An die Eltern von Adipositaskindern

  • @maegashira

    Wenn du dir schon Beispiele, wie dieses


    Zitat von maegashira

    Es wird stolz erzählt wie man als Kind hänselnde Kinder mit einem Schlüsselbund an einer Lederschnur geschlagen hat.


    herausgreifst, dann gib doch bitte auch den kompletten Zusammenhang wieder. Zum einen muss man es sich garantiert nicht gefallen lassen, wenn einen kleine Vollidioten ins Gesicht spucken. Stolz bin ich darauf keineswegs. Es war eher eine Verzweifelungstat, denn verbale Pöbeleien der übelsten Sorte kann ich überhören, aber Schläge, Tritte und Anspucken nicht.
    Zum anderen kann man 16-Jährige wohl nicht mehr ganz als Kinder bezeichnen, d.h. dass Übergewicht in dem Alter sehr wohl schon durch Hormonstörungen verursacht werden kann. Tut mir ganz furchtbar leid, dass bei mir schon mit 15 ein PCO-Syndrom (Wikipedia bildet) diagnostiziert wurde, aber noch keine erfolgreichen Behandlungsmethoden bekannt waren. Pech aber auch, dass ich in den letzten 4 Jahren wenns hoch kommt 3-4 mal bei McDoof oder ähnlichem war. Schade aber auch, dass es bei nicht behandeltem PCO-Syndrom und einer Mangelernährung (von 8-21 Uhr in der Schule wegen AGs etc. mit nur 2 Vollkornbrötchen über den Tag verteilt, trocken wohlgemerkt) zu weiterem Übergewicht kommt, obwohl die Kalorienzufuhr unter dem Minimum lag. Aber das rede ich mir wahrscheinlich alles nur schön, während ich fressend vor meinem PC sitze und seit Jahren keinerlei Bewegung hatte. Leb ruhig weiter in deiner Traumwelt, kümmer dich um die betroffenen Leute in der Klasse deines Sohnes und lass andere Leute in Ruhe, ok?

  • maegashira,

    sag das alles doch am besten denen ins Gesicht, die die dicken Kinder auf Eurer Schule haben!
    Ich hab lange überlegt aber noch nicht einen Grund gefunden, wieso Du hier bist!!

    Cinderella

  • hallo raphael,



    ich habe nicht alle postings gelesen. ich kann verstehen, dass du nicht verstehst, wieso eltern dicke kinder haben können aber ich kann auch verstehen, warum eltern dicke kinder haben. verstehst du? :D ich kann hier jetzt nicht alle erdenklichen gründe bringen, nur einige aus erfahrung:


    - das kind wächst noch und dann wird es schlanker

    - das kind soll weniger essen, damit es nicht dick wird (tja, der absolute hammer meiner eltern, durfte zum abendbrot immer nur eine scheibe brot essen, egal, seit wann ich nichts gegessen hatte etc. pp., so lernt man natürlich nicht, wann man satt ist, außerdem frustriert es, weil fremdbestimmt wird über ein gefühl, nämlich das hungergefühl, dass man nur selbst hat. zu diesen zeiten habe ich mich unheimlich fett gefühlt, wars aber nicht)

    - das kind solls besser haben als die eltern früher (nehmen wir an die eltern waren 6 geschwister und hatten manchmal wirklich nichts zu essen)

    - eltern sind zu bequem (wir können nichts dafür...)

    - eltern sind machtlos (wenn z.b. das taschengeld für süßes ausgegeben wird)

    es gibt etliche gründe, die auch zusammenspielen. ich wehre mich aber gegen den gedanken "dicke würden nicht gesund essen". das tun viele sehr wohl. in meinem beispiel ist es so, dass mich essattacken dicker machen. da gibt es eine einfache lösung aber mit kotzen ist es ja nicht getan :D

    und ich wehre mich auch dagegen, dass du sagst die eltern hätten nicht genug mut oder was auch immer, nein zu sagen. meine haben genau das getan und es war keine lösung sondern hat genau dazu geführt, was sie nicht wollten. denn wenn man einem kind etwas verbietet... ;)

    nochwas: man sollte hier nicht die eltern dicker kinder an den pranger stellen. das ist nur eine form, ein anzeichen, dass eventuell (!) in der familie etwas nicht stimmt. bitte bedenke all die anderen formen. versuch doch mal, einem 15. jährigen das rauchen abzugewöhnen.


    punkt

  • Zitat von Cinderella

    Ich hab lange überlegt aber noch nicht einen Grund gefunden, wieso Du hier bist!!

    Wenn ichs recht bedenke, war es schon aus der Überschrift erkennbar: Er hatte eine Ansage zu machen. Ein Statement abzugeben. Eine Message abzusetzen. Da jedoch der "Diskussions"bedarf von maegashira inzwischen gedeckt zu sein scheint, möchte ich hiermit das Verfahren "Don't feed the Trolls" zum Vorschlag bringen.

  • Zitat von Minerva

    Wenn ichs recht bedenke, war es schon aus der Überschrift erkennbar: Er hatte eine Ansage zu machen. Ein Statement abzugeben. Eine Message abzusetzen. Da jedoch der "Diskussions"bedarf von maegashira inzwischen gedeckt zu sein scheint, möchte ich hiermit das Verfahren "Don't feed the Trolls" zum Vorschlag bringen.



    Hallo Minerva,
    genau das wollte ich gesagt haben in meinem früherern Beitrag (s.o.). Von daher sollte sich niemand auf die Füße getreten fühlen!!!!! Damit erreicht man eben nichts! Und wie im Rheinland bekannt, wir kennen viele, "Lück, die immer alles besser wissen, joh, die kemmer joot"!!!! Vielleicht kennt ihr ja das Karnevalslied.
    Gruß flamingo

  • mein gott! wie ignorant und realitätsfern muss man sein um solche meinungen vertreten zu können, die hier bei der breiten masse im forum vorherrschen?
    alle renomierten medizinischen und staatlichen einrichtungen werden als geldgeile, panikmachende eigennützige halsabschneider abgestempelt und stattdessen werden kaum nachvollziehbare quellen benannt, aus denen hervorgeht, daß diät bei kindern und jugendlichen kontraproduktiv ist. wen interessierts? von diät habe ich nie geredet, sondern von normaler gesunder ernährung bei gleichzeitiger körperlicher aktivität.
    viele, die überhaupt keine kinder haben fühlen sich genötigt alle dicken dieser erde zu verteidigen und bei fehlender argumentation meine wahl der schriftgröße lächerlich zu machen, mich persönlich anzugreifen oder sich als dicke auf sarkastische weise selber zu diskreditieren.


    selbst moderatoren werden beleidigend, unsachlich und gehen in teilweise gar nicht auf die eingangs gestellte frage oder meinung ein, sondern weichen vom thema ab bzw. zitieren themenfremde studien oder ändern die formatierung meiner beiträge.


    wer sagt ausserdem, daß ich schlank bin??
    ich habe den namen maegashira nicht zufällig gewählt.
    ich wiege 127 kg. aber hauptsache erstmal gegen die mutmaßlich dünnen arschlöcher, die uns fette degradieren wollen...


    einfach traurig!

  • Zitat von maegashira

    stattdessen werden kaum nachvollziehbare quellen benannt, aus denen hervorgeht, daß diät bei kindern und jugendlichen kontraproduktiv ist.


    Diese Quellen sind nachvollziehbarer und wesentlich näher an der eigentlichen Datenerhebung als das, was durch die Medien geistert. Ähnliche Quellen der dort hochgelobten Studien konnte ich nicht finden. Und alle, die diese Quellen eingesehen haben, schreiben, daß sie nichts bzw. das Gegenteil von dem beweisen, was öffentlich breitgetreten wird. Du darfst mir aber gern bei der Suche helfen.


    Zitat


    ich habe den namen maegashira nicht zufällig gewählt.
    ich wiege 127 kg.


    Ach. Auf einmal. Ich dachte, Dicke haben kaum eine Chance geheiratet zu werden? Du selbst bist also ein Beispiel dafür, daß die von Dir zitierten Studien immer nur das Mittelmaß darstellen und die einzelnen Betroffenen im Gesamtbild untergehen.
    Dazu kennst Du Dich noch ganz toll mit Ernährung aus und weißt, wie man es richtig macht. Anderen Dicken gestehst Du dieses Wissen aber nicht zu?
    Was ist bei Dir übrigens falsch gelaufen, daß Du so dick geworden bist?


    Michaela

  • Und DAS, maegashira, soll nun ein sachlicher, vernünftiger Diskussionsbeitrag gewesen sein?



    Hättest Du eine sachliche, vernünftige Diskussion führen wollen, hättest Du auf den Beitrag von Babelfish eingehen können (Nr. 26). Vielleicht auch auf meinen (Nr. 22). Und auch sonst gibt es hier viele Gedanken und Ansätze... Aber stattdessen erst mal Gott bemühen und die Diskussionspartner ignorant und realitätsfern nennen. :mad:

    Nö, sorry. Auf dieser Basis ist nicht zu diskutieren...

  • Habe meine Meinung gesagt. Deine angebliche Diskussion war eine Feststellung, die keine anderen Meinungen zulässt. Dann hättest Du das anders anfangen sollen.


    Warum rückst Du jetzt mit Deinem Übergewicht heraus? Was soll das? Stellt sich wiederum die Frage, ob das authentisch ist. Was möchtest Du? Eine Hilfe für Dein Übergewicht? Eine Hilfe, das normalgewicht Deines Kindes beizubehalten???? Worum geht´s Dir wirklich?

    Gruß flamingo (die Normalgewichtig ist und sicher nicht alles hier vertritt was gesagt wurde, jedoch ganz eindeutig das, was ich gesgt habe)

  • Wow!


    Das waren jetzt echt mal viele Antworten. Soweit ich es beim Überfliegen sehen konnte, waren nicht so konkrete Antworten zu der Ursprungsfrage da. Hier meine Antwort:


    Vielen Dank für diese überaus entsetzlichen Gefühle, die nun wieder in mir aus gebrochen sind! Ich zittere, bin entsetzlich traurig und könnte mir mal wieder im Keller ein Loch graben und mich verbuddeln.
    Ja, ich weiß, ich bin eine schreckliche Mutter. Ich gehöre an den Pranger. Auf meine Stirn muss "miserabele Mutter" tätowiert werden. Leute, spuckt alle vor mir aus!!! Warum erwürgt mich niemand? Warum komme ich eigentlich nicht ins Gefängnis?


    Jahrelang bin ich mit meiner Tochter von Arzt zu Arzt gefahren. Ich habe unendliche viele Stunden meines Lebens im Internet verbracht. Hilfe gesucht; um Rat gebeten; mein Kind zum Sport getrieben; es genötigt auf jeden Bissen zu achten; geredet, gepriestert, geschimpft, gemacht und getan.
    Dann stieß ich auf diese Seite. Und endlich fand ich meinen inneren Frieden wieder. Endlich begriff ich, dass ich meinem Kind nur helfen kann wenn es sich von mir helfen lassen will. Bis dahin muss ich mit der Ernährung in unserem Haushalt auf passen und ab und zu, ganz vorsichtig, darauf hin weisen dass manche Nahrungsmittel einfach nicht gut für mein Kind sind.


    Weißt du Megadingens, dein Vorwort mag ja nett und zum Selbstschutz geeignet sein, doch deine folgenden Worte tun so schrecklich weh, da fällt es verdammt schwer sich selbst immer wieder darauf hin zu weisen dass es ja nicht "persönlich" gemeint ist. Ich konnte deinen Beitrag nicht zu Ende lesen. Will es auch gar nicht.


    Ich freue mich für dich und deine Frau, dass ihr so tolle Eltern seid. Es ist schön, zu lesen wie klasse andere Menschen sind. Nett, dass andere alles im Griff haben und das auch von ganzem Herzen genießen. So doll genießen, dass sie keine Skrupel haben andere ohne nach zu denken unendlich verletzen. Das zeigt mal wieder, dass manche halt doch nicht so toll sind wie sie sich fühlen. Denn wenn du wirklich Interesse gehabt hättest, hättest du nicht einen auf Apostel gemacht sondern erst mal gefragt wie es passieren konnte dass manche Kinder so dick wurden. Du hättest auch einfach nur fragen können wie wir, die Eltern dicker Kinder, uns fühlen? Du hättest auch noch fragen können ob wir etwas gegen das Übergewicht unserer Kinder tun. Aber ellenlang zu schreiben wie schrecklich ICH bin .......... danke für all die Vorschreiberinnen, die dir gründlich den Marsch geblasen haben. Begegne mir persönlich, spreche mich dann auf mein fettes Kind in diesen Tönen an und ich nehme mir gerne die Zeit um all mein Leid, meine Traurigkeit und meine Verzweifelung bei dir raus zu lassen. Wobei ich absolut bezweifle, dass grade DU MIR Trost spenden könntest, mich aufbauen könntest oder mir den täglichen Mut zum Weiterkämpfen geben könntest.


    Eigentlich lese ich mir ja durch, was ich schrieb, korregiere meine Fehler, überlege ob es überhaupt lesbar ist. Aber man sollte mal Ausnahmen machen. Wie in diesem Fall.


    Ich bitte dich, tue nie wieder jemanden so unbesonnen weh ehe du dich nicht voll informiert hast. Mir persönlich hast du sehr weh getan. Mein Wochenende verdorben und meiner Freude an meinen Kindern (ja, ich habe auch noch 2 schlanke sportliche Kinder) einen gehörigen Dämpfer versetzt. Aber vielleicht brauchtest du das ja.


    Rika

  • Zitat von maegashira


    ......meine wahl der schriftgröße lächerlich zu machen..
    ....wer sagt ausserdem, daß ich schlank bin??......


    ad 1: Keiner hat Deine Wahl der Schriftgröße lächerlich gemacht! - sie war lächerlich!
    ad 2: Wir können Dich nicht sehen, wir können Dich nur lesen! Tja, leider Gottes haben wir von den dünnen Gedanken auf Deine Figur geschlossen!
    Verzeih' den dummen Dicken, dass sie das Pferd im Eselsfell nicht erkannt haben!


    stübbken

  • naja, leute freundlich ist was anderes ;)

    ihr geht aber doch dann ganz schön ab, wenn jemand wie megashira euch auf den zahn fühlt. und beleidigend seid ihr schon geworden. ich will hier niemanden verteidigen oder runtermachen. aber jedes ding hat schon zwei seiten.

  • Naja, Kitkat, Diskussionsbereitschaft ist auch was anderes...


    Und damit meine ich gar nicht die Borniertheit, mit der gemeint wird, man muss nur gesund ernähren und moderat bewegen und schon ists Kindele dünn. (Wenns so einfach mal wäre, gäbs wohl kaum noch Dicke auf der Welt.) Das ist leider eine verbreitete Ansicht, und man kann niemandem, der sich noch nie ernsthaft mit dem Thema beschäftigt hat, vorwerfen, dass er sie teilt.

    Vorwerfen könnte man dem Herren höchstens, dass er ohne sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigt zu haben, hier ein Statement hereintrötet, massive Vorwürfe ergebt, verurteilt und Eltern unter Rechtfertigungsdruck setzt. Vorwerfen könnte man ihm weiterhin, dass er diejenigen Statements, die sich sachlich mit dem seinigen auseinandersetzen, geflissentlich ignoriert und dafür krädtig aufs Blech haut, wie ignorant wir doch alle seien. (Und amüsiert zur Kenntnis nehmen kann man, wie er Argumente durch Gewichtsangaben zu ersetzen versucht.)

  • also ich schiebe gerade nen mega hals, ich muß zu meiner schande gestehen, das ich erst heute diesen beitrag gelesen habe. also ich muß ja sagen, ich als rabenmutter, liebe mein kind und würde alles wirklich alles dafür tun, das mein kind dünner wird. meine tochter ist 7, kann leider nicht laufen und SITZT hauptsächlich im rolli. soll ich sie deshalb in ein gehgestell stopfen, damit sie ein zwei kilo abnimmt ? die kleine ißt nun mal gerne, aber an menge weniger als ihr bester freund, der gerade mal ein paar monate älter ist. der ist spindeldürr. sie hat 5 mal die woche therapie, wo viel bewegung gefordert wird. ich weiß ich bin bestimmt nicht damit gemeint, weil ihre krankheit viel zu ihrem übergewicht beisteuert.


    aber die ganzen anderen eltern, die ihre kinder lieben und nicht zum fettsein erziehen, nur weil sie etwas dicker sind. oder pummeliger. wenn andere kinder in der heutigen zeit noch lästern, ist etwas in der erziehung falsch gelaufen. au schei.. jetzt habe ich auch noch ne kleine statistik, aber laut dieser, sind jedes dritte kind übergewichtig, muß man dann noch lästern? es werden auch kinder mit brille belächelt, oder mit zahnspange ist das gleiche. ich laß mein ind doch auch nicht blind durch leben laufen, weil die brille zum lästern anregt.
    ich schüttel hier nur mit den kopf. das beste beispiel, passt zwar nicht ganz zum thema, zeigt aber die ignoranz der eltern, die ihre kinder zum lästern erziehen. meine tochter hat einen rollstuhl mit findet nemo motiven drauf. viele kinder finden es toll und rufen, "oh mama guck mal, nemo" die antworten meißtens " guck da nicht so hin " oder " laß das, das mag die bestimmt nicht wenn man da so drauf stiert" oder " laß das, das mädchen ist anders als du, damit wollen wir nichts zu tun haben" echt schrecklich. also wer ist jetzt der schlimme, die eltern die solche kinder haben, oder die eltern, die ihre kinder nicht vernünftig erziehen.
    ach, übrigens, was ich noch erwähnen wollte, wenn du meinst, das wir hier nicht vernünftig diskutieren können, dann such dir ein anderes forum, was dir in den allerwertesten kriecht und deiner meinung ist. wenn du meinst, das eine andere meinung zu haben nicht zu einer diskusion führt. wir sind hier alle dick und dies ist ein forum, wenn ich es recht verstanden habe , wo wir dicke uns wohl fühlen, zumindest lernen sollen mit uns klar zu kommen. da werden wir einen teufel tun uns im großen und ganzen den schuh anziehen zu lassen schlechte eltern zu sein.

  • Hello,
    nur, wenn jemand eine andere Meinung hat, als diejenige, die hier vertreten wird, muss man die Person doch nicht gleich attackieren. Falls man ein Thema nicht abhandeln kann, ohne die andere Person persönlich anzugreifen, dann wäre es
    vielleicht angebrachter, nichts zu schreiben.
    In einem Forum sollte jeder seine Meinung darstellen können, ohne mit Kommentaren bedacht zu werden, die mit dem Thema nichts zu tun haben.
    Hier wird doch immer Toleranz eingefordert, man beklagt sich über Leute, die eine abfällige Bemerkung über einen machen, aber man ist selbst nicht bereit,
    Toleranz zu üben. So wird sich unsere Gesellschaft nie ändern.

  • Zitat von Lago


    Hier wird doch immer Toleranz eingefordert, man beklagt sich über Leute, die eine abfällige Bemerkung über einen machen, aber man ist selbst nicht bereit,
    Toleranz zu üben. So wird sich unsere Gesellschaft nie ändern.


    Vielleicht ist es dir immer noch nicht ganz klar: Dies ist ein Forum zum Austausch dicker Menschen. Viele hier sind selbst dick, haben aber dünne Kinder oder anders herum. Wenn jemand hier ist um sich auszutauschen, wird er seine Kinder ganz bestimmt nicht wahllos mit Süßigkeiten vollstopfen. Ob du es hören willst, oder nicht: Es gibt sehr viel verschiedene Gründe für Übergewicht. Adipositas durch übermäßige Kalorienzufuhr (wie mir ein ziemlich bescheuerter Arzt ohne die Anamnese zu kennen mal in den Bericht schrieb) ist in den seltensten Fällen der Grund. Und wenn, dann ist es auch wiederum eine Essstörung und damit eine Krankheit.
    WIR sind äußerst tolerant, wenn hier nicht jemand rein kommt und schreibt: Warum füttert ihr eigentlich eure Kinder so fett?
    Wenn du Toleranz willst, dann leb sie vor.
    Und ansonsten bist du als selbst Dicker willkommen, als besserwisserische Moralapostel jedoch nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!