Aus: "Ungewollt kinderlos" - Diskussion

  • Zitat von toni

    Mich stört nur die Heiligsprechung der Forschung und die immensen Freiheiten die ihr zur Verfügung steht.toni



    Ich spreche die Forschung nicht heilig. Ich sage nur, daß man aufgrund der Rückschläge nicht das ganze Thema ad acta legen kann.
    Das ist wie ein Forum wo EIN EINZIGES MAL jemand was reinschreibt, was absolut verboten ist - würde man den deswegen gleich zusperren ? Würde man nicht eher versuchen, wieder was "gutes" daraus zu machen ?
    Die Forschung selbst ist ja nicht das Problem - sondern die Menschen die damit arbeiten. Und Menschen machen bekanntlich auch Fehler.

    Zitat von toni

    Ich denke, die Computertechnik hätten wir heute auch ohne Bombe.


    Die Bombe war die schlechte Seite der Einsteinschen Erkentniss - der Computer die gute (zumindest so wie´s bis jetzt aussieht). Und beides war nötig um zum Weltbild mit dem "Big Bang" zu gelangen und um herauszufinden, wie man die Zusammensetzung eines Milliarden Kilometer entfernten Planeten erkennen kann. Aus ALLEM KANN etwas nützliches bzw. gutes werden - im Nachhinein. Im Vorhinein müssen wir uns aber entscheiden welchen Weg wir gehen - was dieser aber im Endeffekt bewirkt erfahren wir oft erst zu spät.

  • Zitat von toni

    Selbst Konrad Lorenz, der ja ein großartiger Verhaltensforscher war, ist nicht ganz vom Vorwurf der Tierquälerei freizusprechen.


    Zu den damaligen Zeiten, war diese Forschung aber noch nicht moralisch verwerflich, weil das Tier noch ganz einen anderen Stellenwert hat als heute. Wie kann man ihm also vorwerfen etwas falsches gemacht zu haben, nur weil´s zu unserer Zeit so eingestuft wird ? Er lebte in einer Zeit wo das noch in Ordnung war und niemand hätte damals daran gedacht ihm diesbezüglich einen Vorwurf zu machen.
    Weltbekannte Künster, die nackte Frauen abbildeten wurden geächtet oder verspottet - und heute sind deren Bilder Millionen wert. Der Unterschied ist die Zeit in der man lebt und die zu der Zeit herrschende Meinung - nicht das Bild, daß dabei rauskommt.

    lg
    gittal

  • Zitat von gittal

    Zu den damaligen Zeiten, war diese Forschung aber noch nicht moralisch verwerflich, weil das Tier noch ganz einen anderen Stellenwert hat als heute. Wie kann man ihm also vorwerfen etwas falsches gemacht zu haben, nur weil´s zu unserer Zeit so eingestuft wird ? Er lebte in einer Zeit wo das noch in Ordnung war und niemand hätte damals daran gedacht ihm diesbezüglich einen Vorwurf zu machen.



    Sein Buch über das Verhalten der Graugänse erschien ungefähr 1985.
    Kann man hier wirklich von einer "anderen Zeit " reden? Hat sich an den moralischen Vorstellungen seitdem wirklich soviel geändert?
    Auch 1960 trugen wir vielleicht Petticoats aber keine Reifröcke, :D

    toni

  • Jetzt, nach dem x-ten virtuellen Bier, stelle ich fest, die Diskussion hat es weit gebracht.


    Ausgangspunkt war mal eine gesellschaftpolitische Forderung nach 100% Bezahlung der Repromedizin.


    Mittlerweile sind wir beim großen deutschen Nachkriegstrauma gelandet, dem 1000-jährigen Reich.


    Es gilt das gleiche wie in der Politik. Die eigene Meinung wird nicht überzeugender zieht man bei jeder Gelegenheit die moralische Großkampfkeule Judenverfolgung, Dr. Mengele et alii aus der Tasche.


    Kennzeichnende für Stammtische ist Verbreitung eigener Emotionen und Meinungen, das schöne, warme Wir-Gefühl und die hochentrüstete Frontenbildung der Andersdenkenden, die sich dem, natürlich eigenen, gesundem Menschenverstand nicht beugen wollen.


    :p

  • Zitat von artemis

    Es gilt das gleiche wie in der Politik. Die eigene Meinung wird nicht überzeugender zieht man bei jeder Gelegenheit die moralische Großkampfkeule Judenverfolgung, Dr. Mengele et alii aus der Tasche.



    so war das auch nicht gemeint (aber sehr löblich, daß du weißt, wen ich meine :p ;) ). in meinem posting bezog ich mich eben darauf, daß wir eh schon so weit ab vom thema sind...

  • Zitat von artemis

    Jetzt, nach dem x-ten virtuellen Bier, stelle ich fest, die Diskussion hat es weit gebracht.


    :p



    Na bravo, da hab ich fröhlich mitgezecht und seh schon alles doppelt. Hick's @ artemis, Deinen Beitrag ......

    toni:D

  • Zitat von toni

    Sein Buch über das Verhalten der Graugänse erschien ungefähr 1985

    Ja - was ich meinte war eher generell gemeint - von wegen damals und heute. Es gibt ja auch heute noch welche, die mit Pelzen rumlaufen und sich nix dabei denken. Das heißt jetzt nicht, daß ich das gutheiße - aber es sind Dinge, die man auch akzeptieren muss weil sich von sowas selten jemand abbringen läßt.

  • Nelenol, mal ehrlich: Vielleicht solltest Du Dich ernsthaft um einen Moderatorenposten bewerben - so schön, wie Du hier über die Wahrung des Themas überwachst...

  • Zitat von Minerva

    Nelenol, mal ehrlich: Vielleicht solltest Du Dich ernsthaft um einen Moderatorenposten bewerben - so schön, wie Du hier über die Wahrung des Themas überwachst...



    Und wir Zwei sollten uns mal auf nen Käffchen treffen...scheinst mich aber wirklich ins Herz geschlossen zu haben.

    ...hiermal ein Satz des Users Artemis
    Jetzt, nach dem x-ten virtuellen Bier, stelle ich fest, die Diskussion hat es weit gebracht.


    Ausgangspunkt war mal eine gesellschaftpolitische Forderung nach 100% Bezahlung der Repromedizin.


    Mittlerweile sind wir beim großen deutschen Nachkriegstrauma gelandet, dem 1000-jährigen Reich.

    Scheint nicht nur mir aufzufallen, dass man vom eigentlichen Thema meilenweit entfernt ist.

  • Zitat von toni

    Na bravo, da hab ich fröhlich mitgezecht und seh schon alles doppelt. Hick's @ artemis, Deinen Beitrag ......

    toni:D

    Yep, der Teufel hat den schnaps gemacht, um uns zu verderben.... (Udo Jürgens).


    Einmal zu schnell geklickt und schon ist alles doppelt. Leider tröpfelt meine DSL Leitung etwas inkontinent durch die Gegend. Der Provider ist wohl am basteln.

  • [Bei diesem Vorschlag soll mal wieder der Wunsch einzelner von der Gemeinschaft getragen werden. D.h. nur weil einige wenige keine Kinder bekommen können (eventuell hat die Natur das so gewollt?), soll die Gemeinschaft (in diesem Fall wohl die GKV-Zahler) mit ihren Beiträgen dafür aufkommen? Wahrscheinlich wird das dann wieder bei anderen Dingen eingespart, die lebenswichtiger sind, z.B. Krebsvorsorge.


    ICH BIN EINE DER ''WENIGEN ''DIE KEINE KINDER BEKOMMEN KANN,ich frage mich nur woher du diese Aussage nimmst,hast du mal gesehen,was in den Kinderwunschzentren und in den Foren los ist,die es zu dem Thema gibt?Und das sind nicht wenige*dir versprechen kann* Jedes einzelne Schicksal ist eins zu viel,leider:-/.


    Und zu deiner Aussage *vielleicht hat das die Natur so gewollt* kann ich nichts mehr schreiben,weil das in meinen Augen nur schnell unbedacht und rücksichtslos geschrieben ist.


    Ich würde mich an deiner Stelle nur mal 5 Minuten in ein Wartezimmer in einer KIWU-KLinik setzen.mal deine Augen aufmachen und einfach mal gucken und dann würde ich an deiner Stelle mir noch 50mal überlegen,ob wir alle wirklich so schlecht sind,dass es die Natur mit uns so gewollt hat,das glaub ich nämlich nicht.



    Ich bin ja eine Frau mit guter Ausbildung und gutem Job und habe mich bewusst gegen Kinder entschieden, weil diese meinen Lebensstandard einschränken würden. Dafür lege ich lieber das Geld, dass ich spare, weil ich keine Kinder habe, in meine Altersvorsorge an, so dass ich auf die gesetzliche Rente nicht mehr angewiesen bin ;).[/QUOTE]


    Entschuldigen muss ich mich bei dir auch noch,weil ich keine der 3AS bin und trotzdem am liebsten heute wie morgen Kinder haben wollen würde....auch ich bin eine Frau mit guter Ausbildung, einem guten Job undhabe mich NICHT bewusst gegen Kinder entschieden...sondern muss es einfach im Moment so aktzeptieren,dass ich vielleicht keine eigenen Kinder bekommen kann.
    DAFÜR NEHM ICH MEIN GELD;DASS ICH SPARE WEIL ICH IM MOMENT KEINE KINDER HAB und lege es meiner Meinung nach sinnvoll an.....willst du wissen für was? ICH spritze mich paar Tage selbst,nehme sonstige Schmerzen,Zeit usw. in Kauf um meinem WUNSCHTRAUM vielleicht doch irgendwann zu erfüllen ein eigenes Kind zu bekommen.....


    Meiner Meinung nach,hast du bei den Zeilen die du hier geschrieben hast,nicht nachgedacht sondern wolltest die anderen provozieren....[...] kann ich da nur sagen!!!!!!!Erst nachdenken und sich informieren und dann schreiben!
    [edit: es kehre jeder vor seiner eigenen Tür]

  • @Alexandra77: Du offenbarst dich hier als jemand, der FREIWILLIG Kinder haben möchte, sogar noch Geld dafür ausgibt. Mein Gott, was bist du doch (ACHTUNG IRONIE !!!): a) rückständig, b) naiv, da du in so eine schlechte Welt noch ein Kind setzen willst, in der es eh keine Zukunft hat. (IRONIE ENDE).
    Spaß beiseite. Ich hoffe von Herzen für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.

  • hallo,

    ich habe eben ein wenig rumgegoogelt, war auf div. kiwu-praxen-hp's,
    es scheint, dass es der branche finanziell recht gut geht, ich
    fand sie waren alle - gut bis sehr gut ausgestattet.

    was ich aber auch fand, dass diese branche, sich die verzweiflung der frauen und männer, zu nutze macht.
    "wir wünschen ihnen ein kind"
    "ihr wunsch nach einem kind, ist bisher nicht in erfüllung gegangen?"
    usw..

    welche tortour, welche psychische und physische belastung dahinterstehen,
    wird kaum erwähnt.

    dann war ich in einem kiwu-forum - habe dort ein wenig gelesen.

    was mich dort entsetzt hat, war dieser unendlich große druck, der auf den
    paaren liegt, die - ich möchte fast sagen: ihrem kiwu, erlegen sind.
    diese frustration, dieser schmerz, der dann kommt, wenn das ei sich doch nicht so fest eingenistet hat
    und es zu einem vorzeitigen ende der schwangerschaft kommt.
    dann der nächste versuch, die hoffnung - das scheitern.
    der partner zieht irgendwann vieleicht nicht mehr mit - es kommt zu einer
    ernsten krise in der partnerschaft, die partnerschaft wird angezweifelt.
    zum schluß dann das unterforum, für all diejenigen die sich - aus welchen
    gründen auch immer- vom kiwu verabschieden.

    es hat mich sehr betroffen gemacht - dort zu lesen.

    und ich fragte mich, beim lesen immer und immer wieder,
    himmel, es muß doch noch einen anderen sinn im leben geben,
    als kinder zu bekommen.

    alles liebe
    maldina

  • [QUOTE=TrullalaSpaß beiseite. Ich hoffe von Herzen für dich, dass dein Wunsch in Erfüllung geht.[/QUOTE]

    das wünsche ich ihr auch.
    Nur , wenn ich bedenke wieviele Wünsche und Bedürfnisse ich mir verkneifen musste, eben weil ich meinen Kindern -als Alleinerziehende - eine gute Kindheit, Jugend, Ausbildung und Zukunft bieten wollte. Wünsche, die ich mir nie erfüllen kann.
    Ich würde lügen und hochgradig scheinheilig sein, wenn ich behaupten würde, dass mich meine Kinder dafür entschädigt haben.

    toni



  • Entschuldigen muss ich mich bei dir auch noch,weil ich keine der 3AS bin und trotzdem am liebsten heute wie morgen Kinder haben wollen würde....auch ich bin eine Frau mit guter Ausbildung, einem guten Job undhabe mich NICHT bewusst gegen Kinder entschieden...sondern muss es einfach im Moment so aktzeptieren,dass ich vielleicht keine eigenen Kinder bekommen kann.
    DAFÜR NEHM ICH MEIN GELD;DASS ICH SPARE WEIL ICH IM MOMENT KEINE KINDER HAB und lege es meiner Meinung nach sinnvoll an.....willst du wissen für was? ICH spritze mich paar Tage selbst,nehme sonstige Schmerzen,Zeit usw. in Kauf um meinem WUNSCHTRAUM vielleicht doch irgendwann zu erfüllen ein eigenes Kind zu bekommen.....


    Meiner Meinung nach,hast du bei den Zeilen die du hier geschrieben hast,nicht nachgedacht sondern wolltest die anderen provozieren....[...] kann ich da nur sagen!!!!!!!Erst nachdenken und sich informieren und dann schreiben!
    [edit: es kehre jeder vor seiner eigenen Tür][/QUOTE]

    Na, hoffentlich haben die Spritzen keine Spätfolgen, für die dann wieder die Krankenversicherungen aufkommen müssen.

    Tja, und schon wieder ein Beitrag, bei dem Beschimpfungen editiert werden müssen. Daraus ersehe ich, dass die ungewollt Kinderlosen extrem verbohrt und intolerant sind. Nun ja, hoffentlich klappt es nicht mit der Befruchtung, damit sich schlechte Charaktereigenschaften nicht noch auf das arme Kind übertragen. :D

  • Genausowenig wie wie eine Schrift, von der die Augen schmerzen, irgendwelche Argumente "unterstreicht", tun dies Vollzitate. Aua.


    Und sich aufgrund von Meinungen den gegenseitigen Fortpflanzungsanspruch abzusprechen, dient auch nicht unbedingt der Versachlichung - das Thema ist emotionsgeladen genug.


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!