Hypertonie- nun muss ich wohl abnehmen!?

  • Hallo. Wollte mich mal erkundigen ob es jemand von Euch auch mit Hypertonie zu zun hat. Bei mir ist vor einigen Tagen eine ziemlich heftige Hypertonie (180/100) festgestellt worden. Ich bin jetzt erst mal kurzfristig mit Medikamenten eingestellt worden, es folgt eine umfangreiche Diagnostik etc. Nun ist es wohl so, dass man bei deutlichem Übergewicht (welches ich habe) mit jedem Kilo Gewichtsverlust einen Punkt im Blutdruck runtergeht. Letztlich heisst das wohl, dass ich nun abnehmen muss, will ich mir nicht langfristig körperlich schaden. Jetzt bin ich etwas ratlos, eigentlich hatte ich mich nach langer Diät- und JOJOeffekt- Karriere vom Abnehmen verabschiedet. Nun muss es wohl sein. Glücklicherweise ist mein Internist so vernünftig und meint, dass eine Gewichtsabnahme max. 15 Kg im Jahr betragen darf, alles andere sei ungesund (und vermutlich langfristig kontraproduktiv). So, nun kann ich mich an eine veränderte Ernährung machen. Was ratet ihr mir, bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen und was habt ihr gemacht?


    Grüße,


    Pernilla

  • Zuerstmal sollten die WIRKLICHEN Ursachen für die Hypertonie abgeklärt werden - allerdings gibt es in den meisten Fällen keine organischen Ursachen.


    Dann ist es wichtiger, sich (mäßig!) zu bewegen (also Spaziergänge, Schwimmen etc), als abzunehmen.
    Eine gesunde Ernährung, die vor allem auf Fertigzeugs und den ganzen Chemiekram verzichtet, ist ebenfalls von Vorteil - ebenso wie Entspannungsübungen (Yoga, autogenes Training usw.).

    Mach Dich also wegen dem Gewicht nicht verrückt - schon gar nicht mit Diäten.

    Versuche, den Streß aus Deinem Leben zu reduzieren, ernähre Dich gesund und bewege Dich an der frischen Luft - das tut Deinem Blutdruck gut.

    Darcy

  • Jede kalorienreduzierende Diät hat den Nachteil, dass der Körper seinen Energieaufwand zur Verstoffwechselung reduziert. Das bedeutet, dass jemand, der sonst z.B. 3000 kcal isst und sein Gewicht hält, vorübergehend abnehmen wird, wenn er z.B. auf 2500 kcal geht. Nach einer Weile (einige Tage bis Wochen) muss er dann auf 2000 kcal um den gleichen Erfolg zu haben, dann auf 1500, 1000 usw.



    Geht er dann von seinen diätetischen Essgewohnheiten wieder weg, ist es umgegehrt: Man sattelt drauf, weil die "Stellschraube" zum Kalorienverbrauch zugedreht ist (und leider vorerst so bleibt). Statistisch gesehen sind alle kalorienreduzierende Diäten nicht nur sinnlos, sondern kontraproduktiv. Eine umfrage hier im Forum hat z.B. ergeben, dass nach einer Diät durch den Jojo-Effekt die durchschnittliche Gewichtszunahme bei 10 - 20% lag.

    Die einzige Möglichkeit, die nachhaltig wirkt, ist den Stoffwechsel anzukurbeln und den Verbrauch zu erhöhen. Eine Reduzierung der Kalorienzahl darf nur äußerst langsam und vorsichtig gemacht werden. Das kann auf gesundem Weg fast nur durch Sport geschehen (Erhöhung der Muskelmasse und Verbrauch sowie des Grundumsatzes). Das darf man aber nicht wieder abreissen lassen, sonst kehrt sich auch dieser Effekt wieder um.

    Zum Senken des Blutdruckes, wenn er keine konkreten Ursachen hat, gibt es mehrere Möglichkeiten, die jeder durchführen kann. Die eine ist eine Reduktion des Salzverbrauches und die andere das Trinken von reinem (mikrogefilterten oder destilliertem) Wasser. Beide Maßnahmen haben den Effekt, dass der osmotische Druck (Salzgehalt im Körper) gesenkt wird. Das Salz hat die Eigenschaft, Wasser an sich zu binden. Man veringert dabei also sein Volumen (auch Gewicht). Das führ aber nicht zu Fettverlust, sondern nur zu Wasserverlust. Selbst bei organischen Ursachen kann der Blutdruck dadurch etwas gesenkt werden.

  • Ich kann mich Darcy nur anschließen. Unbedingt die Ursache finden und sich nicht pauschal mit "Übergewicht. Ätsch" abspeisen lassen. Wenn zuviel Gewicht der alleinige Auslöser wäre, dann dürfte es keine Dicken mit mit normalem oder gar zu niedrigem Blutdruck geben (ich gehöre dazu).


    Dazu kommt, daß Übergewicht meist nur eines der Symptome einer anderen Grunderkrankung ist. Dazu können sogar Schlafstörungen (z.B mit Atemaussetzern) gehören. Es häufen sich vermehrt die Hinweise, daß nicht Übergwicht die Apnoe verursacht sondern genau umgekehrt - die Apnoe führt zu Hypertonie und Übergewicht.


    Die Schilddrüse kann ebenfalls ein Übeltäter sein. Das sollte von einem Facharzt untersucht werden.


    Wie sieht es mit Streßfaktoren bei Dir aus? Mache Dir auf keinen Fall jetzt noch künstlich Streß wegen dem Gewicht.


    Zunächst einmal solltest Du Dir jedoch ehrlich die Frage beantworten, ob Dein Eßverhalten normal ist. Soll heißen, bevor Du etwas änderst mußt Du erst mal wissen, wie überhaupt der IST-Zustand aussieht.
    Mit einem Ernährungstagebuch kannst Du feststellen, ob Du Dich eventuell bewußt oder unbewußt überißt (Eßstörung). Ist das nicht der Fall, lasse Dich nicht auf eine Reduktionsdiät ein sondern dränge auf Abklärung.


    Mit moderater Bewegung kann man auf keinen Fall etwas falsch machen, außer natürlich es liegen bereits Gelenkschäden oder Herzprobleme etc vor.


    Weg von den Fertiggerichten und der chemischen Keule kann auch nicht falsch sein.


    Eine kleine Anekdote am Rande:
    Auch ich hatte vor 10 Jahren eine Phase, wo plötzlich mein Blutdruck stieg. Ich hatte zusätzlich einen solch kräftigen (nicht schnellen aber stark spürbaren) Herzschlag, daß nachts meine Ohren auf dem Kopfkissen *ritschratsch* gezuckt haben. Hat mich wahnsinnig gemacht.
    Habe meinen Colakonsum (light) eingestellt und stattdessen täglich 3 Tassen Beruhigungstee getrunken (natürlich light gesüßt). Effekt gleich Null. Das *ritschratsch* ging weiter und ich lief wie aufgezogen durch die Gegend.
    Zufällig bin ich dann in der Uni-Bibliothek auf ein Buch gestoßen, das eine Studie beschrieb, wonach 10% der Bevölkerung (das ist nicht wenig) den Süßstoff Cyclamat nicht vertragen.
    Dieser wird, weil er so billig ist, überall reingekippt, wo man es sich nur denken kann. Die Unverträglichkeit ist keine Allergie sondern kommt dadurch zustande, daß 10% der Menschen eine gewisse Bakterienart in ihrer Darmflora herumtragen. Diese Bakterien sind in der Lage, den ansonsten unverdaulichen Süßstoff (deswegen ist er ja kalorienfrei) zu zerlegen. Eines der Bruchstücke sieht dem Adrenalin so ähnlich, daß im Körper dadurch permanent die Post abgeht - der totale Streß inklusive Bluthochdruck.
    Testweise habe ich dann meinen Tee mit Zucker (oh Gott oh Frevel :p) gesüßt ... in weniger als einer Woche war ich das *ritschratsch* los und der Blutdruck normal.


    Auch deswegen der Tip: Hände weg von den chemischen Zutaten und schauen was passiert.


    Michaela

  • Hallo Pernilla,


    mein Vater hatte dieses Problem auch, einen Blutdruck von 180/100 bei einem Gewicht von 115kg auf knapp 180cm Körpergröße verteilt. Er hat auch mit Sport angefangen, aber eben langsam, auf seine Umstände zugeschnitten, d.h. er hat jeden Morgen eine halbe Stunde Nordic Walking gemacht in moderatem Tempo, schließlich war er mit damals 60 Jahren auch nicht mehr der allerjüngste. Zusätzlich hat er seine Ernährung komplett umgstellt, d.h. eben keine Fertigprodukte mehr sondern viel frisches Gemüse, Obst, Buttermilch, Vollkornprodukte... Er hat nicht weniger gegessen, er hat nur darauf geachtet, WAS er isst. Aber das alles ohne den Drang unbedingt abnehmen zu wollen, sondern nur mit dem Willen, sich wieder besser zu fühlen, ruhiger zu werden. Und siehe da: sein Blutdruck liegt mittlerweile bei etwa 140/85, was für sein Alter ja durchaus nicht schlecht ist, er hat nebenbei 20kg abgenommen, ist ruhiger geworden und fühlt sich nach eigenen Angaben viel besser als früher. Aber das wäre sicher nicht der Fall, wenn er sich auf eine Radikaldiät gesetzt hätte mit dem Ziel, möglichst schnell 30kg abzunehmen. Also lass es ruhig angehen, hör auf deinen Körper, schau was dir guttut und setz dich nicht unter Druck! Dann geht dein Blutdruck, wenn keine anderen körperlichen Ursachen für den Hochdruck vorliegen, sicher wieder nach unten.

    Alles Liebe, oddity

  • Bei mir war in letzter Zeit immer häufiger in Praxen, beim Blutspenden etc ein deutlich zu hoher Blutdruck gemessen worden (meist >160:>100). Auch wenn ich bei Verwandten die vorhandenen Geräte nutzte, war der Druck meist zu hoch, wenn auch nicht ganz so arg (wohl der berühmte Praxisbluthochdruck). Neulich nun bei der gyn. Vorsorge sprach ich das Problem an, und die Ärztin meinte, die erste Maßnahme sei dann immer, die Pille abzusetzen.
    Gesagt, getan, und schwupp, der Druck ist im Normalbereich. Jetzt muß ich mir nur in Sachen Verhütung was anderes überlegen. :rolleyes:
    Nimmst Du denn die Pille?


    Liebe Grüßlis

  • Hallo Pernilla!:)


    Ich kann mich in meinen Erfahrungen mit Bluthochdruck nightfairy anschließen. Beim Arzt war mein Blutdruck immer jenseits von "Gut und Böse" :eek: . Ich hab dann irgendwann mal die Pillensorte gewechselt und siehe da mein Hochdruck war verschwunden! Ich messe mir allerdings mehrmal am Tag den Blutdruck und dokumentiere ihn, damit ich mit Sicherheit sagen kann, dass alles in Ordnung ist. In Arztpraxen bin ich nämlich immer so aufgeregt, dass der Blutdruck automatsich steigt. Ich kann dir nur raten, lass alle Möglichkeiten, die den Hochdruck auslösen können abchecken!!


    Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir das
    Puzzlemaeuschen:)

  • Hallo. Vielen Dank für Eure Antworten. Mittlerweile hab ich die Diagnostikmühle durchlaufen und es wurden keine organischen Ursachen (Niere, Schilddrüse, Herz etc) festgestellt. Vermutlich waren das stress- und belastungsbedingte Entgleisungen. Ich bekomme trotzdem einen Beta-Blocker und ich muss sagen, mir geht es wieder gut. Bei den ganzen Untersuchen ist aber leider rausgekommen, dass meine Cholesterinwerte grenzwertig sind und mein Harnsäurewert deutlich erhöht ist. Da hab´ich so Schiß bekommen, dass eine Ernährungsumstellung erstaunlich gut geklappt hat. Mal sehen was es bringt (weniger bzgl. der Wage als der Blutwerte).
    Grüße,
    Pernilla

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!