Berlin ist eine Reise wert?

  • genau das wollen meine Tochter und ich bald ausprobieren.
    Wir würden gerne ein Wochenende (Freitag bis Sonntag) nach Berlin fliegen.
    Was wir an dem Samstag Abend machen das wissen wir schon (3 Musketiere, wir sind halt völlig Musicalverrückt) aber dann ?
    Wer hat Tips für uns?
    In welcher Lage können wir am besten ein Hotelzimmer nehmen?
    Wo kann Natascha besonders gut shoppen?
    Wo gibt es die Läden für die nicht ganz so schlanke*grins* Mama?
    Wo gibbet lecker zu essen?
    Was können wir am Freitag Abend unternehmen?
    Und alles was euch sonst noch zu einem Mutter-Tochter-Wochenende in Berlin so einfällt.
    Übrigens fliegen wir von Maastricht nach Berlin Schöneberg, wie weit ist das bis in die Innenstadt?
    Bin schon ganz gespannt auf eure Tipps.

  • Zitat von Mania


    In welcher Lage können wir am besten ein Hotelzimmer nehmen?

    Ich glaube, da solltest Du noch dazuschreiben, was ihr ausgeben wollt, weil das Angebot in Berlin...hmm...doch recht vielfältig ist. :D
    Allerdings bin ich in der glücklichen Lage, dass Berlin von hier aus eher ein Tagesreiseziel ist, Tips in der Hinsicht kann ich also keine geben.

    Zitat

    Übrigens fliegen wir von Maastricht nach Berlin Schöneberg, wie weit ist das bis in die Innenstadt?

    Knappe 20 Kilometer Luftlinie. Es gibt alle 20 Minuten eine S-Bahn (S9) direkt auf die Stadtbahn (z.B. Ostbahnhof, Alex, Friedrichstrasse, Zoo, Charlottenburg, Fahrzeit 30-50 Minuten), ca. alle 30 Minuten Regionalexpress-Züge (RE4 und 5), ebenfalls auf die Stadtbahn (Fahrzeit 15-30 Min) . Und wochentags kommt man mit der S45 alle 20 Minuten z.B. nach Neukölln, Tempelhof oder Schöneberg. Exotischere ;) Ziele kann man i.d.R. problemlos mit Umsteigen erreichen.


    LG
    Bastian

  • fürs Hotel wollen wir so wenig wie möglich ausgeben. (wegen shoppen)
    Aber wir wollen auch nicht so jugendherbergemäßig untergebracht sein.
    Dann sollte es relativ zentral sein. Ich fürchte das wir bzw. ich (ich lade das arme mittellose Kind ein) schon mit 150€-180€ für 2 Übernachtungen rechnen müssen. Aber dann hätte ich schon gerne Frühstück dabei.

  • Zitat von Mania

    fürs Hotel wollen wir so wenig wie möglich ausgeben. (wegen shoppen)
    Aber wir wollen auch nicht so jugendherbergemäßig untergebracht sein.


    Spontan fielen mir da die etap-Hotels ein, auch wenn das mit seinen Stockbetten recht nah an die Jugendherberge rankommt. Ich habe selbst mal in Berlin-Marzahn dort eine Nacht verbracht und war recht zufrieden. Und wie ich eben sehe, gibt's auch eins am Potsdamer Platz, das sollte recht zentral sein. ;) Nur das Frühstück fand ich nicht so überzeugend, aber da könntest Du das gesparte Geld auch in ein Café tragen...;) Ich vertrau mal Deinen Internet-Kenntnissen, dass Du's bei Interesse im Netz findest. :D


    LG
    Bastian

  • Also ich war im September 2002 mal für ein verlängertes Wochenende in Berlin.


    Bin eigentlich nie ein Berlin-Fan gewesen, aber muß sagen es war super gut und ich würde gern wieder hin.

    Übernachtung war damals in Berlin-Friedrichshain im Mercure-Hotel ... das war über irgendein Internet-Portal gebucht. Der Laden hat wohl damals sehr günstige WE-Tarife gehabt.

    Von der Lage war das Ideal, da ist schräg vom Hotel ne U-Bahn-Station gewesen und man war glaub ich 3 Stationen vom Alex weg.

    Wir haben da recht viel Sightseeing auf eigene Faust gemacht, halt so das übliche (Reichstag, Alex, TV-Turm, KaDeWe).

    Was ich sehr gut fand war die Spree-Tour mit so nem alten Grachtenschiff wo man auch am Regierungsvieretel vorbeischippert ... vor allem die Moderation war hammermäßig lustig.

    Ware im Sony-Center in so nen Kino-Muesum und am ehem. Checkpoint Charlie in so nem Grenzmuseum, das war beides sehr Interessant.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle grad nicht ein.

    Für den Triumph des Bösen reicht es,
    wenn die Guten nichts tun.

    (Edmund Burke, 1729-1797)

  • Ich liebe Berlin!


    Ich würde bei google mal nach "hrs" (Hotel Reservation Service) suchen, denn da gibts immer gute und günstige Hotels.


    Freitags würde ich zur Blue Man Group am Potsdamer Platz gehen.
    Klar das kostet auch was, je nachdem etwa 40-50 euro, aber es lohnt sich wirklich!


    Ich wünsch euch viel spass in der Hauptstadt!


    €dith: hab den Link wieder entfernt nachdem mir eingefallen das das ja nicht erlaubt ist ;)

  • Es gibt viele günstige Angebote im B&B-Stil. Wenn es also kein Hotel sein muss, kann man durchaus für 17-20€ pro Person wirklich zentral übernachten.
    Hatte ich im letzten Jahr mal ergoogelt, als ich nach Berlin wollte. Konnte dann aber doch privat unterkommen bei einer Bekannten.
    Werde im Februar/März für ein Praktikum in Berlin sein, bei der Suche nach einem Zwischenmietezimmer sind mir auch wieder günstige Anzeigen aus dem B&B-Bereich untergekommen.

  • Ja, es gibt schon eine Menge zu sehen/hören in Berlin.
    Zum Beispiel am Hackeschen Markt, da ist ein Szeneviertel mit vielen Kneipen und Restaurants. Auch ausgefallene Läden gibts in den Hinterhöfen.
    Dann kann man auf dem Ku`damm z.T. gut shoppen (Ulla Popken, Marina Rinaldi - für die "kräftigere" Mama). Dort gibts auch diverse Kaufhäuser (C&A, H&M u.s.w.). Essen auf dem Ku`damm ist auch lecker (Steakhäuser, Pizzerias - Gegend um den Savignyplatz). Sehenswert ist Berlins Mitte (Gendarmenmarkt ...)
    Auf der Friedrichstraße findet man z.B. Galeries Lafayette (wird so oder ähnlich geschrieben) ... Der Friedrichstadtpalast ist auch nicht fern und da kann man,wenn man Glück hat :) Karten für Veranstaltungen bekommen oder via Internet bestellen. Irgendeine Therme gibts auch noch zum relaxen, aber da fällt mir grad der Name nicht ein. Evtl. ist auch Potsdamer Platz sehenswert ...
    Durfte ich das alles so genau schreiben? Ich hoffe doch ;)
    Viel Spaß und hoffentlich konnte ich etwas helfen
    Rita

    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben.
    (Henry Miller, amerik. Schriftsteller)

  • Berlin ist auf alle Fälle mal Sehenswert!
    Falls Ihr Zeit habt geht unbedingt ins Aquarium!!!!!
    Das ist ein Erlebnis für sich!Natürlich wenn man wie ich Fische liebt!
    Dort war ich 4 Stunden drin......War die letzte beim schließen.:)


    Wegen Hotel schau ich daheim mal nach.Hatte ganz tolle Pension/Hotel und Preisgünstig!
    Super Lage.....


    :)Meld mich wieder!:)


    Gruß kati

  • Wow... das ist ja schon mal ne ganze Menge *freu*
    Ich denke wir werden ne Menge Spaß haben.
    Schon mal vielen ,vielen Dank für eure Tips ich werde euch berichten wie es war.
    Allerdings dauert das noch ein bißchen, wir fliegen am 5 Mai und zwar mit easyjet. Kennt das jemand von euch. Ich habe zwar nicht unbedingt die berüchtigte Angst nicht in den Sitz zu passen, aber so `ne allgemeine Flugangst ist schon vorhanden. Und da es sich ja um einen Billigflieger handelt...
    Na ja wir werden schon ankommen. Ich würde eigentlich lieber Bahn fahren aber das ist von uns aus schon arg weit und auch viel teurer.

  • Hallo!

    Das Cafe´ im Fernsehturm ist zu empfehlen. Da kann man gemütlich was trinken, ein Eis essen oder auch mehr und den Rundum-Blick über Berlin genießen (Das Teil mit den Tischen und Stühlen dreht sich in einer halben Stunde einmal um 360°).
    Ansonsten gibt's auch Besichtigungstouren im offenen Doppeldeckerbus. Fahren z.B. ab Brandenburger Tor und Ku'damm (Gedächtniskirche/Zoo).
    Weiß ja nicht, ob Deine Tochter schon im Disco-Alter ist. Gibt da das Ku'dorf, eine Art unterirdische Kneipenstadt mit 4 verschiedenen Diskotheken und eben diversen Kneipen. Ist schräg gegenüber vom C&A, U-Bahn-Haltestelle Kurfürstendamm. War da öfter mir Freunden, als ich noch in Berlin gewohnt habe.
    Am Potsdamer Platz gibt's dann da noch das Imax 3D-Kino.
    Ansonsten ist bei schönem Wetter um die Gedächtniskirche herum immer viel los, jede Menge Straßenkünstler und eben Leute über Leute.
    Shoppen kann man auch in den Gopius-Passagen. Ist ein riesiges Einkaufscenter. Die haben öfter auch Mitternachtsshopping, also einkaufen bis Mitternacht mit extra Verantaltungen.
    Ansonsten gibt's z.B. noch das Ring-Center (sind eigentlich 2) zum Shoppen.
    Wilmersdorfer Straße ist auch eine Einkaufstraße, da gibt's (oder gab's) C&A, Karstadt, P&C, Woolworth und eben diverse kleinere Läden.
    Und wie schon erwähnt der Ku'damm. Mit dem KaDeWe, größtes Warenhaus Europas, am Wittenbergplatz. Die ganze 6. Etage ist den kulinarischen Genüssen gewidmet.

    Mehr fällt mir auf die Schnelle erstmal nicht ein. Wohne ja doch schon 'ne Weile nicht mehr dort.

    LG Hummelchen1976

  • Wir haben gerde erst den Flug gebucht...
    am ersten Septemberwochenende geht es los. (Mai hat leider nicht geklappt)
    Ein Hotel haben wir noch nicht gebucht...
    ...ich möchte aber in einem netten Hotel wohnen, am besten "mittendrinn"
    Ich dachte ans Lindnerhotel oder an dieses Filmhotel da weiß ich aber im Moment nicht wie es heißt.
    Wenn du einen guten Vorschlag fürs Hotel hast, dann immer her damit...:)

  • Hallo,...

    ich als Berliner seit über 5 Jahren und Mitarbeiter eines Hotels dieser schönen Stadt wollte euch nur ganz kurz mitteilen, das zu dem Wochenende wo ihr Berlin besuchen wollt, die IFA ist, das ist eine sehr grosse bedeutende Messe in Berlin...
    soll heissen, die Hotelpreise werden wohl nicht günstiger werden, ich empfehle Euch wirklich so schnell wie möglich mal im Netz zu schauen und ein Zimmer zu buchen...
    Ist wirklich nur nett gemeint, denn ich weiss wovon ich rede....

    LG
    Engelchen

  • Apropos Ku'damm: In der Nähe gibt es ein Haus (meine alte Wohnung war da drin) in dem mindestens 11 Apartments angeboten werden (Ein-Zimmer-Wohnungen), kosten 60 Euro die Nacht. Der Ku'damm ist etwa 7 Minuten weg zu Fuß oder vier Querstraßen, sehr ruhig gelegen und schöne Südlage. guckst Du hier
    Am Ku'damm gibt es noch die Komödie und die Schaubühne, daneben alle Designer zum angucken - zum Kaufen reicht es wohl nicht für jeden :eek: :D
    Für etwa drei Stunden kann man sich noch in die Geschichte Berlins entführen lassen in einer meiner Meinung nach sehr fesselnden Ausstellung am Ku'damm.
    Ach ja, und "Ach, Niko" residiert auch da :D mein Lieblingsgrieche, der schon so manchen Promi gesehen hat. Das letzte Mal lief mir da Wowi über den Weg, nebenan hat DJ Paul van Dyk sein Büro...
    Das Theater des Westens ist ja auch nur eine Querstraße vom Ku'damm weg. (Ich parke da mein Radel immer.)
    Insgesamt ist man in Berlin eigentlich immer recht schnell irgendwohin gefahren.
    Das zweite Zentrum ist halt das Zentrum Mitte mit Potsdamer Platz und dem Sony-Center und großen Premieren-Kinos und der Einkaufspassage.
    Einen Steinwurf weg dann die Friedrichsstraße mit ebenso vielen Einkaufsmöglichkeiten, Designer-Läden und Cafes und Hotels.


    Du siehst, Berlin ist mehr als EINE Reise wert :D

  • ...also wenn ich euch nicht hätte...


    ...habe gerade unsere Flüge auf den 8-10 September umgebucht.
    Da kriegen wir dann einfacher ein Hotelzimmer. (für das Wochenende davor war es schon schwierig)
    Das umbuchen geht bei Easyjet kostenlos wenn man es übers Internet selber macht.:D
    Habe gerade ein nettes Hotel gefunden, Suitehotel Accor am Potsdamer Platz.
    Kennt das jemand?
    Potsdamer Platz dürfte ja "mittendrinn" sein.:)
    Habe gerade gelesen das die 3 Musketiere nur noch bis Juli im Theater des Westens aufgeführt werden...:(
    ...ich hoffe das bis September was schönes neues gespielt wird.
    Man munkelt die Vampire kommen nach Berlin. Das steht aber noch nicht fest.
    *Daumendrück*
    Eure Tips werden alle gesammelt und wenn wir im September da sind probieren wir mal alles aus:D
    Danke!:)

  • Hey,...


    ich nochmal,

    also das Suitehotel ist ein sehr neues, sehr schönes und gutes Hotel, mitten in der City! Also sehr gute Wahl!!!!!

    Nicht erschrecken, das Frühstück is da ein wenig anders, aber ich würde euch ehh empfehlen, vielleicht in einem hübschen Caffee in Berlin am Po Platz, wie ihn die Berliner gern liebevoll nennen, zu frühstücken. Ansonsten viel Spass schon mal, und falls ihr noch irgendwas braucht oder wissen wollt.....dann schickt mir ne PN und ich werde mal schauen, was ich so auftreiben kann....

    LG
    EngelchenJ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!