rezepte mit hüttenkäse?

  • guten morgen!
    ich esse supergerne hüttenkäse (körniger Frischkäse....), bin aber ratlos, wie man ihn noch zubereiten kann. habt ihr ein paar tips für mich?

  • Zitat von köllegirl

    guten morgen!
    ich esse supergerne hüttenkäse (körniger Frischkäse....), bin aber ratlos, wie man ihn noch zubereiten kann. habt ihr ein paar tips für mich?


    Schau mal bei chefkoch.de nach !

  • Ich erinnere mich da an ein sehr leckeres Rezept ...


    Gefüllte Zucchini


    Eine Zucchini sehr gut säubern, der Länge nach durchschneiden und die Hälften mit einem Teelöffel ausschaben, so daß eine Art Schiffchen übrig bleibt.
    5 mm Fruchfleisch sollten mindestens rundherum stehen bleiben, sonst wird das ganze recht instabil.
    Die "Innereien" werden kleingehackt, mit beliebigen Gewürzen (vielleicht auch noch Zwiebel- und Tomatenwürfeln) und einem Ei unter den Hüttenkäse gemischt und dann zurück in die hohlen Zucchini gefüllt.


    Wer will kann auch noch einen Scheibe normalen Käse drüberlegen und dann ab damit in den Ofen.


    Michaela

  • danke für die tips! die zucchini werde ich gleich mal ausprobieren.
    also, chefkoch.de kenne ich, bin da aber nicht sooo überzeugt von. finde ich etwas unübersichtlich. Ich hatte da mal geguckt wegen diesem zufalls-dings, wo man seine zutaten eingibt und was angezeigt bekommt (für mich als super unkreativer mensch, was das kochen angeht, natürlich ne super idee.), aber irgendwie spuckt der nie was brauchbares oder direkt gar nix aus...

  • Hallo,


    neben Hüttenkäse mit Obst (mein Liebtes) finde ich diesen Salat ganz lecker:


    Hüttenkäse, Paprika, Salatgurke, Apfel, Salz, Pfeffer, Zitrone,Öl


    die Mengenangaben variieren sehr danach, was gerade im Haus ist...


    Liebste Grüße
    Wilbur

  • Na, da kann ich helfen. Wir haben neulich erst in der Lehrküche (ich studiere Arbeitslehre (Haushalt,Technik,Wirtschaft,Arbeit) auf Lehramt) ein Rezept mit Hüttenkäse. Ich schreib dir mal das Grundrezept ab und dann meine Anmerkungen dazu:


    Blätterteigtaschen mit Käse (Tiropittes)


    250g Blätterteig (bei der Käsemenge brauchst eher das doppelte oder du rechnest die Mengen Käse runter)
    250g Fetakäse
    200g Hüttenkäse (kann man wahrscheinlich auch umdrehen)
    2 Eier
    2EL frische gehackte Petersilie
    1EL frische Minze (wir hatten getrocknete und da schmeckte alles nur noch nach Minze, lieber weniger...)
    verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.


    Den Blätterteig (entweder tiefgefrorenen auftauen und dann ausrollen oder so fertige Rollen nehmen) in Streifen schneiden und dann mit der Käsefüllung kleine Taschen produzieren. Entweder mit zerlassener Butter oder mit Ei bestreichen und bei 200°C (bei Umluft weniger) goldbraun und knusprig backen.


    Guten Appetit!

  • Also die Zucchini Variante finde ich am interessantesten.
    Werde die gleich am We ausprobieren.


    lg
    Saima

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • Zutaten:
    1 eher etwas reifere Avocado
    ca. 200g Quark oder Hüttenkäse
    4 Eßl. Olivenöl
    Am besten viiiel Zitrone
    Salz, Pfeffer
    Baguettebrot

    Avocado schälen und entsteinen, pürieren, mit den übrigen Zutaten verrühren. Und mir schmeckt es tatsächlich am besten mit viiiiel Zitronensaft.
    Dazu paßt am besten frisch getoastetes, knuspriges Baguette.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!