Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Das sieht eher so aus, als wenn derjenige auf der Armlehne sitzt.
    Wobei ich mir das dann wirklich nur als gestelltes Foto vorstellen kann, da so ja niemand einen ganzen Flug verbringen kann.
    Und wie sollten dann die Rollwagen da durch kommen?
    Das Beispiel wirkt arg übertrieben, aber auch bei weniger Volumen habe ich bereits beobachtet, das die Stewardessen Schwierigkeiten hatten mit ihren Wägelchen (die ja nunmal ziemlich exakt auf Gangbreite ausgelegt sind)
    Vielleicht wollte da nur mal jemand, in übertriebener Form, auf die Problematik aufmerksam machen. Sollte man nicht so eng sehen, soviele Platz wird wahrscheinlich von keinem der Forenteilhaber hier benötigt.

  • Ja natürlich sitzt derjenige auf der Armlehne ... möglicherweise weil er nicht in den Sitz passt (nicht immer kann man die Armlehne zum Flur hin hoch machen).


    Das Bild wurde offensichtlich vor dem Abflug gemacht, dass derjenige so fliegen durfte bzw. so geflogen ist glaube ich nicht.
    Alleine schon deswegen weil man sich so nicht anschnallen kann.
    Im Zweifelsfall wird man bei einem ausgebuchten Flug wohl eher wieder aussteigen müssen.


    Derjenige ist ja nun nicht nur sehr breit, sondern auch sehr groß ... natürlich ist in einem solchen Fall ein zweiter Sitz nötig (aber sieht man das nicht schon beim Check-In?!)


    Ich denke auch ein solcher Fall wird eher selten sein, repräsentativ für die meisten "Moppel-Passagiere" :rolleyes: wie die Bild so schön schreibt dürfte er nicht sein ... ich selbst würde mich als extrem dick bezeichnen und ich komme im Flugzeug ganz gut klar. Natürlich reicht man da ein bisschen weiter in den Flur rein, als ein ganz schlanker Mensch, aber Kollisionen mit den Wägelchen der Stewardessen gab es noch nicht und auch keinen Streit mit Sitznachbarn.
    Ein solches Bild nun als Anlaß für eine erneute Diskussion um die Fat-Tax zu nehmen finde ich etwas übertrieben.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier. Habe dieses Forum gestern erst entdeckt und als ich die Beiträge gelesen habe, war ich froh, dass ich nicht die einzige bin, die sich über solche Dinge gedanken macht. Hoffe ich werde nach meinem Urlaub mal mehr Zeit haben hier zu lesen und zu schreiben.


    Hab eine kurze Frage: Ich fliege am Samstag morgen mit Air Berlin nach Gran Canaria. Ich mach mir weniger Sorgen nicht in den Sitz zu passen. Das geht eigentlich immer, wenn man auch ein wenig unbequem sitzt. Aber ich bin erst einmal geflogen und das war 2007. Ich glaube, dass ich seitdem einiges zugelegt habe. Gibt es die Gurtverlängerungen denn da im Flugzeug? Was muss man dafür tun? Wie habt ihr das gemacht? Ich möchte eigentlich nicht direkt beim Reingehen danach fragen, wenn ich nicht weiß, ob es doch so paßt. Hat jemand auch schon mal erst später danach gefragt. Ich hoffe ihr versteht wie ich das mein.


    Ganz liebe Grüße an euch alle.


    angel

  • Hallo Angel,


    geh einfach zu deinem Sitz und teste ob der Gurt passt.
    Wenn er nicht passt kannst Du mit dem Knopf an der Decke das Flugpersonal rufen und um die Verlängerung bitten.


    Du kannst aber auch warten, das Personal kontrolliert ob jeder angeschnallt ist bevor es los geht, und da um die Verlängerung bitten.

  • Hallo Andreas,
    vielen Dank für deine schnelle antwort. Das ist ja ideal. Und das geschieht wirklich total diskret? Mir ist sowas immer total unangenehm.
    Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Air Berlin? Konnte leider nicht alles durchlesen. Weiß jemand wie die Flugzeuge da nach Gran Canaria ausgerichtet sind von den Anzahl an Sitzen und Sitzverteilung in den Reihen? Reserviert man da eigentlich beim Einchecken die Sitze oder ist das schon durch die Reiseveranstalter vorgenommen wurden.


    LG angel

  • Und das geschieht wirklich total diskret?


    Reserviert man da eigentlich beim Einchecken die Sitze oder ist das schon durch die Reiseveranstalter vorgenommen wurden.


    Wie diskret das vonstatten geht dürfte von der Tagesform des Personal abhängen.


    Den Sitz bekommst Du beim Check-in in der Abflughalle zugeteilt. (Falls kein Internet Check-in angeboten wird.)
    Es könnte hilfreich sein als einer der Ersten am Schalter zu stehen...

  • Bietet Air Berlin denn kein Online Check in an???
    Machen doch inzwischen eigentlich alle, dann brauchste weder Freitag abend dein Gepäck aufgeben, zum Check in am Samstag müstest trotzdem, noch als eine der ersten da sein.

    Finde ich wesentlich praktischer, insbesondere weil es viele der PauschalTouris nie machen und die Auswahl sogar ein paar Stunden vorm Flug noch gross ist (wenn man es mal nicht frühzeitig geschafft hat)

  • So, hab nachgeschaut.
    Falls du nicht ausgerechnet von Friedrichshafen aus losfliegst, ist das nach GranCanaria ab 30 Stunden vor Abflug möglich.
    Dann haste deinen gewünschten Platz schonmal sicher und musst Samstag nur noch das Gepäck abgeben.
    Und das geht auch immer sehr flott, da es hierfür normalerweise einen Extra Schalter gibt, für alle die bereits per Internet eingescheckt haben. Aber selbst wenn nicht, deinen Platz kann dir keiner mehr nehmen

  • Hallo Carmen,


    vielen Dank für deine Antworten und deine Recherchen. Ich hab Online Check in noch nie gemacht. Wie gesagt bin erst einmal geflogen 2007 und kenn mich da noch nicht ganz so aus.


    Werde wir schon alles schaffen.


    LG Angela


    P.S.: Ich flieg von Düsseldorf. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

  • Dann geh einfach mal auf die Seite von Air Berlin, das nennt sich da Web Check In.
    Ist wirklich ganz einfach, nur Namen (desjenigen auf den die Buchung läuft) und Ticket Nr. (steht auf deinen Unterlagen) eingeben,
    anschliessend erscheint auf deinem Bildschirm die Sitzplatzanzeige des Flugzeuges, dort sind alle noch freien Plätze markiert.
    Nun wählst du mit der Maus die von dir gewünschten Plätze aus und du kannst dich so einchecken.
    Bordkarte druckst du dir anschliessend einfach aus.


    Ist aber auch Schritt für Schritt dort nochmal erklärt, kann gar nichts schiefgehen.
    So kommst du bereits mit Bordkarte in DUS an und musst nur noch dein Gepäck abgeben. Hierfür gibt es meist extra Schalter, dann brauchst du dich noch nicht mal an der langen Schlange beim normalen Check In anstellen.


    Hat einfach nur Vorteile.


    Viel Spass im Urlaub

  • Hallo ihr lieben,


    bin ganz neu hier und durch zufall aufs Forum gestoßen, da ich im Oktober meine erste Flugreise antreten werde und gehörigen Bammel davor habe.... Ich habe *schäm* Kleidergröße 60 und totalen Bammel das die mich aus dem Flugzeug wieder raus schmeißen ich plötzlich 2 mal zahlen soll oder ähnliches .:confused:...
    Irgendwie bekomme ich die angst gar nicht weg...
    Mein Flug geht zwar nur knapp 3 Stunden aber trotzdem habe ich angst nur mit einer Arschbacke sitzen zu können.... Nein eigentlich sind der Bauch und die SChultern ein größeres Problem bei mir...
    Können die mich wirklich wieder raus schmeißen, weiß das jemand ?:o

  • Rausschmeissen können die dich nur, wenn du beim besten Willen nicht auf einen Sitz passt und!!! der Flieger total ausgebucht ist, so das man dir keine zwei Plätze nebeneinander geben kann.
    Wie du sicher bereits gelesen hast, gibt es Gurtverlängerungen, insofern sollte der Bauch kein Problem darstellen.
    Bei vielen Fluggesellschaften ist ein zweiter Platz übrigens günstig zu erwerben, er kostet wirklich viel weniger als der Erstplatz wenn man denn sagt wozu man den braucht, also das es keine zweite Person ist, sondern das man einfach zwei Plätze für sich haben will.
    Falls du alleine, also ohne neben Dir sitzenden Partner fliegst, solltest du natürlich berücksichtigen das dein fremder Sitznachbar es meistens nicht ganz so prickelnd findet, wenn du noch einen Teil seines eh schon schmalen Sitzes benötigst.
    Ich fliege viel und habe da schon unschöne Szenen gesehen, wobei du ja nur einen Kurzflug hast und die meisten Leute es dann wahrscheinlich tatsächlich einfach aussitzen würden. Bei Langstrecke ist das dann schonmal anders.
    Ruf doch einfach mal bei der Fluggesellschaft an, gib deine Maße durch (Bauch, Po, Hüfte) und frag nett nach. Das muss dir auch nicht peinlich sein, die Dame/Herr mit der du dann telefonierst wirst du ja niemals persönlich kennenlernen und für die ist diese Problematik auch nicht neu.

  • Nö, nicht wirklich ;)
    Habe nur wirklich nicht verstanden, wieso der Sitznachbar nicht leiden muss, wenn die Lehne oben ist.
    Gerade dann wird doch der Körperkontakt eher ermöglichst als bei Lehne nach unten.


    Da hatte ich tatsächlich ein riesiges ? im Kopf :)

  • Da Dir Alioshya offensichtlich aus der Schockstarre geholfen hat und Du Dich wieder artikulieren kannst, kann ich Dir die simple Antwort auf Dein großes Fragezeichen im Kopf auch mitteilen. :rolleyes:


    Meine Antwort bezog sich auf meinen Freund, einen also mir bekannten Sitznachbarn, dem das nichts ausmacht, wenn ich die Lehne nach oben schiebe, also nicht auf eine völlig fremde Person.
    Um diesen Fall ging es ja auch bei der Threaderstellerin. :)


    Dieses Thema scheint Dir ja enorm wichtig zu sein. Aber ist alles gut, ich belästige keine mir fremden Menschen mit möglichem Körperkontakt, brauche auch keine 2 Plätze und ansonsten würde ich dafür bezahlen. :cool:

  • Ah, ok, das mit dem Freund hatte ich nicht kapiert.
    Dann ist das logisch, meiner muss mir auch immer ein wenig Sitz abgeben;) Nur leider ist er oft gar nicht dabei *jammer*


    Das Thema ist mir insofern wichtig, da ich wirklich viel fliege, nicht nur 1x järhlich in den Urlaub, und da schon einiges an schönen, leider aber auch viele weniger schöne Erlebnisse hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!