Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Ich habe sehr oft volle bis ausgebuchte Flüge. Und ich arbeite bei einer Fluggesellschaft, wo Passagierlisten die Grundlage meiner Arbeit sind. Charterbetrieb haben wir wenig bis gar nicht.
    Und jetzt? :D

  • Ich habe sehr oft volle bis ausgebuchte Flüge. Und ich arbeite bei einer Fluggesellschaft, wo Passagierlisten die Grundlage meiner Arbeit sind. Charterbetrieb haben wir wenig bis gar nicht.
    Und jetzt? :D


    Jetzt bleibt es wohl einfach dabei, dass ab einer gewissen Hüftbreite das Sitzen zwischen "festen" Armlehnen einfach unangenehm ist. Und ich kann Agnetha nur zustimmen, dass die "normalen" Armlehnen automatisch etwas nach oben rutschen und sich so der halbe Hüftspeck schonmal zur Seite ausbreiten kann, was ja gerade bei Langstreckenflügen doch Erleichterung bringt. ;)
    Wenn man dann noch einen Normalgewichtigen als Nachbar hat, ist doch meist noch etwas Platz vorhanden. Oder zumindest noch mehr als in der ersten Reihe oder an den Notausgängen.
    Mit viel Platz in der Holzklasse schmeißt ja leider keine Airline um sich.... :cool:

  • Dann hatte ich vielleicht auch immer Glück?
    Ich bin meistens auch dann geflogen, wenn es am billigsten war, also wohl an den Tagen, wo am wenigsten los ist. Also nie am WE, sondern eher Dienstag.
    Aber ist auch egal. Jedenfalls war es in der ersten Reihe unbequemer als in den anderen. Auch wenn jemand neben mir war. Und wenn nicht dann natürlich erst recht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Möglicherweise hattest du auch einfach die "falsche" Fluggesellschaft. Ich flieg ja auch selbst sehr oft, wenn ich dann z.B. mit Lufthansa fliege habe ich ein Stand By Ticket und vielleicht bei einem von 10 Flügen werde ich direkt am Check In akzeptiert. Bei allen anderen bekomme ich eine Stand By Bordkarte und erfahre am Gate, ob ich mitkomme oder nicht.
    Soll sagen: selbst pupsige Lufthansa-Strecken wie Hamburg-Köln oder Zagreb-München sind sehr gut gebucht. Ich wäre fast sogar mal nicht nach Kiew mitgekommen, weil die Kiste mit 16 Leuten überbucht war. Mann, was hab ich da am Gate in Frankfurt geschwitzt. :eek:

  • Nini

    Kann es sein, dass Du das Thema gerade irendwie nicht ganz so richtig "greifst"?:confused:

    Es geht hier nicht um ausgebuchte Maschinen, "richtige" oder "falsche" Airlines und auch nicht um Linie oder Charter, sondern es geht hier um die engen Sitze und es ist nunmal nicht dran zu rütteln, dass für die meisten deutlich übergewichtigen Menschen die Sitze mit den Tischen in den Armlehnen alles andere als geeignet sind, denn auch wenn es Dir vielleicht noch nicht aufgefallen ist, aber sie SIND in der Economy bei den allermeisten Bestuhlungen enger!

    Wenn Du doch so oft fliegst, solltest Du ja wissen, dass es nicht "verboten" ist, wenn ein Fremder neben einem sitzt und man die Armlehne hochklappen möchte (es soll durchaus höfliche Passagiere als Nachbarn geben, die da so garkein Problem mit haben). Außerdem braucht man die Armlehne ja oft garnicht ganz hochklappen, mir reicht es z. B. schon, dass sie einfach ein Stückchen nach oben "ausweicht", weil mein Problem nicht der Bauch, sondern meine kräftigen Beine und das Hinterteil ist.

    Und ob Charter oder Linie... ob Langstrecke oder Kurzstrecke... welche Flüge wann und wie gebucht sind, lässt sich wohl so garnicht pauschal sagen, das wird einzig und alleine durch Angebot und Nachfrage geregelt. Ist die Strecke das eine Mal mit xy Passagieren vielleicht sogar überbucht, sind beim nächsten Mal vielleicht 3 Reihen komplett leer. Sollte Dir als "Spezi" eigentlich genausowenig entgehen...

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Mein persönlicher Alptraum sind nicht so sehr die Quetschkommode, die auch Flugsitz genannt wird, oder der Klapptisch der durch meinen Bauch nach 3/4 Herunterklappen feststeckt. Ich sterbe jedes mal in dem grauenhaften Moment wenn ich nach dem 'Verlängerungsstück für den Anschnallgurt' fragen muss. Uargh!



  • Mienchen... ich glaube du "greifst" nicht...

    Mode Cat sprach von einem Problem, welches ich tatsächlich bis jetzt nicht begriffen habe. Daher frug ich nach.

    Agnetha jammerte, daß die 1. Reihe doch so unkomfortabel sei. Als ich das widerlegte, bezog sie sich darauf, daß es ja ginge wenn die Flieger nicht ausgebucht sind. Und die Linienflüge die sie bisher antrat, waren alle totaaaaal leer. Auch darauf habe ich reagiert und es mit mehreren Beispielen widerlegt. Das ist für mich als Person "vom Fach" etwas einfacher zu kommentieren, als für jemanden der vielleicht 1-2 Mal im Jahr fliegt. Ich fliege mindestens 1-2 Mal im Monat, eher häufiger.

    Klapp deine Armlehne wegen mir ruhig hoch. Oder bau sie aus, leg sie ins Bin und häng sie dir zu Hause an die Wand. Ich habe auf etwas völlig anderes reagiert.

    P.S. Sitze mit viel "Popofreiheit" bekommst du lediglich in der First Class. Und die wird innereuropäisch schon mal gar nicht angeboten. ;)

  • Öhm, ich wollte eigentlich nicht jammern, sondern anderen hier den Tipp geben, dass sie sich nicht in die erste Reihe setzen.
    Manche werden ja einfach nicht wissen, dass die Armlehnen da anders sind.



    Ich finde es auch wenig sinnvoll von "widerlegen" zu sprechen. Du widerlegst meine Aussage nicht. Du hast eben andere Erfahrungen. Das heißt aber nicht, dass meine nicht stimmen.
    Du fliegst sicher öfters.
    Ich allerdings auch nicht nur 1-2 Mal pro Jahr. Da ich eine Fernbeziehung habe, fliegen meine Freundin und ich ca. alle 1-2 Monate hin und zurück. Sie hat ähnliche Erfahrungen wie ich, es kam allerdings auch schon vor, dass die Maschine voll war.


    Verstehe nicht, was es in dem Fall bringen soll, etwas zu widerlegen.
    Wie gesagt, ich fand fest montierte Armlehmen unbequem. Wie auch anderen gesagt haben, geben die normalen, hochklappbaren Lehnen nach, rutschen bei fülligen Menschen quasi von alleine hoch, wodurch es eben nicht so eng ist.
    Selbst wenn nun jemand neben mir sitzen würde, der auch sehr dick ist (was schon ein großer Zufall wäre), wäre es irgendwie angenehmer, weil Menschen ja weich sind, im Gegenteil zu Armlehnen. *gg*
    Es sei denn es ist einem sehr unangenehm fremde Menschen zu berühren. Bisher waren es bei mir dann aber immer normalgewichtige Menschen, so dass noch Platz genug da war.


    Ich denke es geht hier überhaupt nicht darum wer "Recht" hat oder nicht.
    Jeder schreibt seine Erfahrungen und andere können dann ihre Schlüsse daraus ziehen.


    Sicherlich gibt es kein Patentrezept für jeden.
    Während manche ja zB auch auf einen Gangplatz schwören, finde ich, dass ich am Fenster am meisten Platz habe.
    Man muss es eben ausprobieren.


    Wenn Menschen aber ohnehin schon Angst vor dem Fliegen und den engen Sitzen haben, ist es doch gut zu wissen, dass man die erste Reihe meiden kann.
    Auch wenn es nicht in jeder Maschine so ist und auch wenn vielleicht nicht jede einen Unterschied merkt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • :cool: Genau Nini... die Welt ist eine Scheibe und wir fallen jetzt alle vor Dir als "Dame vom Fach" auf die Knie. Was ich auch glattweg tun würde, wenn Du doch die tatsächlichen Erfahrungen von Agnetha "mal eben" widerlegen kannst, obwohl Du wahrscheinlch nicht bei einem einzigen Flug von ihr dabei warst.

    Stell' Dir vor, es gibt durchaus Leute, die sich von Deinen ein bis zwei Flügen im Monat reichlich wenig beeindrucken lassen, weil sie ca. 3 -4 Mal mehr in der Luft sind. Aber dennoch wage ich deshalb noch lange nicht zu beurteilen, wie ANDERE das Fliegen zu empfinden haben.

    P.S.: Mehr "Popofreiheit" gibt es nicht NUR in der First!

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)


  • Wie oft soll ich es noch sagen? Ich habe mich niemals zu eurer Armlehnen-Diskussion geäußert (LIES NACH!), sondern lediglich auf deine pauschalisierte Aussage reagiert, daß Linienflüge immer leer sind.
    Und das kann ich sowohl für Lufthansa, als auch Germanwings und Tuifly (um jetzt nur mal die am meisten in Deutschland genutzten zu nennen) ausschließen. Für Air Berlin kann ich z.B. kein Urteil abgeben, da ich mit denen das 1. Mal im Januar fliege. Aber mit denen könntest du Recht haben, es muß ja einen Grund geben, warum die hoppladihopp mal eben die Preise erhöhen und den MItarbeitern der Allerwerteste auf Grundeis geht.


    :cool: Genau Nini... die Welt ist eine Scheibe und wir fallen jetzt alle vor Dir als "Dame vom Fach" auf die Knie. Was ich auch glattweg tun würde, wenn Du doch die tatsächlichen Erfahrungen von Agnetha "mal eben" widerlegen kannst, obwohl Du wahrscheinlch nicht bei einem einzigen Flug von ihr dabei warst.

    Stell' Dir vor, es gibt durchaus Leute, die sich von Deinen ein bis zwei Flügen im Monat reichlich wenig beeindrucken lassen, weil sie ca. 3 -4 Mal mehr in der Luft sind. Aber dennoch wage ich deshalb noch lange nicht zu beurteilen, wie ANDERE das Fliegen zu empfinden haben.

    P.S.: Mehr "Popofreiheit" gibt es nicht NUR in der First!


    Sondern wo noch?
    In der LH-Business wo es die gleichen Sitze sind wie in der Holzklasse, nur wurde der Mittelplatz (für B737 und A319-321) geblockt? Im Canadair-Jet, wo lediglich ein frei einbaubarer Cabin Divider die Business- von der Touriklasse trennt? Nennst du das "Freiheit"? Ich nicht. Breite Sitze gibt es nur in der First Class. Selbst das "Angebot" von Tuifly mit XXL Seats ist keins, hab mir das neulich angesehen. Es bezeichnet lediglich die angeblich so tollen Sitze am Notausgang. Ich finde diese Sitze grauslich, speziell die am Fenster, da dort die Außenwand extrem kalt ist.


    Vom selbst fliegen mal abgesehen, ist mein Job (sage ich auch gern nochmal, vielleicht kommt es dann an ;) ) die Einarbeitung, Nachbearbeitung etc. von Passagierlisten. Ich sehe im Schnitt 50-60 Listen am Tag, ab Januar werden es ca. 120-130 sein, im Sommer dann locker 180 Listen, da ich noch Stationen dazu bekomme. Strecken wie Wien (wurde glaub ich hier angesprochen, oder?) gehören zu den bestgebuchten. Ebenso Portugal, Italien oder komplett osteuropäische Ziele. Rentieren sich Strecken nicht, fliegen die ratzfatz aus dem Programm.

  • Ich habe nicht gesagt, dass die Flüge immer leer sind, nur dass es bei mir so war.
    Dein Einwand ist da aber natürlich gut! Ich will für andere kein falsches Bild aufkommen lassen.
    Allerdings meintest du ja auch "widerlegt" zu haben, dass es in der ersten Reihe unbequemer ist.
    Und das finde ich eben nicht sinnvoll, da es eben einfach meine Erfahrung ist. Insofern hast du dich meiner Meinung nach schon an der Diskussion beteiligt.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • ... daß Linienflüge immer leer sind.
    Und das kann ich sowohl für Lufthansa, als auch Germanwings und Tuifly (um jetzt nur mal die am meisten in Deutschland genutzten zu nennen) ausschließen.



    Na Hoppla... was Du so alles "kannst". Merkwürdig, dass ich z. B. gerade erst vor wenigen Tagen die Strecke HAM-VEC-HAM mit TUIfly und einer max. 3/4 vollen Maschine geflogen bin, oder die Strecke HAM-NUE-HAM mit Lufthansa... in etwa ähnlich voll/leer, oder im Sommer mehrmals HAM-PMI-HAM (u. a. Lufthansa, Germanwings für Linie, als auch Charter mit TUIFly und Condor), oder HAM-LHR-EWR, JFK-LHR-HAM mit BA, oder FRA-HAV-FRA... bis auf eine Ausnahme war KEINER der Flüge komplett voll. Aber um Deiner Äußerung auch gerecht zu werden... natürlich waren sie auch nicht "leer" (wobei es vielleicht mal zu defnieren gilt, was leer und was voll ist). Ich will hier keine Korinthen kack..., aber Du KANNST hier garnichts ausschließen, sondern maximal Deine Erfahrungen niederschreiben und - das will ich auch garnicht abstreiten - ergänzende Hinweise geben.



    Sondern wo noch?
    In der LH-Business wo es die gleichen Sitze sind wie in der Holzklasse, nur wurde der Mittelplatz (für B737 und A319-321) geblockt? Im Canadair-Jet, wo lediglich ein frei einbaubarer Cabin Divider die Business- von der Touriklasse trennt? Nennst du das "Freiheit"? Ich nicht. Breite Sitze gibt es nur in der First Class. Selbst das "Angebot" von Tuifly mit XXL Seats ist keins, hab mir das neulich angesehen. Es bezeichnet lediglich die angeblich so tollen Sitze am Notausgang. Ich finde diese Sitze grauslich, speziell die am Fenster, da dort die Außenwand extrem kalt ist.

    Vom selbst fliegen mal abgesehen, ist mein Job (sage ich auch gern nochmal, vielleicht kommt es dann an ;) ) die Einarbeitung, Nachbearbeitung etc. von Passagierlisten. Ich sehe im Schnitt 50-60 Listen am Tag, ab Januar werden es ca. 120-130 sein, im Sommer dann locker 180 Listen, da ich noch Stationen dazu bekomme. Strecken wie Wien (wurde glaub ich hier angesprochen, oder?) gehören zu den bestgebuchten. Ebenso Portugal, Italien oder komplett osteuropäische Ziele. Rentieren sich Strecken nicht, fliegen die ratzfatz aus dem Programm.



    Danke für die Aufklärung bezüglich der Business-Class und XL-Seats... hätte aber nicht Not getan. Gut, Du hat einen Job bei denen Du Passagierlisten bearbeitest... toll und das freut mich für Dich. Anscheinend lässt das aber doch selbst bei Dir als "Fachfrau" noch Horizonterweiterung zu. Ansonsten solltest bzw. müßtest Du eigentlich wissen, dass es nicht nur mehr Freiheit für den Allerwertesten in der First gibt. Da wäre z. B. die Comfort Class bei Condor (soll zwar so etwas wie die "First" bei Charter sein, ist aber ungefär so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen), die Word Traveller Plus und Club World bei BA usw.... Ja, zugegeben, es handelt sich teilweise nur um ein paar Zentimeter mehr "Popofreihei", aber die können verdammt viel ausmachen und schon alleine der größere Sitzabstand und die Möglichkeit der besseren Rückenlehnenverstellung schafft deutlich mehr Freiraum. Und ja, ich bin alle Klassen (inkl. First) schon geflogen - es bedarf also ehrlich gesagt keiner weiteren Aufklärung seitens einer "Frau vom Fach" wir Dir. Aber trotzdem Danke für die Mühe und den guten Willen ;)

    So, und nun lasse ich es an dieser Stelle gut sein. Wir haben - nein, tun es wohl immernoch - die ganze Zeit am Thema vorbeigeredet. Du hast Deinen Horizont, ich meinen und gut is'. Unsere kleine "Auseinandersetzung" würde hier sonst ein wenig den Rahmen sprengen und es würde mich nicht wundern, wenn wir schon kurz vor der Türe der Abstellkammer stehen.

    Auch wenn es sich vielleicht in meinen letzten Postings nicht so liest, aber ich möchte Dir Deine Erfahrung/Wissen im allgemeinen ja garnicht absprechen (kann ich auch garnicht), aber vielleicht solltest Du akzeptieren, dass andere User auch so ihre Erfahrungen haben und diese entsprechend tolerieren. Letztendlich ist es mir z. B. auch durchaus bewußt, dass die Zeiten von halbleeren (oder eben vollen) Linien-Flügen vorbei ist, aber das kann man auch ein bissl weniger Oberlehrerhaft a la "ich Frau vom Fach, Ihr alle 1 bis 2 mal im Jahr Ferienflieger-Paxe" rüberbringen. Zumindest kam es bei mir so an.

    Also nix für ungut und in diesem Sinne Dir weiterhin viel Spaß an Deinem Job und immer 'ne Handbreit Luft unter der Tragfläche :p

    Gruß

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe selten geschaut wie voll die anderen Reihen werden bzw. mir das nicht unbedingt gemerkt.
    Genau weiß ich nur, dass neben mir, bis auf einmal, immer frei war. Mag natürlich sein, dass das Personal beim Einchecken gesehen hat, dass ich dick bin und deswegen niemanden neben mich gesetzt haben. :D Also nicht alle in der Maschine das Glück hatten.
    Ich meine mich zu erinnern, dass durchaus auch Reihen ganz voll waren, wobei ich dann aber dachte es wären einfach Leute die zusammen gehören. Muss aber natürlich nicht sein.
    Allerdings waren auch einige Male die komplette Reihe, also alle 3 Plätze (bis auf meinen) frei. Was wieder für eine generell nicht so volle Maschine sprechen würde, denn da ich am Fenster gesessen bin, wäre es ja nun auch wieder nicht nötig für mich 3 Plätze einzuplanen. ;)

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are



  • Zu deiner Definition: Flüge sind für mich "voll" wenn sie mindestens zu 65% gebucht sind. LH, 4U und X3 haben statistisch gesehen einen Sitzladefaktor von um die 75-80%.
    Meine Definition hat u.a. auch mit dem Break Even Point, also dem Punkt zu tun, an dem man an etwas verdient. Völlig wurscht, ob verkaufte Flüge oder ein paar Schuhe. Ab ca. 65% lohnt es sich für eine Gesellschaft, eine Strecke weiter zu betreiben oder eben nicht.

    VEC? Wo issen das? :confused:
    Ansonsten möchte ich bezweifeln, daß du im Sommer 2008 mit 4U von Hamburg nach Palmenhausen geflogen bist.
    Ich freu mich ja auch für dich, daß du in die USA und nach Kuba düst, aber daß diese Länder neuerdings zu Europa gehören sollen (ich schrieb "innereuropäisch" nicht "weltweit") ist mir neu.

    Was mir noch eingefallen ist:
    Ich habe selten geschaut wie voll die anderen Reihen werden bzw. mir das nicht unbedingt gemerkt.
    Genau weiß ich nur, dass neben mir, bis auf einmal, immer frei war. Mag natürlich sein, dass das Personal beim Einchecken gesehen hat, dass ich dick bin und deswegen niemanden neben mich gesetzt haben. :D Also nicht alle in der Maschine das Glück hatten.
    Ich meine mich zu erinnern, dass durchaus auch Reihen ganz voll waren, wobei ich dann aber dachte es wären einfach Leute die zusammen gehören. Muss aber natürlich nicht sein.
    Allerdings waren auch einige Male die komplette Reihe, also alle 3 Plätze (bis auf meinen) frei. Was wieder für eine generell nicht so volle Maschine sprechen würde, denn da ich am Fenster gesessen bin, wäre es ja nun auch wieder nicht nötig für mich 3 Plätze einzuplanen. ;)



    Da kommen wir der Sache schon näher. Gelegentlich sitze ich auch am Check In, wenn mal wieder Notstand herrscht. Obwohl es eigentlich von einer anderen Firma gemacht wird, aber gut... ist hier nicht das Thema.
    Aaaalso! Es gibt den sog. "Trim", was vereinfacht gesagt die Verteilung von Gewicht angeht. Egal ob Passagiere oder Gepäck. Wenn wir in den Paxbereich gehen, besagt der Trim, daß im A319, A320 oder in der B737 (also die in Deutschland hauptsächlich verwendeten Kurzstreckenflugzeuge) in den jeweiligen Zonen nicht mehr als 10 Paxe im Vergleich zu den einer anderen Zone sitzen dürfen. Ein Flieger ist in 3 Zonen aufgeteilt (je nach Bestuhlung gibt es da Reihenvorschriften) und wenn nun in Zone 1 sagen wir 20 Paxe sitzen, sollten es in Zone 2 und 3 annähernd gleich viele sein, aber eben nicht weniger als 10 und nicht mehr als 30 Paxe.
    Es ist der Job des Checkins, darauf zu achten daß der Trim eingehalten wird. Einen Flieger bringt zwar so schnell nichts aus der Ruhe, aber wenn alles in den vorderen Reihen klebt und hinten leer ist, kann das tatsächlich Probleme geben. Wenn da nun jemand steht der etwas mehr auf den Rippen und Hüften hat, kann man schlecht die vorhandenen Durchschnittsgewichte von Männlein und Weiblein anrechnen, sondern muß so schlau sein und ihn als 2 oder gar 3 Personen anrechnen.
    Es ist die einfachste Übung, systemseitig bei der Platzvergabe den daneben liegenden Sitz zu blocken. Wenn es möglich ist, versteht sich. Sowas schließt sich aus, wenn du 150 Plätze hast und 148 Gebuchte. Wenn es aber nur 130 Gebuchte sind, ist das kein Problem.

    Ich sage ja auch nicht, daß immer und alle Flüge mit 150 Leuten ausgebucht sind. Aber es gibt eben diese Rennstrecken, wo du die Tickets noch so teuer anbieten kannst und sie gehen weg wie warme Semmeln. Du hast im Laufe eines Flugplans vielleicht 200 Flüge zu Destination x geplant, von denen sind (und da kommen wir wieder auf die obige Statistik zurück) 190 Flüge zu 90-100% voll. Die restlichen 10 sind nicht so gut gebucht, weil es z.B. Ende Januar ist und die Leute da generell nicht so viel unterwegs sind. Es gibt Abteilungen, die sich nur mit solchen Statistiken beschäftigen, warum ein Flug wann gar nicht erst angeboten wird, weil an diesem tag voraussichtlich nicht genug Leute buchen würden. Und dementsprechend wird eben auch eingestellt, zu welchem Preis die Tickets verkauft werden, mit welchem Flugzeugmodell (Sitzplatzanzahl) geflogen wird oder ob man die Kiste vielleicht mit z.B. 3 Plätzen überbucht, weil statistisch gesehen eben an Tag X mit Voraussetzung Y von den Gebuchten 3 nicht erscheinen.
    Eine Wissenschaft für sich. :rolleyes:

    P.S. Paxe = Passagiere, ist schneller zu schreiben



  • Ehrlich gesagt, hätte ich nicht damit gerechnet, dass Dich ein Buchstabendreher so ratlos dreinblicken lässt. Aber gut... sollte VCE heißen! Aber ich stelle mich mal ebenso "kleinkariert" an und
    suche weiter fleissig die Passage, wo steht, dass wir hier ausschließlich von innereuropäischen Linienflügen sprechen - ich kann bisher das Wort "Linienflug" finden und auch "innereuropäisch", letzteres aber nur im Zusammenhang mit der Buchungsklasse. Aber gut, wahrscheinlich hätte ich merken müssen, dass wir hier bisher ja NUR von Strecken ab Deutschland und innereuropäischen Zielen gesprochen haben - Asche auf mein Haupt :rolleyes:

    Oha, und ich schaufel fleissig weiter Asche - dem Germanwings-Flug ging ein Aufenthalt in Stuttgart voraus.:o


    Ah... endlich mal greifbare Fakten und Zahlen, die mag ich nämlich auch in meinem Job :p, ich bin halt nur in einer anderen Branche zu Hause. Ich hätte z. B. nicht gedacht, dass eine "nur" zu 2/3 besetzte Maschine auch auf Dauer als "voll" gilt. Sollte sich da im Allgemeinen der Break Even Point befinden, ist es kaufmännisch gesehen natürlich richtig und nachvollziehbar, vom persönlichen Empfinden würde ich so einen Flug aber immer mit "war noch reichlich Platz" betiteln. Und ja - ich habe also heute Morgen was dazu gelernt.

    Und by the way: Danke für die Erläuterungen bezüglich des Trimmens und Belegen der Maschinen (ich bin ja eigentlich garnicht böööse ;)). Rein subjetkiv hatte ich das so zwar auch öfter beobachtet und ich hatte es auch schonmal so grob von einer Bekannten erklärt bekommen (sie arbeitet bei der Aena in PMI), aber so macht es natürlich Sinn, wenngleich ich mich gleichzeitig frage, ob dann die Verbreitung von Web- und Automaten Check-In so "hilfreich" ist. Ich perönlich finde es klasse und nutze es - sofern möglich - ausschließlich, aber für "Euch" geht ja so eigentlich die Kontrolle verloren, oder?

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)




  • Puuuh! Langsam weiß ich über Deinen Job ja schon besser Bescheid, als über meinen Eigenen! :D
    Vielleicht besinnt man sich mal wieder auf den eigentlichen Thread, der ja mal lautete: Zu enge Sitze im Flugzeug!
    Und ich kann wirklich nicht mehr erkennen, was diese Belegungs- und Auslastungsanalyse noch mit dem Thema zu tun hat!:rolleyes:
    Abgesehen davon, dass Vieles von dem Geschriebenen jetzt kein großes Geheimnis ist, auch für Normalsterbliche. ;)
    Und jetzt,
    Friede sei mit Euch!! :D

  • Da ich nicht den Eindruck habe, dass hier noch weitere konstruktive Beiträge zum Thema "enge Flugsitze" kommen, mache ich diesen Thread mal zu.


    Vorab möchte ich aber noch den diskussionsfreudigen Damen einen kurzen Fingerzeig in Richtung Netiquette spendieren - manche Formulierungen fand ich schon etwas grenzwertig - zu finden hier:
    http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/regeln.php


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und viele Grüße,

  • Hallo,


    bin noch ganz neu hier und habe schon einiges hier im Forum gelesen...
    Ich habe auch ein Flug Problem:o
    Ich habe von meinen Eltern eine Reise nach London bekommen und sollte mich ja eigentlich darüber freuen, was ich im moment noch nicht wirklich kann.
    Wir fliegen im September mit dem Airbus A320jet und dem Airbus A319jet mit British Airways.
    Habe auch Panik wegen der Sitze und Gurte, ist von euch schon jemand damit geflogen und kann mir etwas darüber erzählen?
    Trage Gr.58 bei 150kg auf 183cm.....


    Ganz liebe Grüße

  • Ich weiß grad nicht, ob mein Beitrag sehr produktiv ist...
    Ich bin schon 2x mit British Airways nach London geflogen, weiß allerdings nicht was das für Flieger waren. Ich hatte aber mit Sitz und Gurt nie Probleme. Und wir liegen bei Größe und Gewicht so ziemlich gleich.
    Ich denke, das wird schon klappen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!