Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Zu dem Gurtthema ist ja schon einiges gesagt worden, mehr kann ich da nicht hinzufügen.
    Jedoch zur Frage nach Germanwings.
    Ich bin einmal mit denen geflogen, hin und rück von Köln nach Edinburgh. Jetzt hab ich nicht so viel Erfahrung im Fliegen und wenig Vergleichsmöglichkeiten, fand es an sich aber durchaus angenehm. Das Personal war nett, der Sitz gemütlich und der Flug prima. Verlängerung bekam ich ohne Probleme. Ist jetzt allerdings auch schon 7 Jahre her.


  • Gibt es denn hier welche, die schon mal mit Germanwings geflogen sind, und mir Positives oder Negatives berichten können?


    Ja ich bin auch schon mit Germanwings geflogen und bin kleiner und dabei schwerer als Du.


    War jedes Mal prima, wobei das Flüge waren bei denen man den Platz selbst wählen konnte und ich bin dann immer schaute, dass ich eine der ersten bin die einsteigt um und habe mich auf den äußeresten Platz gesetzt ... direkt daneben setzt sich dann in der Regel niemand mehr freiwillig wenn es noch andere Plätze gibt. ;)


    Es ist eng - keine Frage, aber es definitiv machbar.


    Die Flugbegleiter waren jedes Mal wirklich nett und haben mir auf Nachfrage meist schon beim Einstieg einen Verlängerungsgurt gegeben (oder dann diskret zum Platz gebracht).


    Auf einem Flug hat die Stewardess sogar die Frau hinter mir ein bisschen angefaucht, weil die nicht wollte dass ich meine Rückenlehne zurückstelle (sie hatte einen winzigen Hund auf dem Schoß) - die Stewardess sagte aber dann ich bräuchte ja auch noch Platz und nicht nur der Hund und lächelte mir nett zu. Also alles okay.


    Fensterplatz wäre für mich nicht so ideal, weil ich finde, dass man da durch die Ausbuchtung vom Fenster irgendwie noch weniger Platz hat, ausserdem müssen alle aufstehen wenn man mal raus möchte.


    Ich finde den Platz am Gang am angenehmsten, weil man sich da ein bisschen zur Seite lehnen kann und dem Nebenmann nicht die Luft zum Atmen nimmt :) (wobei ich eher selten überhaupt einen Nebenmann hatte).


    Am Gang aber immer acht geben, dass Dich der Getränkewagen nicht rammt. ;)


    Da Du aber mit Familie fliegst könnt ihr das ja auch noch miteinander klären.

  • Dankesehr Fräulein Wunder!
    Wenn das bei dir alles so super gelaufen ist, dann hoffe ich, dass es bei mir auch einigermaßen so reibungslos ablaufen wird.
    Ihr habt mir jedenfalls meine Angst genommen, danke!:o


    An House M. D. : Mit dir sieht es ja so aus, als würde es hier noch einen House Fan geben! :)

  • Hallo Zusammen :)


    Dr. House, ich kenne die Ungewissheit ganz genau. Passt der Sitz, die Gurte etc. Vor zwei Jahren flog ich durch die USA. Bei British Airways hatte ich nie Probleme weder mit Sitz noch mit den Gurten. Bei American Airlines war es leider etwas anders. Ich habe versucht den Gurt zuzukriegen doch keine Chance.


    Als der Steward neben mir vorbei ging fragte ich ihn leise nach einer Gurtverlängerung. Er war sehr sehr freundlich und überbrachte mir die Verlängerung sehr diskret und wirklich keiner hats mitgekriegt. Anfänglich hatte ich wirklich Panik nach einer Verlängerung zu fragen, doch die Erfahrungen haben gezeigt, dass es absolut kein Problem ist und die Reisebegleiter sehr lieb und diskret waren und ich fühlte mich sehr wohl.


    Lieber Dr. House, mach dir bloss keine Gedanken wegen dem Flug. Ich hab mich jahrelang immer vor dem Moment gefürchtet ins Flugzeug zu steigen und zum Sitz zu laufen. Freu dich lieber auf deine Ferien, ich bin mir sicher das Alles ohne Probleme ablaufen wird :):)

  • Bei British Airways hatte ich nie Probleme weder mit Sitz noch mit den Gurten.


    Ja stimmt, ging mir genauso. Da konnte ich meist sogar mit hohem Gewicht noch den Gurt schliessen und manchmal waren die Sitze geradezu als bequem zu bezeichnen (ist aber schon eine Weile her).

  • Hallo Paradisecove,


    Danke, dass auch du deine Erfahrungen hier heruntergschrieben hast, und mir somit auch wieder Angst genommen hast.
    Jeder, der seine positiven Erfahrungen hier aufschreibt, trägt dazu bei, dass ich immer mehr entspannter diese ganze Sache angehen lasse. Vielen Dank dafür.


    Es ist einfach grausam, wenn man sich durch diese ganzen Ängste, die den Sitz und den Gurt angehen, nicht richtig auf den Urlaub freuen kann. Aber noch schöner ist es, wenn die Angst dann weg ist. :)

  • Mach dich bloss nicht verrückt :) Hab mir gerade einen Flug nach Kanada gebucht mit Air Canada. Keine Ahnung wie da die Sitze und Gurte sein werden.

    Falls ich jedoch eine Verlängerung brauche, werde ich keine Panik mehr haben danach zu fragen. Denke nicht dass die Kanadier durchs Mikro schreien, dass die Dame in Reihe XY eine Verlängerung braucht *gspässle* :D

    Auf jedenfall würde ich mir durch den Gedanken an Sitz und Gurt nicht die Vorfreude auf die Ferien vermiesen lassen.

  • Ja Paradisecove.. das mit der Gurtverlängerung ist bei mir so 'ne Sache. Bei mir geschieht das Alles ja erst zum ersten Mal, da ich vorher noch nie geflogen bin. Im Prinzip habe ich auch keine Hemmungen nach einer Verlängerung zu fragen.. aber irgendwie hab ich dann doch so ein bisschen Angst, dass es andere mitbekommen könnten. Da ich sowieso so gut wie kein Selbstbewusstsein habe, wäre das ein sehr schlechtes Gefühl für mich. :(
    Ich hoffe einfach, dass wenn ich direkt beim Einsteigen nach einer Verlängerung frage, entweder sofort eine bekomme, oder, dass man mir diese an meinen Platz bringt, ohne dass ich ein zweites Mal fragen muss. :(

  • Ich verstehe dich absolut. Bei einigen Airlines haben die eine Box mit Verlängerungen direkt beim Einstieg. Als ich zum weiten Mal American Airlines flog wusste ich ja schon das der Gurt nicht passt. Hab gleich beim Einstieg gefragt und die Dame hat mir den Gurt sehr unauffällig in die Hand gedrückt. Habe nur gute Erfahrung gemacht das Personal ist überaus hilfsbereit und verständnisvoll.

  • Das mit den Gurten ist von Airline zu Airline unterschiedlich.. Während die europäischen eigentlich so ganz problemlos zu schließen sind, ist das bei Amerikanischen so eine Sache die krieg ich gerade mal so mit viel Mühe und Not zu.


    Auf meinem letzten Langstreckenflug München-Vegas hab ich mir - da deutlich billiger als Business - sogar nen zweiten Platz gekauft was definitiv nicht nötig gewesen wäre nur hab ich auf einem so langen Flug diese zusätzliche Investition definitiv nicht bereut und diverse dünne mich schon neidisch angeglotzt haben das ich mich schön ausbreiten konnte :).


    Habe fast 130 kg auf den Rippen ein Kurzstreckenflug hat noch nie Probleme bereitet auf Langstrecke ist so n zweiter Platz - wenn man die Investition den tätigen will oder kann - durchaus empfehlenswert (zumal der zweite keine Steuern und Gebühren enthielt).

  • @ Paradisecove: Dann hoffe ich mal, dass die mir auch direkt beim Einstieg eine Verlängerung geben. Und wenn nicht.. naja, dann muss ich halt am Platz nochmal nachfragen.


    @ Almenschorsch: Nun ja, ob man den Gurt schließen kann oder nicht, ist ja auch vom eigenen Bauchumfang abhängig. Aber wenn die europäischen Gurte etwas großzügiger sind, dann hat das ja eher Vorteile als Nachteile.


    Einen zweiten Sitz zu buchen wäre auch noch eine Möglichkeit, aber ich denke, dass wird bei mir nicht nötig sein. Es wird wahrscheinlich eher ungemütlich und etwas eng sein, aber es wird passen. Und da ich mit einem Teil meiner Familie fliege, ist es auch nicht so schlimm, wenn meine Pölsterchen etwas mehr Platz beanspruchen. Und da ich ja sowieso "nur" 4 1/2 Stunden fliege, wird das schon irgendwie passen denke ich.


    Aber ich kann mir trotzdem sehr gut vorstellen, dass so ein zweiter Platz luxus für den Körper ist.


    Und danke für deine Antwort. :)

  • Dr. House: Das mit dem zweiten Platz war auch eher eine Empfehlung für die Langstrecke weil so 10-12 Stunden oder noch länger so eingeengt sitzen zu müssen ist eine Qual. Auf Kurzstrecken bzw Mittelstrecke bis 5 Stunden würd ich mir das sparen.


    Hab das mit AirFrance gemacht die zahlen nämlich den zweiten Platz zürück wenn der Flug nicht ausgebucht ist geht halt nur über die Hotline :D

  • Hallo Dr.House,


    Wenn ich mit Begleitung fliege, dann mache ich mir nie Sorgen wegen dem Platz im Flugzeug. Meistens nehme ich da den Platz am Mittelgang. Ich fliege ca 2-3x innerhalb Europa, und da sind meistens meine Frau (normal Gewichtig) oder ein Freund mit. Die beiden haben kein Problem damit, dass ich ein paar cm ihres Sitzes brauche*g*


    Im Dezember 2014 fliege ich alleine nach New York, und dafür habe ich mir 2 Plätze gekauft. Ich will es weder mir selbst, noch den Nebenmann(frau) zumuten, 8-9 Stunden eng zusammen zusitzen.


    Mach dir keine Gedanken, und genieße den Urlaub

  • Hallo Andy1234,


    danke für deine Antwort. Ein 2. Platz wäre auch eine Option, käme für mich aber allerdings auch nur in Frage auf einem Langstreckenflug, und auch nur dann, wenn ich alleine Fliege. Da ich ja mit 2 Familienmitgliedern fliege, ist das ja nicht nötig. Und da wir auch nicht alle so übergewichtig sind (meine Schwester ist sehr dürr, meine Omi hat ein bisschen mehr auf den Rippen), kann ich ja genauso wie du, ein paar CM vom anderen Platz beanspruchen.


    Meine Angst ist jedenfalls schon sehr viel weniger geworden. Und am 11.04.2014 geht es dann eeeendlich los.

  • Hallo Dr.House,


    Im Sept.2013 bin ich mit einem Freund nach Paris gefolgen. Mein Freund ist ein Dünner. Ich sahs damals beim Fenster, er neben mir. Und wir beide hatten keinerlei Platzprobleme. Im Gegenteil, ich konnte sogar ohne Probleme die Lehne zwischen uns beiden runterklappen.
    Bevor wir aber den ins Flugzeug eingestiegen sind, hatte ich schon leichte Bedenken. Nur nach dem wir uns im Flugzeug setzten, war das das alles Umsonst.


    Ich kenne aber deine Bedenken aus eigener Erfahrung sehr gut. Nur bis jetzt waren sie immer Unbegründet. Auch brauchte ich bis jetzt nie eine Gurtenverländerung. Aber ich frage beim Einsteigen ins Flugzeug immer danach*g* Wenn mir die Flugbegleitung diese dann bringen will, sitze ich dann schon Angeschnallt auf meinem Platz.


    Viel Spaß beim Fliegen

  • Hallo Andy1234,


    Danke, dass auch du deine Erfahrungen mit mir (bzw. mit uns) teilst. :)


    Du sagst, du bräuchtest noch nie eine Gurtverlängerung.. Darf ich mal fragen, wie groß und wie schwer du denn bist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!