Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • @Mode Cat

    Na dann ist doch alles in Butter! Und der Flug nach Malaga dauert ja auch zum Glück keine Ewigkeit ;).

    Bei den Maschinen von Air Berlin mit denen ich bisher geflogen bin, war das etwas nervige mit den Armlehnen, dass die sich leider nicht komplett hoch machen lassen (die passen aufgrund der Enge nicht zwischen die Rückenlehnen, sondern bleiben so davor stehen). Aber wie gesagt... auf der nicht allzu langen Strecke kann man das aushalten und wenn man sich dann zum gucken an's Fenster lehnt, geht's schon irgendwie ;)

    Viel Spaß und einen schönen Urlaub! :)

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Huhu,


    Dankeschön. :p Aber a bissle müssemer noch warten. Ich fliege das erste mal überhaupt und weis garnicht wie das sein wird. Hoffentlich wird mir nicht schlecht und das ganze drumrum, vllt mag mir ja jemand erzählen wie das so genau ist. Hab jetzt nicht Angst oder so, naja eigentlich nur davor das ich zu Brechen anfangen muss :( eher Respekt ist es der mich begleiten wird in die Maschine.


    Syberia, obenrum 60/62 untenrum 56/58 ich hab immer mit dem Bauch Probleme. Ansonsten bin ich nicht so breit , also es ist unglücklich verteilt bei mir. Wenns nach dem Umfeld ginge wäre ich also Jahrelang schon im 9. Monat Schwanger, auf einigen Hochzeitsfotos seh ich auch tatsächlich so aus -.-


    Edit:
    EIne Frage fällt mir da gerade ein:
    So beim durchstöbern diverser Themen kam es immer öfter zum Thema "EInstiegsgewusel".
    Ich hab jetz kein Problem damit am EIngang zu fragen zwecks der G-Verlängerung. Das andere aber ist.
    Ich werde einen Fensterplatz haben..
    Was wenn (Ich weis ja nichtmal wieviele Sitzreihen das sind) ausgerechnet die Sitzreihe schon voll von Gästen ist und ich mich da durchquetschen muss :(


    Also DAS Krauselt mich etwas, erinnert mich an negative Momente im Kino, und da ist sicherlich noch mehr Platz.
    Die müssten wegen mir wieder alle hochrumpeln, rausfieseln nur damit "Die dicke" an ihren Pltz kommt...

  • @ Modecat
    die müssten auch hoch, wenn die kleinste, zarteste Frau der Welt kommen würde! Nicht mal die könnte sich rüberbeamen. :p Es ist absolut normal nochmal aufzustehen, wenn jemand kommt! Wenn blöde Kommentare kommen, könntest du von deiner Flugangst mit schwerem Brechreiz erzählen..
    Vielleicht überlegen sie es sich dann und sind besonders lieb zu dir:D:D:D

  • Also da kommen die gar nicht drum rum nochmal aufzustehen, wenn Du ans Fenster willst! Das ist aber immer so, weil da auch ein Normalgewichtiger sonst nicht vorbei kommt.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • ... könntest du von deiner Flugangst mit schwerem Brechreiz erzählen..
    Vielleicht überlegen sie es sich dann und sind besonders lieb zu dir:D:D:D


    Der is geil xD


    Hab was gefunden:




    Da sieht man die Sitzplatzverteilung. Das sind ja eh nur 3 Sitzplätze pro reihe, also da müsste dann nur einer Aufstehen, weil Mann sitzt ja neben mir *.*

  • Ich habe sicherheitshalber nochmals bei Air Berlin nachgefragt. Genauer gesagt habe ich geschrieben, dass es in einem Shop eine Gurtverlängerung gibt und ob es in Ordnung wäre seine eigene mitzubringen, sofern das System das selbe ist. Weiters fragte ich, ob sie mir den Gurtverschlusstyp für meine Flugnummer sagen könnten.


    Ich bekam darauf nur diese Antwort:


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Die Mitnahme einer eigenen Gurtverlängerung an Bord ist nicht möglich. Auf jedem Flug der airberlin stehen 23 speziell für unsere Maschinen zugelassenen Gurtverlängerungen zur Verfügung, die Sie dann bei unseren Flugbegleitern erhalten.


    Ich hoffe, dass Ihnen diese Informationen weiterhelfen.



    Verstehe ich jetzt nicht ganz, da keine Begründung gegeben wurde.
    Ich weiß auch nicht, ob sich ein Mitarbeiter wirklich damit auseinander gesetzt hat, denn ich hatte in meiner Mail bereits geschrieben, dass ich weiß man bekommt im Flugzeug Verlängerungen, aber mir eine eigene angenehmer wäre.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Nach unseren eigene persönlichen Flugerfahrungen (etwa 25 Flüge AirBerlin in D) hat Air Berlin in Deutschland in der Regel Gurtsysteme von Am Safe eingbaut. Aber es soll auch Davis Gurte geben.


    Am besten Du fragst bekommst erstmal denen Flugzeugtyp heraus und fragst dann getrennt davon bei der technischen Abteilung nach. Die wissen das!


    Die Flugzeuggurte im Shop bei SimplyBiG sind allesamt vom originalen Sitzgurthersteller und mit Zertifikat von diesem zugelassen. In jedem Gurt ist ein Label eingenähnt mit der Zulassung.


    Also nichr beirrenm lassen. Die wollen es sich einfach machen und nicht individuell nachprüfen. Die glauben wohl Du bringst vielleicht einen sellbsgenähten Gurt mit. :)


    Und: Die Gurte im Shop sind in der Regel etw 15cm länger (Gesamtlänge 76cm!) als die im Flugzeug ausgegeben werden (ist eine Spezialanfertigung!).


    Wenn Du sicher sein willst oder keine ordentliche Auskunft bekommst kann Du auch beide Gurttypen kaufen, einer passt auf jeden Fall! - aber das kostet natürlich doppelt.


    Aber eigentlich müsstest Du den richtigen Gurttyp mit "Geduld und Spucke" herausbekommen.


    Viel Glück und Erfolg






    auf der Boing 737

  • So, ich war im Urlaub und es war einfach herrlich...


    Vor allem aber waren auch die beiden Flüge ohne Probleme hinter mich zu bringen.
    Platz war genug, auch mit Armlehne in der Breite und auch nach vorne wars ok.


    Und der Gurt hat auch gepasst, auf dem Hinflug waren ca. 20cm übrig auf dem Rückflug nur 10cm.
    Da ich aber nicht soviel gefuttert habe, wird es wohl an etwas unterschiedlichen Gurtlängen gelegen haben, aber alles kein Problem!


    Also nur Mut :)

  • @modecat

    Hi auch ich hatte die angst im Herbst bei meinem ersten Flug.
    Aber es war gar nicht so schlimm wie ich dachte.
    Zuerst saß ich am gang dort fühlte ich mich nicht so wohl es war etwas eng.
    Beim Heimflug saß ich am Fenster und hatte genügend Platz. Nur beim Tischchen rausklappen fühlte ich mich nicht so wohl. Mein ältester mit 14 saß am gang & bestätigte mir das es ihm dort auch zu eng war(trotz normalgewicht )er saß vorher am Fenster.
    Gurtverlängerung brauchte ich keine der Gurt war voll ausreichend.
    Auch mit dem durchrücken ist das kein proplem da man auch aufstehen muß wenn sehr schlanke mal auf die Toilette müssen.
    Also keine Angst das klappt schon;)


  • Mehr als drei Personen sitzen selten in einer Sitzreihe. Ausser in grossen Fliegern in der Mittelreihe, aber da gibt es dann auch zwei Möglichkeiten zum Aufstehen, nach rechts und nach links.



    Und wie schon vorher geschrieben wurde, es ist normal das man im Flieger aufsteht wenn einer zum Fensterplatz will, es kann ja keiner rüberfliegen. Ich nehme übrigens immer einen Fensterplatz, da hat man mehr Platz und stört niemanden. Liegt wohl daran das ich klein bin und mir die Beinfreiheit nicht so wichtig ist wie die Schulterfreiheit.

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Ich versuche beim Einchecken immer die Dame am Schalter davon zu überzeugen, daß ein anderer Fluggast der direkt neben mir sitzen würde, nicht wirklich Spaß dabei hätte. :)


    Meistens sehen die das auch so, und blocken den Platz neben mir...


    Ansonsten kann man bei den meisten Flugzeugtypen die Armlehnen hochklappen.
    Bei Start und Landung gehen die Stewardüsen zwar immer durch die Reihen um zu kontrollieren, daß die Lehnen runtergeklappt sind.
    Da aber bei mir die Lehne vollständig verdeckt ist ist, :) hat noch nie jemand was gesagt!


    Wer Probleme mit Beinfreiheit hat, sollte versuchen die Plätze vor den Notausgängen zu reservieren. Das sind z.B.:
    A319: Reihe 11 A-F
    B737 kurz: 12A und 12F
    B737 lang: 14A und 14F

  • Du darfst aber nicht vergessen, daß die Plätze am Notausgang nicht einfach zum Spaß eingerichtet wurden, sondern weil es eben ein Ausgang für den Notfall ist.
    Die Leute die dort sitzen, haben im Notfall eine wichtige Funktion, nämlich diese Türen zu öffnen, daher ist es auch bildreich beschrieben.
    Und jetzt stell dir mal vor, jemand mit 180kg oder mehr müßte sich erst aus seinem Sitz quälen, da geht u.U. wertvolle Zeit verloren. Deswegen sitzen z.B. auch gehbehinderte Passagiere niemals am Gang. Wenn sie aufstehen und aus der Maschine flüchten wollen, würden sie so evtl. Dutzenden Passagieren die Fluchtmöglichkeit nehmen. Klingt grausam, ist aber so.
    Macht euch daher bitte jeder für sich Gedanken, ob ihr mit eurem Gewicht in der Lage seid, im Notfall schnell zu handeln. Wenn ihr das nicht gewährleisten könnt, seid so fair und blockiert diese Sitze nicht.

    Um Übrigen gibt es A319 mit Notausgangreihen an anderer Position. Kommt immer auf die Bestuhlung und die Größe des A319 an. Lufthansa fliegt z.B. mit irgendwas im Bereich von 120-130 Passagieren, Germanwings früher teilweise mit 132 Passagieren, heute mit 144-150 Passagiere.

  • Nicht jeder Dicke ist zeitgleich unsportlich und unbeweglich.


    Allerdings sind die Sitze am Notausgang auch enger, da es Schalen sind und die Tischchen sind in den Armlehnen. Also entweder Beinfreiheit, oder Popofreiheit. :D


    Ein A319 hat keine Beinfreiheit, dafür aber lange Gurte, beim A340 z.B. ist es genau andersrum.

  • Nicht jeder Dicke ist zeitgleich unsportlich und unbeweglich.



    Deswegen schrieb ich "macht euch bitte darüber Gedanken ob ihr im Notfall..." etc.

    Zitat


    Allerdings sind die Sitze am Notausgang auch enger, da es Schalen sind und die Tischchen sind in den Armlehnen. Also entweder Beinfreiheit, oder Popofreiheit. :D



    Das mit den Sitzschalen wäre mir jetzt neu. Ich habe nicht das Gefühl, daß die Sitze enger sind, warum auch? Das mit den Tischchen sind wiederum reine Sicherheitsmaßnahmen und hat überhaupt nichts mit der Bestuhlung an sich zu tun. Im Notfall ist das Tischchen sicher verstaut und kann nicht von irgendnem Trampel vom Vordersitz runtergeklappt oder runtergerissen werden und somit ein Fluchthindernis sein.


    Zitat


    Ein A319 hat keine Beinfreiheit, dafür aber lange Gurte, beim A340 z.B. ist es genau andersrum.



    Ein A319 ist ein Kurzstreckenflugzeug, ein A340 ein Langstreckenflugzeug. Du kannst die beiden ungefähr so sehr miteinander vergleichen wie ein Fahrrad mit nem Auto.

  • Mehr als drei Personen sitzen selten in einer Sitzreihe. Ausser in grossen Fliegern in der Mittelreihe, aber da gibt es dann auch zwei Möglichkeiten zum Aufstehen, nach rechts und nach links.



    Und wie schon vorher geschrieben wurde, es ist normal das man im Flieger aufsteht wenn einer zum Fensterplatz will, es kann ja keiner rüberfliegen. Ich nehme übrigens immer einen Fensterplatz, da hat man mehr Platz und stört niemanden. Liegt wohl daran das ich klein bin und mir die Beinfreiheit nicht so wichtig ist wie die Schulterfreiheit.


    Tja, scick muir eine PN und ich gebe dir gerne den Link zu dem FLieger den wir haben. Es gibt keine Mittelreihe und pro Seite sind es 3 Sitzplätze.

  • Tja, scick muir eine PN und ich gebe dir gerne den Link zu dem FLieger den wir haben. Es gibt keine Mittelreihe und pro Seite sind es 3 Sitzplätze.


    Sorry, hatte ich falsch geschrieben, natürlich rechts und links jeweils drei. Aber da stört man wenn man aufstehen möchte immer höchstens zwei Personen und wenn man mit Partner fliegt eine fremde Person. Die auf der anderen Seite vom Gang stört man ja nicht :)

    Inside me is a thin woman screaming to get out ....I can usually keep the bitch quiet with chocolate. ;)

  • Tja, scick muir eine PN und ich gebe dir gerne den Link zu dem FLieger den wir haben. Es gibt keine Mittelreihe und pro Seite sind es 3 Sitzplätze.


    Ich würde dir ja gerne weiterhelfen, allerdings ist mir noch nicht klar wo genau dein Problem liegt.


    Egal welches Flugzeug du hast (und es kann nur ein Kurzstreckenflugzeug sein) gibt es lediglich einen Mittelgang und rechts und links davon 3 Sitze. Die Chance daß du eine Fokker bekommst, in der es 2 und 3 Sitze pro Reihe mit Mittelgang gibt, ist relativ gering.


    Wenn du auf Toilette mußt und in einer Dreierreihe sitzt, dann muß (solltest du einen Fenster- oder Mittelplatz haben) der am Gang sitzende so oder so aufstehen. Egal ob du 18, 80 oder 180kg wiegst. Mittelplätze sind aber für uns beleibtere Personen noch viel unangenehmer. Und die Toiletten darfst du auch nicht mit normalen Toiletten vergleichen. Sie sind in Flugzeugen grundsätzlich wesentlich enger. Daher rate ich dir eins: trink in den Stunden vor dem Abflug relativ wenig und geh kurz vor dem Boarden nochmal im Terminal auf Toilette.

  • Letzte Woche bin ich mit Air Berlin geflogen und saß in der ersten Reihe.
    Die Beinfreiheit war wirklich etwas besser (ganz ausstrecken konnte ich die Beine aber auch nicht), allerdings kann man die Armlehnen dort nicht hochklappen. Es ging sich zwar grade so aus, aber ich habe es als sehr unangenehm empfunden. :(
    Ich würde also nicht mehr in der ersten Reihe sitzen wollen.


    Würde ich eher empfehlen, wenn man nicht dick, aber sehr groß ist.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Letzte Woche bin ich mit Air Berlin geflogen und saß in der ersten Reihe.
    Die Beinfreiheit war wirklich etwas besser (ganz ausstrecken konnte ich die Beine aber auch nicht), allerdings kann man die Armlehnen dort nicht hochklappen. Es ging sich zwar grade so aus, aber ich habe es als sehr unangenehm empfunden. :(
    Ich würde also nicht mehr in der ersten Reihe sitzen wollen.

    Würde ich eher empfehlen, wenn man nicht dick, aber sehr groß ist.



    Die Armlehnen helfen dir aber auch nicht, wenn der Flieger voll ist und jemand neben dir sitzt. :rolleyes:

  • Da muss man wohl zwischen Charterflügen und Linienflügen unterscheiden.
    Urlaubsflieger waren bei mir immer voll. Linienflüge von Österreich nach Deutschland nie. Bis auf ein einziges Mal war neben mir immer frei. Oft sogar die ganze Reihe.


    Allerdings finde ich auch einen Menschen neben mir angenehmer als die fixe Armlehne, in der ersten Reihe. Meistens sind die anderen Leute ja dünner, es bleibt also etwas Platz.
    Die normalen Armlehnen geben irgendwie etwas nach, finde ich. Schwer zu erklären. Jedenfalls waren sie für mich (auch hochgeklappt) immer angenehmer als die in der ersten Reihe.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!