Wer war schon mal bei einem Endokrinologen?

  • Hallo, wer von Euch war schon mal bei einem Endokrinologen und warum?
    Wie wurdet ihr untersucht, was wurde dort festgestellt und wie ging es mit der Weiterbehandlung weiter?
    Vielen Dank für Eure Antworten!!

  • das ich bei einem Endokrinologen war. Ich hatte damals Probleme mit der Schilddrüse und mit meinen Hormonen überhaupt. Es wurde damals ein Vorgespräch geführt, dann Blutabnahme und ich mußte 24-Stunden Urin abgeben. Dabei kam heraus, das ich zuviele männliche Hormone produziere und meine Schilddrüse vergrößert ist. Ich bekam die Pille verschrieben und Hormone für meine Schilddrüse. Natürlich wurde mir eine Gewichtsabnahme angeraten, da Übergewicht nicht förderlich für einen gesunden Hormonhaushalt ist. Habe auch 20 kg abgenommen aber leider nicht gehalten. Aber ich muss zugeben, dass ich mich mit weniger Gewicht viel wohler gefühlt habe! Naja, heute nehme ich immer noch die Schilddrüsentbl.. Die Pille habe ich abgesetzt, da ich sie nicht mehr vertragen habe. Ich hoffe, Ihr könnt etwas damit anfangen. Liebe Grüsse Conny:)

  • hallo!


    ich war vor drei monaten beim endikrinologen. aufmerksam bin ich durch meinen haarwuchs im gesicht geworden. außerdem habe ich seit drei jahren meine tage nicht mehr gehabt.
    er hat viel gefragt, familie, gewicht, größe, erkrankungen, etc... dann hat er mir seinen verdacht mitgeteilt, was ich denn haben könnte ( bei mir metabolisches syndrom). dann durfte ich gleich blut da lassen. dann habe ich noch so tabletten bekommen ( 2mg, glaub ich), um festzustellen, ob meine haut zuviel cortison bildet ( meine, mich so daran zu erinnern). die musste ich irgendwann abends nehmen und am nächsten morgen wieder zum blutabnehmen.
    und siehe da: beim telefonischen termin sagte er mir dann, dass ich dieses syndrom hätte. dagegen nehme ich jetzt tabletten, und muss jetzt bald zum hausarzt zur kontrolle, ob es besser wird. wenn nicht, gehe ich einfach noch mal zum endikrinologen.
    soweit ich weiß, sind das fachärzte für hormone aller art. ich habe auch eine hashimoto-sd, die er auch gleich mitüberprüft hat.-

    hoffe, das hilft euch weiter.

    lg utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Was so ein Endokrinologe mit einem anstellt kann ich Dir erst Mitte Februar mitteilen. Bei mir wird dann ein Prolaktinom näher untersucht, das ich unbedingt wieder los werden will.

    Kleine Information am Rande: es war kein Termin zu einem früheren Zeitpunkt zu bekommen. Scheinbar werden diese Ärzte stark frequentiert, weil es da nicht übermäßig viele von gibt.

  • Der Endokrinologe untersucht alles, was mit Hormonen, Drüsen, Schilddrüsen, Nebennieren (Cortisol-, Adrenalin-Produktion) sowie der im Gehirn ansässigen Hypophyse (da gehts auch um Hormone) zu tun hat.
    doctoring belle :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!