Absage auf Bewerbung

  • Hallo Zusammen!


    Heute muß ich mir erst einmal Luft machen, sonst würd ich jetzt hier heulend zusammenbrechen :( :( :


    Ich bin derzeit auf der Suche nach einer neuen Stelle. Vom Arbeitsamt bekam ich ein Stellenangebot mit der Bitte, mich dort umgehend telefonisch zu melden. Dies hab ich getan und habe auch mit dem Chef des kleinen Versicherungsbüro gesprochen. Es war ein sehr gutes Gespräch, er war von mir am Telefon schon richtig angetan, so daß er gleich einen Vorstellungstermin vereinbart hat. Die Bewerbungsmappe sollte ich nicht zuschicken, die sollte ich bitte gleich mitbringen. Wusch!!!


    Ich habe vor dem Gespräch Panik geschoben ohne Ende, denn ohne Bewerbungsunterlagen auch kein vorheriger visueller Eindruck... also war dieser Herr völlig im dunklen darüber, daß ich eben sehr dick bin.


    Ok, ich bin dann zu dem Gespräch gegangen und nach dem die kurzen Begrüßungsfloskeln ausgetauscht waren, kam der erste Hammer:


    Haben Sie einen Schwerbehinderten-Ausweiß auf Ihr Übergewicht?? :eek: :eek: :eek: Hallo? Gehts noch?


    Ich habe die Situation sehr sehr gut gemeistert, hab zwar auch dargelegt, daß ich versuche, durch bewußte Ernährung und auch Sport (Schwimmen) von einigen meiner Kilos herunter zu kommen, allerdings erzählte er einen solchen -sorry- Dünnpfiff darüber, daß er Leistungssportler war und ich mich doch jeden Tag 2 Stunden aufs Fahrrad setzen soll - laber laber laber.


    Ich finde, ich hab bei diesem Gespräch wesentlich besser ausgesehen als er! Na ja.. jedenfalls sind wir so verblieben, daß er noch mit seinem Teilhaber spricht und ich dann von Ihnen höre (ach ja, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, daß er von meiner fachlichen Kompetenz und meiner zeitlichen Flexibilität absolut begeistert war).


    Nun mach ich heute morgen die Post auf, da war die Absage drin - und über die bin ich so geschockt, daß ich jetzt hier sitze und mit den Tränen kämpfe:


    Hier der Wortlaut samt den darin befindlichen Schreibfehlern:


    [INDENT]Sehr geehrte Frau Fehmarnmaus,


    Vielen Dank für ihre Bewerbung beim der XXX GmbH.


    Wir haben uns leider für eine ebenfalls geeignete Bewerberin direkt aus unserem Ort entschieden, wobei auch flexiblere Arbeitszeiten vereinbar waren und etwas passendere Eignungsvoraussetzungen vorlagen.


    Wir möchten Sie aber auch speziell wegen ihrer bestimmt sehr guten Kommunikationsfähigkeiten, auch über Telefon, nicht aus den Augen verlieren und kommen gegebenenfalls noch einmal separat auf sie zu, wenn wir dann tatsächlich soweit mit unserem Geschäftsaufbau sind.
    Ebenso wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer bestimmt sehr schweren Aufgabe des "Körpertrainings".


    Anbei senden wir daher ihre Bewerbungsunterlagen zurück und wünschen ihnen mehr Erfolg bei ihre zukünftigen Jobsuche.


    mit freundlichen Grüßen.[/INDENT]
    Sooo und wegen dem Arsch sitz ich hier und heule!


    Sorry, daß das jetzt so viel war - aber irgendwie mußte ich das jetzt mal loswerden.


    Geknickte Grüße
    Fehmarnmaus

  • Was ist das denn für eine Formulierung?

    Zitat

    [i] Ebenso wünschen wir Ihnen viel Erfolg bei Ihrer bestimmt sehr schweren Aufgabe des "Körpertrainings".[/i]


    Boah, da geht mir echt der nicht vorhandene Hut hoch! Da hat jemand wirklich einen an der Klatsche (ich schreibe das bewusst so deutlich). Eine Absage sollte sachlich sein, gegen eine etwas persönliche Zeile hätte ich auch nichts einzuwenden, die dan nzeigt, dass man als Bewerber wahrgenommen wurde und nicht mit dem Standardtextblock abgespeist wird. Aber unterschwellig durchblicken zu lassen, dass das Übergewicht als Hinderungsgrund angesehen wurde und das dann als Erfolgswunsch beim "Körpertraining" zu verpacken ist schon dreist. Jedenfalls lese ich die Zeilen so.


    *taschentuchreichundschultertätschel*

  • Ist ja die Härte ... :cool:


    Warum läßt man sich mit so einem Zausel auf eine Gesundheitsdiskussion ein? (Soll jetzt kein Vorwurf sein).
    Abblocken mit "Ist der Ausweis eine grundlegende Voraussetzung für diesen Job?" und man ist weiterhin auf sachlich-fachlichem Boden. Überzeugen läßt sich eh niemand von Beteuerungen gesunder Lebensführung.


    Dem Herren würde ich nach den ersten paar Tritten gegen meinen Papierkorb einen floskeltriefenden Brief zurückschreiben, wie leid es mir täte..laber..bla.. und ihm selbst "weiterhin viel Erfolg bei der Arbeit an seiner sozialen Kompetenz und Charakterbildung" wünschen
    Aber das ist nur mal wieder mein kleines Teufelchen auf der Schulter, was da redet. Muß ja nicht jeder nachmachen


    Soll der doch sehen wie er ohne Dich klarkommt ;)
    Wenn er Dir Deine Unterlagen zurückgeschickt hat, so hat er Dich bereits "aus dem Auge verloren". Nur heiße Luft und Augenwischerei.


    Michaela

  • Das ist ja mega unverschämt! Ich selber habe mich seit 4 Monaten noch und nöcher bei Firmen beworben wegen Ausbildung und obwohl ich bei manchen drauf gewartet habe, dass so nen Satz fällt, ich hab ihn nie zu hören bekommen!

    Mensch fühl Dich geknuddelt!

  • Hallo
    wenigstens war er ehrlich.- Ich suche auch einen Job und die meisten haben nicht die Größe einem zu sagen warum sie absagen. - Die Frage nach dem Schwerbehintertenausweis hatte vieleicht auch rein wirtschaftliche Gründe. Vonwegen Mehrurlaub und Kündigungsschutz.

    Natürlich ist es nicht immer einfach solche Sachen rational zu betrachten, aber ich bin seit fast vier Jahren arbeitslos und kann es mir nicht leisten wegen jeder Absage in die Kriese zu geraten.

    liebe Fehmarnmaus
    ich kann Dir nur raten die Sache professionell anzugehen. Eine Absage ist nicht unbdingt eine Abwertung deiner Persönlichkeit. Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen mit so einer Person zu arbeiten, die mich so aufs Übergewicht reduziert. Manchmal ist es auch eine Gnade, wenn man eine Stelle nicht bekommt.Wenn der Chef beispielsweise weiß, wie seine Angestellten sind und wenn das vieleicht alles magere Modepüppchen sind, würde er Dir und sich keinen Gefallen tun, weil Mobbing vorprogramiert wäre.

    Soll kein Angriff sein, ich kann deinen Ärger verstehen. Ist nur meine Erkenntnis nach vier Jahren Bewebungen und Absagen.

    Gruß Mendi

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke erst mal für die Knuddler und die Taschentücher! Ich hab mich mittlerweile wieder eingekriegt.


    Klar sagt mir schon allein mein gesunder Menschenverstand, daß die Absage wahrscheinlich besser für mich ist... denn selbst, wenn ich für diesen Menschen hätte arbeiten dürfen, allein jedes Stückchen Obst oder jeder Kaffee oder Schluck Wasser würde mir von ihm in den Mund gezählt werden.


    Er hat es ja auch so angedeutet, daß seine Kundschaft durch meinen Anblick sich gestört fühlen würden... daher auch das Geschwafel mit dem Telefon.


    Ich geb die Hoffnung nicht auf, eine vernünftige Stelle zu finden. Allerdings kämpfe ich noch mit mir, diesem dummdoofen Stoffel mal eine richtig Hintergründige eMail zu schreiben.


    Mendi
    mach Dir keine Sorgen, ich hab das auch nicht als Angriff aufgefasst, Du hast ja Recht!


    @MeiersJulchen
    ich lass mich sonst auch nicht auf solche "Ernährungsdiskussionen" ein, aber der Typ gab mir den absolut klasse Rat, mal das Junk-Food und die Cola wegzulassen....


    LG
    Fehmarnmaus - mittlerweile wieder wesentlich besser drauf!

  • Hallo,


    ich würd mich auf so eine Diskussion auch nicht einlassen sondern fragen, was das mit der fachlichen Kompetenz zu tun haben soll. Was geht den das an, ob du versuchst dein Gewicht zu reduzieren oder nicht.
    Aber jetzt ist es eh zu spät.
    Ich würde mich davon nicht runterziehen lassen. Firmen mit solchen Chef´s sind sowieso meist diejenigen wo man sich später nicht wohlfühlt. Ich wäre (allein um mich besser zu fühlen) froh, nicht genommen worden zu sein (nur damit´s dem Ego auch was guttut).
    Ein einziges Mal hab ich in einer Firma angefangen, wo das Gespräch so ähnlich verlaufen ist (damals war ich noch um einiges jünger) - nach 5 Monaten hab ich den Hut darauf geschmissen. Irgendwie hatten, mit 2 Ausnahmen, alle Leute in der Firma so eine besch.... Einstellung.

    Kopf hoch und weitersuchen
    Man kann es nicht allen recht machen und das sollte man auch nicht

    lg
    Gittal

  • boah, das ja wohl echt der abschuss!!! sowas von frech, das gibts ja gar net!
    ich hatte vor 2 wochen auf ein "blind-vorstellungsgespräch" und mein gewicht war gar kein thema. das soll sich ma einer trauen, dem würd ich was erzählen. und dann sowas in nem absageschreiben? boah ne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!