dürfen dicke Menschen Fett essen? [war: Zwiebel-Käse-Kuchen]

  • EDIT: das Zitat wurde wegen fehlendem Bezug nach der Teilung gelöscht


    Humor hin oder her - Andreas meint es sicher gut, aber in einem Forum für fette Menschen wie mich erwarte ich unter GESUNDER Ernährung, und so heißt das Unterforum nunmal, keine Rezepte, in denen so viel Fett enthalten ist, sondern eher leichte Rezepte, die für mich gesund - und damit FETTARM - sind.

    Wenn ich lese "reichlich Käse" drüberstreuen, nun, dann kann ich mir das mal als Festmahl gönnen, aber es ist sicher keine gesunde Ernährung für mich oder nur für schlanke Gäste geeignet. Auch Zitronenhähnchen (mit Haut) ist sicher was Feines - aber als gesunde Ernährung immer unter der Voraussetzung daß es um gesundes Essen für Fette geht fehl am Platz. Vielleicht kann man dazu ein Extra-Thema einrichten: Kalorienbomben oder sowas. Und das mit dem Mayo-Rezept - ich bin echt enttäuscht. Da wird einfach ein klassisches Rezept eingestellt - wenn wenigstens fettarmer Joghurt dabei wäre oder so. Als Koch sollte man da doch Alternativen zur Hand haben...

    Das mal nur so als Anregung.

    Genau aus dem Grund habe ich auch drei gesunde Rezepte eingestellt, mehr Zeit habe ich im Moment nicht. Wenn Du fertig bist mit Lachen, stell doch einfach mal ein Rezept rein, Nachtfalke, nicht daß hier bald was von Falke gerupft am Spieß auftaucht! :D

  • Zitat von Mahalia

    aber in einem Forum für fette Menschen wie mich erwarte ich unter GESUNDER Ernährung, und so heißt das Unterforum nunmal, keine Rezepte, in denen so viel Fett enthalten ist, sondern eher leichte Rezepte, die für mich gesund - und damit FETTARM - sind.


    Hallo Mahalia...
    Gesund ist, was einen nicht krank macht.
    Das kann bei jedem Menschen etwas völlig anderes sein.
    Soviel Selbstkontrolle/beobachtung muß man jedem einzelnen zugestehen.
    Wenn Du dich durchs Gesundheits-Unterforum liest, wirst Du feststellen, daß hier SEHR viele SchreiberInnen berichten, daß sie an der Galle erkrankt sind/waren und die Gallenblase entfernt werden mußte. Alles dies in Zusammenhang nach einer fettreduzierten Diät. Der menschliche Körper BRAUCHT das Fett. Der eine mehr der andere weniger. Diese Entscheidung können wir niemandem abnehmen.


    Wenn es ausschließlich darum ginge, nur Rezepte zu posten, die für ALLE gesund sind, dann müßte allein wegen mir komplett alle Gemüse und Obst-Rezepte gestrichen werden. Und am besten auch noch jene, die Schweinefleisch, Quark und Vollkorn enthalten. Das wäre dann wirklich etwas leer :D


    Die Rezepte sollen nichts weiter sein als Anstöße, sich selbst etwas Leckeres aus frischen(!) Zutaten zu kochen. Ob man die angegebenen Zutaten in genau der vorgegebenen Menge hineintut ... das ist doch egal. Wichtig ist einzig und allein, DASS man ja, WEIL es selbstgemacht ist, die volle Kontrolle über den Gehalt von wasauchimmer hat.
    Und das ist wesentlich gesünder als jede Vorschrift. Das habe ich nach 10 Jahren Allergien, Migräne und sonstigen Vergiftungserscheinungen endlich gelernt.


    Michaela

  • @Mahalia
    wieso dürfen nur schlanke Menschen Käse essen, verstehe ich nicht:confused:, dürfen die Dicken nur am Selleriestängelchen knuspern.


    Ich finde das Rezept von Andreas im übrigen keinesfalles so ungesund, wenn man es nicht so 'fettig' mag, tut man halt weniger Käse darauf, meine Güte, wie kann man sich an Kochrezepten dermassen hochziehen. Da stand ja jetzt nix von Halbes Schwein in ordentlich Butter anbraten und mit einer Sosse aus 2 L Sahne und 500g Bauchspeckwürfelchen verfeinern evtl ein halbes Scheibchen Toast dazu. Und ausserdem flammt man sich ja nicht das ganze Blech davon rein im Normalfall. Mir geht diese ganze 'verboten' und 'erlaubt' echt auf den Keks langsam.


    Aber ich habe auch ein 'gesundes' Rezept reingestellt, vielleicht findet das Gnade;)?

  • Ich denke, das Problem liegt daran, dass die meisten von uns durch jahrelange Gehirnwäsche (durch Medien, Ärzte usw.) die irrige Annahme haben, dass fettarm gleich gesund gleich Abnehmen blabla bedeutet.


    Sorry, aber wieso soll man vom Hähnchen die Haut runterziehen? Das ist doch das beste dran (vor allem, wenn sie schön knusprig ist :p ).

    Und wieso soll Magermilch gesünder sein als die mit dem natürlichen Fettgehalt?
    Ich denk, die Natur hat sich da schon was bei gedacht (wenn man mal davon absieht, dass die (Kuh)Milch eigentlich für Kälber gemacht war ;) ).

    Aber generell zu sagen - hey, das ist zu fettreich und deshalb nur für schlanke Gäste - nee, sorry, aber das ist doch schmarrn.
    Wenn's wirklich so ungesund wäre, dann wär's das doch auch für die Schlanken, meinst nicht?

    Mir ist bei gesunder Ernährung wichtig, dass die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich sind, keine Zusatzstoffe zugefügt wurden und in den Rezepten ohne irgendwelche Fertigsuppen und ähnlichen Chemiedreck gearbeitet wird.

    Darcy

  • Zitat von Mahalia

    EDIT: das Zitat wurde wegen fehlendem Bezug nach der Teilung gelöscht

    Hallo Mahalia,
    ich würde gerne zweierlei verstehen.


    1) Erstens worauf hast du gepostet? Andreas hat das Zitat gelöscht. Wärest Du so freundlich mir den Inhalt in ener PN mitzuteilen?


    2) Welcher Thread ist geteilt worden?


    Orientierungslose Grüße


    Klaus

  • Zitat von caramba_owl

    2) Welcher Thread ist geteilt worden?


    Diese Diskussion enstand in der Rezepte Ecke aus dem "Zwiebel-Käse-Kuchen".


    Leider werden zeitlich später erstellte Beiträge (z.B. solche, die Informationen zu der Aktion enthalten) immer am Ende des Themas angefügt.


    Michaela

  • Die Haut an nem Hähnchen is das Beste- ja klar, wenn dir egal is wieviel Fett du in dich reinstopfst! DIe Haut hat genausoviele Kalorien wie der Rest des Hähnchens... Wenn einem wirklich alles egal ist kann man das natürlich genießen. Gesund ist aber was Andres.

  • Zitat von Darcy

    Ich denke, das Problem liegt daran, dass die meisten von uns durch jahrelange Gehirnwäsche (durch Medien, Ärzte usw.) die irrige Annahme haben, dass fettarm gleich gesund gleich Abnehmen blabla bedeutet.

    Mir ist bei gesunder Ernährung wichtig, dass die Lebensmittel so naturbelassen wie möglich sind, keine Zusatzstoffe zugefügt wurden und in den Rezepten ohne irgendwelche Fertigsuppen und ähnlichen Chemiedreck gearbeitet wird.


    Das sehe ich genauso. Es ist eindeutig gesünder, zum Beispiel einen Vollmilch-Naturjoghurt mit frischem Obst zu mischen als einen 0,2%igen mit Verdickungsmitteln, Zucker und Fruchtzubereitung zu nehmen.


    Letztendlich kommt es bei fettreicheren Lebensmitteln eher auf die Menge an (auf Nüsse und Avocado möchte ich jedenfalls nicht verzichten ;) ). Da kann es dann auch mal die Haut vom Hähnchen sein.



    Schöne Grüße
    Andrea :)

  • Natürlich kannst du jetzt sagen gesund ist was schmeckt, was mich nicht krank macht usw. Der menschliche Körper braucht fett, das ja- aber in Maßen. Findest du dann etwa auch Pommes, Chips und Croissants gesund?!
    Was ich unter gesund verstehe brauche ich denk ich mal nicht erklären. Ich plädiere hier ja nicht für Diätprodukte o.ä. Aber für Essen in Maßen. Und wenn mir jemand Hähnchenhaut für gesund für mich verkaufen will, dann stößt mich das leicht ab. Aber jedem das Seine

  • Ich habe mich jetzt mind. zwei Jahre mit Ökotrophologie und Orthomolekularmedizin beschäftigt und glaube sagen zu können, dass es ein allgemeines "gesundes Essen" überhaupt nicht gibt, aber viele Meinungen darüber.


    Weder bringt es das Low Fat (die Massai, die schlanksten unter den Menschen haben einen Anteil von 60% Fett in der Nahrung), noch ist es wirklich das Low Carb. Oder: Für die einen dies, für den Anderen das. Je nachdem, wie sein Stoffwechsel funktioniert.

    Was man zu der Ernährung sagen kann ist, dass eine ausgeglichene Ernährung wahrscheinlich für die meisten relativ gut ist. Gemischte Kost ist in unseren Breiten die gesündere. Die generell schlimmste Ernährung ist wohl die, die uns in der Reklame verkauft wird.
    Zurück zum Döner: Gegen den wäre gar nichts einzuwenden, nur die Zutaten (Geschmacksverstärker usw.) könnten bessere oder andere sein. Ich weiss übrigen nur von einem Hersteller für Dönner, der kann aber bei diesem Konsum auch schonmehrere Filialen haben ... Der Döner ist übrigens kein türkisches Gericht. Er wurde in Berlin erfunden und wird größtenteils auch da produziert. Speckstreifen auf dem Döner habe ich noch nie gehört. Der Originaldöner beinhaltet keinerlei Schweinefleisch, nur Rind und Schaf (und besagte Zusatzstoffe), den Salat, den Joghurt und Gewürze, wenig Fett (und das ist nicht das Schlimme am Döner). Ernährungstechnisch ist er wirklich nicht so übel, auch nicht für Dicke. Und das höchste Ziel von Dicken ist ja auch nicht das Abnehmen, sondern die Selbstakzeptanz, gell?

  • Zitat von shirin

    Was ich unter gesund verstehe brauche ich denk ich mal nicht erklären.

    Doch, bitte - ich möcht schon gern wissen, was DU unter gesund verstehst.

    Anschließend folgt dann auch meine Erklärung, versprochen :D

  • Zitat von shirin

    Ich plädiere hier ja nicht für Diätprodukte o.ä. Aber für Essen in Maßen. Und wenn mir jemand Hähnchenhaut für gesund für mich verkaufen will, dann stößt mich das leicht ab. Aber jedem das Seine


    Das sind Weise Worte.
    Jeder Mensch hat ein anderes Maß :) und das nicht nur vom Umfang her :D


    Ich habe an mir etwas ausgesprochen seltsames festgestellt, seit ich aus Allergiegründen jegliche "gesundgebeteten" Lebensmittel von meiner Liste streichen mußte.
    Ganz offensichtlich benutzt mein Körper (und ich spreche hier nur von mir) Fett zu einem großen Teil allein dazu, um Wärme zu produzieren, denn als das Wetter noch kühler war habe ich gut uind gerne insgesamt 70-80g Fett pro Tag gegessen, weil ich halt Hunger darauf hatte - und soweit ich weiß bewegt sich diese Menge auch durchaus im Rahmen dessen, was als normal betrachtet wird.
    Jetzt, wo der Sommer langsam anrollt, und es sehr warm ist, habe ich jeglichen Hunger auf Fett verloren. Ich habe mir soooo ein leckeres Sahneeis in meiner eigenen Eismaschine gemacht und ich mag es nicht essen! :eek: Es ist mir zu fettig! Also ist demnächst reines Milcheis angesagt.


    Ein gesunder Körper braucht keine Pläne, denn er schafft es schon allein, auf sich aufmerksam zu machen. Sei es mit Appetit oder Abneigung.


    Michaela

  • Hey super, das ist ja eine interessante Diskussion! :) Prima!

    Ich denke auch, daß jeder gesund anders definiert und sich die wenigsten wirklich bewußt sind, was Tag für Tag an Geschmacksverstärkern und Zusatzsoffenim Essen ist.

    Wenn gesund das ist, was mich nicht krank macht na, dem kann ich mich nicht anschließen.

    Ich hatte, das steht ja in meinem Beitrag drin folgenden Denkansatz: Gesunde Ernährung in einem Forum für Dicke. Darunter habe ich verstanden, daß dort gesunde und leckere Rezepte gepostet werden, die für dicke Menschen gesund sind. Gesund ist für einen dicken Menschen das, was ihn nicht noch dicker macht, so dachte ich. Vielleicht sogar etwas, was ihm hilft, sein Gewicht zu reduzieren. Ich dachte da jetzt aber an Dicke mit einem BMI über 45 oder so, für mich sind Leute mit 10 oder 20 Kilo zuviel nicht wirklich dicke Menschen... Das ist bestimmt mein Denkfehler dabei! Nein, keine Zwei-Klassen-Gesellschaft, eben meine Denkweise.

    Wenn ich dann ein Käsekuchenrezept eines ebenfalls übergewichtigen Kochs sehe, wo drin steht, daß ich reichlich Käse drüberstreuen soll, klar, dann bringt mich das nicht um, wird mir wahrscheinlich super schmecken ABER, und das ist der Haken dabei, für mich ist das leider nicht gut, weil zu viel Fett drin ist.

    Prinzipiell gehört so ein phantastischer Käsekuchen und das meine ich nicht ironisch, sicher auch auf meinen Speiseplan, schadet meinem dünnen Mann aber weniger, als mir - zumindest beim Gang auf die Waage.

    Pizza macht dick? Dann wären alle Italiener zu dick. Abends noch was essen macht dick? Dann wären alle Spanier dick. Im übrigen geht es ohne Fett nicht! Ich sage nur Vitamin A. Und die Verdauung findet das auch nicht so toll!

    Ich esse z.B. gerne Eis und verzichte darauf nicht. Ich achte dabei auch nicht auf den Fettgehalt. Gesund ist Eis aber sicher nicht. Die Frage die ich mir in letzter Zeit häufiger stelle ist, warum es so viele Lebensmittel gibt, die für eine ausgewogene und gute Ernährung gar nicht geeignet sind. Jaja, der schnöde Mammon...

  • Tja, das ist der Knackpunkt, wieviel, wie oft.
    Die Rezepte sind ja nur Anregungen/Vorschläge, und keine Ernährungsfahrpläne. Zicha, darf/soll/muss auch ein dickerer Mensch ab und zu mal so kleine 'Schweinereien' essen, warum auch nicht. Wenn es insgesamt ausgewogen ist.
    Ich bin z.B ein absoluter Käsefanatiker, lekker Camembert oder sowas bunt-stinkiges aus der Käsetheke:o.


    Und die Frage, warum so ungeeignetes Essen mit massig Zusatzstöffchen, leeren KH etc. so heftig verkauft wird? Geld! Klar kann man einem Superduperprobiotischfettarmsüsstoffvitaminangereichertem Jogurt mehr Geld verdienen als an einem simplen Vollmilchjogi ohne alles, weil man an dem schlechten Gewissen der Leute verdient (erinnert sich noch einer an den Natr**nwerbespruch von wegen 'ich kanns ja wieder ausbalancieren, lalalalaaa'). Und dann noch schlimmer die ganze Werbung für 'spezielle' Kindernahrung. Jaja, gesunde Vitamine naschen, wenn die Kinder den Geschmack von echtem Obst kaum noch kennen.
    Niedlich auch der Spruch auf der Toffifee-Schachtel: Tofifee leistet einen Beitrag zu iher Ernährung, klar, ich will mir die Dinger ja nicht zwischen die Zehen stecken.
    Volksverdummung hoch drei.

  • Für mich ist gesund, wenn alles in Maßen genossen wird und nichts übermäßig (außer Wasser, Obst und Gemüse ;)) konsumiert wird.


    Lebe ich gesund? Hm...ich selbst achte darauf, dass ich keine Lebensmittel kaufe, die Konservierungsstoffe enthalten. Ich kaufe grundsätzlich nur Bio-Eier aus Freilandhaltung, esse ab und an Butter (statt Margarine) auf`s Brot, vermeide Fertiggerichte, trinke viel Wasser und 1-2 Gläser (0,5% Fett) Milch. Ich esse jeden 2. oder 3. einen Salat mit 3 EL Rapsöl, Gurke, Paprika etc. Alle 4 Tage einen Apfel, eine Banane etc.


    (Gott, ist das langweilig, was? ;))


    Aber ich esse auch mal ganz gerne ein Hähnchen (dann natürlich mit Haut :)), Döner, Pommes, Chips, Bratwurst, Gratins (dann mit vieeeel Käse) usw. :D.

  • Ein gravierender Unterschied bei "gesunder Ernährung" besteht anscheinend in der Auffassung, was diese Ernährungsart leisten soll. Gesunde Ernährung muss jedenfalls nicht das leisten, was eine "therapeutisch wirksame Ernährung" leisten muss. Das sollte man sich klar machen.


    Eine therapeutisch wirksame Ernährung ist in jedem Falle eine Diät (griech.: Lebensführung) zur Herstellung von Gesundheit. Im Normalfall ist eine Diät als Dauerernährung nicht geeignet. Nur als vorübergehende therapeutische Maßnahme kann sie sinnvoll sein. Nicht damit gemeint sind die kommerziellen Diäten, das ist reine Geldmacherei.



    Auch Geldmacherei ist die in den Medien verbreitete Ernährungsweise. Sie führt mit Sicherheit zu Krankheit und geringerer Lebenserwartung, natürlich gepaart mit verminderter Lebensqualität. Leider folgen immer mehr Menschen den Empfehlungen.


    So sind diese `Empfehlungen´ m.E. auch unter die Rubrik "verbrecherische Volksverdummung" aufzulisten. Noch nie haben wir uns so schlecht ernährt wie heute.

  • eine diät wie man sie aus den medien kennt wird nie zu langfristiger verbesserung der gesundheit führen. evtl. zu einer kurzfristigen


    falls eine bestimmte kost aus medizinischer sicht verordnet wird, finde ich das wort ernährungsumstellung für sinnvoller.


    ausserdem gibt es viele meinungen welche ernährung gesund sein soll.


    meiner meinung nach, sollte man alles essen, es sollte nur ausgewogen sein und in maßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!