Zum Thema 32°C und Kühlung verschaffen

  • Zitat von feenstaubflocke

    Ich hab mir heute einen Sonnenbrand geholt *kreisch*.
    Und nun? Was mach ich, um mir Linderung zu verschaffen?


    Buttermilch drauf :D
    Und danach etwas Lavendelöl (Lavendula angustifolia). Hilft großartig bei Verbrennungen. Oder Aloe-Vera. Pur oder in Cremes. Nur unparfümiert sollten diese sein.


    Michaela

  • Zitat von feenstaubflocke

    Ich hab mir heute einen Sonnenbrand geholt *kreisch*.

    Und nun? Was mach ich, um mir Linderung zu verschaffen?

    :confused:


    hallo feenstaubflocke,
    es hilft auch ganz toll magerquark direkt aus dem kühlschrank mit etwas wasser verrühren und dann vorsichtig mit einem breiten pinsel auf die betroffenen hautstellen streichen. und so oft erneuern, wie du willst. hat keine nebenwirkungen und kühlt hervorragend.


    vorsicht, wenn sich blasen bilden. dann ist es bereits eine starke verbrennung und du solltest zum arzt gehen.


    liebe grüsse von
    tizzi (die beim laufen durch die strassen immer von einer schattigen seite auf die andere springt).
    ich steh - notgedrungen - auf vornehme blässe ....

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Zitat von Silver

    Fang schon mal an deine Heizung wieder in Betrieb zu nehmen, nächste Woche werdens teilweise nur 15 Grad tagsüber- von der Nacht ganz zu schweigen.;)
    Da du ja bisher "gefroren" hast, dürfte das notwendig sein.:)


    Ich hab meine Heizung überhaupt vor drei Tagen erst ausgeschaltet - ernsthaft.
    15°C ist für mich Wintertemperatur und muß beheizt werden...:o

  • Zitat von RedSocksOnToast

    Ich hab meine Heizung überhaupt vor drei Tagen erst ausgeschaltet - ernsthaft.
    15°C ist für mich Wintertemperatur und muß beheizt werden...:o


    Na also, dann war das doch gut getippt mit der Heizung wieder in Betrieb nehmen...:)

    Viel Spass noch beim Frösteln..hehe..:D


    Gruss

    Andreas

  • Also jetzt muss ich auch meinen Senf abgeben... grundsätzlich kann ich dem Sommer schon was abgewinnen, weil sich da alles intensiver anfühlt, aber zwei Sachen würde ich gern abschaffen, wenn es ginge:


    - Schlaflosigkeit aufgrund überhitzten Schlafzimmers, die zu Konzentrationsschwäche und Rammdösigkeit in der Arbeit führt
    - unförmig geschwollene Füße, die nur noch in wenig kleidsame Schlappschuhe passen


    Wenn ich den ganzen Tag wahlweise im Schwimmbad bzw. wenigstens einem kalten Fußbad oder im Eiscafé verbringen könnte und die Nacht in einem auf 20° oder niedriger runtergekühlten Schlafzimmer, würde ich mich auch nie wieder beschweren... mir ist der Frühling am liebsten, mit Außentemperaturen bis max. 25°. Momentan hat es hier in der Wohnung immer noch 26°, obwohl ich schon seit Stunden das Fenster weit aufgerissen habe und es draußen schon abgekühlt hat... :cool:


    Gruß
    Carmen

  • Also,

    in erster Linie mag ich wärmere Temperaturen auch, so dass man halt ohne Jacke rumlaufen kann beispielsweise.

    Für mich hat der Sommer sowohl positive wie auch negative Aspekte.
    Dadurch das ich extrem lichtempfindlich bin und bei Sonnenschein so gut wie nicht mehr sehe, da ich keine Iris (Regenbogenhaut) habe, könnte ich schon auf Sonne zur jeder Jahreszeit verzichten, aber der Vorteil im Sommer ist nunmal die Sonne steht höher am Firmament als im Winter und ist damit nicht mehr so arg schlimm für mich. Im Winter z. B. blendet mich auch noch der Schnee und evtl. sogar die verhangene Wolkendecke.
    Das nächste ist, ich bekomme relativ schnell einen Sonnenbrand, da ich eine Art Halberalbino bin, daher auch sehr helle Haut, d. h. das der Sommer nicht so gut für meine Haut ist.
    Das sind die 2 Hauptaspekte, die für mich gegen den Sommer sprechen.
    Auch blöd finde ich es, wenn es so warm ist und man die Wohnung nachts/abends nicht kalt/kühl bekommt, dass man dann nicht schlafen kann.
    Unsere Wohnung (2 Zimmer) ist nämlich so aufgeteilt, das ein Zimmer im Sommer sehr warm wird, dort scheint die Sonne von Mittags (12 - 13 Uhr) bis abends (19 - 20 Uhr) hinein, dort ist auch unser Balkon, was wiederrum ganz schön ist, aber wir haben ein sehr großes Fenster und dazu die Balkontür, so das sich das Zimmer sehr schnell aufheizt. In diesem Zimmer schlafen und wohnen/essen wir. In dem anderem Zimmer scheint niemals die Sonne rein, da kann man sogar manchmal frieren im Sommer. Dort ist unser Arbeitszimmer (2 Kleiderschränke, 2 Schreibtische, 2 Bildschirmlesegeräte etc.). Wir würden die beiden Zimmer ja tauschen wenn es ginge, aber das erstere ist größer und das Bett passt daher nicht ins zweite, *voll blöd*, nicht wahr.
    Oder was ich auch nicht wirklich toll finde sind die Mücken, die sich dann an uns Menschen genüsslich statttrinken.
    Oder im allgemeinen gesprochen, die ganzen Stechviecher, ich mag diese Insektenarten eben nicht besonders.

    Beim Schwitzen ist das so eine Sache, wenn man im Winter sich sehr dick angezogen hat, kann man auch schnell ins Schwitzen kommen, erst recht wenn man dann dick eingepackt in Kaufhäuser muss. Aber natürlich schwitzt man im Sommer schneller und wahrscheinlich auch mehr.
    Das Schwitzen finde ich auch nicht so dolle, aber dann duscht man halt kurz und gut.

    Die positiven Aspekte für mich sind,
    man kann kurze und weite Klamotten tragen, das mache ich nämlich sehr gerne. Ich trag´ im Sommer meist 7/8 Caprihosen oder Radler; T-shirts, kurzärmelige Blusen oder Tops, an den Füssen meist Sandalen oder barfuss, manchmal auch Turnschuhe (aber das hat andere Gründe).
    Die Sonne, die länger scheint und natürlich auch mehr Wärme bringt, beschert dem Menschen bessere Laune, merke ich zumindest immer wieder. Davon mal abgesehen, das ich auch wetterfühlig bin und bei so wechselhaften Wetter oft schnell krank werde (Erkältung (auch im Sommer), Migräne, u. ä.).
    Man kann im See schwimmen gehen, denn ich gehe sehr gerne schwimmen.
    Die Eiscafés haben wieder offen.
    Der Sommerregen oder auch Gewitter ist sehr angenehm und erfrischend, die Luft riecht herrlich danach.
    Man kann mehr draussen machen als im Winter, wenn alles feucht ist oder voller Schnee. z. B. sich auf Parkbänke setzen, picknicken, Tretbootfahren, Wasserschlachten mit Geschwister oder Neffen und Nichten, grillen etc..

    Nun könnte man vielleicht meinen das ich den Sommer sehr mag. Hm - ich würde eher sagen, ich kann jeder Jahreszeit etwas abgewinnen.
    Ich mag den Frühling, wenn die Natur aus dem Winterschlaf erwacht und alles schön bunt wird. Ich liebe Regen und Gewitter. Wenn es stürmt und tobt so wie im Herbst, falle ich in Schwärmerei über die Kraft der Natur.
    Ich mag den Winter da ich es liebe im Schnee spaziern zu gehen und weil ich im Winter geboren bin. Auch mag ich den Winter wenn es dann schon früh dunkel wird und das zu Hause zu kuscheln einläd.
    Den Herbst mag ich, wie schon erwähnt wegen der herbstlichen Gewitter und Regenschauer, aber auch weil die Bäume so schön bunt werden und es auch noch schöne und warme Tage geben kann.

    Ich kann von mir nicht sagen das ich eine Jahreszeit bevorzuge, es sind dann immer nur kleine Dinge, die mich dann hin und wieder an eine Jahreszeit stören, sowie es vieles gibt was ich jeder Jahreszeit abgewinnen kann.

    Das mal im Allgemeinen.

    Und nun noch zum Schluss, ich fand es war ein recht langer und kalter Winter, zumindest bei mir hier, und wechselhaft war es auch genug, daher finde ich es auch das es damit reicht und es wieder wärmer sein kann und auch wärmer werden sollte.
    Der Mensch braucht die Sonne und Wärme (gut nicht extreme Wärme) zum Leben nunmal.

    Irgendwann ist es bei mir dann immer so, dass ich nach einem langen Winter oder einer langen Regenzeit auch wieder sonniges und wärmeres (auch meinetwegen an die 30 Grad warmes) Wetter brauche, wenns dann lange genug warm war, dann sehne ich auch denn Herbst/Winter wieder herbei.

    So, dass war nun mein Senf dazu. :D

    Liebe Grüße

    ciao

    unimatrix37.

  • Ich freu mich vielleicht!
    Sonne und warmes Wetter in aller Ehre,
    aber wenn man in so nem Altbau Dachgeschoß wohnt wie wir, dannfreu ich mir heute n Loch in Bauch*g*
    Bei uns staut sich die Hitze so sehr, dasis schon nimmer feierlich.........
    gestern Abend um ca 22.00 habe ich Schichtsalat vorbereitet....und da lief mir der Schweiß nur vom Dosen öffnen und Dosen in die Schüssel leeren.......................
    Mal ganz zu schweigen von nachts schalfen....habend as Fenster dann sperrangelweit auf und Ventilator an....macht trotzdem keinen Spass...........
    Habt ihr irgendwelche Tricks?...für den nächsten Hitzeschub....


    So, hab jetzt erstmal alle Fenster aufgerissen und lass das Lüftchen durch die Bude wehen*freu*


    Ach wäre ich doch in Südfrankreich, da ließe sich die Hitze viel besser ertragen *träum*

  • Schwelfe


    Richtige und wirklich erfrischende Kühlung und trockene Luft bekommst du nur über ne Klimaanlage.Alles andere ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein und bringt in der Regel so gut wie gar nix.


    Wir haben uns vor kurzem so ein Teil fürs Schlafzimmer angeschafft, eine Wohltat abends bei 18 Grad ins Bettchen zu springen, die Bettdecke überzieh und schlummern.....:D


    Mein Beileid an die vielen Menschen die momentan nachts nur schwer schlafen können und morgens wie gerädert aufstehen.



    Gruss


    Andreas

  • @silver


    Was habt ihr denn für eine? Wir wollen uns jetzt nämlich auch eine kaufen, haben aber heute bei der Auswahl (aber auch den Preisen *uiuiui*) den Überblick verloren...


    Wir wohnen auch in einem (Stil-)Altbau. Schön anzusehen, aber im Sommer die reinste Sauna. Ich hab mir heut Nacht um 3, als ich wegen der Hitze (trotz weit offener Fenster waren es immer noch 22 Grad!) nicht schlafen konnte schon ernsthaft(!) überlegt einen Regentanz aufzuführen um endlich zu etwas Abkühlung zu kommen...
    *ächz*

  • @darkpearl


    Also, es gibt für den normalen Hausgebrauch zwei verschieden Systeme:


    1. den sogenannten Monoblock, ein kompaktes Gerät das einen ausziehbaren Abluftschlauch besitzt.Dieser muss nach draussen führen, sei es durch ein Fenster, oder dergleichen.Die Kühlleistung der Anlage hängt stark davon ab wie wenig neue warme Luft in den Raum gelangt.Diese Geräte benötigen keine extra Installation, sind aber sehr laut und von der Effektivität her den Klima Split Geräten wiet unterlegen.Diese haben einen wesentlich bessern Wirkungsgrad bei gleicher Kühlleistung.


    2.Die Klima Split Geräte.Ein Innenteil das den Ventilator enthält, ein Aussenteil das den Kompressor und das Gebläse enthält.Vorteil: Dadurch das der Kompressor aussen liegt, wesentlich leiser.Auch wird hier kein Abluftschlauch benötigt (eine Wärmequelle weniger), wesentlich besser Effizienz und Kühlleistung als ein Monoblock Gerät.Nachteil: Aufwendige Installation,Verlegung von Kühlleitungen vom Innen zum Aussengerät notwendig, Mehrkosten durch nötige Zusatzteile (Konsole zum Befestigen des Aussengeräts, etc), Inebtriebnahme muss in der Regel von einem Klimatechniker gemacht werden um die einwandfreie Funktion der Anlage zu gewähren.


    Wir haben ein Split Gerät in Betrieb.Die grundlegende Installation habe ich selbst vorgenommen(Aussengerät befestigt, Kühlleitungen zum Innengerät verlegt, etc) und dann die Inbetriebnahme von einem Klimatechniker vornehmen lassen.


    Kosten insgesamt um die 300 EUR.(Klimagerät 177 EUR, Konsole 40 EUR, Inbetriebnahme von befreundetem Klimatechiker 90 EUR)





    Gruss


    Andreas

  • Ich hör auch im Sommer Weihnachtslieder *lach*

    Ansonsten hasse ich diese Hitze auch, zum Glück ist es im Köln/Bonner Raum im Moment schön mild, kühl, ein Glück!

    Ich will lieber draussen aufm Schnee ausrutschen als in der Sonne wegen Kreislaufkollaps zusammenbrechen:p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!