Frauenthema

  • Hallo Ihrs,


    ja doch ich hab ein reines "frauenproblem" - meine Periode...
    und wollte einfach mal so rumfragen ob das so wie es bei mir geworden ist eher ne ausnahme ist oder ob das auch andere kennen.


    Wobei ich dazusagen muss, das ich da erst in den letzten 1 1/2 bis 2 Jahren ganz langsam diese problematik bemerkt hab, davor gabs diese Probleme einfach net.


    So nun aber zum eigentlichen Thema:
    ich bin wenn ich meine Periode bekomme immer erstmal sehr schnell müde, erschöpft und auch extrem Anfällig....selbst kleinste Körperliche Anstrengung erschöpft mich dann - ja sicher damit hab ich insgesamt eh Probleme aber an den Tagen ist es extrem - ich bin eigentlich fast ständig nur müde und wenn irgendwas gerade umfliegt - erkältunge, magen-darm, oder sowas - dann erwischt es mich an diesen Tagen garantiert.
    Natürlich bezieht sich das nicht nur auf das körperliche, auch seelisch/emotional bin ich an den Tagen wesentlich empfindlicher, mir kommen oft für "kleinigkeiten" schon die tränen (richtig weinen kann ich aber trotzdem nicht) und ich würd mich am liebsen nur noch irgendwo verkriechen wo ich mich sicher fühle (naja leider fühl ich mich nur nirgendwo mehr sicher)...


    kennt das noch jemand? und wenn ja wie geht ihr damit um?


    fragende Grüße,
    Cailly

  • Liebe cailly,


    ich gehe mal davon aus, dass es Dir nicht weiterhilft, wenn ich Dir sage, dass Du dieses Problem mit etwa 50 % aller menstruierenden Frauen teilst!


    Es ist also völlig normal, sich so zu fühlen!


    stübbken

  • Liebe Cailly,
    Ich bin auch eine virtuose Zicke wenn ich meine Perri hab. Ich bin ungerecht, streitsüchtig und jämmerlich alles in allem UNERTRÄGLICH:o
    Bei mir kommt noch dazu das ich etwa am 2 Tag ganz schlimme Krämpfe habe.:(
    Mir ist noch nicht aufgefallen an diesen Tagen besonders anfällig zu sein, aber ich könnte mir schon vorstellen das der Körper in dieser Zeit Vieren Bakterien und dem Ganzen Zeug weniger entgegenzusetzen hat als sonst.
    Wenns besonders schlimm wird nehme ich 2 Dolormin für Frauen (wirkstoff= Naproxen) das hilft bei mir ganz prima, auch gegen diese blöden Verstimmungen. (mein Mann will die Firma die Dolormin herstellt für den Friedensnobellpreis vorschlagen:D )
    Probiers doch mal so: nehm dir nichts wichtiges vor an den bestimmten Tagen, gönne dir was schönes und mach Dinge die dich entspannen und die dir Freude machen. Und zur Not halt 2 Dolorminchen.
    Ein menstruationsfreies Wochenende wünscht euch Monique:p

  • Hallo Cailly,

    lang ist's her ;), aber ich erinnere mich noch an meine Periode(n).

    Ich fühle mich dann immer, aus würde ich nur aus Unterleib bestehen.....habe immer starke Blutungen und Schmerzen....am liebsten verkrieche ich mich dann auf meine Couch....und wehe, mein Mann spricht mich an!

    Vor allem die ersten beiden Tage der "Tage" sind Hölle! Ach ja,....ich werde da auch jedesmal daran erinnert, dass ich doch nicht nur aus Unterleib bestehe, denn ich bekomme meistens auch sehr starke Kopfschmerzen...vielleicht vom "Pillenentzug"?

    Zusammengefasst: Körperlich geht es mir immer beschissen (Krämpfe, Durchfall, Kopfweh) und psychisch auch (gereizt, weinerlich, aggressiv)....da hilft nur ein ausgetüfteltet Floischkichles-Selbst-Verwöhn-Programm: Ein warmes Bad, viele Schnulzhefte (Bunte, GALA, Freizeit Revue...), hinterher ab auf die kuschelige Couch, zwei Flaschen Orangensprudel und ne Tüte Chips verdrücken und hinterher nen schönen Film schauen. Mein Mann darf an solchen Tagen lediglich als Fußmasseur, Koch und Butler dienen, hahaha!

    Kopf hoch!;)

    Heike

  • hallo cailly,
    ich kenne das auch sehr gut, wobei ich meistens schon so 2 - 3 tage vorher ungeniesbar bin. ich geh der fliege an der wand die decke hoch. von meinen kolleginnen kenne ich das auch.
    von daher hilft nur ne großpackung tempos und durch
    gruß zegge

  • Ich kenn das auch, ich werde dann ungenießbar. Die Beschwerden haben sogar einen Namen: prämenstruelles Syndrom. Machen kann man nicht viel. Mir hat mein Frauenarzt mal vitamin B12 Tabletten gegeben, die ich ab der Hälfte des Zyklus einnehmen sollte. Naja, hat etwas geholfen, aber so richtig auch nicht. Wenns gar nicht auszuhalten ist, würde ich den Frauenarzt bei der nächsten Untersuchung mal drauf ansprechen, was man machen kann.
    Liebe Grüße
    Janina

  • Zitat von Floischkichle

    ....da hilft nur ein ausgetüfteltet Floischkichles-Selbst-Verwöhn-Programm: Ein warmes Bad, viele Schnulzhefte (Bunte, GALA, Freizeit Revue...), hinterher ab auf die kuschelige Couch, zwei Flaschen Orangensprudel und ne Tüte Chips verdrücken und hinterher nen schönen Film schauen. Mein Mann darf an solchen Tagen lediglich als Fußmasseur, Koch und Butler dienen, hahaha!


    Heike, das hört sich ja himmlisch an :) :) ...

    Ich habe diese Probleme, die ihr sonst so alle beschreibt, (zum Glück) nicht. Was ich bemerke ist aber, dass ich näher am Wasser gebaut bin als sonst und ab und an Krämpfe bekomme. Manchmal auch Kopfschmerzen...

    ...öhm. Vielleicht habe ich ja doch auch Ansätze zum PS? :o *grübel*

  • Ich weiß nicht, ob mein Rat ein bißchen am Thema vorbeigeht, aber ich versuchs einfach mal.


    Seit ich eine Hormonspirale (UID Mirena) habe, habe ich
    1. gar keine Periode mehr
    2. keine der von Euch angeführten Symptome

  • mhh...


    ich würde was dafür geben das ich meine Periode regelmäßg kriegen würde.... :D Wenns hoch kommt, dann bekomme ich meine alle 6Monate. Sie dauern dann immer um die 10- 14 Tage an, aber solche Probleme habe ich nicht. Das einzige was ist, ich komme mir vor wie die Niagara Fälle und habe schmerzende Brüste.

  • Zitat

    Seit ich eine Hormonspirale (UID Mirena) habe, habe ich
    1. gar keine Periode mehr

    Auch wenn's manchmal (grad jetzt im Sommer) lästig ist, gehört meine Periode doch zu mir und bestätigt mich in meinem Frausein. Und ich bin gerne Frau ;)

  • Ich könnte zwar auch gut auf "die Tage" verzichten aber mir kommt es unnatürlich vor keinerlei Menstruation zu haben.
    Ist das den außer Verhütung die Aufgabe der Spirale eine Blutung zu vermeiden?
    LG Monique

  • Zitat

    Ist das den außer Verhütung die Aufgabe der Spirale eine Blutung zu vermeiden?


    Nein, es ist "nur" eine (Neben)Wirkung durch die Hormone.

  • Zitat von hexanabln

    mhh...

    ich würde was dafür geben das ich meine Periode regelmäßg kriegen würde.... :D Wenns hoch kommt, dann bekomme ich meine alle 6Monate. Sie dauern dann immer um die 10- 14 Tage an, aber solche Probleme habe ich nicht. Das einzige was ist, ich komme mir vor wie die Niagara Fälle und habe schmerzende Brüste.


    Mich würde das beunruhigen. Es sei denn, ich hätte auch eine Hormonspirale oder ähnliches. Ich finde es ja schon komisch, wenn ich 6 Wochen keine Periode habe...

  • @ Darcy
    kennst du dich aus mit solchen Sachen?
    wenn ja würde mich interessieren ob es "nicht schlimm" ist wenn die Blutung ausbleibt und ob diese Nebenwirkung bei jeder Frau zu erwarten ist.
    LG Monique

  • Es ist wohl nicht bei jeder Frau zu erwarten, tritt aber relativ häufig auf.


    Laut Herstellerfirma ist das "kein Problem" - aber ich würd das auch sagen, wenn ich das Zeugs verkaufen würde.

    Persönlich stehe ich halt solch drastischen Eingriffen in den Hormonhaushalt kritisch gegenüber, deshalb verhüte ich auch (nicht mehr) hormonell. Gibt ja auch genügend andere Möglichkeiten ;)

  • Guten Morgen, ihr alle


    Also bei mir hat mit den Hormontabletten, die ich wegen PCOS einnehmen musste, zwar die Blutung ausgesetzt, aber die seelischen Auswirkungen blieben mir erhalten (ich habe wohl noch mehr geheult als davor). Heute brauch ich die Tabletten nimmer, habe halt auch wieder eine Periode (im Urlaub und im Sommer störts mich auch manchmal) und die normalen, von euch bereits beschriebenen Symptome + zusätzlich eine unzähmbare (Fr)esslust.

    Grüessli aus der Schweiz
    Barbara

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!