Zwiebel - Käse - Kuchen

  • [u]Zwiebel-Käse-Kuchen[/u]


    Menge Maß Rohstoff
    für den Teig
    250 Gramm Weizenvollkornmehl, fein gemahlen
    125 Gramm Butter
    125 Gramm Magerquark
    ½ Teelöffel Meersalz
    für die Füllung
    400 Gramm Zwiebeln
    Olivenöl, kaltgepresst
    30 Gramm Weizenmehl
    160 Gramm saure Sahne
    2 Eier
    zum Würzen Salz, Pfeffer, Knoblauch, Paprika, herbe de Provence, evt. Kümmel
    zum Gratinieren reichlich Parmesan- oder Sprinz -Käse

    Zubereitung:

    Aus den Zutaten einen Teig herstellen.
    Den Teig ausrollen und auf ein leicht gefettetes Backblech legen.
    Das Blech in den Kühlschrank stellen, um zu verhindern, dass
    der Mehlkleber bereits anfängt zu arbeiten.

    Die Zwiebeln in Juliennes
    schneiden und im Öl glasig dünsten.
    Jetzt schon mit dem Paprika würzen. Das gibt den Zwiebeln eine schöne Farbe.
    Die Zwiebeln etwas abkühlen lassen.
    Die Eier mit der Sahne, dem Mehl
    und den Gewürzen verquirlen.
    Diese Masse mit den Zwiebeln vermischen und alles zusammen auf das Backblech geben.
    Reichlich mit Käse bestreuen und bei 200°C ca. 30 Minuten backen


    Passt zu:
    Ferderweißer oder Suser

  • Na, ob das Rezept unter gesunde Ernährung fällt ;-)- zumindest ist genug Fett dabei. Aber wie soll man auch sonst sein Gewicht halten! Mein Kollege und ich witzeln immer, was das für eine harte Arbeit ist, sein Kampfgewicht zu halten, vor allem wenn man längst nicht das alles ißt, wonach man eigentlich aussieht. :D Apropos Fett: Welchen Käse streust Du drüber?

  • Zitat von Mahalia

    Na, ob das Rezept unter gesunde Ernährung fällt ;-)- zumindest ist genug Fett dabei. [/u]



    tja, guter hinweis, da klink ich mich mal ein. nachdem ich von einer essstörung betroffen bin, versuch ich diese unterteilung in gute/schlechte bzw. gesunde/ungesunde ernährung zu vermeiden.
    ich denke, so ein stück zwiebelkuchen ist ja wohl in ordnung, hauptsache es wird nicht die gesamte torte allein für mich draus ;)


    und genau da, komm ich aber zu meiner frage zu diesen vielen rezepten. erinnert mich langsam an eine hausfrauenseite, braucht wohl ganz schön speicherplatz und - kocht das ernsthaft jemand nach?
    wenn ja, dann is ja gut.

  • aha, schon verstanden. dann wünsch ich ebenfalls viel spaß beim nachkochen und verspeisen.
    als marketingfachfrau find ich so eine klare positionierung eh gut. wenn man hier jetzt erstmals reinschaut und auf tonnenweise mayonnaiserezepte etc. stößt, dann weiß man genau, wo man ist und womit dicke sich halt einen großteil ihrer zeit beschäftigen.
    find ich voll in ordnung, weiter so :)

  • Zitat von Mahalia

    :D Ich habe eine Salatrezept eingestellt - nix mit Mayo... ;)


    :) da bin ich ja beruhigt. ich dünste jetzt übrigens grad karotten in olivenöl und da kommt koriander dran und dazu vielleicht bisschen couscous und eventuell ein klacks joghurt. bei mir isses nämlich urheiß.
    aber vielleicht find ich in dem rezeptearchiv hier ja noch ein paar tipps wie ich meine karöttchen mit ein paar bechern schlagobers, käse oder einem halben schwein bissl auffetten kann.


    es darf gelacht werden ;)


    und jetzt such ich mal das salatrezept.

  • heut hatte ich das erste mal spass beim lesen in der rezepte-ecke :D

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Die "Spin-Off"-Diskussion zu diesem Rezept, wieviel Fett Dicke essen dürfen bzw wieviel gesund ist, findet ihr

    Mahalia


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!