Reitsport an den Nagel hängen?


  • Nur weil ein Warmblut groß ist, heißt es noch lange nicht, dass es auch schwer tragen kann. Die Größe eines Pferdes gibt nicht wirklich einen Anhaltspunkt wieviel es tragen kann. Es gibt eine Vielzahl von großen (anscheinend) kräftigen Warmblütern, die trotzdem keine Gewichtsträger sind, weil viele der großen Warmblüter auch dazu neigen, einen zu langen Rücken zu haben und da ist dann wieder das Problem, da ein zu langer Rücken eben nicht ideal dafür ist, viel Gewicht aufzunehmen.




    Spricht mir aus der Seele, danke, Mienchen...

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Moin.


    Zitat

    P.S.: Ganz nebenbei finde ich 150 kg schon die absolute Obergrenze (nein... ehrlich gesagt ist es schon zuviel) für einen Reiter - auch für ein entsprechend kräftiges und trainiertes Pferd! Pferde sind von Natur aus keine Lastenträger... sie können wesentlich mehr ziehen als tragen. Dann sollte man doch lieber ab einem bestimmten Körpergewicht umsteigen auf's Kutsche fahren - bringt auch irre Spaß! :D

    Das ganze ist im Prinzip eine multikausale Geschichte, ein zusammenspiel zwischen Haltung, Ausrüstung, Training, Ausbildung auf beiden Seiten wohlgemerkt!
    Im Prinzip ist ein Hohes Gewicht immer ein Problem für den Pferderücken speziell dann, wenn wie in 90% aller fälle die Bodenarbeit mehr als vernachlässigt wurde.


    Also Pferd 22 Stunden auf 9m Wohnklo halten und anschließend 2 Stunden im "Gelände" auf der Vorderhand "rumlatschen", ist ein Garant für ein Kurzes Pferde leben.


    Gruss Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • hallo,
    schön das hier mal wieder das thema pferde aufkommt =)
    ich hab meinen stinker ja jetzt seit gut 4 monaten und reite jetzt auch regelmäßig.
    wir machen viel bodenarbeit, spazieren gehen und longieren und haben endlich eine suuuuper Reitlehrerin gefunden, die uns richtig gut unterstützt und keinerlei vorurteile hat
    ich merke dass ich immer fitter werde und beweglicher, meine kondition wächst und am abnehmen bin ich nebenbei auch, ganz zuschweigen vom selbstbewusstsein, verantwortungsgefühl etc. da hilft das reiten und die tägliche arbeit rum ums pferd.
    ich bereue nicht, dass ich es gewagt habe, trotz meines gewichts mir meinen traum wahr gemacht zu haben.
    und wenn man die möglichkeit hat würd ich sie auch nutzen.
    ich würd meinen süßen nicht mehr hergeben =)
    hoffe dass sich noch mehr trauen ihr hobby unter passenden gegebenheiten auch auszuführen
    lg, ina

  • Moin...


    Ich Persönlich bin zu dem Entschluss gekommen das meinen Pferden nicht mehr zuzumuten.


    Ich mache alles was den Boden betrifft, von der Doppellonge bis zum Misten.
    Madame macht alles was um den Sattel rum wichtig ist.
    Ich selber bin bis L/M Dressur geritten, mein Madame ähnlich.


    Unsere beiden Pferde( Trakehner) haben beide relativ viel Blut im Interieur bzw. in der Zuchtlinie, also lange trocken Beine, hoher Halsansatz, langer Hals, etc...
    Ergo nicht wirklich was zum "Gewicht" tragen, wobei weiter oben mein Statement dazu steht.


    Manchmal kommt es noch vor das ich mal Trocken Reite, mehr aber auch nicht.


    Im Moment habe ich 108 Kilo auf ca. 1,81cm.


    Gruss Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Na ja Obelix... nichts für ungut, aber sooo einfach ist das Thema (leider) nicht und schon häufig auch hier im Forum erläutert und diskutiert worden. ...


    War mir nicht bekannt.

    ... ein zu langer Rücken eben nicht ideal dafür ist, viel Gewicht aufzunehmen.


    Das stimmt.

    ... Dann sollte man doch lieber ab einem bestimmten Körpergewicht umsteigen auf's Kutsche fahren ...


    Ich denke, man sollte so lange wie möglich beim Reiten bleiben, wenn man die Möglichkeit hat oder sich bereits in diesem Umfeld bewegt. Das man ab 300 kg Kutsche fahren sollte, brauchen wir nicht zu diskutieren.


    Mir wird das Thema Reiten, wie immer, zu Emotional. Kann man mit Frauen anscheinend auch nicht sachlich drüber sprechen.

    Natürlich gibt es weniger geeignete Pferde, wenig trainierte Pferde und Pferde mit Rückenproblemen, die allesamt nicht von schwereren Personen geritten werden sollten.

    Andereseits guckt Euch doch einfach mal an, was für Belastungen Pferde im Springen ab Klasse L ausgesetzt sind und was da für enorme Kräfte auftreten. Auf wievielen Volitgierpferden sitzen 3 und mehr Personen gleichzeitig drauf?

    Richtig ist, dass man sich als sSchwere Person ein passendes Pferd suchen muß. Das ist ähnlich wie beim Fahrrad, wo das Radeln mit einem Standardfahrrad einer schweren Person auch keinen Spass macht.

    Nur was hier in vielen Antworten zwischen den Zeilen zu lesen ist, sind fadenscheinige Ausreden, um aus Bequemlichkeit dem Reitsport nicht mehr nachzugehen.

    Grüße
    Obelix



  • Zitat

    Nur was hier in vielen Antworten zwischen den Zeilen zu lesen ist, sind fadenscheinige Ausreden, um aus Bequemlichkeit dem Reitsport nicht mehr nachzugehen.


    Das sollte man Versuchen Differenzierter zu sehen.
    Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, das es eine nicht unerhebliche Diskrepanz gibt, was den Gesunheitsgerechten Umgang mit "Haustieren" angeht!
    Was gerecht bzw legitim ist entscheidet leider das Geld und das muss nicht viel sein.
    Es geht manchmal nur um 50€ die darüber Entscheiden ob es einem Tier Gut geht oder nicht!


    Das kann z.b. der 50€ billigere Sattel sein, der dem Pferd die nächsten Jahre mehr als Rückenschmerzen bereitet etc....


    Wobei ich sagen muss was Sättel angeht, würde ich nie wieder unter das Level vom Euroriding Titan 2 gehen!


    Es ist manchmal Traurig wozu ein paar Euro einen Menschen berechtigen, was den z.b. den Einfluss auf die Gesundheit eines Tieres angeht!


    Gruss Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • Hallo,


    sorry das ich jetzt ein paar Tage nichts mehr geschrieben habe. Ich mußte am 19. leider meine Hündin über die Regenbogenbrücke schicken da sie an einem Osteosarkom, die fieseste Form von Knochenkrebs erkrankt war.



    Zitat

    Mir wird das Thema Reiten, wie immer, zu Emotional. Kann man mit Frauen anscheinend auch nicht sachlich drüber sprechen.


    Das ist ja wohl mal Blödsinn!



    Zitat

    Andereseits guckt Euch doch einfach mal an, was für Belastungen Pferde im Springen ab Klasse L ausgesetzt sind und was da für enorme Kräfte auftreten. Auf wievielen Volitgierpferden sitzen 3 und mehr Personen gleichzeitig drauf?


    Genau, und aus dem Grund sind die meißten Sportpferde auch nicht mehr sehr Gesund auf den Gelenken nach ihrem Dienst. Wo solche Kräfte walten, wird Schaden hinterlassen.
    Deswegen muß ich mich als 150 kg Person trotzdem nicht auf ein Pferd setzen.


    Zitat

    Nur was hier in vielen Antworten zwischen den Zeilen zu lesen ist, sind fadenscheinige Ausreden, um aus Bequemlichkeit dem Reitsport nicht mehr nachzugehen.


    Das ist doch quatsch. Nur weil jemand seinem Pferd oder einem anderen Pferd ein gewisses Gewicht nicht mehr zumuten möchte, hat das noch lange nichts mit Bequemlichkeit zu tun.
    Das Pferd ist nunmal eigentlich nicht zum Reiten gedacht und die Anatomie lässt große Lasten einfach nicht zu. Reiten tun wir trotzdem, da sollte man wenigstens schon bissl drauf achten, wie weit man da geht.



    Zitat

    Wobei ich sagen muss was Sättel angeht, würde ich nie wieder unter das Level vom Euroriding Titan 2 gehen!


    Gibt auch andere gute Sättel die einem Pferd gut tun ;) .
    Ich selbst hab einen Massimo Son, 18 Zoll sitz *pfeif* mit extra breitem Wirbelkanal.
    Ist übrigens von Zeitler.

  • ... Das ist ja wohl mal Blödsinn! ... Das ist doch quatsch ... Das Pferd ist nunmal eigentlich nicht zum Reiten gedacht ...



    Hallo,

    genau das meinte ich, als ich gepostet habe, dass man mit Frauen das Thema nicht sachlich diskutieren kann.

    Grüße
    Obelix


  • Hi.


    Denn kannte ich bisher nicht, aber gut jeder hat seinen Geschmack!
    Der Titan 2 hat übrigens auch einen sehr breiten Wirbelkanal!


    Gruss Frank

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

  • :mad: Ich hasse sie diese kleinen Biester!!!
    Es gibt nur wenige Momente wo mir die Pferde keinen Spass machen, aber während der Bremsenzeit ist es HORROR.
    Ich bin ziemlich allgergisch auf die Viecher und hatte vor ein paar Tagen schon rechts nen entzündeten Ellbogen. Toll und seit gestern ist es ein dicker, entzündeter Unterarm.
    Normal bin ich mit Autan gut gefahren, und Stinköl habe ich bei den Pferden benutzt, aber die Bremsen sind dieses Jahr so Agressiv - nichts hilft mehr wirklich :( .
    Ich trage ja schon lange Klamotten um mich zu schützen, aber durch den Pulli haben die mich erwischt :eek: .


    Ich will das die Zeit vorbei ist :(

  • Eklig aber wirksam: Babyöl mit Diesel mischen... (nimm ich Hardcore-Situationen für mich, fürs Pferd natürlich nicht)

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • ja das mit dem bremsen ist jetzt auch schon voll schlimm
    und eddy und ich ziehn die an wie sau
    mich kriegt im moment keiner vor halb 8 zum stall
    da kühlt es etwas ab und es geht einigermaßen mit den viechern
    ich muss noch schaun ob ich was wirksames finde

  • Was wunderbar gegen Bremsen hilft is Pusta Bremsenfrei (früher hieß es Bisex), was man in der Apotheke recht günstig bekommt. Ich mische das immer mit verschiedenen ätherischen Ölen, u.a. Minze, Eukalyptus, Zedernöl etc. und Wasser. wobei man einen Emulgator verwenden sollte, das ist ein Zusatzstoff der Öle in Wasser löslich macht, so kann man es sprühen. Bisex selbst mit Wasser kann man auch verwenden, stinkt allerdings wirklich schlimm ^^
    LG Sady

  • ein weiteres spezial rezept das ich auch mal versuchen werde im kampf gegen die biester..musste heut bissel eher zum stall also gegen halb sieben abends und hab bestimmt an die 10 bremsenstiche *heul*
    schrecklich

  • Kennt ihr Übungen die die Balance fördern??


    Hallo


    Also ein kleiner Tip wäre, Sitzlonge, kennst du das? Lass dich an die Longe nehmen und du reitest aber ohne Sattel, (super wäre ein Voligurt, geht aber auch ohne). Und dann kannst du dich voll auf dich konzentrieren und dein sitz. Dann machst du Übungen mit den Armen kreisen und so. Und auch mit den Beinen.
    Da gibt es nette Sachen, wenn du mehr wissen willst meld dich einfach.


    lg

  • Also zur Sitzlonge habe ich für ein paar Kinder bei uns einige Sachen raussortiert, die ganz gut sind. Ich habe das auch schon ein paar mal gemacht. Ich habe auch einen einfachen Volitigiergurt, damit klappt es besser.


    Also Übengen sind:
    Ø[FONT=&quot]Arme kreisen (einzeln, beide, entgegen gesetz )[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Arme nach oben strecken (Obst pflücken)[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Jonglieren mit oder ohne Ball/Bälle[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Arme aus strecken [/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Oberkörper drehen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Körper hängen lassen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Kopf und Nacken bewegen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Augen zu[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Arm nach vorne und hinten[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Pferd am Ohr und Schweif kraulen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Gleichzeitig: rechtes Bein vor und zurück, linken Arm kreisen, dann wechseln[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Papier zusammenrollen, in den Händen halten-> nicht verlieren oder zusammen knüllen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Schultern kreisen, erst hoch dann zum Rücken dann nach unten-> richtige Stelle[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Dehnübungen der Arme, Kopf[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Fahne (Knien, li. Arm + re. Bein strecken)[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Mühle (drehen auf dem Pferd)[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Stehen[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Liegestütz[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Prinzensitz (ein Fuß im Gurt, andere auf Knie, Arme gestreckt)[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Beine auf einer Seite (seitlich sitzen), Arm gestreckt [/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Füße kreise, hochziehen, stecken[/FONT]

    Ø[FONT=&quot]Knie hochziehen[/FONT]


    fragt ruhig wenn ihr irgentwelche fragen dazu habt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!