Zu welchem Arzt bei Lipödem?

  • Da eine Physiotherapeutin in der Kur, in der ich zur Zeit bin, bei mir ein Lipödem vermutet, bzw. angesprochen hat, wollte ich mal fragen, welcher Arzt da der Profi ist?
    Also, zu welchem Arzt muss ich mich überweisen lassen, damit das diagnostiziert werden kann?:confused:

  • Ja, korrekt ein Venenarzt ist dafür zuständig!
    Ich hab bei dem Shit auch 3x hier geschrien, hab ein Lymph- und ein Lipödem, juju :mad: war auch schon mal in der Földiklinik, hat auch was gebracht, aber der Alltag ist halt das Problem, ich hab einen 40 Std. Bürojob, da sitzt man halt ziemlich viel, als ich 6 Wo in der Földi war, hatte ich das natürlich nicht, aber dafür 2x am Tag Lymphdrainage!
    Danach musst du dir einen Arzt suchen, der dir am besten ein Dauerrezept ausstellt für 3x die Woche 45 min! Ist schwierig, weil ja eigentlich nur 6 verschrieben werden, aber einfach hartnäckig bleiben, dann wird das schon! Ich musste mich auch erstmal durchkämpfen und wenn die Shit-Ärzte das bei mir vor 10 Jahren schon erkannt hätten, würde ich jetzt nicht so schlimm aussehen :eek: aber sobald man zum Arzt geht, wird man abgestempelt, als wenn man 20 Std am Tag essen würde! Kannst froh sein, dass es bei dir jemand erkannt hat!
    Ich werde wahrscheinlich dieses Jahr auch wieder eine Reha bei der Rentenversicherungsanstalt beantragen, aber ich möchte gerne in die Wittlinger-Klinik in Österreich, mal sehen ob sie das genehmigen?!
    Viel Erfolg!
    Gruss Bianca

  • Klingt ja auch scheußlich...


    Ich hab sowieso immer HIER geschrieen.
    Ich hatte nicht nur mit 19 Jahren eine Sinusvenenthrombose (Gehirnthrombose) ausgelöst durch eine Blutgerinnungsstörung, sondern auch seit der Pubertät das PCO-Syndrom (jetzt mit 22 brauche ich eine Therapie gegen verfrühte Wechseljahre), eine Schilddrüsenunterfunktion, eine Skoliose (Verkrümmung der Wirbelsäule), Asthma, wahrscheinlich jetzt das Lipödem...


    Das ist erstmal das was mir auf Anhieb einfällt.


    Danke für eure Tipps... Ich werd das dann in Angriff nehmen, wenn ich aus dem Kurlaub zurück bin...:rolleyes:

  • Auf zum Phlebologen :) Ich leide selber unter einem massiven Lip-Lymphödem (gigantische Ausprägung) und weiß wie wenig Ärzte sich damit auskennen :(

    Viel Glück!

  • Kroelli,

    bist du denn sicher, dass du dieses Ödem hast ?
    Haben die die Diagnose schon gesichert ?
    Ich meine, ich kenne ja deine Beine ;)
    und wäre mir da nicht so sicher, ob du das wirklich hast ?
    Mach dich mal nicht verrückt, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm....

    Ich freu mich schon aufs schwimmen,
    wann bist du wieder da ?

    Grüßle Hanna

  • Ich war vor ca. 6 jahren beim Venenarzt, weil ich 20 kilo abgenommen hab, aber an den Beinen keinen mm Umfang verlor.
    Dieser bescheuerte Arzt meinte die Venen wären in Ordnung aber an den Beinen würde ich nicht abnehmen. Ich müsse weiter Diät halten, bis das ganze "krotesk" aussieht und dann bei der KK eine Fettabsaugung beantragen. (Wird ja eh nicht bezahlt) Darauf hin hab ich vor lauter Frust mit der Diät aufgehört.
    Jetzt bin ich seit Januar wieder dran. [...] (linke wade 49cm Umfang-rechte Wade 52 cm Umfang und am rechten Bein wie abgeschnürt am Fußknöchel) mittlerweile [...wieder abgenommen ...] und der Wadenumfang ist derselbe geblieben. Abends sogar mehr. Ich könnte heulen.
    Nun bin ich auf dieses Forum gestossen und befürchte, dass mir der venenarzt damals nicht alles gesagt hat. Morgen will ich mir von meiner Hausärztin mal die Unterlagen geben lassen. (Ich hoffe sie hat sie noch.
    Wie stehen denn die Chancen,dass mit einer Lymphdrainage meine Beine dünner werden? Ich geb diesmal nicht auf und nehme konsequent weiter ab. Nur hab ich Angst, dass obenrum irgendwann nur noch ein Knochengestell läuft und unten die dicksten Beine der welt. Heul

  • Hi du,


    ich weiß nicht wieviel Übergewicht du hast,
    aber vielleicht hast du auch nur "ganz normale Ödeme" an den Beinen ?
    Ab einem gewissen Gewicht kommt das Herz halt einfach nicht mehr hinterher....
    Als ich noch 50 kg mehr wog, hatte ich auch immer dicke Unterschenkel, besonders an den Knöcheln. Und das es abends schlimmer ist, bestärkt meine Vermutung !
    Also Kopf hoch und nicht das Schlimmste annehmen !

    Grüßle Hanna

  • Hi!


    hab mir eben die Unterlagen des Phlebologen besorgt bei dem ich 1999 zur Untersuchung war.
    Diagnose: ausgeprägtes asymetrisches Lipoedem der Beine.
    Ausschluss tiefe Beinevenenthrombose.
    Also doch.
    Ich könnte heulen.
    Weiter steht drin ich solle abnehmen, obwohl eine gewichtsabnahme sicherlich vorwiegend in der oberen Körperregion stattfindet.
    Therapeutisch käme eine Liposuktion in TLA in Frage.
    Keine Ahnung was das ist.
    Meine Ärztin hat mir nie was verordnet.
    Was mach ich denn nun? Ich kann doch nicht ewig mit solchen Beinen rumlaufen.
    PS hab nen BMI von 36 :o


    hab gerade geschaut was eine Liposuktion ist. Fettabsaugung!!!! Und wer bezahlt mir das????
    Bei photoplethysmographie steht: Beidseits gute venöse Drainagefunktion mit regelrechter venöser Wiederauffüllzeit.

  • hab mir eben einen Termin bei einem anderen Arzt genommen.
    Hab am 16.4 dort einen Termin. Bin mal gespannt was rauskommmt.
    Melde mich dann wieder.
    Noch ne Frage. Schmerzen hab ich keine in den beinen, habe leiglich rechts das Gefühl als würde mir das Blut abgedrückt, so dass mein rechter Fuss kribbelt. das ist aber auch nicht immer der fall. Ist das normal? Habt ihr das auch?

  • Hallo ihr Lieben,ich habe gestern von einem Venenspezialisten das Krankheitsbild Lipödem diagnostiziert bekommen,doch wieder habe ich zu hören bekommen das er dafür nicht zuständig ist...ich sollte da einen Spezialisten direkt für das Krankheitsbild aufsuchen.


    Jetzt habe ich nur das Problem,ich wohne bei Heilbronn und suche hier in der Nähe einen guten Arzt,könnt Ihr mir einen guten empfehlen???


    Der Venenarzt konnte nur sagen,daß ich Sport treiben soll und auf meine Ernährung achten soll.


    Es were schön,wenn Ihr mir helfen könntet....ich weiß nicht mehr weiter!!!!!!!:confused:

  • Vielen Dank Baerbel für deine Antwort,der Beitrag war sehr Informativ aber das hat nur wieder gezeigt,das es keine Lösung gibt.Die Fettabsaugung hält auch nicht ewig an.Das heißt dann wohl das un s die Krankheit ewig verfolgen wird!!
    Ich muß dazu sagen,daß die Krankheit bei mir noch nicht so weit fortgeschritten ist und somit recht früh erkannt wurde aber so wie ich das sehe wird das alles noch viel schlimmer,da bekomm ich echt Angst!!!:(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!