Muß mich verbal wehren, wer hilft mir?

  • Moin,
    dicke/mollige Menschen sind die einzige Gruppe auf die fast staatlich sanktioniert fast schon faschistoid draufgekloppt werden darf.


    Hallo Klingonrocker


    auch Ausländer, besonders Muslime werden gemobbt und das nicht zuletzt von Behörden und der Polizei. Der einzige Vorteil ist, daß dann die Figur nur noch eine untergeordenete Rolle spielt. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hm, ich finde solche Pauschalisierungen wie die von Syndra n bißchen problematisch. Das klingt mir n bißchen zu sehr nach "Möge die Macht mit dir sein" ;)
    Es ist sicher etwas dran, dass man weniger angegriffen wird, wenn man Selbstbewusstsein ausstrahlt, weil man sich selbst so akzeptiert, wie man ist.
    Aber Idioten gibt es immer, und die hören auch dann nicht auf zu rufen.

    Ich denke zB von mir, dass ich eigentlich ziemlich selbstbewusst aus der Wäsche schaue, und trotzdem werde ich manchmal beschimpft. Und das tut auch trotz gesteigertem Selbstbewusstsein noch weh.

    Und jetzt komm mir nicht mit "Ja dann hast du eben nicht richtig an dich geglaubt." Ich möchte nicht, weil mich einer aufs Übelste beschimpft, die Schuld bei mir suchen müssen, weil ich angeblich eine Opferhaltung habe!

    Ich finde diese Einstellung nicht so hilfreich.


    (Das erinnert mich übrigens gerade voll an die Sex and the City-Folge, bei der Charlotte Carrie zu einem Vortrag dieser Beziehungs-Expertin mitschleppt, die Charlotte dann beschuldigt, sie würde sich ja nicht genug anstrengen, um die wahre Liebe zu finden.)

    Inside me is a thin woman trying to get out.
    ...I usually shut the bitch up with chocolate.

  • Hallo Alioshya,


    selbstverständlich *musst* Du nichts, was Du nicht willst.
    Ich gebe zu, die Sache mit der Resonanz scheint nach *Magie* zu klingen und nicht vereinbar mit einer rationalen Weltsicht, wenn man sich nicht damit beschäftigt.


    Ich möchte jedoch betonen, dass es nicht um *Schuld* geht. Es geht um Verantwortung. Um Verantwortung für sich selbst.


    Liebe Grüße,


    Syndra

  • Hm, ich finde solche Pauschalisierungen wie die von Syndra n bißchen problematisch. Das klingt mir n bißchen zu sehr nach "Möge die Macht mit dir sein" ;)
    Es ist sicher etwas dran, dass man weniger angegriffen wird, wenn man Selbstbewusstsein ausstrahlt, weil man sich selbst so akzeptiert, wie man ist.
    Aber Idioten gibt es immer, und die hören auch dann nicht auf zu rufen.




    stimmt... allerdings wird man dann anders damit umgehen und es ist dann nicht mehr ganz so schmerzhaft, da man besser hinschauen kann. explizit bedeutet das, dass wer "vor scham im boden versinkt", sich allein fühlen wird, während eine person die sich einfach "nur beschimpft" sieht, durchaus wahrnimmt, dass der beschimpfer es ist der sich lächerlich macht und nicht das ziel dieser attacke. dennoch stimme ich absolut zu, dass man nicht gott ist, in dem sinne, dass man sich seine umwelt vollständig kontrolliert erschaffen könnte, so man nur seine dogmen in denke-positiv-mantras umwandelt. dieser neue-alte esokram ist m. e. ziemlich lebensfern ... :rolleyes:

    lg


  • Da ich selbst, seitdem ich denken kann, diesen verbalen Attacken ausgesetzt bin, sehe ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr ein, warum ich immer nett, freundlich, beherrscht und höflich bleiben soll, wenn einige meiner Mitmenschen mir nicht den gleichen Respekt entgegenbringen.
    Anders gesagt, wenn ein wildfremder Mensch Euch in aller Öffentlichkeit ohne Anlass eine zimmert, bleibt Ihr da cool und höflich und weist ihn auf sein ungebührliches Verhalten hin oder nehmt Ihr denjenigen in den Schwitzkasten, dass es nur so raucht? Eben. Da sagt dann auch keiner: "Wo ist Dein Selbstbewusstsein?", "Ach, wie niveaulos." oder "So ein Trommelfellriss, da musst Du doch drüberstehen können.", sondern dann läuft das unter Notwehr. Demütigende, lautstarke Bemerkungen vor Publikum sind nichts anderes als Attacken auf die Unversehrtheit meiner Würde und mit welchem Recht erwartet man eigentlich von mir, diese mit Demut zu ertragen. Anderen mutet man das doch auch nicht zu.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich dem Beleidiger in die Augen schaue und dieses "wer schaut zuerst weg" Spiel spiele, dann gewinne ich meist. :D Denn derjenige welcher sich verbal nicht zurückhalten konnte ist meist ziemlich spärlich mit Selbstbewustsein ausgestattet und ist von dem seines vermeindlichen Opfers so eingeschüchtert, daß er sich selbst schämt. Im Bus klappt das echt wunderbar. Und wenn er sich nicht beeindrucken lässt, dann konfrontiere ich ihn mit seinem Verbalmüll und frage nochmal genau nach was ihn denn jetzt besser macht als mich, außer natürlich das er in die geltende Schönheitsnorm zu passen scheint. Und wenn das alles ist wie er fremden Menschen begegnet die ihm nichts getan haben, dann sage ich ihm noch welchen Makel (jeder hat einen und wenn nicht dann mach einen) ich an ihm erkenne und erkläre ihm noch das ich mich nicht über ihn lustig machen würde, denn das zeugt von geistiger Unreife und wende mich wieder dem zu was ich vor der Verbal-Attake so tat. Im Bus meistens aus dem Fenster schauen.:cool:

  • Mit "drüber stehen" und "auf das Niveau begeb ich mich nicht" kann ich auch wenig anfangen. Wenn mir jemand blöd kommt kriegt ers in gleicher Münze zurück.

    Allerdings seh ich auch eine gewisse Gefahr darin einfach fremde Taktiken kopieren zu wollen. Solche Mobber haben ein feines Gespür dafür wie ernst es seinem gegenüber mit der Gegenwehr ist. Es nutzt nichts wenn man einen super coolen Spruch bringt, aber wenn der andere darauf noch was zu sagen weiß, da steht wie ein begossener Pudel und erst einmal in den PC schauen muß was man da entgegnen könnte.

    Nichtsdestotrotz kann man Schlagfertigkeit ein Stück weit üben und lernen. Den Situationen ähneln und wiederholen sich.

    Was ganz gut funktioniert ist so einen Dummschwätzer je nach Situation verwundert oder leicht angewideret anschauen und fragen ob er zu Hause keinen Spiegel hat. Sollte darauf noch etwas kommen kann man ihm noch sagen das er da erst einmal rein schauen soll bevor er weiter redet.

    Mein Lieblingsspruch "Sach mol was wilscht du blutarm Kerlsche eichentlich" kommt leider nur im pfälzischen und hessichen Dialekt richtig gut. Im Hochdeutschen kann höchstens fragen "Was willst du den Kleiner? Macht aber nicht das gleiche her.

    Wenn man ganz mutig ist kann man auch so Klopse bringen wie: "Du hast ein merkwürdige Art um ein Date zu bitten" Aber da kann man schon davon ausgehen das noch was nach kommt und sollte schon ne gewisse Schlagfertigkeit im Gepäck haben.

  • Wird meine erstes Post, bin neu hier, als Erklärung, falls irgendwas schief läuft.
    Liebe Mietzekatze,
    mir stößt sauer auf, wenn es heißt "steh drüber", "ignorier es einfach"...:mad:
    Finde da den Gedanken - der andere verletzt meine Würde, wieso zum Teufel soll ich mir das gefallen lassen? - viiiiel treffender.:rolleyes:
    Ich will Dir was von mir erzählen, ich hab mich letztens von einem "einfachen" "Gott, ist die Fett" arg verletzen lassen. Hab mich noch zusätzlich fertig gemacht, in dem ich mich selbst gefragt hab, warum ich mich denn darüber eigentlich aufrege, der andere hätte ja blos recht.:confused: Dabei schleudere ich ja auch nicht jedem der an mir vorbei geht entgegen was mir an ihm nicht gefällt! :eek:Ich denke so lange wir uns für unser Dicksein schämen, es als persönliches Versagen werten - kann man uns prima verletzen.
    Hör nicht auf nach schlagfertigen Antworten zu suchen, den sie können einem immens helfen souveräner mit der Situation umgehen. In dem sie uns in diesem Moment ein Schmunzeln auf die Lippe zaubern, statt uns heulen zu lassen. Oder in dem Du dem anderen klar und deutlich zu versthen gibst, dass Du KEIN wehrloses Opfer bist und er sich die Falsche für nen dummen Spruch ausgesucht hat. :mad:Wäge je nach Situation und Tagesform ab wie Du darauf reagierst.
    Und sei an dieser Stelle ganz lieb umärmelt.:rolleyes:

  • Ich denke die Menschen, welche uns beleidigen, tun dies oftmals als Mittel zum Zweck. Sie machen sich nicht einen Gedanken um den korpulenten Menschen und was er nach dem Spruch empfindet. Vielmehr wollen solche Leute Freunde oder Bekannte beeindrucken (was ich für höchst verwerflich und asozial halte) wenn sie einen anderen Menschen der lächerlichkeit Preisgeben. Denn die wenigsten Beleidigungen kommen von Menschen denen man allein begegnet. Das kommt allerdings auch vor, die haben aber meist andere Beweggründe. Der Mensch ist so, er hebt sich hervor indem er jemand Anderen unter sich stellt. Es einfach nicht gehört zu haben ist da, glaube ich, der Beste Rat wenn man nicht verbal einsteigen möchte oder kann. Wir werden wohl ewig mit diesem Schwachsinn leben aber, man sollte sich davon nicht das Leben nehmen lassen. Ich spreche da aus Erfahrung. Ich bin schon Sozialphobiker geworden und gehe nicht mehr aus dem Haus, außer wenn ich muß und das ist nicht oft!:(
    Aber ich arbeite dran und gebe mich noch lange nicht auf! :mad: jawoll

  • @Legolas, dass hast du richtig gut ausgedrückt!
    Schade, dass du dich nicht mehr richtig raustraust. Es sind zum Glück nur dir wenigsten, die so saublöd reagieren und sich wegen denen nicht mehr rauszutrauen ist schade! Du hörst dich auch so nett an, laß dich nicht zurückdrängen!:):):)

  • Syndra hatt es bereits angesprochen. Frage die Leute, warum sie Dich beleidigen, frage sie, was es ihnen bringt, Dich zu verletzten, frage sie, warum sie nicht mal versuchen, sich in Deine Lage zu verletzen.
    Wichtig ist, dass all Deine Fragen an diese Leute mit einem "W" anfangen, denn dann sind sie gezwungen, Dir eine ausführliche Antwort zu geben.
    Beispiel:
    Falsche Frage: Müssen sie mich immer verletzen?
    Wahrscheinliche Antwort: "Ja" oder "Nein".
    Richtige Frage: Warum müssen sie mich immer verletzen?
    Antwort: "Weil ich...(ausführliche Antwort)
    Lege Dir vorher Deine Fragen zurecht.

  • Ich frage mich vielmehr wo du wohnst und in was für Vierteln du dich aufhälst, dass Leute sowas bringen :eek:.


    Bei den Herren der Schöpfung passiert sowas wahrscheinlich weniger?! Keine Ahnung. Oder ich war mit 60 Kilo Übergewicht noch zu schlank? Oder wahrscheinlich das dauer-grimmige Gesicht ^^

    das was Frauke vorgeschlagen har is gar nich so übel wenn man unbedingt mit so jemanden sprechen will: Falsche Frage: Müssen sie mich immer verletzen?
    Wahrscheinliche Antwort: "Ja" oder "Nein".
    Richtige Frage: Warum müssen sie mich immer verletzen?
    Antwort: "Weil ich...(ausführliche Antwort)
    Lege Dir vorher Deine Fragen zurecht.

    Aber wie ich mich kenne würd ich auf keinen Fall mit so jemanden in ner normalen Tonlage sprechen können... dafür zuviel Testosteron mi Blut, dass jede freundliche,zurückhaltende Ader unterdrücken würde.
    Würd mir wahrscheinlich auch eher auf das niedrige Niveau einlassen und spontan sowas wie "komm ma her, dann können wir das nochma ausdiskutieren wer dem gleich Platz macht - und dabei sehr bedrohlich mit schnellem Gang in seine richtung gehen" oder so ablassen.... Bei sowas würd der Choleriker in mir wohl die Überhand gewinnen.

    gerade wenn einer aufm Fahrrad sowas macht, is der danach ja sowieso weg. Das was ich am schlimmsten finde ist, dass der echt sowas zu ner Frau mit Kind auf dem Arm sagt :eek:. Die noch mit ihren Freundinnen unterwegs ist. Also da kannst mir doch nich erzählen, dass wenn du keine roten Haare,Pinkes Oberteil und Minirock dazu trägst, dir das öfter passiert???

  • Huhu liebe miezekatze,

    meinen persönlichen Empfinden nach wirken "auswendig gelernte Sprüche" auf das Gegenüber eher lächerlisch, so nach dem Motto: "Ich hab' mir mangels des nötigen Selbstbewusstseins/Einfallsreichtums schon meine Lanzen für den Kampf zurechtgelegt." (zurechtgelegte Standardsprüche kommen ja gerne von solchen unangenehmen "Angreifern" *g*) Besonders "intellektuelle Sprüche" kommen meinen Erfahrungswerten nach gerne bei Menschen zum Einsatz, deren alltäglicher Sprachgebrauch eher davon entfernt ist und wirken darum eben unglaubwürdig und pseudo-erhaben. Lässt man sich auf Fragen ein, dass muss man damit rechnen, dass das Gegenüber immer wieder Dinge bringt wie: "Weil Fette eklig/hässlich/ etc. sind". Jemand, der sich ernsthaft mit dir auseinandersetzen möchte, würde wohl kaum gleich mit einem Spruch wie "Du fette Sau/Kuh/...etc" kommen. Ich laufe alles andere als dezent herum (Piercings, gefärbte Haare usw.) und habe trotzdem nie Probleme gehabt, weil mich Lästerei absolut kalt lässt ^^ Wenn jemand merkt, dass sein albernes Gehabe dich verletzt, dann ist es umso reizvoller in deiner Wunde herumzupulen. Es scheint dich zu verletzen, tut dir weh und das belastet dich natürlich. Wenn es dir weh tut, dann kannst du dir für dich überlegen, woran das liegt, dass dich die Meinung eines x-beliebigen, unfreundlichen Ars...äh, Menschen juckt. *g* Wenn du für DICH sagen kannst: "Ok dies und jenes mag ich nicht so an mir, aber das und das macht mich zu einem Menschen, der selbstbewusst durchs Leben gehen kann und der Wertschätzung verdient.", dann prallen die Bemerkungen von irgendwelchen Unbekannten an dir ab. Manche Menschen benötigen professionelle Hilfe, um ihre guten Seiten zu finden und sich anzunehmen. Bei manchen genügt es schon, wenn sie sich anders kleiden, mal zum Frisör gehen oder von Freunden durch kleine Hilfsmittel gezeigt bekommen, dass sie auch eindeutige Vorzüge haben. Wenn mir Sprüchle was ausmachen würde, würde ich bei mir ansetzen :)

    Grüßle

    Moi

  • Als mich das letzte mal paar Jugendliche blöd angemacht haben hab ich zu denen gesagt : "ja ja früher hab ich auch immer Dicke geärgert...und dann kam die böse Feh und hat mich *pling* so gemacht wie ihr mich hier seht. Passt besser auf sonst rollt ihr demnächst durch die Innenstadt" Die haben ziemlich blöd gegrinst und waren dann aber ruhig :)


    Aber ich muss sagen...generell passiert mir sowas so gut wie nie...zum Glück. Denn soviel Selbstbewusstsein denen mit was lustigem den Wind aus den Segeln zu nehmen hab ich nicht immer.

  • Der Spruch von celester ist passend. Nur muss man erst einmal so eine Schlagfertigkeit beherrschen. Ich frage mich, ob miezekatze das so hinbekommt.

    Ich werde mir diesen Spruch auf jeden Fall merken. Wer weiß, vielleicht brauche ich ihn ja mal.

  • Hallöchen!


    Erstmal möchte ich mich für Eure rege Teilnahme herzlich bedanken! Ihr versteht mich, das tut so gut!:p


    Doch trotz Eurer tollen Ratschläge, Tips und Sprüche,
    es klappt einfach nicht?!?:(:confused::(


    Ich bin schon eine gepflegte Erscheinung, aber mit einer Gr. von 1,83 m und einem Gewicht von ca. 175 kg einfach nicht zu übersehen, auch wenn ich "Tarn"-Farben wie schwarz trage.


    Zur Zeit werde ich fast täglich beleidigt, da ich mit meinem Baby immer an die frische Luft rausgehe zum Spazieren.
    Meistens wird getuschelt, so aber, daß ich es mitbekommen muß.


    Viele Eurer Sprüche sind mir durch den Kopf, mein Mund war wie vernäht!?
    Irgendwie hab ich keinen Bock mehr auf Konfrontation. Bin eigentlich ein sehr ruhiger, friedlicher und harmoniesüchtiger Mensch.
    Ich bin hypersensibel und sehr nah am Wasser gebaut. Ich kann Gespräche, besonders solche heiklen, nicht immer lenken. Und da ich mich nicht noch mehr vor den Fremden erniedrigen möchte und denen was vorheul, tu ich immer so, als ob ich nichts mitbekommen habe.


    Dieser ganze Mist tut nur so weh,:(.


    Manchmal hätte ich gerne ein Kurzzeitgedächtnis, aber genau diese Dinge verfolgen mich ewig! Die ganz derben Angriffe haben sich tief in mein Gedächtnis gebrannt.


    Ich versuche künftig, über den Dingen zu stehen. Hole mich selber auf den Boden der Tatsachen und denke mir, daß ich die Zeit, die ich habe, sinnvoller gestalten sollte, als mir über diese Menschen Gedanken zu machen. Sie tun mir einfach nur leid und machmal würde ich sie gerne fragen, ob sie keine anderen Probleme haben, dann müßten sie eigentlich die glücklichsten Menschen auf der Welt sein und hätten es nicht nötig, so abwertend ihren Mitmenschen gegenüber zu sein?!?


    Ich danke Euch!


    Eure miezekatze;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!