Ich liebe Ärzte...

  • Hallo ihr Lieben,

    vor einigen Wochen hatte ich auch ein tolles Erlebnis mit einem Arzt. Ich möchte euch daran teilhaben lassen...
    Seit meiner Jugend leide ich unter Kopfschmerzen. In letzter Zeit wurden sie echt schlimm und mit meinem Kauf von Schmerztabletten rettete ich die örtliche Apotheke vor dem Ruin ;) . Wenn ich da rein gehe, ist der erste Griff in die Schublade mit den Tabletten, brauche nichts mehr zu sagen... Na ja zurück zum Thema.
    Mein Hausarzt schickte mich zu allem möglichen. Zahnarzt, Augenarzt, Massage, Kardiologen (Blutdruck zu hoch, angeborener Herzfehler, nehme Medikamente). Sonst wurde nichts festgestellt. Ein letzter Versuch sollte ein Neurologe sein.
    Nun, es wurde ein EEG gemacht - von der Sprechstundenhilfe, die sehr nett war.
    Dann ging es zum Arzt hinein. Er war sehr unhöflich und nachdem ich meine Beschwerden geschildert hatte, kam die Frage, was ich unter ständigen Kopfschmerzen verstünde. Hallo?? Sagt glaube ich schon der Ausdruck ständig. Ich stehe damit auf und gehe damit ins Bett. STÄNDIG eben.
    Er:"Was tun Sie dagegen?" Ich:"Ich nehme Schmerztabletten." Er:"Welche und wieviel?" "Thomapyrin so ca. 12 Stück am Tag." Er fand das ziemlich erheiternd und meinte nur, ich wäre dann der nächste Anwärter auf eine Dialyse, weil meine Nieren kaputt seien. Bislang ohne Untersuchung, alles nur so gesagt.
    Er sagte dann, ich solle mich komplett ausziehen und mich auf die Liege legen. Das lehnte ich mit der Begründung ab ich würde mich erst oben freimachen und danach unten. Das gefiel ihm nicht und er sagte damit wäre die Behandlung beendet??? Welche Behandlung?
    Ich fragte ob das sein Ernst wäre und ob er mir noch irgend etwas raten könne. Er riet zu Aspirin. :mad: Meine Frage ob die Kopfschmerzen vielleicht von den Tabletten kommen könnten schmetterte er mit dem Satz "Laien sollten keine Mediziner spielen" ab. Abschließend gab er mir auf den Weg, das er mich bei der Herstellerfirma für einen Pokal vorschlagen würde, denn meine Käufe würden das Überleben der Firma sichern.

    Mit Riesenwut im Bauch fuhr ich heim. Als ich diese Episode mit meinem Hausarzt besprach, konnte er es nicht fassen. In dem Artzbericht stand als Begründung für meine KOPF-Schmerzen: Extremes Übergewicht, abnehmen dringend erforderlich. :confused:

    Nun ja, verbucht unter "A....loch"
    Meine Frage ist nun: wie merke ich eine Nierenschädigung? Eine Urinuntersuchung war o. B.


    Viele liebe Grüsse

    Maxmama :D

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Erst einmal Gratulation, daß Du vor dieser wandelnden Zierde seines Berufsstandes nicht gekuscht hast :D


    Ich finde es immer wieder erstaunlich, wieviele sozial unverträglichen Subjekte zu einem Beruf zugelassen werden, der sie mit nicht gerade wenigen Menschen in Berührung bringt :(


    Ich würde auf jeden Fall eine schriftliche Beschwerde an die Krankenkasse und die Ärtzekammer schicken. Hau so richtig schön auf den Putz. Vor allem das 'freimachen' würde ich zumindest mit jedem zweiten Wort erwähnen *veg*. Bemühe am besten auch Thesaurus und wühle so richtig im Reichtum der deutschen Sprache, was Begriffe wie z.B. 'Demütigung' und 'Entmündigung' angeht.



    Den Hausarzt würde ich auf jeden Fall mal auf eine etwas tiefergreifende Untersuchung hinsichtlich der Nieren /Leber ansprechen. Zumindest eine Blutuntersuchung und Ultraschall sollte drin sein.
    Hast Du schon mal was von der 'Schmerzambulanz' gehört?
    Laß Dir vom Hausarzt die nächstgelegene Klinik nennen, die solch eine EInrichtung hat. DIe sind auf Leute mit chronischen Schmerzen eingestellt und haben auch die richtigen Therapien bei (muß mal klar gesagt werden) Medikamentenabhängigkeit.
    Ich verstehe aber auch die Apotheke nicht, die dir das Zeug offensichtlich körbeweise und ohne allzuviel Gegenwehr verkauft (höre ich da im Hintergrund etwa Geld klimpern?).


    Gute Besserung


    Michaela

  • Da haben wir doch mal wieder ein prächtiges Exemplar der Gattung Weißkittel!:mad:
    Maxmama, hast du dir schon mal überlegt, diesen Arzt anzuzeigen? Was fällt dem denn ein - weil du dich gleich komplett ausziehen willst, schickt er dich heim???:eek:
    Ich würde mir wirklich - evtl. mit Hilfe eines Anwalts - rechtliche Schritte überlegen wegen Nötigung und dergleichen. :mad:

    Zu der Frage wegen der Nierenschädigung kann ich dir leider auch nichts sagen. Aber könnten die Kopfschmerzen evtl. auch von Verspannungen im Nacken herrühren? War bei mir jedenfalls so, ich hatte auch ständig, von morgens bis abends, Kopfschmerzen. Geholfen haben mir a) der Orthopäde, der mir die Halswirbel wieder eingerenkt hat und b) Dehnungsübungen im Kopf-/Nacken-/Schulterbereich. Tabletten halfen mir immer nur kurzfristig. Allerdings finde ich 12 St. pro Tag wirklich arg viel, da bist du doch weit über der Tagesdosis, oder?

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Natürlich bin ich weit über Tagesdosis :( Bei der Massage war ich ja auch schon, den Hals hat man mir auch eingerenkt. Alles ohne Erfolg. Mein Arzt(der sich wirklich Mühe gibt und kein Wort über mein Gewicht verliert) hat mir Schmerzmittel für Tumorpatienten verschrieben, die blieben ohne Wirkung.

    Ehrlich gesagt: ich bin es leid. Ich bin es leid, schief angesehen zu werden, ich bin es leid, mich verteidigen zu müssen, ich bin es leid, auf mein Übergewicht reduziert zu werden. Deswegen suche ich im Grunde genommen keine Hilfe bei
    den Weisskitteln mehr. Ich komme mir vor wie ein Hypochonder.

    Geschichten wie diese habe ich mittlerweile zu viele erlebt. Viele Ärzte haben mit dem Studium ihre Menschlichkeit abgelegt. Als ich Kind war, sagte eine Ärztin zu mir, ich solle mich seitlich vor den Spiegel stellen, dann würde ich schon sehen...
    Was für Folgen das auf mein Selbstwertgefühl hatte, kann sich jeder normal denkende Mensch vorstellen. Und das nennt sich Arzt.

    Aber wie gesagt: ich bin müde, und ich mag nicht mehr. Morgen werde ich noch einmal zu meinem Hausarzt gehen. Mal sehen was der von sich gibt. Und dann? Hoffe ich auf das Beste und auf Särge in Übergrösse :eek:

    Eine ziemlich desillusionierte

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Okay, erst mal, der Arzst ist wirklich übel und das mit dem Brief an die Kasse und die Ärztekammer finde ich sehr gut und auch sehr wichtig. Außerdem solltest Du ihm persönlich eine Kopie schicken.
    Was die Schmerzen angeht, ich persönlich habe zwar selten Kopfschmerzen, litt aber lange Zeit an undefinierbaren Schmerzen in der Seite (es gibt an der Stelle keine Organe oder sonst was). Mir konnte auch kein Arzt helfen und ich landete sogar ein paar Mal nachts in der Notaufnahme um eine Spritze zu bekommen, weil ich vor Schmerzen nicht mehr liegen, stehen, sitzen oder laufen konnte.


    Was mir geholfen hat waren zwei Tips meines Hausarztes. Er hat mir a) autogenes Training und b) Homöopatie vorgeschlagen. Ich war am Anfang mehr als skeptisch, aber es hat wirklich geholfen. Frag doch mal Deinen Arzt, was er davon hält.


    Ansonsten hoffe ich nur, daß irgendjemand rausfindet, was Dir fehlt.


    LG


    Schlumpfine

  • Hallo!


    Oh mensch, was für ein Depp! Man kann sich echt nur wundern, was für merkwürdige Gestalten da auf die Menschheit losgelassen werden! Meiner Meunung nach sollte das Thema "Kommunukation und würdevoller Umgang mit Patienten" ganz weit oben im Lehrplan für Mediziner stehen :rolleyes:


    Vielleicht kann dich dein Hausarzt noch mal an einen fähigeren Kollegen überweisen?? Ich finds super, dass du nicht einfach alles mitgemacht hast. Er hat ja wohl nicht mal begründet, was er untersuchen will und weshalb du dich dafür ausziehen sollst, oder? Vielleicht dachte er auch, ach, dann ist sie richtig schön eingeschüchtert und widerspricht nicht mehr :mad:


    Ich würd auch eine Beschwerde bei der Ärztekammer in Erwägung ziehen, so gehts ja nun echt nicht :eek:

  • Liebe Maxmama,


    das sind beunruhigende Nachrichten. Du bist kein Hypochonder, denn dann gehören die ca. 5 Millionen Bundesbürger, die auch an chronischen Schmerzsymptomen leiden, auch dazu. Kennst du die deutsche Schmerzliga? Die könnte dir bestimmt ein wenig helfen.
    Wobei du nur knapp über deine Schmerzen berichtest. Wo genau hast du Schmerzen und wirklich die ganze Zeit oder über den Tag verteilt mit mehreren Schüben? Generell würde ich aber einen Neurologen konsultieren.
    Alternativ würde ich eine Schmerztherapie mithilfe fernöstlicher Bewegungstherapien wie Yoga oder Qigong vorschlagen, die eine Verbesserung der Lebensqualität darstellen könnten. Du solltest auf jeden Fall auch ein Schmerztagebuch führen, damit sich der Neurologe ein besseres Bild von der Symptomatik machen kann - nur, gib’ nicht auf!
    Eine Nierenschädigung ist auf jeden Fall möglich. Du kannst das Risiko durch die Einnahme von viel Flüssigkeit aber senken.
    Das Verhalten des Neurologen ist absolut indiskutabel und verwirrt mich sehr. Ein Bericht an die Ärztekammer ist daher zwingend notwendig.

    Kopf Hoch
    Thorgal

  • Klong!



    (Das war das Geräusch, das Rolands Kinnlade beim lesen des ersten Postings erzeugte.)



    Also ehrlich, ich wüßte da nicht, ob ich mich über diesen Hanswurst im Arztkittel beschweren oder ihn lieber gleich lynchen sollte!! :mad: :mad:

    Da fällt mir jetzt nix weiter zu ein......

  • :D Wow, vielen Dank für euer Mitgefühl! Ich bin baff... :D

    Zu den Fragen: der Schmerz sitzt an den meisten Tagen hinter der Stirn. Es ist ein Klopfen, passend zum Herzschlag. Manchmal gibts als Draufgabe noch Migräne mit allen Feinheiten. Dann bin ich ausser Gefecht.

    Meint ihr tatsächlich, dass eine Beschwerde bei der Ärztekammer irgend etwas bewirken würde :confused: Eine Krähe hackt der anderen doch kein Auge aus, immerhin bin ich nur Kassenpatientin und habe eine "Behandlung verweigert". Dazu kommt natürlich noch: Adipositas. Darauf kann man alle Beschwerden schieben - ausser Hühneraugen die kommen von zu engen Schuhen. Sicherlich alle schon mal erlebt oder :mad:

    Das mit dem Yoga hört sich gut an. Das werde ich mal probieren. Solche Kurse gibt es sogar hier auf dem Dorf.

    Ich werde also tapfer sein und meinen Humor nicht verlieren

    *dankeanalledieanmichgedachthabenfreumichsehr*

    liebe Grüsse

    Maxmama :D

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • So ein selten dämmliches Ar**** sollte sich nicht Arzt nennen dürfen!
    Beschwere dich bei der Ärztekammer oder deiner Krankenkasse - der spinnt ja wohl?
    Wegen Kopfschmerzen komplett ausziehen und dann wohl auch noch ohne Begründung! Wollte wohl mal was anderes sehen die Sittens***... :mad:
    Zeig den Spinner an!!!

    Zu deiner Frage...

    Mit Nieren habe ich meine Schmerzhaften Erfahrungen. Probleme, Verletzungen und Vergiftungen werden für gewöhnlich über eine Blutuntersuchung festgestellt. Aber geh dafür besser zu einem anderen Arzt, einem der sein Handwerk versteht!

    Gute Besserung!

  • Hallo Maxmama,

    auf alle Fälle solltest du einen Brief an die Ärztekammer schreiben. Ob es Erfolg hat, keine Ahnung. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, daß du dich ewig ärgern wirst, wenn du es nicht tust. Ich habe es bei einer ähnlichen Erfahrung (nur nicht mit: "Machen Sie sich bitte frei") nicht getan und ärgere mich heute noch.
    Hast du evtl. eine Rechtsschutzversicherung? Dann könnte das ganze ein Anwalt in die Hand nehmen, was dann so richtig gut kommt.
    Ich würde es an deiner Stelle mit einem anderen Neurologen versuchen. Wenn da tatsächlich nichts rauskommen sollte, finde ich die Idee mit der Schmerzambulanz gar nicht so schlecht.
    Wenn es dir finanziell möglich ist, wäre ein Homöopathe natürlich prima. Vielleicht hast du auch einen Arzt in der Nähe, der homöopathisch arbeitet.

    Ich bestell deine Kopfschmerzen auf alle Fälle ab, wer auch immer sich dafür zuständig fühlt!

    Liebe Grüße
    Nette

  • Hallo Maxmama,
    also zuerstmal - das man sich bei Kopfschmerzen freimachen soll, ist auch mir etwas völlig neues, das mit dem EEG ist allerdings ne gute Untersuchung, weißt du was dabei rauskam?
    Beschwerde - auf jeden Fall machen wenn du es dir zutraust (weils ja schon ne herbe Belastung ist) - sowas muss sich NIEMAND bieten lassen.
    Vom Übergewicht kommen diese Kopfschmerzen NICHT, Migräne betrifft mindestens so viele Schlanke Menschen wie Dicke - es ist Veranlagungssache.
    Dann: DRINGEND alternative zu Thomapyrin suchen, weil gerade Thomaphyrin hat ein sehr hohes Suchtpotential und! es kann Kopfschmerzen verursachen - womit du dann in einem Teufelskreis bist. Bei der Menge die du nimmst, wirst du vermutlich eh schon Abhängig sein, also damit am besten zum Fachmann - auf Schmerzpatienten spezialisierter Doc mit Erfahrung im Bereich Medikamentenabhängigkeit.
    Was die Nierengeschichte Betrifft - wenn die Untersuchung negativ war dann hast du vermutlich eine sehr gesunde und gut funktionierende Niere (nee eigentlich 2 davon) und solltest da nur mit deinem Doc regelmäßige Checks vereinbaren und eben so schnell wie möglich weg vom Thomaphyrin.
    Nierenbeschwerden merkst du meit über leicht stechenden Schmerz in der Nierengegend und Problemen beim Wasserlassen ;) , aber wenn du das emrkst ist es schon "zu spät", bis dahin ist aber nichts deutlich genug um es zu merken.
    Entspannungsverfahren sind in jedem Falle gut zu lernen, selbst wenn es zunächst keine minderung der Beschwerden bringt.
    liebe Grüße,
    cailly

  • Also, beim EEG ist nichts rausgekommen, das hätte mich auch eher verwundert. Eine Rechtsschutzversicherung habe ich nicht, und alternative Behandlungen sind im Moment auch weit über mein Budget.

    Laut Blutuntersuchung sind meine Nieren- und Leberwerte ok, übrigens sind auch alle anderen Werte im grünen Bereich :p

    Also bin ich doch eine eingebildete Kranke :rolleyes:

    Ich versuche jetzt einfach mal zu entspannen. Dieses Forum hat mir sehr geholfen, ich habe mit Erstaunen festgestellt: es gibt unserer viele. ICH BIN NICHT ALLEIN!! Dazu habe ich 36 Jahre und viele Nackenschläge (kommen daher die Schmerzen :D :D ) gebraucht.
    Deswegen möchte ich euch allen nochmal danken und sende euch von hier aus viele Umarmungen.


    Eine sehr erleichterte

    Maxmama

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Also ein Brief an die Krankenkasse wäre für die sicher sehr interessant. Wenn da nämlich Ärzte rumlaufen, die ohne Grund Ganzkörperuntersuchungen machen (und auch abrechnen) wollen die das sicher wissen. Sich wegen Kopfschmerzen oben rum frei zu machen habe ich auch schon erlebt (um zu überprüfen, ob der Rücken gerade ist oder die Schultern verspannt, die Brust einen nach vorne zieht usw, weil das ja Gründe sein können). Aber das wurde mir vorher auch erklärt und ganz frei machen und auch noch auf so eine unfreundliche Art und Weise ist sicher nicht das Übliche.


    Was alternative Methoden angeht, frag Deinen Hausarzt mal nach homöopathischen Mitteln. Vielleicht kennt er sich ein bißchen aus. Die Mittel mußt Du zwar selbst zahlen, die kosten aber sicher weniger als die üblichen Schmerzmittel (die Globulis (so heißen sie) oder Tropfen sind nicht all zu teuer). Du brauchst aber ein paar Tage Geduld. In den ersten zwei bis drei Tagen können die Symptome sogar etwas schlimmer werden, aber dafür gehen sie danach weg. Ich habe erstaunlich gute Erfahrungen damit gemacht, auch wenn ich selbst irgendwie weiß, daß ein Tropfen auf 100 Liter eigentlich gar kein Ergebnis haben kann :-))


    LG


    Schlumpfine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!