Geschockt über mein Gewicht !!!

  • Oh man, ich mein, dass ich Dick bin ist ja soweit okay. Aber letztens musste ich mich beim Arzt mal auf eine Waage stellen und ach du meine güte !!! ich wiege


    150 Kilogramm !!!


    Ich dachte immer, das wären so 130 kg oder so. Aber keine 150 !!!! . Mensch, ich fühle mich auch überhaupt nicht so. Ich mein, dass ich mittlerweile Kleidergrösse 58/60 brauche, darüber habe ich mich gewundert, aber mir irgendwie nix dabei gedacht...:rolleyes:


    Mir geht es irgendwie gar nicht darum wieviel ich wiege, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ich gar kein Körpergefühl habe. Ich mein, wenn ich an mir runtersehe oder in den Spiegel, dann denke ich mir immer: ..Ach geht ja noch!

    Habt ihr das Problem auch, dass Ihr Euch gar nicht so kräftig fühlt, wie die Waage Euch suggerieren will?:rolleyes:

  • Zitat von dickundschick


    Mir geht es irgendwie gar nicht darum wieviel ich wiege, irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ich gar kein Körpergefühl habe. Ich mein, wenn ich an mir runtersehe oder in den Spiegel, dann denke ich mir immer: ..Ach geht ja noch!


    Moin dickundschick!


    Hmmm versteh nicht so ganz was du uns mit damit sagen willst: Warum hast du kein Körpergefühl, nur weil du nicht mit deinem Verstand die 150kg nachvollziehen kannst:confused: Was hat das Körpergefühl mit dem wissen/erahnen vom Gewicht zu tun *am kopf kratz*?


    Schönes Wochenende
    Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • ich glaub, jeder ist geschockt wenn man so unerwartet auf einmal sieht wie viel man wiegt, das letzte mal wiegen beim doc waren 106 kilo :o

  • Oh je ich kenne das mir geht es genau so auch mit den angebenen zahlen ich war genauso geschockt . Das ist schon ein schock und tut weh , ich fühle da echt mit dir ,

  • Zitat von dickundschick

    Ich dachte immer, das wären so 130 kg oder so. Aber keine 150 !!!! . Mensch, ich fühle mich auch überhaupt nicht so. (...) irgendwie finde ich es merkwürdig, dass ich gar kein Körpergefühl habe.

    Ich weiß nicht so genau, wie sich die 150 Kilo anfühlen müssten oder sollten, aber ich glaube, ich wäre ganz froh, sie *nicht* zu spüren. ist doch eigentlich erfreulich, wenn man nicht so schwer trägt an den Kilos und sich bei jeder Bewegung eingeschränkt fühlt, oder?

    Andererseits gibt es ja genau diese Theorie, dass Dicke kein Gefühl für den eigenen Körper haben, und dass das mit ein Grund für das Übergewicht sei - ich weiß nicht, ob die Theorie meint, man hätte ja wohl schon längst mal ne Diät gemacht, wenn man dieses denn Körpergefühl hätte, oder ob sie sich tatsächlich ernsthaft mit der Wahrnehmung des dicken Körpers auseinandersetzt, aber geben tut es sie.

    Übrigens, die verzerrte Selbstwahrnehmung wird auch Magersüchtigen zugeschrieben, die sich selbst dann noch für zu fett halten, wenn sie deutlich untergewichtig sind... Allerdings, für so ganz übertragbar halte ich die Theorie nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass Du Dich für viel zu schmal hältst und aktiv versuchst, das zu ändern.

  • Also ich muss sagen, dass ich mich auch nicht so fühle, als wenn ich 105 Kilo wiege. Bei mir sind die Kilos sehr gut verteilt und ich bekomme von meinem Umfeld auch gesagt, dass man mir die Kilos nicht ansieht. Oft werde ich auf nur 80 Kilos geschätzt. Aber das auch nur von schlanken Mädels die noch nie mehr als 60 Kilo gewogen haben und denken, das 20 Kilo gaaaaaaanz viel sind:p.
    Aber an meiner Hosen größe merke ich es langsam auch.....:rolleyes:
    LG

  • Zitat von Anna

    Meinst du mich Ritter?
    Ne, ich will mir nicht alles schön reden. Ich weiß wie ich aussehe und bin ganz zufrieden mit mir.

    LG



    Nein meinte dich nicht! war eigentlich auf @ dickundschick sein Beitrag bezogen! Nur ich wollte aber auch kein auf die Füße treten!;)

  • also wenn meine sachen mir nicht mehr passen und ich sie mir größer kaufen müsste ,dann ist doch klar das ich wieder zugenommen habe.
    können ja nicht alle klamotten einlaufen. ;)
    wenn ich beim arzt auf die wage gehe staune ich auch, ups mal weniger und mal mehr.


    aber ob nun etwas mehr oder weniger es ist eben nicht zu übersehen :)
    lg ela

    LG Ela
    Zum Glück gehört, dass man irgendwann beschließt, zufrieden zu sein.
    Ich bin nicht auf der Welt um zu sein, wie andere mich gerne möchten!

  • Zitat von Ritter1977

    Nein meinte dich nicht! war eigentlich auf @ dickundschick sein Beitrag bezogen! Nur ich wollte aber auch kein auf die Füße treten!;)


    Ok, thx dann weiß ich bescheid. Bist mir nicht auf die Füße getreten:p.

  • Hallo,

    also ich weiß nicht, was ich mir da schön reden sollte? Verstehe jetzt nicht was du meinst? Ich sehe auch meinen Bauch, Busen, Po und Oberschenkel. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das "sie gar nicht soo dick sind..". das ist ja mein Problem (wobei ich meine große Oberweite ja schon sehr schön finde).


    Gruß

    dicky

  • Dickie: vielleicht sind sie das ja auch gar nicht. Das liegt immer im Auge des Betrachters. Nicht alle Menschen, die mit Barbiepuppen und Magermodels aufgewachsen sind, müssen alles davon abweichende unattraktiv finden.

  • Hallo dicky!
    Ich weiß genau was du meinst!Mir geht es auch so,wenn ich in den spiegel schau.Ich sehe zwar das ich dick bin, kann die Proportionen aber nicht bestimmen.Ich kann mich auch nicht mit anderen vergleichen!Ich hab eine Freundin die auch sehr stark übergewichtig ist und ich versuche schon manchmal zu vergleichen kann es aber nicht.Das ist wie bei einem Magersüchtigen,der nicht sehen kann das er zu dünn ist!

    LG Gina:)
    P.S.Wiege übrigens 127kg!

  • Moin Zusammen,


    ich möchte mal eine Frage stellen, auch wenn sie euch merkwürdig vorkommen mag:


    Was hat Gewicht mit Körpergefühl zu tun?


    Ich mein klar jeder Körper hat ein Gewicht - dieses ist bei jedem Körper unterschiedlich....und jedes Gewicht hat bei einem anderen Stoff ein anderes Ausmaß. Wißt ihr wie die Unterschiedlichen Ausmaße von Federn und Blei sind? Nehmt mal von beidem 1kg...
    Wasser - da ist es eigentlich bekannt: 1kg = 1 qubikmeter...wobei Wasser und Fett sind zwei Stoffe die da sehr unterschiedlich sind, aber beide werden im menschlichen Fettgewebe eingelagert.
    Und bitte vergleicht jetzt nicht das liter Pflanzenöl mit nem liter Wasser - weil liter und gewicht sind nur bei Wasser gleich.


    Dieses Mißverhältniss zwischen Gewicht fühlen und Gewicht messen ist also gar nicht so "seltsam" oder "schlechtes Körpergefühl" bedingt wie es auf den ersten Blick aussieht.


    Faktoren die ebenfalls für "mehr Gewicht" sorgen als man empfindet sind zum Beispiel:
    Verkrampfte Muskeln - allein verkrampfte (angespannte) Waden können mal eben 2 Kg mehr verursachen.
    Wasser in den Beinen - man merkt es nicht aber trotzdem können da Schwankungen von 1-3 Kg sein, erst wenn es noch höher geht merkt man es wirklich - bei korpulenter Konstitution, Magersüchtige merken da vielleicht schon ab 500g das es mehr ist. Bei schleichender Enstehung kann es auch noch länger dauern bis man es bemerkt.
    Nicht abbaubare Giftstoffe - sowas lagert der menschliche Körper in Fett oder Muskel Gewebe ab....dazu gibt es bisher zwar nur Theorien, aber einige sind sehr schlüssig.


    Nun aber zurück zu der Diskrepanz zwischen gefühltem und tatsächlichem Gewicht:
    1. In Arztpraxen sind nahezu alle Menschen schwerer wie auf der Waage Zuhause. (passiert auch schlanken!)
    2. Wassereinlagerungen sind schwerer wie Fettmasse - man sieht aber nur das Volumen...
    3. Verkrampfte Muskeln sind gewichtiger wie lockere Muskulatur.
    4. Eingelagerte Giftstoffe merkt man nicht.... weder im Volumen noch sonst, erst wenn der Körper anfängt zu streiken.


    Nun möcht ich noch ein sehr persönliches Beispiel anbringen das ebenfalls "normal" und eben "nicht Fühlbar" ist.
    Mein Gewicht kann innerhalb weniger Stunden mal eben um bis zu 5 Kg rauf oder runter schwanken - anders fühl ich mich damit aber meistens nicht.
    Durch Beobachtung dieses Phänomens bin ich bei mir dahintergekommen welche spürbaren Symptome das auf verursachen können:
    Anspannung der Muskeln/Muskelkrämpfe, Streß (psychisch empfundener), schnell steigender/fallender Blutdruck - ohne empfundenem Streß (Körperstreß?), Allergieschübe, Apetitlosigkeit, Magen-Darm-Beschwerden sowie kurzfristiger Anstieg des Wasseranteils (spür und sehbar).
    Beim Ab ist es allerdings weniger leicht zu beobachten. Jedoch ist mir z.B. aufgefallen das es runter geht wenn ich mich locker und entspannt fühle, wenn ich ohne Nachdenken essen kann, keine Magen-Darm-Beschwerden empfinde und mein Blutdruck normal (also auch nicht zu niedrig!) ist.


    Schwerer oder leichter fühle ich mich dann jeweils gar nicht.


    Mal so als Gedankenspiel.


    Liebe Grüße,
    Cailly

  • Eine Frage an alle, die "nicht spüren, dass sie xyz Kilo wiegen": wie müssten sich diese Kilos denn anfühlen? Wie müsstet Ihr Euch denn fühlen, damit das Körpergefühl "stimmt"? Denn irgendwie klingt das schon alles nach: "ich bin dick, also muss ich mich ganz schlecht und eingeschränkt fühlen, und wenn nicht, dann stimmt was nicht mit meiner Empfindungsweise".


    @Ritter: Ja, ne, ist klar. Wer nicht leidet und sich schlecht fühlt wegen seines Gewichtes, der redet sich was schön. Eine brillante tiefenpsychologische Analyse, die leider schon ungefähr 4687 Trolle vor Dir abgeliefert haben. *gähn*

  • Also bei mir ist es auch nicht das Körpergefühl,das ich versuche zu beschreiben,sondern das was ich "sehe",wenn ich in den Spiegel schaue.Wenn ich eine Hose von mir anschaue(56/58) sehe ich eine sehr weite Hose,in die ein sehr dicker Mensch passt!Wenn ich aber mich im Spiegel anschaue und die Hose daneben halte,würde ich behaupten,das diese Hose mir viel zu groß wäre.Ich kann meine Proportionen einfach nicht richtig war nehmen.
    Aber ich bin mir ganz sicher,das ich das eines Tages,mit hilfe meines Therapeuten auch noch schaffe.Ich denke,das ich die Proportionen dann warnehme,wenn ich mich endlich so akzeptieren kann wie ich bin!

    LG Gina :)

  • Zitat von Cailly

    Wißt ihr wie die Unterschiedlichen Ausmaße von Federn und Blei sind? Nehmt mal von beidem 1kg...
    Wasser - da ist es eigentlich bekannt: 1kg = 1 qubikmeterCailly

    Cailly, bitte. Sowas ist doch nicht nötig.:o

  • Hi zusammen! :D

    Ich bin ganz neu hier und habe mich direkt angesprochen gefühlt. Ich bin ca. 1,76m groß und wiege ca. 150 kg.

    Mir geht es aber auch so, dass ich mich gar nicht danach fühle. Und das finde ich auch gut so! An den meisten Tagen fühle ich mich sogar ausgesprochen wohl! Man hat immer mal einen Durchhänger, denke ich, aber ich fühl mich wirklich gut.

    Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich aufgrund meiner Körperfülle noch nie blöd angemacht worden bin. Weder als Kind noch als Erwachsene.
    Habe eine unheimlich positve Lebenseinstellung und eine mindestens genauso positive Ausstrahlung. Ich find mich sogar sehr hübsch und oft auch sexy! ;)

    Und wenn ich ehrlich bin, merke ich das auch an meiner Ausstrahlung auf Männer. Sicher gefalle ich nicht jedem - aber das will ich auch gar nicht!:p Aber es ist nicht so, dass ich nicht genügend Gelegenheiten zum flirten hätte.

    Und wenn man sich so fühlt ist doch auch eigentlich so eine Zahl wie kg oder Kleidergröße egal, oder?!

    Nur ab und an, wenn ich mich zufällig in einem Spiegel in der Stadt sehe oder auf einem etwas unvorteilhaften Foto, erschrecke ich manchmal ein wenig. Aber nicht genug, um mir von meiner positiven Einstellung was wegnehmen zu lassen!:)

    Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend und vielleicht melde ich mich in Zukunft mal öfter zu Wort.

    Eure Nikki

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!