Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch gerade ein Problem/eine Frage, die mir sehr unter den Nägeln brennt...
Ich hatte mich im Sommer auf eine Stelle im öffentlichen Dienst beworben und bin nach einem Vorstellungsgespräch auch für diese Stelle ausgesucht worden.
Irgendjemand aus meinem Bekanntenkreis hat mir damals erzählt, dass ich wohl vor Vertragsabschluss zu einer ärztlichen Untersuchung gehen müsse. Da ich unter sehr starkem Übergewicht leide (im Moment 135 Kilo), könnte es dann passieren, dass ich eingestellt werde, aber die Auflage bekomme, bis zum Ende der 6-monatigen Probezeit XKilo abnehmen zu müssen, und mir kurz vor Ablauf der Probezeit gekündigt werden würde, wenn ich das nicht schaffe.
Ich habe nun ganz ängstlich darauf gewartet, zu dieser Untersuchung eingeladen zu werden, aber irgendwann habe ich dann meinen Vertrag bekommen und meine Stelle angetreten, ohne dass von einer ärztlichen Untersuchung die Rede war. Ich hatte nun das Gefühl, einen dummen Gerücht aufgesessen zu sein und war froh. Aber dann habe ich leider gehört, dass es wohl doch eine ärztliche Untersuchung geben würde, allerdings wohl erst kurz vor Ablauf der Probezeit.
Und das macht mir nun noch mehr Angst... Die Auflage: "Bis zum xx.xx.xxxx müssen Sie X Kilo abgenommen haben" wäre ja schon schlimm genug gewesen, aber ich hätte dann doch immerhin die Chance gehabt - notfalls "mit Gewalt" - die Vorgaben zu erfüllen und den Job auf Dauer zu bekommen.
Jetzt habe ich große Angst davor, dass ich kurz vor Ablauf der Probezeit aufgrund meines Übergewichts einfach entlassen zu werden, OHNE auch nur die Chance zu haben, noch etwas zu ändern und die Stelle doch noch zu behalten.
Kennt sich hier irgendjemand mit sowas aus?
Ich muss dazu sagen, dass ich psychisch nicht ganz gesund bin und aufgrund meiner Depressionen sogar einen Behindertenstatus habe und einer Schwerbehinderten gleichgestellt bin. Das ist aber nicht meine Sorge, denn ich konnte bisher sowohl an meinem Arbeitsplatz als auch in der Personalabteilung guten Gewissens sagen, dass es mir in dieser Hinsicht im Moment recht gut geht und ich nicht ernsthaft damit rechne, dass meine Leistungsfähigkeit im Beruf dadurch eingeschränkt ist. Ohne die Gleichstellung hätte ich die Stelle sowieso gar nicht bekommen, ich DURFTE also gar nicht vollkommen gesund sein.:D
Sorge macht mir nur mein Übergewicht. EKG und Blutzuckerwerte waren bei den letzten Untersuchungen immer in Ordnung und ich fühle mich körperlich auch gesund und fit, ich habe lediglich einen zu hohen Blutdruck (durch Tabletten 100% unter Kontrolle) und meine Cholesterin- und Leberwerte sind zu hoch. Und ich habe halt einen sehr hohen BMI durch mein erhebliches Übergewicht. Kann es sein, dass ich alleine aufgrund dieser Sachlage nach der Probezeit nicht in einer unbefristete Anstellung übernommen werde? Und falls ja, werde ich dann gleich rausgeschmissen oder bekomme ich dann halt nochmal einen befristeten Arbeitsvertrag mit der Auflage, vor Ablauf dieses Vertrages eine bestimmte Menge von Kilos abzunehmen?
Es wäre schön, wenn sich jemand damit auskennt und mir was dazu sagen könnte... Ich habe echt schlaflose Nächte deswegen, weil ich mich so gefreut habe, nach langer Arbeitslosigkeit endlich wieder eine Stelle gefunden zu haben und dann auch noch eine, mit der ich in jeder Hinsicht glücklich bin.
Columbella