Polenta - Rezept gesucht

  • Hallo Ihr alle,

    wollte schon lange mal Polenta kochen/backen (?), weil ich im Italienurlaub so leckere gegessen hab.
    Und zwar waren das so "Schnitten", die glaub ich angebraten waren.
    Wisst ihr was ich meine?
    Hat jemand ein Rezept dazu, ich weiß nämlich nicht, ob man das würzen muss und mit was das angerührt wird :confused: :confused:

    2.Frage dazu: Was macht man dazu? Ich kann mich nichtmehr erinnern, was es dazu gab, nur Soße glaub ich war dabei.

    Habt ihr Ideen? :)

    Danke und Grüße
    CandyClown

  • Hi,

    ich hab hier ein Rezept für 10 Portionen.

    50g Butter
    250g groben Maisgrieß
    0,6l Wasser
    0,6l Milch
    1 Knoblauchzehe
    100g Zwiebelwürfel
    100g Parmesan

    Salz, weißer Pfeffer


    Zwiebeln und Knoblauch in Butter anschwitzen, aufgießen und aufkochen. Maisgrieß einlaufen lassen, ca. 5Min unter ständigen rühren kochen, dann den Topf abdecken und etwa 60Min. ziehen lassen. Parmesan unterziehen.

    Polenta kann man zu allen Italienischen Sachen dazu reichen. Hmm mit Gorgonzola Sauce, Spinatsauce.......

  • Danke Silent_Tears.
    Noch eine Frage:
    Wie schaut das dann aus, also kann man das in Stücke schneiden oder ist das so wie Kartoffelbrei?

    Sorry wenn ich so dumm frag, aber ich hab mit Polenta 0 Erfahrung :o

  • Hier noch ein Rezept für Gorgonzola-Polenta (in Breiform, nicht für Schnitten). Sehr fein! Geht auch ohne Lorbeerblatt und Nelke und mit Mais aus der Dose (oder ganz ohne Mais).

    Gruss,
    L.

    Polenta mit Gorgonzola


    Vor- und Zubereiten: ca. 40 Min.

    Zutaten:


    1 Liter Milchwasser (halb Milch, halb Wasser)
    1 Esslöffel Butter oder Margarine,nach Belieben

    1 kleine Zwiebel, mit Lorbeerblatt und Nelke besteckt
    250 g grober Mais (Kochzeit 7–10 Min.)
    1 Teelöffel Salz
    2 Maiskolben, Körner abgeschnitten (ca. 250 g)
    wenig Muskat
    Pfeffer aus der Mühle
    150 g Gorgonzola
    1.5 dl Halbrahm
    50 g Gorgonzola, in kleinen Stücken




    POLENTA:

    Milchwasser mit der Butter oder Margarine und der besteckten Zwiebel aufkochen. Mais einlaufen lassen, bei kleiner Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 4 Min. köcheln, salzen. Maiskörner beifügen und ca. 6 Min. fertigkochen, würzen.




    SERVIEREN: 2/3 der Polenta in eine vorgewärmte Schüssel geben,Mulde eindrücken. Gorgonzola und Halbrahm mischen, hineingeben, mit der restlichen Polenta bedecken, Gorgonzola darauf verteilen, sofort servieren.



  • Mit Polenta als "Klotz" konnte ich mich nie anfreunden.
    Egal wie, es taugte immer nur zum Wände verputzen :D


    Dann hab ich das Zeug einfach so behandelt wie normalen Grieß und habe Grießklößchen draus gemacht.
    Also Polenta "normal" zubereiten, aber nach Ende der Garzeit dann weit genug abkühlen lassen, um ein oder zwei Eier drunterhauen zu können.
    Aus dieser Masse steche ich dann mit 2 Teelöffeln kleine Klößchen aus, die ich in siedendem Wasser nochmal 5-10 Minuten ziehen lasse.


    Mit einer Soße aus Olivenöl, Zwiebeln, und Kräutern schmeckt das ganz wunderbar und gar nicht mehr "klotzig" :D


    Michaela

  • Polenta kann man mit so Plätzchen Ausstechern ausstechen. Sieht ganz net aus.. oder man kann Rauten schneiden. Wenn man das niemanden vorführen möchte, denk ich mal kann man das auch in Scheiben schneiden.

  • Vielen Dank für eure Tipps.
    Mag zwar Gorgonzola nicht so, aber kann man bestimmt durch anderen Käse ersetzen.
    Werd ich doch mal ausprobieren :)

    Danke euch
    CandyClown

  • Moin, Moin


    Polenta - Schnitten mit Grünen Bohnen



    Zutaten für 4 Personen:

    ¼ l Milch,


    ¾ l Wasser

    Salz, Pfeffer
    250 g Polenta (Maisgrieß)
    Fett für die Platte
    300 g Grüne- Bohnen TK
    1 mittelgroße Zwiebel
    200 g Champignons
    3 EL Öl (z. B. Olivenöl)
    2 mittelgroße Tomaten
    4 EL Schmand oder stichfeste saure Sahne




    Zubereitung:
    1. Milch, knapp 3/4 l Wasser und 1/2 TL Salz aufkochen. Maisgrieß einrühren und bei schwacher Hitze zugedeckt ca. 15 Minuten ausquellen lassen.



    2. Polentamasse ca. 2 cm dick auf eine leicht gefettete Platte streichen. Auskühlen lassen.



    3. Bohnen in wenig kochendem Salzwasser zugedeckt 10-12 Minuten dünsten.


    Zwiebel schälen, fein würfeln.

    Pilze putzen, evtl. waschen und in Scheiben schneiden.


    4. Zwiebel in 1 EL heißem Öl andünsten.


    Pilze zufügen und ca. 5 Minuten mit braten.

    Bohnen abtropfen lassen und unter die Pilze heben.

    Mit Salz und Pfeffer würzen.

    Tomaten waschen, vierteln und evtl. entkernen. Fein würfeln und unter das Gemüse heben.


    5. Polenta in 12 Stücke (z. B. Dreiecke) schneiden. 2 EL Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen. Polenta darin von beiden Seiten goldbraun braten. Mit Gemüse und Schmand anrichten.

    Zubereitungszeit: 1 Std.



    l.g.
    Andreas

  • Hallo!

    Polenta ist ein typischer Norditalienischer Gericht aus der Nähe von Venedig. Dort wird Polenta (so geröstet wie Du es gegessen hast) mit Gulasch, oder mit Bohneneintopf serviert.

    Meistens steht so ein Grundrezept auf der Packung drauf, wenn Du Polenta-Mehl kaufen gehst. Die Polenta kannst Du ganz individuell würzen, je nach Geschmack! Mir schmeckt sie wirklich so angeröstet am Besten und dann einen schönen Gulasch dazu.

    Buon Appetito!

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!