Große Blutdruckmanschette gesucht...

  • Hallo zusammen,

    ich muss meinen Blutdruck regelmäßig selber messen, dafür habe ich ein Gerät Visomat mit einer Xl-Manschette (für 33 - 41 cm).
    Dummerweise ist der Oberarm dicker als die maximal vorgeschriebenen 41 cm. :D
    Manchmal funktioniert die Messung, aber ziemlich oft eben nicht...leider!

    Jetzt habe ich über die Apotheke und über das Sanitätshaus versucht eine größere Manschette zu bekommen, die Auskunft war jedoch negativ.
    Dann habe ich gegoogelt, bin aber auch nicht fündig geworden.

    Ich bin aber gaaaaaaanz sicher, das es noch dickere Arme als meine gibt....wie wird denn bloß da der Blutdruck gemessen?

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiter helfen könnte...ich bin mit meinen Möglichkeiten nämlich jetzt am Ende. :confused:

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hallo Brockenhexe,


    ich habe eine Manschette von Riester. Die ist, glaube ich, auch ein bisschen kleiner als optimal wäre, aber ich komme gut damit klar. Ich hab' sie mir einmal von einem Arzt umlegen lassen und schlüpfe jetzt immer rein und raus, ohne sie zu öffnen. Allerdings ist es eine, die man von Hand aufpumpen muss. Und ich horche mit einem Stethoskop. Das ist m.E. die sicherste Art der Blutdruckermittlung. Habe schon alles Mögliche an automatischem Schnickschnack durch.

    Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.

    Liebe Grüße
    Crassa

  • Hallo Brockenhexe,

    ich hatte ein ähnliches Problem.

    Habe ein manuelles RR Gerät von "ERKA" gekauft. Zum selbermessen,mit Stethoskop. Die Manschette ist für 38-50 cm Armumfang geeignet.

    Von der Krankenkasse habe ich ca. 60 Euro dazubekommen.

    Wenn Du näheres noch wissen möchtest, schicke mir eine Mail.

  • Hallo Brockenhexe,

    von Omron gibt es auch noch eins mit Stethoskop und nennt sich Omron S1. Dafür gibts verschiedene Manschetten zum austauschen, die größte ist bis 60 cm Umfang. Man kann sie zb. bei www.birke-wellness.de finden (hoffe, das ich das so schreiben darf :rolleyes: ) Ich hab das Gerät allerdings nicht selber, spiele jedoch mit dem Gedanken, mir eins anzuschaffen.

    @ Pfundige Dicke:
    Hast Du einfach die Rechnung bei der Krankenkasse eingereicht und geguckt ob die sich regen oder wie hast Du den Zuschuß bekommen?

    Gruß
    Dina

  • Also ich habe von der Krankenkasse nicht einen Cent dazubekommen *grummel*.
    Wir (auch unsere Hausärztin) haben alles versucht. Ohne Erfolg !! Begründung:
    Ein Bluitdruckmessgerät ist ein gegenstand das täglichen Gebauches dafür gibt es keinen Zuschuss :eek: . Ich wollte doch keine Zahnbürste und auch keinen Staubsauger, Und Blutdruck messe ich sicher nicht zum Vergnügen.

    Das war vor ca. 2 Jahren, damals hatte ich Werte die bis 170/120 stiegen also es war wirklich Kontrolle erforderlich.

    Ich habe mir dann ein Gerät von Omron gekauft, allerdings fürs Handgelenk.

    Pika

  • Ich habe gar nicht versucht, das Geld zurückzubekommen. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Ich habe nun auch nicht so einen Extremblutdruck. Als gesundheitsbewusste Dicke kenne ich aber mein Risiko. So messe ich alle paar Tage mal sicherheitshalber. Auch den Blutzucker messe ich einmal im Monat. Das beruhigt mich.

    Liebe Grüße
    Crassa

  • @ Dina

    @ Pika


    habe das RR Gerät von meiner Hausäztin verordnet bekommen. ( vor etwa 14 Mon.)

    2 Wochen habe ich gesucht ( Sanitätsgeschäfte und Apotheken konnten mir nicht weiterhelfen), bis ich im Internet auf die Firma "Erka " gestossen bin, dass Gerät habe ich dann im ärztlichen Sanitätshandel bekommen, für ca. 150 Euro.

    Über diesen Sanitätshandel habe ich einen Kostenvoranschlag eingereicht, und nach 3 Wochen bekam ich von der Krankenkasse 60 Euro bewilligt.

    Ohne Probleme.

    Grüßle
    Marita :)

  • Hallo Brockenhexe,
    mir hatte man auch in den verschiedensten Apotheken gesagt, über 41 cm ist nicht. Bis dann eine Apothekerin hingegangen ist und einfach mal ein paar Geräte zur Ansicht bestellt hat. (Alle waren offiziell auch nur für einen Umfang von max. 41, eines 42 cm gedacht, ich hab ca. 44-45.) Die können die Geräte wohl einfach beim Großhändler ordern und notfalls so zurückgehen lassen.
    Das war echt gut, ich konnte in aller Ruhe in einem Hinterzimmer die Geräte der Reihe nach durchtesten (natürlich mit entsprechenden Pausen zwischen den einzelnen Messungen)
    Und siehe da, die Manschette von Boso passte für mich trotzdem und es bleibt sogar noch reichlich Platz. Die gemessenen Werte passen auch.

    Allerdings mußte ich die extralange Manschette (wie gesagt 33-41cm offiziell) extra dazu kaufen. Hab jetzt also eine normale und eine extralange. Alles zusammen offiziell ca. 107,-EUR. Aber meine Apothekerin fand das auch irgendwie unfair und hat mir einen Sonderpreis gemacht, 89,-EUR. Das Gerät ist übrigens vollautomatisch.
    Frag doch mal in deiner Apotheke ob die Dir auch was zur Ansicht bestellen können!? (genaue Bezeichnung von meinem ist boso-medicus memory..., gab auch noch andere Geräte die gepasst hätten ich aber nicht so gut in der Anwendung fand.)
    Viele Grüße
    Gismo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!