Wie Tolerant bist du ?

  • netter Mensch..

    ich respektiere Deine Einstellung zur Schöpfungstheorie der Kirche...

    aber:

    Wer glaubt denn heutzutage schon an die christliche Schöpfungstheorie? Darwin hin und her. Wenn man sich heute ein logisches, nachvollziehbares Weltbild vorstellen will, muss unweigerlich auf die Ergebnisse der wissenschaftlichen Forschung zurückgreifen.

    Die traditionellen Religionen, die jahrtausende lang das menschliche Weltbild prägten, können Ihre Theorien doch nicht mehr aufrecht halten.

    Sie sind nicht nur in vielerlei Hinsicht theoretisch widerlegt, sie haben sich auch in ihrer Praxis als schlechte Ratgeber für die Menschheit erwiesen, wie nicht zuletzt der islamische Fundamentalismus oder die "Kriminalgeschichte des Christentums" belegen.

    Also..nach meiner Meinung hat vor tausenden von Jahren irgendjemand nen Gerücht in die Welt gesetzt, ein anderer hat es aufgefangen und angefangen diese Gerüchte um die Genesis und Kreuzigung in Bestsellerform niederzuschreiben.

    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Hallo Ihrs!

    Es geht nicht darum welche Meinung wer vertritt, aber solange ein Mensch der Ansicht ist, seine Ansicht sei die Richtige, die einzig Wahre, solange wird es unweigerlich zu Spannungen kommen.

    Das es Kreationistische Strömungen gibt, die Wissenschaft ablehnen, gerne wieder Volksverdummung als Seelenheil verkaufen wollen, sehe ich auch so. Da verbrüder ich mich lieber mit extremistischen Evolutionstheoretikern:p.


    MFG

    NetterMensch, der das hier völlig unverkrampft sieht und Meinungsfreiheit für suppi hält

  • @NetterMensch


    Lange rang ich mit mir, ob ich mal wieder meinen Senf zu dem mittlerweile ausufernden Thread dazugeben sollte.


    Ich lasse es lieber, bis auf eine Kleinigkeit.


    Mir fällt auf, daß Du vehement Position bezieht (Homosexualität, Ausländer, Kreationismus). Andere User kritisieren Dich und Du fängst dann an Deine eigenen Überzeugungen zu relativieren.


    Das finde ich nicht sehr überzeugend.


    Das gilt auch für Mari und ihre Meinung gegenüber Ausländern. Erst verurteilen, dann drauf hinweisen, so sei es ja gar nicht gemeint gewesen.


    Warum formuliert ihr dann nicht sorgfältiger?


    Gruß


    Klaus

  • Zitat

    Das gilt auch für Mari und ihre Meinung gegenüber Ausländern. Erst verurteilen, dann drauf hinweisen, so sei es ja gar nicht gemeint gewesen.


    Ich habe nicht gesagt, dass es nicht so gemeint ist. Ich habe aber von Anfang an nur bestimmte Ausländer gemeint und dazu stehe ich auch. Genauso stehe ich zu dem was ich über Homosexuelle gesagt habe.


    Selbst wenn man anders formuliert, kommt es immer darauf wie das Gegenüber es versteht oder verstehen will. Man kann eigentlich schreiben was und wie man will, es kann von jedem anders ausgelegt werden.


    Gruß Mari


  • Hallo caramba_owl


    Schön das du dich beteiligen möchtest. Warum sollte ich meine Aussagen hier relativieren? Du magst recht haben, das ich das eine oder andere Posting nicht bis in s kleinste Detail ausformuliert, jede noch so kleine Äußerung auf die Waagschale aller anderen Meinungen gelegt habe, das ich mich aber für einen krassen Schnitzer in den Formulierungen entschuldige, nun das hat mit relativieren nix zu tun.
    Nicht alles was ich poste spiegelt meine Meinung wider, sondern soll Polarisieren und das Thema, Toleranz, von verschiedenen Standpunkten zeigen. Vieles ist bewußt provokant formuliert.

    Der Thread ufert meines Erachtens übrigens nicht aus, sondern läuft immer noch nach dem Topic.

    MFG

    Netter Mensch

  • Zitat von Roland Deshain von Gilead

    Wo habe ich nur die Schlüssel für meine Garage hingelegt....?

    Hallo Roland!

    Findest du es nicht ein bischen arm, dich allgemein auf eine kommunikativ hohe Position zu stellen? Ne Menge deiner Posts haben Klasse und nun möchtest du meinen Thread mit einer Partyveranstaltung beenden weil dir der Inhalt oder einzelne Aussagen nicht gefallen?

    Genau das ist das wovon ich spreche. Ich habe hier teils Meinungen geäußert die nicht allgemein akzeptiert werden und sonst nix. Jetzt scheinst du zu versuchen, da du dich moralisch im Recht fühlst bzw nach deiner "Bildung" (ob Kreationismus ein Frage mangelnder Bildung ist will ich mal dahingestellt lassen) dich in meinem Thread zu profilieren? Ich hoffe ich irre mich.
    Laß die Garage lieber zu, wenn es einfach um Dinge geht, die du nicht akzeptieren möchtest, magst, tolerierst oder dir sonstwie mißfallen.

    Mir hat der Thread spass gemacht und ich habe ein bischen gelernt.


    Danke an alle die sich beteiligt haben!

    Bis zum nächsten Thread:)

    MFG

    NetterMensch, der unbedingte Toleranz gegenüber anderen für angebracht hält (sofern niemand Schaden davon trägt). Dann kann jeder dabei nur Gewinnen.

  • Es ist ja schon ein wenig erstaunlich, was man mit einem einzigen Satz so alles ans Tageslicht befördert....

    Du erhellst mich und mehrst mein Wissen über die Menschen. Nur, das mit dem Kreationismus verstehe ich nicht ganz. Bin ich Verfechter einer Pseudowissenschaft? Gebildet? Oder Ungebildet? Oder beides? Da gibt es Erklärungsbedarf.


    Gruß :)

    R.v.G.


  • Ich nehme an das nach meinen Erfahrungen im Forum, dein Satz
    "Wo habe ich nur meine Garagenschlüssel gelassen" Die Einladung für ne Gartenparty dastellt...:) ?
    Es erschien mir so, daß du dich in dem Thread eines "dummen" mit deiner Party austoben wolltest, da ich aber schon Kommentare von dir las über deren Inhalt ich eher positiv denke, äußerte ich die Hoffnung einem Irrtum zu unterliegen.


    Die meisten Menschen setzten Kreationismus = mangelnde Bildung bzw. Ignoranz der angeblichen "Tatsachen" die zum Glauben an die Evolutionstheorie führt. Dies kann man aber so nicht unbedingt sagen, da es ungebildete sowie gebildete und auch Hochgebildete Anhänger dieser Überzeugung gibt.
    Da die Evolutionstheorie eine enorme Verbreitung hat und von den meisten als Tatsache hingenommen wird, fühlen sich die Vertreter oft moralisch gerechtfertigt dem auf "Irrwegen" wandelnden Kreationisten die Leviten zu lesen, nicht immer im netten Ton. Entschuldige meine vielleicht voreiligen Schlüsse über deine Motivation. und meine gereizte Art zu antworten, fühle mich schnell "genötigt" :rolleyes: Bin da so ...:o

    Das tut allerdings nichts zur Sache, daß mir deine Äußerung nicht gefällt. Was soll das? Profilieren hast du nicht nötig, oder? Menschen mit anderer Meinung, sei sie auch noch so kontrovers, sollten nicht ausgelacht, niedergemacht werden, sondern ein einvernehmlicher Konsens muß gefunden werden, sei es, das man um des Friedens willen einfach bestimmte Themen ausklammert oder sich an bestimmte Regeln für die Diskussion hält.

    Genau dafür möchte ich eintreten.
    Einen Menschen für seine Meinung auszuschließen ist m.E. falsch. Schon alleine deshalb, weil dies den Effekt einer eingeschränkten Meinungsfreiheit nach sich zieht.
    Menschen sollte man aber nicht ausschließen, nur weil sie kleine Makel haben. Das wollen wir doch alle so, richtig?
    Für welchen Makel darf ein Mensch also ausgeschlossen werden? Für eine "dumme" Meinung? eine "falsche" Religion? Armut? Den falschen Geburtsort? Eine krumme Nase?



    MFG

    NetterMensch, der Erklärbär

  • *erklärt es mal dem Erklärbären*

    In Rolands Garage befinden sich ein paar Klappstühle. Die werden in diesem Forum hier manchmal gebraucht, wenn man sich, staunend über die Entwicklung eines Threads, an den Rand setzen möchte und zuschauen, weil sich die Diskussion ein wenig verselbständigt oder hochgeschaukelt hat und es nicht mehr geraten scheint, sich inhaltlich zu beteiligen.

    Wenn sich also Roland fragt, wo er den Schlüssel zu seiner Garage hingelegt hat, dann fragt er auf die ihm eigene Art, ob wir nicht alle ein bisschen aufgeregt sind und uns wieder beruhigen und vielleicht auch zum Thema zurückfinden möchten. That's all.

    Es heißt *nicht*,

    - dass er den Threaderöffner oder die Mitdiskutierenden für dumm hält
    - dass er eine Diskussion über den jeweiligen Bildungsgrad der Beteiligten eröffnen möchte
    - dass er seine Profilneurose pflegen muss
    - dass er sich über irgendwen lustig macht oder ihn auslacht
    - dass irgendwer oder irgendeine Meinung niedergemacht werden soll
    - dass irgendwer aufgrund seiner Meinung aus irgendetwas ausgeschlossen wird

    Habe ich noch irgendeine Deiner Interpretationen vergessen?

    Gruß, Sopho *verwundert mit dem Kopf schüttelnd und auf den Klappstuhl wartend*

  • Hallo Sopho!


    Danke für die Hinweise.


    Ich finde es zwar weiterhin unpassend solche Posts zu machen und denke nicht, das wir uns vom Topic zu weit entfernd haben. Das inhaltliche Ende ist allerdings schon in Sicht gewesen. Ich weiß nur nicht ob es begann als kontroverse Meinungen aufgetischt wurden, oder ob der Beginn des Endes der fragliche Post des Herrn von Deschain hätte sein sollen.

    Ich habe hier alles gesagt und würde mich nur noch wiederholen.


    MFG

    NetterMensch

  • Hallo netterMensch,


    ich habe mir mal die Mühe gemacht, zu schauen, welchen Grund es tatsächlich für das inhaltliche Ende des Threads geben könnte. Tatsächlich denke ich, dass du einige interessante Diskussionen schlicht abgewürgt hast:

    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Natürlich steht niemandem zu, die Aussagen, des anderen hier zu kommentieren...


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Ich möchte nicht in diesem Thread über eigene Meinungen diskutieren sondern sie einfach frei im Raume stehen lassen, auch wenns einen juckt.


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Diskutieren über eines der Themen können wir gerne, da versuche ich nich in Deckung zu gehen. Aber schon der Übersicht halber doch lieber in einem neuen Thread oder?


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Es ist leicht alles auseinander zu nehmen und letzen Endes eine ungewollte Debatte daraus zu machen…


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Ich verstehe und akzeptiere Deine Reaktion, aber versuche nicht am Thema Evolution/Kreationismus hängen zu bleiben, wenn ich das empfehlen darf…


    Zitat
    Zitat
    Zitat

    Sorry, die Diskussion fange ich hier nicht an, halt mich für feige, aber ich will ja nicht missionieren, das sagte ich schon in einem vorherigen Post.



    Ich finde das schade, denn es hätten sich einige anregende Gespräche entwickeln können… Roland jedenfalls kannst du sicher nicht die Schuld daran geben.

    Gruß,

    Murmel

  • Hallo Murmel!

    Danke für deine Mühe und Eindrücke, das gibt mir zu denken.
    Leider sind diese Zitate nun ohne den jeweiligen Zusammenhang.

    Ich werde einzeln noch erklären wie sie gemeint sind.


    Zitat:
    Natürlich steht niemandem zu, die Aussagen, des anderen hier zu kommentieren...
    Damit wollte ich vorsichtig ausdrücken, das niemand einem Poster wegen seine Meinung streitig machen sollte

    Zitat:
    Ich möchte nicht in diesem Thread über eigene Meinungen diskutieren sondern sie einfach frei im Raume stehen lassen, auch wenns einen juckt.

    Hier wollte ich darauf hinweisen, das der Thread nicht um die von mir angesprochenen Themen gehen soll, sondern darum das jeder einfach die Meinung sagen dürfen sollte die er hat, ohne immer gleich in eine Diskussion abzurutschen, weil er eine wenig tolerierte Meinung hat.

    Zitat:
    Diskutieren über eines der Themen können wir gerne, da versuche ich nich in Deckung zu gehen. Aber schon der Übersicht halber doch lieber in einem neuen Thread oder?

    Hier sage ich meines Erachtens ganz deutlich das ich gerne diskutieren möchte über die einzelnen Themen, aber bitte, hier sollte jeder sich frei äußern dürfen. Das ging aber nur begrenzt.


    Zitat:
    Es ist leicht alles auseinander zu nehmen und letzen Endes eine ungewollte Debatte daraus zu machen…


    Dieser Satz meint vor allem, das der Thread und sein ursprünglicher Gedanke ein anderer gewesen ist und ich mich nicht in die Diskussionen um einzelne Themen verwickeln lassen wollte.

    Zitat:
    Ich verstehe und akzeptiere Deine Reaktion, aber versuche nicht am Thema Evolution/Kreationismus hängen zu bleiben, wenn ich das empfehlen darf…

    Hier wollte ich nur vorsichtig sagen, daß die Fragen und Kritik mir schon klar sind die ein Evolutionist dem Kreationisten stellen möchte, aber ich wollte sagen, daß es nicht primäre Aufgabe des Threads sein sollte die Punkte zu diskutieren.


    Zitat:
    Sorry, die Diskussion fange ich hier nicht an, halt mich für feige, aber ich will ja nicht missionieren, das sagte ich schon in einem vorherigen Post.


    Die äußerst angstrengende Diskussion mit Evolutionstheoretikern wollte ich ganz klar für mich abschmettern. Ich hab einfach zur Zeit keine Lust, xxx einzelne Ideen und Theorien mir erst zu erarbeiten und dann zu widerlegen, bzw deren Mängel darzulegen. Was aber faktisch oft nicht geht, da Evolutionstheorie u.a. auf Annahmen, Behauptungen und daher Glauben basiert und nicht immer, wie so gerne gesagt wird, auf Fakten. (Das spiegelt nun meine Überzeugung wider und mehr erstmal nicht)
    Ein anderes Mal sicher, aber nicht zur Zeit.

    Ich habe den Ausgang vieler Diskussionen über dieses Thema als sehr negativ erlebt. Nicht weil ich dabei nicht als "Sieger" hervorging sondern weil leider fast immer die Diskussionsregeln irgendwann verloren gehen. Das lag aber nur an meiner Meinung und daran, daß die geschlossene Mehrheit der Evolutionstheoretiker und deren Anhänger sich zu herablassendem Verhalten hinreissen ließen.

    _________

    Ich wollte dann doch ein bischen Diskussion mittragen in diesem Thread als ich sah es geht nicht ohne.

    Aber ihr müßt euch fragen lassen, warum muss sich JEDER mit einer exotischen bzw. Minderheitenmeinung/Einstellung erstmal erklären?
    Sicher im Einzelfall ist es Neugier, aber nach meiner Erfahrung eher selten.
    Es ist also schon eine Eingeschränkung der Meinungsfreiheit, wenn sich immer gleich mehrere berufen fühlen, dem Kreationisten zu sagen, das seine Meinung nicht richtig sei.
    Hier dient der Kreationist auch nur als Beispiel, so wie alle anderen Themen die ich ansprach auch.
    In diesem Thread geht es nicht um homosexualität, rechte politik, Kreationismus oder Evolution oder welchen Glauben jemand hat und auch nicht darum welche Meinung der einzelne hat.
    Es geht ALLEIN um die Frage, die sich jeder selbst beantworten muß:

    Wie tolerant bist du?

    ______________

    @ Sopho man muß übrigens nicht immer direkt sagen "du bist auf dem Holzweg" man kann indirekt aber genau das gleiche Sagen. So habe ich Rolands Aufforderung aufgenommen.

    Woher nimmt sich Herr Roland oder sonstwer das Recht, zu entscheiden wann ein Thread inhaltlich am Ende ist? Soweit ich weis ist dies das alleinige Recht der Moderatoren.
    OK, ich bin schroff wenn ich etwas falsch verstehe und das weis ich aber dennoch ist es niemandes Recht einen Thread mit solchen Äußerungen oder imaginären Partyveranstaltungen zu behelligen, nur weil man sich von dem Inhalt nicht oder nicht mehr angesprochen fühlt.

    Zitat Sopho:
    Es heißt *nicht*,

    - dass er den Threaderöffner oder die Mitdiskutierenden für dumm hält
    - dass er eine Diskussion über den jeweiligen Bildungsgrad der Beteiligten eröffnen möchte
    - dass er seine Profilneurose pflegen muss
    - dass er sich über irgendwen lustig macht oder ihn auslacht
    - dass irgendwer oder irgendeine Meinung niedergemacht werden soll
    - dass irgendwer aufgrund seiner Meinung aus irgendetwas ausgeschlossen wird

    Habe ich noch irgendeine Deiner Interpretationen vergessen?

    Es hat im übrigen doch ein bischen hiermit zu tun. Aber das ist nur meine Meinung und ich habe dies nur gefragt, nicht festgestellt.



    MFG

    NetterMensch, der gerne einen Trichter hätte, mit dem man anderen direkt seine Gedanken und Vorstellungen einflößén könnte :D

  • ... wenn ich lesen muß:

    Zitat von netterMensch


    Damit wollte ich vorsichtig ausdrücken, das niemand einem Poster wegen seine Meinung streitig machen sollte


    Ist das etwa deutsch?

    Zitat


    Hier wollte ich darauf hinweisen, das der Thread nicht um die von mir angesprochenen Themen gehen soll, sondern darum das jeder einfach die Meinung sagen dürfen sollte die er hat, ohne immer gleich in eine Diskussion abzurutschen, weil er eine wenig tolerierte Meinung hat.


    s.o.

    Zitat

    NetterMensch, der gerne einen Trichter hätte, mit dem man anderen direkt seine Gedanken und Vorstellungen einflößén könnte :D


    Keine Drohungen!


    Wenn Du glaubst Deine Gedanken in einigen kurzen Sätzen präzisieren zu können, hättest Du das von vornherein machen können, oder?


    Ich finde Dich leider etwas wirr in diesem Thread.


    Klaus

  • Hallo caramba_owl !


    Ich kann leider mit deinem POST nichts anfangen:p und wenn du jeden ausschließen möchtest der sich mit seinen Gedanken überschlägt und bei dem nicht jeder Satz ein DEUTSCHER Treffer ist, kannst du das gerne tun. Aber ich für meinen Teil höre auch Menschen an, die nicht so sprachlich begabt sind. Auch wenn man da ein bischen mitdenken muß...:p


    Ich hoffe du hast meinen Fußnotenwitz aus dem lezten Post auch als solchen verstanden :rolleyes:.. Ich bin da nicht so sicher.

    Ich könnte ja jetzt weiterhin witzelnd anmerken das die meisten genialen Menschen von ihrer Umwelt als ein bischen wirr wahrgenommen werden :eek::D


    Seis drum

    ich hab euch alle immer noch gern und so :)


    Netter Mensch

  • Ich beantrage an dieser Stelle, unter tröstenden Worten und mit einem Erdbeereis aus dem Thread geleitet zu werden, sonst vergess ich mich.

    Zu welchem Verein gehörst du, "Netter"Mensch. Bekenn deine Farbe, grottenschlecht missionierender Feigling.

    Bitte keine Zensur BaerTiger, danke.

  • Zitat von netterMensch

    Woher nimmt sich Herr Roland oder sonstwer das Recht, zu entscheiden wann ein Thread inhaltlich am Ende ist? Soweit ich weis ist dies das alleinige Recht der Moderatoren.


    Also, wenn du mal kuckst, da unter Rolands Nickname, da steht Moderator/in. Also an der Stelle, die bei dir zwischen "netterMensch" und dem Bild des Bären ist.


    Den Thread technisch schließen können nur wir Moderatoren.


    Festzustellen, dass der Thread inhaltlich zuende ist, kann jede/r, der lesen kann. Du selbst solltest ja am besten wissen, was die Ausgangsfrage war. ;)
    Die Diskussion in diesem Thread ist aber schon seit Ewigkeiten eine Metadiskussion und hat mit der Ausgangsfrage nicht mehr viel zu tun.

    If the doors of perception were cleaned everything would appear to man as it is, infinite.
    (William Blake)

  • @ Mausmaki

    Dein POST versteh ich nicht. Aber ich schenk dir gerne ein Erdbeereis mit Waffel. :rolleyes:

    Jedem das seine... ich mag da eher Schokolade:)


    @ Baertiger

    Danke für deinen Hinweis.
    Abgesehen davon bin ich dennoch der Meinung, das jemand der einen Thread für nicht mehr sinnig hält, nix posten sollte.


    Leider verstehe ich immer noch nicht, warum dieser Thread für "gescheitert" oder "inhaltlich am Ende" deklarieren werden soll, aber ich will mich einfach mal anschließen bevor sich wer genötigt fühlt, unter die Gürtellinie zu schlagen.


    MFG

    NetterMensch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!