wenn menschen...

  • Wenn Menschen dich krängen,
    Weine nicht.


    Alles kannst du dir denken,


    sag aber nichts.


    geh steht’s lachend durchs Leben


    zeig nie deinen schmerz den die Leute


    von heute haben kein Herz.
    vlg
    shygirl

  • Erinnert mich irgendwie an die seinerzeit sehr beliebte Operette "Land des Lächelns".....


    Ich halte nichts davon, weil diese Grundhaltung letztendlich dazu führt, dass man/frau Alles in sich reinfrißt und es letztlich dazu führt, dass man voller negativer Gefühle ist, die sich dann gegen einen selbst kehren.


    Seitdem ich in einer psychosomatischen Kur gelernt/erkannt habe, dass ich Migräneanfälle bekomme, wenn ich meine Wut nicht äußere und sie bei mir behalte( sozial sehr erwünschtes Verhalten!!!) lass' ich die Wut da, wo sie hingehört - nämlich bei den Verursachern! - und? - Ich habe keine Migräneanfälle mehr!!!!! und schön für meinen Arbeitgeber: ich falle nicht mehr wegen Migräne aus!


    Ich bin nicht bereit, den Mülleimer für die negativen feelings Anderer zu geben!


    stübbken

  • Normalerweise weise ich sehr sachlich und wohlüberlegt darauf hin, dass ich und warum ich wütend bin!


    Etwa so:


    Also, diese Aussage/Anmutung/Auftrag etc. macht mich jetzt äußerst wütend/zornig/ungehalten/ärgerlich, weil......


    oder auch:


    Ich koche vor Zorn!/ Mir platzt jetzt der Kragen!......(aber mit ruhiger,gelassener Stimme!).....folgt sachlich-kühle Darstellung der Gründe.


    So in etwa, wobei es natürlich auch die Situationen gibt, in denen ich hemmungslos rumschreie und gotteslästerlich fluche, um meiner Umgebung einen diskreten Hinweis auf meine aktuelle psychische Befindlichkeit zu geben - richtet sich in aller Regel nach der Umgebung!


    LG


    stübbken

  • Ich schreie mit meinen "Kunden" auch nicht hemmungslos rum! - auch wenn ich es manchmal leidenschaftlich gerne täte!


    Dann kommt natürlich (!) die Nummer, dass ich das Gefühl, das mich bewegt, klar benenne und begründe!


    Ich zeige meinen "Kunden" ja auch deutlich, dass ich etwas gut finde!


    Liegt vielleicht auch daran, dass ich in die Arbeit mit den Gefühlen meiner Kunden auch meine einbringen muss - als Verstärker und so!


    stübbken

  • He, hallo ... Stübbken ..nun reg Dich doch nicht gleich so auf.

    Mir ist durchaus klar, dass Du mit Deinen "Kunden" nicht hemmungslos rumschreist. Meine Bemerkung war selbstverständlich als Ironie zu verstehen.
    Die Vorstellung, dass einfach mal mit meinen Kunden zu tun, hat mich amüsiert.
    Alles klar ? Friede ?:)

    Liebe Grüsse
    Tessa (Friedenspfeife anzündet und rüberreicht)

  • Och nee, Tessa!


    Ich hab' mich doch gar nicht aufgeregt! Worüber sollte ich mich denn aufregen?


    Es ist wirklich so, dass ich - je nach Grad der Vertrautheit mit meinen Kunden - meine Gefühle in die Situation einbringe (Oh, Gott - diese Aussage kann jetzt aber böse Gemüter zu einer nicht ganz ungerechtfertigten Interpretation bringen! - aber ich lass' es trotzdem so stehen!), auch um ihnen ein feed back zu geben.
    Vielleicht hilft ein Beispiel weiter:
    Vater und Mutter streiten sich um das Sorgerecht für Sohn. Ich moderiere gemäß Absprache aus dem letzten Familiengerichtstermin die Gespräche, arbeite Gemeinsamkeiten heraus und mache sie deutlich, fang' an, mit beiden Lösungsmodelle zu erarbeiten, die die Bedürfnisse des Kindes berücksichtigen. Beide machen mehr oder weniger engagiert mit....Und in der 5. Sitzung - kurz vor der Verabschiedung des gemeinsam erarbeiteten Konzepts bringt einer der beiden eine schon längst (nämlich in der ersten Sitzung schon!)bearbeitete Verletzung wieder auf den Tisch mit dem Ergebnis, dass die Zeichen wieder auf Kampf bis zum blutigen Ende stehen.Das macht mich dann ein wenig unwirsch und ich verleihe dem auch deutlich Ausdruck! - und zwar mehr oder weniger sachlich!


    Friedenspfeife o.k., wenn auch eigentlich überhaupt nicht nötig! und danach ein Supereisbecher mit viel Sahne?


    stübbken

  • Zitat von stübbken



    Friedenspfeife o.k., wenn auch eigentlich überhaupt nicht nötig! und danach ein Supereisbecher mit viel Sahne?

    stübbken


    Jaaaa...hmmmm... und mit 'ner dicken Kirsche ! :D

    Liebe Grüsse
    Tessa:)

  • Zitat von Na_Ich

    Hallo Shygirl,

    ist dieses Gedicht von Dir oder hast Du es kopiert? Wenn ja, bitte schreib noch die Quellenangabe drunter.

    Grüße
    Grit


    Hallo


    ich wollte nichts böses damit sagen.


    das hat mir mal jemand als kind ins Poesiealbum geschrieben ich weiß nicht wer das geschrieben hat.


    ich verstehen unter den spruch das man lieber nie sagt wie man sich fühlt weil es gibt eine menschen den das so oder so nicht interessiert.


    es hatte was mit mir zu tun gehabt.


    wenn ich jemanden damit an gegriffen habe tut mir das leid war nicht so gemeint.


    vlg


    shygirl

  • @Shygirl: Du hast nichts falsch gemacht. Ich wollte nur nachfragen, woher dieses Gedicht stammt. Wenn möglich bitte immer die Quellenangabe dazu machen, damit sich der "Urheber" sofern er das hier lesen kann nicht in seinen Rechten verletzt fühlt.

  • Hallo shygirl,
    schreib doch einfach nur drunter: Verfasser unbekannt - fertig :cool:


    übrigens, ich finde das ne menge Wahrheit in diesem Gedicht steckt,
    denn ich habe mitlerweile schon zu oft erlebt das genau die Menschen von denen Man es am wenigsten erwarten würde diese Ignoranz am stärksten ausleben....Gefühle - ganz besonders "verletzt sein" zu zeigen macht einen im endeffekt nur noch "verletzbarer"... Wut - doch klar die ist zwar auch sehr negativ behaftet, wird aber meist noch halbwegs akzeptiert, aber Verletzlichkeit zu zeigen provoziert nur zu weiteren Verletzungen.


    cailly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!