Hilfe Frage zu Blutdruck

  • Ich war gestern bei einem für mich sehr aufregenden Arzttermin und dort wurde am Anfang der Behandlung der Blutdruck gemessen. Dort hatte ich einen Blutdruck von 150/90. Nun muss ich sagen, dass ich da auch mit roten Wangen sass und echt sehr aufgeregt war.


    Mein Hausarzt hat ab und an mal meinen Blutdruck kontrolliert und der war - laut seiner Aussage - immer ok. Nun habe ich aber bei mir gemerkert, dass ich gestern auch Kopfweh hatte und die letzten Tage auch oft (heute auch wieder leichte Kopfweh). Das ist doch auch ein zeichen für erhöhten Blutdruck oder irre ich mich. Ausserdem habe ich ab und an zB wenn ich aufgeregt bin ein kribbeln in den Fingern und an einem Finger (immer dem selben) bildet sich eine kleine - wie soll ich sagen - Pocke. Wisst Ihr ob sowas von hohem Blutdruck kommt? Ich will ja nächste Woche nochmal zu meinem Hausarzt gehen und den Blutdruck messen lassen, aber nun mache ich mir übers Wochenende sorgen. Vielleicht steigere ich mich auch darein, habe eh immer Angst vor Herzinfarkt oder Hirnschlag. (Kann mich da unheimlich gut reinsteigern!) Muss ich mir jetzt Sorgen machen wegen
    dem Wert (150/90)?


    Vor einigen Jahren habe ich schon mal einen 24 Stunden Blutdrucktest gemacht, da war alles ok, ist aber schon einige Jahre her.

  • Zitat von Schleckermäulchen

    Ich war gestern bei einem für mich sehr aufregenden Arzttermin und dort wurde am Anfang der Behandlung der Blutdruck gemessen. Dort hatte ich einen Blutdruck von 150/90. Nun muss ich sagen, dass ich da auch mit roten Wangen sass und echt sehr aufgeregt war.


    Hi,


    Dafür, daß Du aufgeregt warst und kurz vorher deine Masse durch die Gegend geschoben hast, ist der Blutdruck ME ganz prächtig :)
    Schon mal was vom "Weißkittel-Syndrom" gehört?


    > Mein Hausarzt hat ab und an mal meinen Blutdruck > kontrolliert und der war - laut seiner Aussage - immer ok.


    Das ist doch prima


    >dass ich gestern auch Kopfweh hatte und die letzten Tage
    > auch oft (heute auch wieder leichte Kopfweh). Das ist doch
    > auch ein zeichen für erhöhten Blutdruck oder irre ich mich.


    Das kann ein Zeichen für alles mögliche sein
    - überanstrengte Augen durch eine falsche Brille oder Geblendetsein
    - verspannter Nacken
    - Sauerstoffmangel
    - und sogar niedriger Blutdruck
    - etc usw pp


    > Ausserdem habe ich ab und an zB wenn ich aufgeregt bin ein
    > kribbeln in den Fingern und an einem Finger (immer dem
    > selben) bildet sich eine kleine - wie soll ich sagen -
    > Pocke.


    Das mußt Du mal näher beschreiben.
    Bist Du sicher, daß Du keine Pollen- oder Kontakt-Allergie hast?
    Eine Pollenallergie kann zu Kurzatmigkeit = Sauerstoffmangel/übersäuertes Blut führen. Dadurch, daß man auch beim Schlafen schlecht Luft bekommt, liegt man total verzwirbelt im Bett und verzieht sich den Nacken. Beides kann Kopfschmerzen auslösen.
    Der Blutdruck kann nun erhöht sein, um den Sauerstoffmangel auszugleichen. Außerdem wird der Druck durch die Muskelspannung kontrolliert. Und wenn schon die Bronchien leicht verkrampft sind...


    > Vielleicht steigere ich mich auch darein, habe eh immer
    > Angst vor Herzinfarkt oder Hirnschlag. (Kann mich da
    > unheimlich gut reinsteigern!) Muss ich mir jetzt Sorgen
    > machen wegen dem Wert (150/90)?


    Stress erhöhrt den Blutdruck ... das IST nachgewiesen.
    Entspann Dich und leg die Füße hoch :)


    Und wenn Du am Montag wieder zum Arzt gehst, dann läßt Du am besten auch gleich mal Augen, Allergien und Nacken/Wirbelsäule abklären.


    Michaela

  • Hallo Schleckermäulchen!
    Über einen Blutdruck von 150/90 würde ich mir echt noch keinen Kopf machen. Zwar ist der obere Wert mit 150 etwas zu hoch, aber dies kann ganz schnell durch Aufregung oder vorherige körperliche Beanspruchung (z.B.viel Treppen steigen) passieren. Mit 90 ist der untere Wert leicht erhöht, aber das muß nicht gleich aufgrund einer Erkrankung oder ähnlichem sein. Ich bin zwar kein Fachmann und nagle mich bitte nicht auf meine Aussage fest, aber rege Dich wegen des Wertes nicht allzusehr auf.

    Ich selber habe meist einen Blutdruck zwischen 110/70 und 120/80, was meines Wissens ein ganz normaler Wert ist.
    Vor Jahren habe ich mein Herz über einen kürzeren Zeitraum ziemlich strapaziert, weil ich mit einer chronischen Mandelentzündung herumlief. Dies ließ mich auf Dauer kurzatmig werden und ich schaffte nicht einmal mehr 15 Treppenstufen in einem schwupps. Damals hatte ich einen Blutdruck von 180/120 was eindeutig zu hoch ist.

    Du solltest nach Rücksprache mit Deinem Arzt Deinen Blutdruck mal über einen längeren Zeitraum messen/messen lassen. Wenn Du Dich nach dem Wochenende bei Deinem Arzt durchchecken läßt hast Du Gewißheit.

    Der Tip für's Wochenende bei diesem schönen Wetter von MeiersJulchen war schon nicht schlecht:

    Zitat von MeiersJulchen

    Entspann Dich und leg die Füße hoch :)

    Ich glaube, daß ich den Tip gleich für mich selber beherzigen werde.....[Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f010.gif]

    Viele Grüße
    Yanced

  • Mach dir mal nicht zuviele Sorgen. Bei meinem letzten Arzt war mein Blutdruck auch immer zu hoch und bei meinem Heilpraktiker normal. Einen Grund hat MeiersJulchen schon genannt: "Weißkittel-Syndrom" ;). Es kann auch sein, dass dein Arzt die Manchette nicht richtig umgelegt hat bzw. dass sie für deinen Armumfang zu klein war. Auch das verfälscht das Ergebnis und zwar nach oben.

    Und, auch da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, Stress ist einer der Hauptgründe für Bluthochdruck. Wenn man also ständig daran denkt, dass der Blutdruck zu hoch ist und wie schrecklich gefährlich das ist, dann geht der Druck auch automatisch nach oben. Also: ruhig Blut ;), gönn dir Ruhe und Entspannung und genieße den Frühling. :)

  • Hallo Schleckermäulchen, ich kann den anderen nur zustimmen. Ich wette Du hast auch das Weißkittelsyndrom!!! Und ich persönlich finde 150/90 noch nicht so beunruhigend !! Beim meinem Hausarzt und meiner FÄ komme ich immer auf Werte von mind. 165/95 und falle regelmäßig rückwärts vom Stuhl. Bislang habe ich das dann direkt nach dem Arztbesuch wieder verdrängt. Aber jetzt habe ich endlich ein (für mich passendes, wichtig!!) Gerät für zuhause erstanden. Und siehe da, zuhause lande ich immer ungefähr bei 142/78. Das ist immer noch nicht optimal aber längst nicht mehr so tragisch.Ich kann dir sagen so ein Gerät ist wirklich beruhigend. Und das es korrekt mißt weiß ich daher, daß ich in der Apotheke mit dem gleichen Gerät 168/95 gemessen habe :D .
    Auch die Kopfschmerzen und der prickelnden Finger können wie MeiersJulchen schon sagte jede Menge Ursachen haben.( Ich hab z.B. Verschleiß an der Halswirbelsäule und dadurch häufig Kopfschmerzen und kribbelnde z.T. auch taube Finger.)
    Also ich würde an Deiner Stelle das WE und das gute Wetter genießen. Sprich am Mo mit deinem Doc und laß zu deiner eigenen Beruhigung nochmal eine 24h Messung durchführen. (Oder kauf Dir auch einfach ein eigenes gutes Gerät!)
    Viele Grüße und ein schönes WE
    Gismo

  • 150/90 is zwar schon grenzwertig aber noch "ok"! Ich kenn das, bei mir is der Puls beim Doc auch immer höher wegen der Aufregung! Allerdings solltest du bissl was dagegn tun =)

  • Hallo Schleckermäulchen,


    Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: so hoch ist der Wert nicht und beim Doc habe ich auch immer um 20-30 *Einheiten* höheren Wert.


    Wenn Du Dir solche Gedanken machst und unsicher bist, kann ich Dir auch nur raten, Dir ein Messgerät für daheim anzuschaffen. Als ich zu hohen Blutdruck bekam (nehme auch seit einem Jahr ein leichtes Mittel), habe ich die ersten Monaten regelmäßig zweimal täglich meinen Blutdruck gemessen.


    Von daher reißt mich das Meßergebnis beim Doc 170/90 nicht um, sondern ich sage nur, ok, der erste Wert ist beim Doc immer ca. 30 höher und der zweite ist für mich gut. Denn zu Hause liegt er abends i.d.R. um 130/85 und das ist für mich ok.


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Danke für Eure Antworten!


    Ich habe mir ein Blutdruckmessgerät für zu Hause gekauft und messe nun täglich selbst meinen Blutdruck!

  • Dazu kann ich vielleicht auch noch etwas beitragen.

    Seit ca. 12 Monaten nehme ich Blutdrucktabletten. Die hat mir mein Hausarzt verschrieben, weil mein Puls oft leicht erhöht war. Vor 8 Wochen war ich beim Langzeit-EKG, EKG und Belastungs-EKG bei einem anderen Doktor, weil ich ab und zu noch Spitzen (trotz Medikament) im Blutdruck hatte und dann auch heftige Kopfschmerzen.

    Jetzt am Wochenende wurde ich ins KH eingeliefert (Gallenkolik). Dort war der Arzt s e h r verwundert, warum ich in meinem Alter schon Blutdrucksenker nehme und meinte, ich würde eher an Nierenversagen sterben als an Bluthochdruck. Ich wäre viel zu jung für diese Tabletten. Außerdem würden die auch den Magen angreifen (Magenschleimhautentzündung). Er meinte, ein Blutdruck von z. B. 150/110 ist N I C H T behandlungswürdig. Da könnte auch auf lange Sicht nichts passieren. Es würde auch nur der Blutdruck im absoluten Ruhezustand zählen. Dass sich der Blutdruck nach oben verändert, wenn man sich bewegt ist normal. Jan Ullrich hätte wohl beim Radfahren einen BD von 400/?? (den 2. Wert hab ich vergesssen *gg*)...

    Also hab ich jetzt meine Tabletten abgesetzt und lass mich nicht mehr verrückt machen! Der eine Arzt sagt so, der andere so. Das nervt mich einfach total an. Solange ich ohne Schmerzen oder Probleme tablettenfrei sein kann, werd ich auch keine mehr nehmen!

    Brigitte

  • Ich persönlich finde solche Aussagen einfach unverantwortlich von einem Arzt... *grmpf*

    Es ist wichtig, dass erhöhter Blutdruck - zumal er noch ständig erhöht ist - behandelt werden muss. Und dass Jan Ullrich einen Blutdruck von 400 zu noch was haben soll - sach ma spinnt der Arzt denn?

    Und das Nierenversagen - was für ein Müll. Liebe Sonnenblume, lass bitte erstmal Deine Nieren samt den zuleitenden Blutgefäßen checken. Erst wenn hier ausgeschlossen werden kann, das die Nieren für den hohen Blutdruck verantwortlich sind, sollte man die Langzeitbehandlung genauer in Betracht ziehen. Das schlimme an dauerhaft zu hohem Blutdruck ist, dass es eine schleichende Krankheit ist, deren Auswirkungen man erst in Jahrzehnten zu spüren bekommt. Also bitte nimm ihn nicht auf die leichte Schulter, auch wenn es Dir lieber wäre.

    Außerdem sollte gecheckt werden, warum Deine Herzfrequenz erhöht ist. Ob diese Erhöhung im normalen Bereich liegt oder darüber hinaus geht.

    Letzten Endes ist es egal, was Du machst, die Verantwortung für Deinen Körper trägst Du allein und die Folgen spürst auch nur Du selbst. Begib Dich also in die Hände eines Kardiologen. Der weiß (normalerweise) was er tut und das Internet gibt Dir genügend Antworten zum Thema Bluthochdruck.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!