wir versichern keine dicken mehr....

  • Die Internetadresse der BKK: www.keine-dicken.de ; ist der Name zu fassen?


    Die Kampagne ist diskriminierend - in der abstoßenden bildlichen Darstellung ebenso wie in der Aussage: Wer dick ist, ist selbst schuld und gehört bestraft, um den kümmern wir uns nicht.

    Diesem Auszug aus dem Artikel zum o.g. Link habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

    Langsam bekomme auch ich das Gefühl, dass da in letzter Zeit wirklich richtig was im Gange ist gegen übergewichtige Menschen.

    Für heute jedenfalls bin ich bedient. Erst die Anzeige der Hörzu und nun das. Außerdem meldete mein Radio heute morgen, dass für Ganztagsschulen und Kinderhorte in Zukunft andere Ernährungsregeln gelten. Die Kinder sollen gesünder essen, so der Wortlaut. Das beinhaltet, dass auf allergieauslösende Inhalte geachtet wird, auf Fertiggerichte verzichtet werden soll (So weit, so gut) und... täglich Rohkost auf den Tellern landen wird. Na klar, wieder mal der gute alte Salat. Das wussten wir ja schon als Kinder, dass Salat das Allheilmittel ist... *Achtung: Ironie*

    So, ich gehe mich jetzt weiter schämen.
    Sine

  • Ich war mal auf der keine-dicken.de-Seite. Man kann dort auf diesen provokanten Ausspruch "reagieren", indem man "Ganz meine Meinung" oder "Sehe ich anders" anklickt. Dann kommt eine "beruhigende" Reaktion der Krankenkasse. Dass sie findet, dass man mehr von ihr erwarten kann etc. blabla.

    Das mag ja alles schön und gut sein, aber wer macht sich die Mühe, sich genauer zu informieren? "Im Vorbeigehen" bleibt nur das Bild des gefräßigen Dicken im Kopf und bei einigen Menschen der Gedanke "Ja, richtig so, zeigt´s den Scheissdicken!"

    Unverantwortlich, wenn eine Krankenkasse so wirbt!

    Babs

  • Es tut mir leid, aber hier versagt selbst Plappermaul Roland die Stimme. Ich habe immer befürchtet, daß so etwas mal kommt, aber jetzt, wo ich es mit eigenen Augen sehe....... :mad: :mad: :mad:

  • BKK Gesundheit
    Körperschaft des öffentlichen Rechts
    Sitz:
    Wiener Platz 6
    01069 Dresden

    Telefon: (03 51) 48 28-5700
    Fax: (03 51) 48 28-5750
    E-Mail: service@bkkgesundheit.de

    Vorstand
    Thomas Bodmer (Vorstandsvorsitzender)

    Verwaltungsrat
    Kurt Haigis (Vorsitzender)

    Aufsicht
    Bundesversicherungsamt
    Friedrich-Ebert-Allee 38
    53113 Bonn

    Verantwortlich für den Internetauftritt
    BKK Gesundheit
    Michael Knauf (Referatsleiter Marketing/Produktmanagement)
    Balinger Straße 80
    72336 Balingen
    service@bkk-zollern-alb.de

    Projektleitung Online-Marketing
    BKK Gesundheit
    Siegfried Krug (Marketing-Organisation)
    Balinger Straße 80
    72336 Balingen
    siegfried.krug@bkkgesundheit.de

    Pressesprecher
    Martin Schmidt-Eul (Referent Marketing-Information)
    martin.schmidt-eul@bkkgesundheit.de

    und meine e-mail dazu: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/more/bigs/c003.gif



    Guten Tag Herr Krug!



    Mit großem befremden und entsetzen, bin ich durch diesen Artikel aus der Ärztezeitung http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/04/11/064a0802.asp?cat auf ihre neue Kampagne: "Wir versichern keine dicken mehr", inclusive des dazugehörigen Fotos aufmerksam geworden. Die dazugehörige Seite www.keine-dicken.de hat ja wohl schon fast hetzerischen Charakter! Da nutzt es auch nichts, wenn sie diese aussage nach dem Intro versuchen abzuschwächen.
    ich bin Moderatorin in einem der größten deutschen Forums für übergewichtige Menschen, www.deutschland-dicke-seiten.de, und habe kaum Worte für das übrig, was sie hier vermitteln.

    Sie stellen dicke Menschen als Wesen 2ter klasse dar, Sie prangern sie an und bedienen sich niedrigster Denkmuster. Sie vermitteln dicke seien selbst schuld an ihrem gewicht, sie seien nur disziplinlose, auf dem Sofa sitzende "Freßmaschinen" - was ihr ausgesuchtes Foto bildlich noch unterstützt. Damit leisten sie den Vorurteilen, die eh schon gesellschaftlich umgehen, weiteren Vorschub. Es ist eine Frechheit übergewichtige Menschen so zu diskriminieren! Es gibt viele gründe, wieso ein Mensch übergewichtig ist. Anscheinend haben sie keine Ahnung, was diese gründe sind, um so trauriger, da sie eine Krankenkasse sind. Ich zb. habe eine Eßstörung, was mich, zusammen mit hunderten Diäten, auf mein hohes gewicht gebracht hat. Essen hat für mich nicht (nur) den Zweck der Nahrungsaufnahme. Ich kompensiere viele Konflikte und Gegebenheiten damit und bin (noch) nicht in der Lage dies anders zu bewältigen. Eine Eßstörung ist allerdings nur ein Teil von Gründen, wieso jemand übergewichtig wird. Crash-diäten mit nachfolgendem Jojo-efekt sind auch starke Gründe für Übergewichtigkeit. Krankheiten und medikamentöse Nebenwirkungen, sind ein weiterer Teil. Ich wage zu bezweifeln, daß es auch nur einen stark übergewichtigen Menschen gibt, der aus "Lust und Laune", oder weil es ihm egal ist, durch bloßes in sich rein fressen so stark übergewichtig wird. Es stecken gründe dahinter, die sich ihnen noch nicht mal ansatzweise enthüllen.

    Übergewichtige MENSCHEN, sind wie andere Menschen auch. Sie haben Gefühle, Träume, haben gute Tage, schlechte Tage; eines sind sie sicher nicht: Ein dummes Vorführobjekt, das auf seine äußere Erscheinung reduziert werden sollte. Vielleicht machen sie sich mal Gedanken, welchen WEG sie mit so einer Kampagne beschreiten und welche Botschaft sie dadurch vermitteln. Dicke Menschen sind weit mehr als nur ihre Hülle. Und was ein Übergewichtiger menschlich zu bieten hat, zeigt sich mit Sicherheit nicht an seinem Äußeren!

    MfG
    .....

  • AUA!!! NICHT HAUEN!



    Was glaubt ihr, wie lange es dauert, bis die Versicherung, die tatsächlich ALLE Übergewichtigen "verbannt" hat, merkt, daß auch die "Dünnen" krank werden?
    Und daß ganz besonders jene Dünnen krank werden, die sich brav auf ein eventuelles "Aufnahmegewicht" runtergehungert haben.
    Ich sähe ein solches "Experiment" als Chance.


    Michaela *heutebesonderszynisch*

  • Die BKK erreicht mit einer fragwürdigen Kampagne ihr Ziel: Nämlich Aufmerksamkeit zu erregen.


    Ich hab mich nicht aufgeregt. Das ich dick bin, weiß ich selbst. Das ich nciht so ein schlampiger, abgerissener Dicker wie der Typ auf der Website bin, sehe ich im Spiegel.


    Hähä, wenn das ernst gemeint gewesen wäre, ohne den Nachsatz "Das sehen wir aber anders", dürften sie mehr als ein Drittel ihrer eigenen Angestellten nicht mehr versichern.


    Ersatzkassen unterliegen einem Kontrahierungszwang in den Grenzen des SGB.


    Da fand ich die Fotostrecke im Stern über die außergewöhnlich dicken Amis viel menschenverachtender.


    Fragwürdig ist allerdings die Haltung der BKK. Den Marketingstrategen müßte klar sein, das die Beziehung von Gesellschaft und Werbung ein autoreflexiver Prozeß ist. Werbung greift nicht nur gesellschaftliche Trends auf, sondern verstärkt sie auch.


    Insofern paßt die Satzaussage "das sehen wir aber anders" in der subjektiven Wahrnehmung der meisten Rezipienten nicht zum verursachten und sich verstärkenden Trend, der Dicke als willenlos, schwach, häßlich und - in diesem speziellen Fall - schmierig hinstellt.


    Klaus

  • Gott, daß hab ich ja jetzt erst gemerkt. Diese erbärmlichen Klippschüler der BKK schreiben "Wir versichern keine Dicke mehr".


    Also dreist sein und dann noch ungewollt frauenfeindlich. Aber vielleicht hat ihnen keiner beigebracht, was ein Akkusativobjekt ist ???

  • ich selbst bin privat versichert. aber dass private nur sehr ungern und auch nur mit zuschlag dicke versichern, ist mir seit jahren geläufig. allerdings hat damit noch keiner werbung gemacht.


    man müsste echt mit einem anwalt befreundet sein, und dann gerichtlich gegen solche sachen vorgehen. ich fühle mich diskriminiert, und gerade solche ablehnung bringt mich dazu, wieder ein stück schokotorte mehr zu essen. mich liebt ja da draußen eh keiner. es heißt doch auch, die würde sei unanstastbar. ich fühl mich gerade sehr angetastet.
    ich bin geschockt bei den gedanken darüber, wie schlimm es noch werden kann.

    lg utofti (ungläubig den kopf schüttelnd)

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • Das ganze gibts dann auch für die Raucher. Zu bewundern unter www.keine-raucher.de - das ist mir heute morgen von einem riesigen Werbeplakat ins Gesicht gesprungen.

    Ob´s das auch als keine-skifahrer, keine-trinker und ähnliches gibt????

    Wer denk sich nur solche eine schwachsinnige Werbung aus?? Und wer genehmigt das dann auch noch von der Krankenkasse???? :mad:

  • Ich kann gerade nur meinen Freund zitieren: Nä ne???!!! :eek:
    Und nochwas... ICH hatte mal wieder recht! Stöpsel du = toll! Super E-Mail! Ich bin nur mal gespannt, ob da auch ne reaktion drauf kommt!
    Und man ICH hab ja garkeine Möglichkeit mehr da versichert zu werden.... dick UND Raucher....owe owe owe....

  • Ähem, ich glaube, Ihr habt die Kampagne TOTAL missverstanden. Ich habe heute in Stuttgart auf dem Hbf das Raucherplakat gesehen und mir war sofort klar, worauf das hinaus läuft. Für Hektiker gibt's auch eine Seite.

    Die BKK greift mit dieser Kampagne die derzeitige Diskussion über den Ausschluss bestimmter "Risiko"-Gruppen aus dem allgemeinen Versicherungsschutz auf, um dann klar zu machen, dass sie sich nicht an daran beteiligt. Sie will einfach nur provozieren. Schaut Euch die Seite doch mal an. Ich finde, sie ist humorvoll und klasse gemacht. Geil finde ich die Jungs mit dem Sellerie ähm den Zigarren im Mund.

    Abgesehen davon, ist die BKK eine gesetzliche Krankenkasse und kann keine Mitglieder ablehnen.

    Crassa

  • morgen,


    ich sehe es anders.
    es mag gut sen, dass die BKK Gesundheit, u.a. auch provozieren will.
    werbung wirkt unterbewußt:

    und mir sagt sie ... hey, ich rauche, trinke, bin zuweilen hektisch.. aber nicht
    kachektisch, sondern dick ...
    falls ich mich jemals um eine neue krankenkasse bemühen sollte, werde ich mich also nicht bei der BKK Gesundheit anmelden,
    ziel für die BKK Gesundheit erreicht, ein hochrisiko-kunde, der ich ja laut irgendwelcher untersuchungen bin, weniger.

    das ist die botschaft, die bei mir rüberkommt.
    gut, eine gesetzliche krankenkasse, darf nicht ablehnen, aber sie kann
    chronisch- erkrankten menschen, dass leben ganz schön zur hölle machen.
    jeder wird in seinem persönlichen umfeld, solche beispiele kennen.

    provokant finde ich die werbung im übrigen nicht,
    provokant wäre für mich,zum beispiel :
    JUNGE RAUCHER GESUCHT
    einen, einbeinigen, mit sauerstoffsonde ausgestattenen raucher darzustellen, den sensemann im hintergrund.
    dann den netten menschen von der krankenkasse, der da sagt:
    rauchen sie weiter - wir nehmen sie gern, sie kosten uns lange nicht das geld, welches wir durch sie eingenommen haben.

    meine meinung
    alles liebe
    maldina

  • Zitat von Crassa

    Die BKK greift mit dieser Kampagne die derzeitige Diskussion über den Ausschluss bestimmter "Risiko"-Gruppen aus dem allgemeinen Versicherungsschutz auf, um dann klar zu machen, dass sie sich nicht an daran beteiligt.


    Ja, das ist wohl die Aussageabsicht dieser Kampagne. Ich frage mich nur sehr ernsthaft, ob die BKK zu den passenden Mitteln gegriffen hat, um diese Aussage zu kommunizieren. Denn wenn es möglich ist, die Aussage derart misszuverstehen, wie auch hier geschehen, wenn das Gegenteil von dem ankommt, was gemeint ist, dann ist eine solche Kampagne misslungen. Und nur das, dass einem das Missverstehen so leicht gemacht wird, finde ich bedenklich daran.

    Gruß zum guten Morgen, Sopho

  • Mich ärgert die Anzeige schon sehr.

    Die eigentliche Aussage "Jeder verdient optimalen Versicherungsschutz" ist recht merkwürdig verpackt, gerade weil es für eine gesetzliche Versicherung ja selbstverständlich ist, daß sie nicht bestimmte Gruppen ausschliessen kann.

    Demnächst wirbt "Müller Milch" dann damit, daß ihre Produkte jetzt und auch in Zukunft garantiert kein Arsen enthalten ?!

    Es tut mir leid, aber ich finde der beabsichtigte "Denkanstoss" ist in diesem Fall völlig misslungen.

  • Meine Meinung: Üble Kampagne. Sie will missverstanden werden, und zwar von den Lesern der Lifestylemagazine und der angebliche gute Wille ist ein reichlich kleines Feigenblatt und nur deshalb integriert, damit die teure Produktion nicht direkt wegen juristischer Querelen eingestampft werden muss.

    Zitat

    Mit Slogans wie "Wir versichern keine Dicken mehr" will sie darauf aufmerksam machen, daß die Versicherten keine Rundum-Versorgung mehr erwarten dürfen, sondern sich auch selbst um ihre Gesundheit kümmern müssen.


    Online-Redakteure sind ja traditionell nicht die Hellsten, aber der Praktikant vom Ärzteblatt hat was komplett falsch verstanden.

    Oder auch nicht.

    Ich halte die Kampagne für noch verwerflicher, als wenn sie ohne das bigotte "Wir meinens doch nicht so" dahergekommen wäre. Mein einziger Trost ist, dass die Werbehuren* die dafür verantwortlich sind, in zehn Jahren auch hier schreiben, weil Bulimie und Lifestylehungern ihren Tribut gefordert haben.

    * Ich weiß, ich weiß, aber treffender gings nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!