Besorgte Patentante

  • Hallo ihr Lieben :)
    Ich bin neu hier.Habe auch so einige Kilos zu viel.Aber na ja...
    Bei mir geht es um etwas anderes.Vielleicht habt ihr einen Rat für mich.
    Mein liebes Patenkind (17 Jahre) ist sehr stark übergewichtig.Bei einer Größe von 166 cm wiegt Sie 130kg.
    Ich liebe Sie sehr und deshalb mache ich mir große Sorgen um Sie.Natürlich NICHT wegen dem Aussehen...ist alles Ansichtssache...Aber wegen ihrer Gesundheit.Sie kann keine kleineren Strecken laufen ohne außer Atem zu kommen.Und ihr Blutdruck rast.
    Dann hatte Sie starke Kopfschmerzen. Bei einer stationären neurologischen Untersuchung wurde festgestellt daß die Kopfschmerzen von einer starken Wasseransammlung im Gehirn kommen.Ausglöst,so sagen die Ärzte,durch ihr extremes Übergewicht.Sie muß jetzt Tabletten nehmen daß sich kein neues Wasser bildet.
    Meine Freundin,die Mutter von meinem Patenkind,macht sich auch Gedanken weil ihr Kind zu übergewichtig ist.Der Vater allerdings,keine....Im Gegenteil....Das Mädchen ißt eine "normale" Mahlzeit.(Die manch ein Erwachsener nicht schaffen würde)Und der Vater ermuntert sie dann noch dazu mehr zu essen.Oder gibt ihr noch etwas von seiner Portion dazu.
    Habe ICH überhaupt dazu das Recht mir Sorgen zu machen,wenn es die Eltern so wenig kümmert????
    Lehrstellen wurden ihr schon abgesagt wegen ihres Gewichtes!!!
    Sport macht sie gar nicht....Hobbys,soweit auch keine...außer den PC....
    Und Freundschaften schließt sie auch nicht so schnell weil sie eher zurückhaltend ist....
    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben????
    Liebe Grüße,und noch einen schönen Abend euch allen
    Christinchen

  • Nun, darüber, ob Du das Recht zur Sorge hast, brauchen wir, glaube ich, nicht ernstlich diskutieren. Wenn Du Dich sorgst, dann lässt sich dieses Gefühl nicht verbieten.


    (Dir sollte allerdings klar sein, dass eine 17-Jährige in der Regel körperlich voll entwickelt ist. Es besteht also kein Anlass, ihr noch eine "Kinderportion" zuzumessen.)

    Und auch ansonsten ist Dein Patenkind mit 17 schon fast erwachsen. Das wäre zu berücksichtigen, wenn Du glaubst, einschreiten zu sollen. Und, ja: Behutsamkeit ist gefragt. Sehr viel Behutsamkeit.

    Ich weiß übrigens nicht, ob ich ihr ungefragt raten würde. Ich persönlich reagiere bei so etwas extrem zickig und zurückweisend. (So, dass es sich einer, der mir unerbetenen Rat aufdrängt, fast immer entgültig mit mir verdirbt. Kann ich einfach nicht verknusen.)

    Ich fände wichtig, dass Du ihr signalisierst, dass Du für sie da bist. So, dass sie sich an Dich wenden kann, wenn sie feststellt, dass ihre Lebenssituation sie nicht glücklich macht. Das heißt, ich würde wohl vorrangig um ihr Vertrauen werben und Gewicht erst dann thematisieren, wenn sie es von sich aus tut. Dann ist immer noch Zeit für Ratschläge.

    Einer dieser Ratschläge könnte sein, sich noch einmal sehr genau ärztlicherseits unter die Lupe nehmen zu lassen. Wassereinlagerungen sind ja doch ein Zeichen, dass physisch irgendetwas nicht funktioniert.

  • *der Sophonisbe einfach mal zustimmt*


    Ich kann mich noch gut dran erinnern als ich 17 war *g*. Das ist ja auch gerade mal 5 Jahre her! Und wollte mir damals wie heute jemand gut gemeinte Abnehm Vorschläge mit auf den Weg geben, habe ich zugemacht! Ich kann aber verstehen das Du Dir Sorgen machst!
    Wenn Du meinst was dazu sagen zu müssen, weil Du Dir Sorgen machst, dann tue das auch! Das ist Deine Meinung und die kann Dir keiner verbieten ;). Wie wäre es denn erst mal, wenn Du mit den Eltern alleine sprichst? Und den Vater fragst warum er sie noch ermutigt, obwohl er weiß das es ihr schlecht geht.
    Und ich denke auch, dass sie von alleine kommen wird, wenn sie es möchte oder sie es zu sehr belastet. Ich denke einfach mal das diese neurologische Untersuchung ihr vielleicht schon mal einen Denkanstoß gegeben hat? Obwohl ich auch nicht pauschal behaupten würde, dass die Wasseransammlung im Gehirn nur vom Übergewicht kommt. Denn wäre das so müssten ja sehr viele Leute damit ein Problem haben? Das Gewicht kann man schnell vorschieben. Ich finde auch das sie sich genaustens durchchecken lassen sollte! Vielleicht liegt es an etwas ganz anderem.
    Und was ihr Freizeitverhalten angeht. Wie wäre es denn mal wenn Du was mit ihr unternimmst? Beispielsweise eine Runde bummeln in der Stadt oder ein bißchen spazieren gehen? Mal ins Kino oder in ein Cafe? Oder evt (wenn sie es mag) mal schwimmen gehen?

    Wie geht sie denn mit ihrem Gewicht um? Hast Du da schon mal was mitbekommen?

  • Kann auch nur sagen, dass ich bei solchen Ratschlägen dichtgemacht hab. Die bringen eher das Gegenteil.
    Ich hätte mir gewünscht, dass jemand mich animiert hätte zusammen etwas sportliches zu machen. Das macht Spaß und man tut etwas.
    Das ganze Gerede macht einen nur noch mehr niedergeschlagen so dass man sich bedrückt vor den PC oder Fernseher fläzt.

  • ...für eure Meinungen!!! Mein Patenkind weiß daß ich immer für Sie da bin.Und wir reden über alles mögliche.Aber NICHT über Übergewicht.Ich weiß also nicht wie Sie sich fühlt in dieser Beziehung.Mit dem Vater reden hat absolut keinen Zweck.Er vergöttert seine Tochter und merkt nicht daß er ihr nur "schadet".Daß eine 17 Jährige keine Kinderportion mehr ißt,ist klar.Nur die Menge der Portion hat sie schon viel früher bekommen.Die Großeltern (väterlicherseits) sind auch stark übergewichtig.Und sie haben die Kleine schon im Kindergartenalter vollgestopft.Mit 12 Jahren hatte sie dann über 80 kg.Folge....Hänseleien in der Schule,usw.Der Trost bei den Großeltern und dem Vater.Essen!!! Ich hatte meine Freundin damals schon angesprochen weil ich mir Sorgen machte. Meine Freundin,ebenfalls sehr besorgt um ihre Tochter, ging damals mit ihr zum Kinderarzt. Der riet sofort zu einer mehrwöchigen Reha. Doch der Papa und die Großeltern lehnten das kategorisch ab.Die Kleine ist gesund...und das "arme"Kind in die Fremde...niiiiiemals...
    Und so ist es bis heute geblieben.
    Ich würde sehr gerne mit meinem Patenkind etwas unternehmen...Kino,bummeln usw....aber....SIE möchte es nicht....leider...

    Ihre körperlichen Symtome kommen definitiv vom Übergewicht.Sie war ja bei mehreren Ärzten,die dem Vater auch ins Gewissen geredet haben. Aber er möchte das nicht hören. Im Gegenteil. Mein Patenkind war auch besorgt wegen der schlechten Ergebnisse.Aber der Papa hatte sie dann beruhigt daß das alles ja nicht sooooo...schlimm wäre,und wie blöd die Ärzte doch sind alles aufs Übergewicht zu schieben.
    Also....alles wie gehabt....

    Ich kann also nur hoffen daß ihre körperlichen Beschwerden nicht noch zunehmen.Und für Sie dazusein wenn SIE es möchte...

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag wünscht Euch
    Christinchen

  • Zitat von Christinchen

    Und sie haben die Kleine schon im Kindergartenalter vollgestopft.Mit 12 Jahren hatte sie dann über 80 kg.Folge....Hänseleien in der Schule,usw.Der Trost bei den Großeltern und dem Vater.Essen!!!


    ...und das "arme"Kind in die Fremde...niiiiiemals...


    Hi,


    Wenn man das jetzt ganz streng betrachtet, trägt das schon Züge von Feeding :(
    D.h. Einen Menschen durch Essen zu isolieren und gefühlsmäßig an sich zu binden.
    Ich denke, das Kind ist die Letzte in der Familie, die ganz dringend (ursächliche) Hilfe benötigt. Sie ist "nur" das Symptom.


    Michaela

  • sorry, aber wasseransammlungen im gehirn vom übergewicht,
    wie soll sowas funktionieren :confused::confused::confused:

    hört sich für mich, wie eine ausrede des neurologen an, weil er die ursache für die kopfschmerzen nicht findet.

    ich würde empfehlen, die nächste schmerzambulanz anzusteuern. auch ein kompletter internistischer und endokrinologischer status wäre wünschenswert, ebenso eine 2. o. 3.meinung von einem kompetenten neurologen.

    130kg hört sich viel an für eine 17jährige, ist aber an und für sich kein grund für krankhafte symptome. ich wiege dasselbe, wie dein patenkind, bei gleicher größe und ich habe schon mit 15 soviel gewogen. trotzdem bin ich in der lage einen körperlich anstrengenden berug auszuüben, ohne wasseransammlungen irgendwo zu entwickeln.

    und es gibt hier im forum menschen mit noch höherem gewicht, die keine solchen probleme haben.

    wenn sie sich allerdings schon jahrelang im haus einsperrt und jede bewegung (aus scham?) vermeidet, kann massive untertrainiertheit schon zu ordentlichem schnaufen bei der geringsten anstrengung führen, aber schnaufen ist nichts schlechtes! auch ein erhöhter puls ist nichts schlechtes und sogar ein hoher blutdruck ist während der belastung einfach nur notwendig, um genügend sauerstoff in den körper zu pumpen!

    dann hilft es schon, in winzigen schritten die kondition aufzubauen, auch wenn das heißt am anfang 5min lang im zimmer auf der stelle zu gehen, und/oder zB.einen weichen ball gegen die wände zu spielen, gefolgt von stiegensteigen (die nachbarn benutzen eh alle den lift und sehen einen nicht ;) ), schwimmen (zur seniorenzeit am frühen vormittag ;) , spazierengehen...
    kondition baut sich verblüffend schnell auf, und das zu beobachten macht massiv spaß. aber all das muss sie selber wollen, von aussen wird besorgnis da nicht viel weiter helfen.

    aber wenn der pc ihr hobby ist - vielleicht gib ihr mal den link zu unserem forum ;)

  • Mein Patenkind ist von verschiedenen Ärzten untersucht worden.In verschiedenen Kliniken.(z.T durch stationäre Aufnahme)Ich kann das hier nicht so erklären was die Ärzte genau gesagt haben. Es mittlerweile auch schon wieder ein halbes Jahr her ist. Hätte mit dem Blutdruck,usw und die zu schnelle Gewichtszunahme im Kindesalter zu tun.

    Jaaaa....bei geringer körperlicher Anstrengung einen erhöhten Blutdruck ist normal. Aber sie hat den hohen Blutdruck ja schon bei gar keiner Anstrengung....und bei etwas Belastung rast er schon.

    Meine Tante ist auch sehr übergewichtig.Aber sie hat eine Top Kondition.(Mehr als ich)Und beweglich....Waaahnsinn....Nicht jeder füllige Mensch ist "steif"..klar...
    Aber mir macht halt ihre Gesundheit Bedenken!!!!
    Bewegen???? Papa holt sie mit dem Auto vom Bus ab damit das arme Kind nicht so weit laufen muß (unter 1km)
    Schwimmen....geht sie nicht weil sie sich schämt....
    Treppensteigen muß sie so gut wie nicht,da die Familie im Erdgeschoß wohnt....

    Julchen...du hast recht....genau so kommt es mir auch vor....aber die Eltern sind erwachsen. Ihnen kann man keine Ratschläge geben weil sie KEINE Probleme haben.(angeblich)Ich mache mir nur Gedanken um mein Patenkind.Viele Freunde haben mich schon angesprochen daß ich was unternehmen MÜßTE weil es ja mein Patenkind ist,und ich nicht zusehen dürfte wie sie immer dicker und dicker wird.
    Auch sie wissen daß man mit dem Vater nicht reden kann.

    Mein Patenkind hat ein Praktikum gemacht...in einem "feinen" Restaurant. An der Rezeption.Ihr hat es sehr viel Freude gemacht.Die Besitzerin hat gesagt daß sie sehr zufrieden mit ihr war.(Kundenfreundlich,höflich usw.)Aber um diesen Beruf auszuüben müsste sie verschiedene Bereiche durchlaufen.Und beweglich sein.(vorsichtiges Andeuten auf ihr Übergewicht)
    Und Papa sagt....sie soll "das" nicht lernen wenn ihr Übergewicht stört.

    Lach...Rita...das mit dem Link ist eine gute Idee...
    Ich werde ihn ihr mal schicken....
    Vielleicht schaut Sie ja mal rein.

    Christinchen

  • Hallo Christinchen,


    also mal ganz ehrlich:
    deinem Patenkind hat dieses Praltikum spaß gemacht - dort könnte sie auch eine Ausbildung machen - wobei ich denke die Chefin meinte mehr ihre miese Kondition als das Gewicht, sonst hätte sie das Mädel gar nicht genommen...
    Sprich mit ihr DARÜBER! - ermutige sie das sie es machen kann, wenn SIE - und nicht Papa! - das möchte und biete ihr auch an mit ihr gemeinsam an ihrer Kondition zu arbeiten ... aber lass dabei die Gewichts-sache aussen vor, versuch NUR an die Kondition und Beweglichkeit zu denken und mach IHR auch klar das es NUR darum geht....
    Und sag ihr ruhig das du von vielen "Dicken" weißt das sie mit dem gleichen Gewicht wie sie es hat durchaus eine "gute Kondition" haben.
    Und bring ihr auch rüber das sie mit einer verbesserung ihrer Kondition eben nicht NUR den "traumjob" machen könnte, sondern auch eine viel bessere Gesundheit bekäme - egal ob sie dabei abnimmt oder eben nicht...
    dann hast du Chancen ihr wirklich helfen zu können - denn ich denke wenn sie ihre Kondition verbessert, ihren "Traumjob" lernen kann und damit auch mehr Selbstwertgefühl aufbaut - DANN hat sie das "wichtigste" für ihr weiteres Leben in der Tasche.
    Der nächste schwere Schritt wird dann sein SIE gegen die Wünsche von Papa zu unterstützen, weil es um IHR Leben geht und nicht um seins - SIE muss sich entscheiden was und wie SIE leben will!
    Ihr Gewicht sehe ich auch nur als "Symptom" der gesamt Familie


    liebe grüße,
    Cailly

  • Sorry - ich hab jetzt nur das 1. Posting gelesen und das 1. was ich mich dabei frage ist:
    Gibt es vielleicht einen Grund für das Mädchen die Aufmerksamkeit des Vaters zu wollen ? Oder der Mutter eins auswischen will ? *blödfrag*

  • hi christine,


    weiß dein patenkind von der aussage der dame vom hotel? was sagt sie dazu?

    den vater, den kannst du vergessen. irgendwie erinnert der mich an meinen, der hat mir sogar in kuren fresspackete geschickt und war auch der meinung, ist ja alles nicht so schlimm. heute weiß ich, dass er mich mit seinem verhalten an sich binden wollte.

    kannst du dein patenkind nicht zur bewegung ködern? vielleicht besuch eines vergnügungsparkes oder ausflug irgendwohin machen. ich meine, verpacke die bewegung in etwas was sie interessiert.

    bei mir war es damals umgekehrt, d.h. ich bin durch mein patenkind zu mehr bewegung gekommen. die eltern hatten nicht viel zeit und ich bin mit der kleinen überall hin. war gezwungen ihr zu liebe meinen geschützten raum zu verlassen und mich zu bewegung.

    gebe ihr das gefühl, dass sie dir wichtig ist und nicht ihr aussehen.

    sei einfach für sie da

    grüße von zegge

  • Was Du da beschreibst ist ein echter Teufelskreis. Klar ist es für den Papa toll, in seiner Tochter eine Verbündete zu haben. Das ist ja auch für ihn eine tolle Entschuldigung dafür, nichts zu machen. Das Gleiche hat meine Mutter mit mir gemacht! :mad:

    Aber ich glaube, dass solange Dein Patenkind nicht selbst merkt, dass es ihr zuviel ist und wie sehr es ihr schadet, wird sie an ihrem Verhalten nicht ändern können. Ich finde es auch toll, dass Du Dir da Gedanken machst, dass zeigt ja auch, wie lieb Du sie hast. Aber es kann nur so laufen, dass sie auf Dich zukommen muss.

    Hätte sie eine Ausbildungsstelle, die vielleicht etwas weiter von zu Hause weg ist, könnte sie ihr eigenes Leben beginnen und ein bißchen selbständiger werden. Einfach entdecken, was sie eigentlich will, ohne die sicher gut gemeinten Ratschläge von Familie etc..
    Vielleicht wäre auch ein Freiwilliges Soziales Jahr etwas.
    Tja, aber mit dem Gewicht ist es natürlich schwer erstmal etwas zu finden.

    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!