Schnell gemacht-super lecker

  • Habe hier mal ein Rezept für alle, die auf Frikadellen stehen. Ist allerdings eine kleine Abwandlung und soll kalorienärmer sein!! :D :D

    1/2 Pfd. Magerquark
    1 Pfd. Gehacktes
    1 Paket Zwiebelsuppenpulver
    3 Eßl. Paniermehl

    alles verkneten und zu kleinen Bällchen formen
    bei 180° ca. 30 Minuten backen

    Probierts mal aus!!!
    Wünsche schon mal guten Appetit!!

  • ähöm, was spricht eigentlich dagegen, essen einfach zu würzen (zwiebel, salz, pfeffer, mayoran/thymian, bissi cayenne), statt packerlsuppe (geschmacksverstärker, aromastoffe, bindemittel und sonstiges undefinierbares) hineinzumanschen? :rolleyes:

  • Ich kann Rita nur beipflichten; Rezepte, die den Gebrauch von Tütenscheiße (pardon) beinhalten, brauche ich ungefähr so dringend wie ein Loch im Kopf. Mit gesunder Ernährung hat das einfach rein gar nichts zu tun.

  • Oh nee,


    das mit dem Quark erinnert mich an die Diätversuche meiner Eltern in meinen Kindertagen.
    Damals gabs was gaaaaaanz tolles: Frikadellen, die zur Hälfte aus Magerquark und zur anderen Hälfte aus Rindertartar bestanden. Gewürzt waren sie fast gar nicht, vor allem ohne Salz und sie wurden auch nicht gebraten, sondern auf Alufolie gegrillt. Sozusagen fast völlig fettfrei.

    Nee, sorry, aber bei aller Liebe - sowas werd ich NIE WIEDER in meinem Leben essen.

    Darcy - Herrin über Gewürze und ihren Mörser:cool:

  • :D jo, die magertopfen-magerfleisch-grillkohlen gabs bei uns auch.

    aber topfen (=quark) statt semmeln ist wirklich eine tolle variation (locker und saftig), die man sich durch diätreminiszenzen nicht verderben lassen sollte.

    :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    nun haut mal nicht gleich auf ein neues Gesicht so ein, das Mädel ist doch auch erst 20 Jahre alt.


    Mit der Tütensuppe habt Ihr natürlich recht. Außerdem kosten die Dinger auch noch viel Geld...


    Hier noch eine andere Variante für Frikadellen mit Quark:


    Quark Frikadellen auf dem Blech


    500 g gemischtes Hack
    250 g Magerquark
    2 Eier
    1 Zwiebel
    Salz
    Pfeffer
    Paprika


    Alle Zutaten vermischen, Frikadellen formen und und bei 225 ° C ca. 40 - 50 Min. backen.


    Das ist wirklich kein Diätessen und sehr lecker. :D


    Liebe Grüße


    Sunschein

  • Diese Varianten mit dem Quark bzw. mit dem Feta-Käse klingen recht interessant und ich würde das gerne mal ausprobieren.
    Allerdings habe ich dazu eine Frage: läuft der Quark bzw. der Feta nicht aus den Bremsklötzen (so heißen die bei uns) heraus?
    Wird der Feta-Käse zerbröselt oder soll er in kleinen Mini-Stückchen in die Hackfleischmasse hinein?

    Ich habe noch nie zuvor davon gehört, daß man etwas anderes als Semmelbrösel in Hackbällchen gibt. Muß man bei der Verwendung von Quark oder Feta etwas mehr mit Salz und Pfeffer würzen oder eher weniger?

    Und noch etwas: wenn Ihr die Hackbällchen im Backofen macht, deckt Ihr sie dann mit Alufolie ab oder kommen die so auf's Blech? Werden die dabei denn auch schön braun? Müssen die Hackbällchen irgendwann beim Backen gewendet werden?

    Die Yanced :)
    heute im Bereich Kochen mal mit Fragen über Fragen..... :o :o

  • Hallo Yanced,


    also der Quark läuft nicht raus, der ist ja völlig mit den anderen Zutaten verknetet. Kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass da was gelaufen wär.

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich da wohl ein Kindheitstrauma hab - mir kommt sowas jedenfalls nicht mehr auf den Tisch.

    Mit dem Feta könnte ich mir das evtl. noch vorstellen - wenn man kleine Würfelchen zusätzlich in die Hackmasse gibt.

    Darcy

  • @greyheaven: das hört sich wirklich lecker an! Zu der Zwiebeltütensuppe fällt mir ein tolles und schnelles Diprezept ein:

    - 1 Becher Schmand
    - 1 Becher Joghurt
    - 1 Tüte Zwiebelsuppe

    Alles verrühren und ca. 2 Stunden ziehen lassen. Suuuuper lecker!! Und ein absoluter Partyrenner....

  • Hallo greyheaven!

    Wir haben heute Abend Dein Rezept ausprobiert und es ist echt lecker! Leider waren die Klöpschen nach 30 Minuten noch nicht durch. Wir haben nochmal 10 Minuten nachgelegt, aber dann...!!!

    Sogar mein Mann verlangt nach Wiederholung!

    Danke nochmal!

    Ina-Maike

  • Fleischküchle (so nennt man in unserer Gegend) mache ich manchmal mit Käsefüllung: einen Würfel Gouda/Feta in die Mitte des Fleischküchle drücken, die Masse soll ihn umschließen. Die Masse selbst ist ganz klassisch mit Gewürzen, Ei und eingeweichter Semmel oder Semmelbrösel; wahlweise mit etwas Quark und Semmelbrösel (bindet auch ganz gut)


    Mit griech. Kräutern und Feta sehr lecker.


    Dann ganz normal braten oder grillen. Im Ofen gehts auch ganz einfach: Blech mit Alufolie, dann einfach drauflegen und ca. 30 Min. braten lassen (je nach Größe der Pflanzerl)


    Superlecker mit der Überraschungsfüllung!


    Gruß


    Ulrike

  • Dieses Rezept mit der Tütensuppe kommt mir sehr bekannt vor.
    Das ist doch eins von den Weight Watchers, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liegen.

  • Hallo


    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, meist regional, um eine Hackfleischmasse zu lockern.
    In Skandinavien nimmt man Kartoffelpüree.
    In Mitteleuropa meist Brot/Brötchen eingeweicht.
    In Südeuropa findet man oft Reis als Lockerung.

    In den USA wird mit Wasser gelockert.


    Käse mache ich auch gerne in die Masse. Das kann gewürfelter oder geriebener Käse aller Geschmacksrichtungen sein.

    Die Gewürze sind so vielfältig wie meine Phantasie. Ich habe noch nichts gefunden was mir nicht geschmeckt hat.


    Um eine schöne Bräunung zu bekommen gebe ich gerne eine halbe Tube Tomatenmark dazu.

    Ich brate in einer nicht zu heißer Teflonpfanne ohne zusätzliches Fett. Im Hack ist genug drin.
    Wenn ich eine Soße dazu möchte gebe ich eine Tasse Wasser in die Pfanne und lege einen Deckel drauf.



    l.g.
    Andreas

  • Wow, bin echt überrascht, wieviele Leute sich hier geäußert haben :o :o !!

    Möchte als erstes sagen: Geschmäcker sind verschieden! Und das ist auch gut so!!
    Ich finde es schön, dass einige das Rezept ausprobiert haben und es ihnen auch geschmeckt hat (das mit der Backzeit variiert schon mal auf Grund der Größe der Bällchen oder einfach wegen verschiedenen Öfen).

    Ich finde auch die Alternativ-Vorschläge mit dem Quark und das Dip-Rezept toll. Werde beides bei Gellegenheit mal ausprobieren.

    Woher das Rezept genau ist weiß ich allerdings nicht, da ich es bei einem Kurs über Ernährung bekommen habe - der Kurs war aber nicht von den Weight Watchers!!

    Finde es echt schön, dass man hier so viel diskutieren und sich austauschen kann - und dazu gehört natürlich auch Kritik ;) !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!