Wer von euch reitet?

  • Also die Diskussion ist ja schon etwas älter, aber ich würd da gern noch ma was zu schreiben.
    Ich war in meinem Leben noch nie reiten, war aber vor kurzem mit meiner Freundin bei ihrem Pony. Sie ist dann Schritt geritten und ich bin nebenher gelaufen. Und es war noch eine andere Bekannte meiner Freundin dabei. Beiden meinten dann, dass ein Pferd das 5 Fache des eigenen Gewichts tragen könne :confused: fand ich doch etwas merkwürdig. Und dann wollte meine Freundin, dass ich mich auf's Pony setze. Es ist zwar ein Reitpony, aber doch recht klein. Ich hab's nicht gemacht. Aber trotzdem meinte meine Freundin, dass Pony würde mich ohne Probleme tragen können....
    wollte ich hier nur mal einbringen, weil viele gesagt haben, dass sie nicht mehr reiten, weil sie zu schwer wären.

  • Hei


    Also ich weiss ja nicht, wie schwer du bist...


    Jedoch denke ich, dass deine Freundin wohl nicht so viel Ahnung von der Belastbarkeit eines Pferdes hat. Das fünffache seines eigenen Gewichts? Nimm einmal einen Durchschnitts Warmblüter von 600kg, das wären ja dann drei Tonnen!!! Mit einem kleinen bisschen Hirnmasse anstrengen sollte wohl klar sein, dass das nicht geht.
    Meinte sie nicht eher, einen fünftel des eigenen Gewichtes? Das würde wohl schon eher der Realität nahe kommen;)


    Finde ich übrignes gut, dass du dich nicht auf das Pony gesetzt hast. Denn obwohl es Reitpony heisst, bedeutet das nicht, dass alle drauf reiten können. Gerade Reitponys sind die wenigsten Gewichtsträger! Also gut gemacht mit deiner Entscheidung!

  • Hallo zusammen,

    ich bin heute das erste mal auf dieser Seite und hab mich vor allem wegen diesem Beitrag registriert :D

    Heute hab ich mich tierisch aufgeregt ueber einen Forumsbeitrag auf einem Westernreitforum mit dem Titel "Dicke sollten bitte nicht reiten!"

    Was die da teilweise fuer Ansichten haben ist echt der Hammer!
    Ich habe selber eine Quarter Horse Stute mit einem Stockmass von grad mal 1,46m aber sie ist kompakt gebaut und kann meine 100kg + Sattel (15kg) ohne Probleme tragen.
    Ich hab zwar manchmal auch ein schlechtes Gewissen aber wenn ich sehe wie locker sie in Versammlung laeuft, dann weiss ich, dass es ihr nicht so viel ausmacht - und ich mach auch keine stundenlangen Ritte...

    Meine Schwester wiegt noch so ca. 20kg mehr als ich aber der einzige Grund warum ich sie nicht mein Pferd reiten lassen wuerde (wenn sie nicht eh zu weit weg wohnen wuerde) ist, dass sie totaler Anfaenger ist und meiner kleinen dann beim Trab in den Ruecken fallen wuerde :(
    Bei meinem Reitstall (western) hatte ich aber mal nachgefragt und sie kann ohne Probleme Unterricht auf einem der Schulpferde nehmen.

    Vielleicht liegt es ja am Westernreiten, aber bei uns begegnet man oefter mal Frauen mit Format. (dummerweise auch den spindelduerren Laestermaeulern :mad: )

    und @ Fleur
    das war eine sehr gute Entscheidung - ein fuenftel ja, aber das fuenffache - nie im Leben!!!

    Liebe Gruesse

  • habt ihr auch lust auf spaß:confused:

    dann geht nach : EDIT
    da treffen sich tausende von reitfans
    einfach mal reinschauen und alle über pferde ehrfahren
    die seite ist von fans für fans;)

  • @colinda, ich sehe das genauso wie Du. Habe mit meinem Pferdchen beim Reiten auch keinerlei Probleme. Allerdings habe ich mich damals beim Kauf extra für einen stämmigen Friesen entschieden- der trägt meine 116Kilos locker. Und kann sogar noch ein Kind hinter mir tragen und trotzdem beim Reiten noch zufrieden grunzen... LG Marfalda

  • hallo,


    also... ich wiege 120 kg, habe gerade [...edit...] abgenommen [...edit...] .mit 100 kg möchte ich gerne wieder reiten!
    ich weiß nur nicht wie ich wieder auf's/zum pferd komme!?
    soll ich eine anzeige schalten,eine reitbeteiligung suchen und mein gewicht angeben?
    wer läßt mich mit 100 oder über 100 kg auf sein pferd?
    also ich bin wiedereinsteiger/freizeit mit dressur ambitionen.
    in eine reitschule werde ich mich sicher nicht trauen und hier in meiner gegend halte ich die reitschulen auch nicht für sehr tolerant "dicken" gegenüber!....


    ich weiß halt nicht an wen ich mich wenden kann,wer einen tipp für mich hat,wie ich anfangen soll!


    ....freue mich über ideen


    gruß embindant

  • ich komm ja aus ö und da wo ich reite sind viele dickere leute, also da macht NIE irgendjemand eine blöde bemerkung, es gibt auch keine stalltussen, oder ähnliches. Der reitlehrer gibt tips wie bei jedem anderen, und die würden nie jemanden nicht aufs pferd lassen nur weil er zuviel wiegt...


  • hei


    also ich hab gerade wieder eine RB gefunden. Und ich habe Inserate geschaltet auf verschiedenen Portalen und so. Ich habe ganz ehrlich gesagt, dass ich kein Fliegengewicht bin und bat einfach um eine Chance (und ich bin über 100kg), hab einfach keine genaue Zahl geschrieben, das schreckt meist ab. Und ich kann dir sagen, die Resonanz war enorm, auch aus meiner Umgebung. Schnell kam es auch zu treffen und noch schneller hatte ich eine Zusage:)
    Also, trau dich... Die meisten sind toleranter als du denkst!


    lg

  • Hallo an alle,


    ich wollte mal fragen ob mir mal einer nen Tip geben kann was die Pferderasse angeht, musste leider gerade meinen kleinen süssen Haffi verkaufen da er leider der sehr sportliche Typ ist und ich mit meinen rund 100 kg nicht drauf konnte und wollte, nun bin ich auf der such nach einem neuen Pferd oder Ponny und weiß nicht so recht welche Rasse da gut wäre da ich jetzt erst wieder anfangen möchte zu reiten und mein Haffi mein erstes Ponny war. Hatte ihn kurz nach seiner Geburt bekommen da war noch nicht ganz abzusehen was aus ihm wird. Seine Mutter ist leider ein Reheponny so das ich ihr das Gewicht auch nicht antun mag, da sie oft dann weg knickt. Naja auf jedenfall suche ich jetzt wieder und kann mich nicht entscheiden, vielleicht wisst ihr ja was, wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet, weil jeden den ich bisjetzt gefragt habe entweder sagte was kleines so Entmaß und andere sagen nee muss groß je größer desto besser....:confused:

    Vielleicht könnt ihr mir helfen schlauer zu werden, möchte das Pferd auch nicht Quälen und kaputt machen....


    Lieben Gruß

    Tammy

  • Hei


    Also ich würde das nicht auf eine Rasse festlegen. Ich persönlich würde mir eher etwas grösseres als "nur" Endmass zulegen.
    Worauf ich achten würde: Röhrbeinumfang, Brustbreite, Rücken- und Bauchmuskulatur (diese drei Sachen sollten gut ausgebildet sein, resp. breit). Dann sollte der Rücken nicht zu lang oder zu kurz sein, damit ein gutes Aufwölben möglich ist (um ein Pferd schadlos zu reiten, egal bei welchem Gewicht), und der Hals sollte nicht zu kurz sein, damit das ausbalancieren besser geht.
    Abraten würde ich dir von schweren oder ganz leichten Rasse (die einen haben genug schon so zu tragen, die anderen sind einfach nicht dafür gebaut).
    Aber mit deinem Gewicht hast du ja relativ viel Auswahl... Schau dich dich einfach nach einem gut bemuskelten Warmblut um, das sollte schon klappen:)


    lg

  • Hallo ich bin Sabine


    ich bin Berittführer und habe auch noch einige ausbildungen nebenbei gemacht. Vorallem wochenendkurse und ich möchte mal jedem hier sagen, das es immer ein passendes pferd gibt und man auch kein schlechtes gewissen haben muß.:)
    1. schaut euch doch mal diese Ponnyreiter an, die auf ihren Tieren sitzen und schon fast den boden berühren, natürlich muß dieses tier schwer arbeiten, aber schaden tut es ihm nicht.
    2. wenn sich dicke auf ein shire hors setzen sehen sie auch schlank aus. diese brauereipferde sind die LKWs unter den pferden.
    Das einzige wo man drauf achten muß is das das pferd im rücken gut treniert wird und mindestens 6 jahre alt ist. Ansonsten können rückensäden wie ein senkrücken entsehen (holkreutz) und das wollen wir ja nicht.
    Ich wiege zwischen 115kg und 125kg. natürlich brauche ich ein pferd und kein Ponny, ich glaube das is unbestritten.
    Also sucht euch nen stall am besten einen Therapeutischen, denn die haben auch aufsteiger und die schauen einen auch nicht doof an. wenn ja is das ein hof, den ihr gleich wieder vergessen könnt. die leute da suchen auch mit euch ein passendes pferd aus sovern sie eins haben. :cool:
    Macht euch keine gedanken gebt den Pferden zeit sich an euer gewicht zu gewöhnen und das is das alles möglich. Vergleicht ein Pferd mit einem Gewichtheber, der konnte auch nicht gleich 100kg heben ;) oder etwa doch.
    mfg sabine

  • Wenn ich jemals wieder unter 120 kg komme wird das erste, was ich tue reiten sein!

    "Wenn ich Pinguin bin und mich in der Wüste aufhalte,
    dann liegt es nicht an mir, wenns nicht flutscht.
    Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser,
    und dann muss ich springen:
    Und dann weiß ich wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein."

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier, seit eben erst angemeldet.
    und ich habe mich auch eigentlich nur wegen der Reiterseite angemeldet...
    Alsoo zu mir, ich bin 24Jahre alt und komme aus NRW.
    Pferde sind seit meinem 4. Lebensjahr immer in meinem Leben gewesen. Lange bin ich im Schulbetrieb geritten, aber irgendwann wurde ich zu schwer und dann wollte ich das auch nicht mehr.
    mit siebzehn habe ich ich dann endgültig aufgehört zu reiten, aber getrennt habe ich mich dennoch nie. Denn statt selbst zu reiten, bin ich Turnierbegleitung von einem Dressur-Sportpferd geworden und es fehlte mir an nichts.
    Doch irgendwann ist das Verhältnis gebröckelt und ich habe mich davon getrennt. Das wars dann...so dachte ich zumindest. Aber nach 11 Monaten völliger Pferde Abstinenz, bin ich zum Hof gefahren, wo meine Freundin Ihr Pferd stehen hat und mit diesem Moment habe ich gesagt...ICH WILL AUCH WIEDER!!!
    Und nu musste nen Pferd her, was mich tragen kann...zunächst wollt ich nen Shirehorse, aber die sind zu gross, da bekam ich kein Box.
    Naja und so wurde es eine belgische Kaltblutstute.
    Ich kann Euch nur sagen, das war und ist meine beste Entscheidung gewesen, die ich je getroffen habe!
    Sie trägt mich "über Stock und Stein" und macht sich dressurmässig spitze in der "Hallenarbeit". Was will man mehr.
    Ich bin auch dabei abzunehmen, leider macht es mir meinen Schilddrüsen fehlfunktion nicht wirklich einfacher.
    Aber ich bin innerlich so glücklich das ich meine Bijou habe...
    Macht Euch mal schlau über Kaltblüter...früher dienten sie lediglich zur Waldarbeit , aber das ist lange nicht mehr so...sie sind so wunderbar. Wenn wir unterwegs sind, dann schauen uns alle mit glänzenden Augen an und fragen, was sie für eine Rasse ist.
    Dadurch das sie auch sehr stämmig ist, fällt meine doch sehr stattlich Figur und Grösse ( immerhin 1,88m) gar nicht mehr so auf!!
    So, ich hoffe Ihr konntet ein bisschen fühlen, wie mein Herz aufgeht wenn ich über sie schreibe/rede!!
    Jeder von Euch hat die Möglichkeit zureiten, man muss nur ein passendes Pferd finden...
    Ein "dickes" Lob an Jeden der einsieht, das manche Pferde einfach ungeeignet für schwere Körper sind...
    Bis bald
    *wiehert die Bijou*

  • Hallo, Ihr,
    ich weiß, diese Diskussion ist eigentlich schon alt und vielleicht auch nicht mehr interessant. Aber ich denke, vielleicht liest ja jemand, der (so wie ich eigentlich auch!) meist nur "stiller Leser" ist, diese Diskussion und zieht die in meinen Augen nicht so optimalen Schlüsse.

    Ich reit seit 20 Jahren (mit einem Höchstgewich von 130 Kilo) und habe in dieser Zeit drei Pferde gehabt: ein Vollblut (schlank und zierlich), eine Holsteinerstute (groß und kräftig) und jetzt ein Schlesiwger Kaltblut (seit zwölf Jahren, natürlich sehr kräftig!). Ich selber habe alle drei Pferde (und viele andere von Freundinnen oder Reitstall-Kollegen) ohne Probleme bis zur M-Dressur reiten können, aber mit meinem Kaltblut gibt es in letzter Zeit Probleme. Nicht wegen mir, sondern wegen meiner Reitbeteiligung. Sie wiegt noch ein bisschen mehr als ich (ich derzeit um 100 kg, sie geschätzte 120 Kilo) und ist Reit-Anfängerin. Und damit hat mein Pferd Schwierigkeiten, weil die Reitbeiligung eben dem Pferd in den Rücken fällt und nicht geschmeidig sitzen kann (woher auch? Als Anfängerin geht das eben noch nicht gut. Das ist eine völlig unabhängig vom Gewicht feststehende Tatsache). Ich selber kann aus beruflichen Gründen nicht mehr so viel reiten und damit eben auch nicht die Rückenmuskeln des Pferdes trainieren. Und darunter hat er gelitten!!!!!

    Also: Ich möchte auf gar keinen Fall einem schwergewichtigen Anfänger Angst machen zu reiten. ABER: Bitte, bitte, bitte nicht vom Äußeren des Pfers aufs Innere (die Belastbarkeit) schließen! (Das wollen wir ja auch nicht, gell?). Ein Kaltblut hat manchmal mehr Probleme mit schweren Reitern als ein kräftiges Warmblut, das haben mir inzwischen drei Tierärzte bestätigt. Denn 1. Ist sind Kaltblüter mehr zum Ziehen gezüchtet, weniger zum Reiten. Deswegen sind die Rückenmuskeln oftmals unterentwickelt und müssen wirklich gut trainiert sein. Sonst drohen Kissing Spins (Rückenkrankheit) und Gelenkschwierigkeiten. Kaltblüter können mit Brust- und Schultermuskeln punkten, aber dadrauf zu reiten, ist eher schwierig. :)
    2. Gilt ähnliches für die Gelenke: Warmblüter federn mehr ab (auch das Reitergewicht), während Kaltblüter meistens sehr "unelastische" Gelenke haben und nichts "in den Boden federn". Da geht als jeder "Rückenplumpser" vom Reiter direkt in die Gelenke. Sie sind mehr für den Schritt gezüchtet, nicht für den Trab oder Galopp. 3. Werden viele Kaltblüter gerade für schwere Reiter bereitgehalten, aber nicht dafür trainiert. Warmblüter schon eher, weil viele Reiter/innen sich zu fein sind, ein Kaltblut zu reiten (schwachsinn, aber leider wahr).


    Wir haben für unseren Dicken eine gute Lösung gefunden, sein Rücken ist wieder top und alle sind glücklich. Aber schwere Reit-Anfänger sollten lieber versuchen, ein großes, kräftiges Warmblut zu reiten.

    Das mit dem Hochkommen ist auch kein Problem, denn es ist erwiesen, dass das ständige Auf- und Absteigen weder für den Pferde- noch für den Menschenrücken auf Dauer gut ist (wurde von meinem Orthopäden bestätigt, ich habe eine "Beckenschiefstellung" und steige nur noch mit Tritt auf. Egal, wie groß das Pferd ist, letztens sogar auf einen Isländer von 1,45 Höhe. Keine Panik, war ein sehr kräftiges Pony und nur ein fünfminütiges Probereiten, das es unbeschadet überstanden hat. Dauerhaft würde ich so kleine Pferde nicht reiten, da muss ich meinem Gewicht halt doch Rechnung tragen...). Aber diese Weisheit mit der nötigen Sicherheit vorgetragen, bringt noch jeden Reitlehrer in Erklärungsnot, warum es in seinem Reitstall keinen Tritt zum Aufsteigen gibt...[Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/forum/images/icons/wink.gif]

    Meine Güte, das war ein langes Posting (besonders, weil es das erste in diesem Forum ist!), aber vielleicht habe ich ja doch dem einen oder anderen Kaltblüter Rückenschmerzen erspart und dem einen oder anderen "schwergewichtigen" Reit-Anfänger Mut gemacht, auf einem gut trainierten "Warmblut-Rücken" ein paar schöne Stunden zu verbringen!

    Bis bald

  • *Mal wieder rauskram*

    Ich wiege gute 95kg bei 175cm und habe nur einen Haflinger mit einer Größe von ca. 148cm. Ich bin 10 Jahre lang nicht mehr geritten, doch irgendwann hat es mich wieder gepackt. Erst habe ich es mit einer Reitbeteiligung versucht, aber das ist voll in die Hose gegangen. Da habe ich erstmal wieder ruhen lassen, 3 Monate später hab ich jemanden im I-Net kennengelernt und die wollte ihren Hafi verkaufen. Den hab ich dann ganz spontan gekauft. Zu dem Zeitpunkt wog ich noch gute XXXkg, habe ihn jetzt seit fast 2 Jahren und habe es nie bereut ihn gekauft zu haben. In den 2 Jahren habe ich es dann auch noch geschafft weitere XXXkg abzunehmen. Mein Spitzengewicht lag bei 130kg, bis ich Diabetes bekommen habe.

    Ich reite seit 22 Jahren, aber überwiegend hatte ich Pflegepferde auf einen Bauernhof. Hatte schon immer mehr auf den Rippen und dumme Sprüche durfte ich mir in der Jugend auch anhören, wenn dann andere Mädels vorbei gekommen sind. Die kamen die meistens mit dem Spuch, das ich doch ein Tierquäler wäre.
    Heute mache ich mir über sowas keine Gedanken mehr, in dem Stall wo mein kleiner steht sagt auch keiner was. Ok sind auch nur 4 weitere Einsteller dort. ;)

    Ich bin Glücklich, über die Entscheidung wieder zu Reiten :D und sogar ein eigenes Pferd zu haben.

    LG Tina

    PS. Hier noch ein Bildchen
    [Blockierte Grafik: http://www.hafiworld.de/assets/images/db_images/db_100_70191.jpg]

  • huhuuu

    Also ich bin früher auch sehr gerne geritten. Da war ich aber 12 Jahre alt. Ich war jeden Tag im stall. Aber schon damals sagte mein Reitlehrer immer ich sei zu fett. Damit konnte ich noch leben der trost waren ja die Pferde. Aber dann wurden die ganzen Schulpferde zum Schlachter gebracht das hat mir mein Herz damals gebrochen. Der Stall war von da an nur noch privat und ich bin nieeeeeeee wieder hin gegangen. Aber duch die erlebnisse von früher trau ich mich gar ned mehr zu reiten. Wenn ich es schaffe weiter abzunehmen und endlich unter 100 kg komme dann will ich wieder anfangen .

    Liebe grüße Nadine

  • @Pferdeflüsterin: Danke! Mein erstes Pony war auch ein Hafi, mußten wir aber leider verkaufen. Jetzt ist es wieder einer geworden. :D

    Frank: Das sind zwei echt schicke ;). Der "kleine" gefällt mir besonders gut.

    LG Tina

  • Frank, Schick!!
    Muss mal Bilder meiner neuen Maus einstellen. Musste meinen Hafi leider mit 33 Jahren letztes Jahr über die Regenbogenbrücke schicken.:( Und er hatte bis zu seinem Tod weder was am Rücken noch an den Gelenken. Also kann ich ihm kaum geschadet haben...

  • Moin....


    Und wo sind die Fotos:D, ich warte :)
    Mein "kleiner" war Heute wieder richtig "frech", in Hengstmanier wieder einen blauen Fleck mehr auf meinem Oberschenkel:rolleyes:


    Gruss Frank

    Frank, Schick!!
    Muss mal Bilder meiner neuen Maus einstellen. Musste meinen Hafi leider mit 33 Jahren letztes Jahr über die Regenbogenbrücke schicken.:( Und er hatte bis zu seinem Tod weder was am Rücken noch an den Gelenken. Also kann ich ihm kaum geschadet haben...

    "...Redet jemand von "Faul" und "Fleissig", ...so denkt und meint er immer: "Wertvoll" und "Wertlos"...Doch "Wertvoll" und "Wertlos" ist gleichzusetzen wie,...Recht zu leben und...kein Recht auf Leben...als wäre er Gott, der darüber bestimmen dürfte, obgleich er nicht einmal seine Umstände zu fassen vermag..."

    Quelle/Autor (amgervinus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!