Wer von euch reitet?

  • nein nein wenn ich keine antwort haben möchte, würd ich ja nicht fragen =)
    grade weil ich mir nicht sicher bin, frage ich hier und da mal ein bischen rum.
    und mit dem pad war ich mich halt nicht sicher aber ich werde mir dieses spezielle pad noch bestellen, das ist auch extra für schwerere reiter. auch wenn ich abnehme geht das ja nicht von heut auf morgen
    =)
    bin froh das ich mal ne vernünftige antwort bekomme.


    und eine reitlehrerin hab ich auch noch die ich ausprobieren werde, da meine freundin nicht so regelmäßig kann..
    dann werd ich mal zusehen dass ich das schnell bekomme, so oft reite ich im moment eh noch nicht.


    und danke danke für deine antworten, du hifst mir wirklich sehr =)


    lg, ina

  • Hallo Ina,

    ich helfe gerne, wenn ich kann und es freut mich, dass ich Dir helfen kann :)

    Ich denke, dass Du auf dem richtigen Weg bist und ich finde es prima, dass Du bereit bist, Dir auch andere Meinungen einzuholen, denn nur so hat man eine Vergleichsmöglichkeit, um sich seine eigene zu bilden und nur so kann man ggf. einige Möglichkeiten auch mal ausprobieren um dann seine eigenen Erfahrungen zu sammeln.

    Ich habe das für mich immer sehr wichtig gefunden, dass ich meine eigenen Erfahrungen sammeln konnte - sicher war und bin ich auch heute noch für gute Ratschläge dankbar, aber ich versuche dabei einen "Tunnelblick" zu vermeiden und taste sämtliche Möglichkeiten ab (da greife ich z. B. als klassische "Englisch-Dressurreiterin" schonmal auf Methoden aus der Westernreiterei oder der ein oder andere Sache von Philippe Karl zurück). Das finde ich immer sehr wichtig, denn es gibt einfach sehr, sehr selten DEN ultimativen Ratschlag was ein bestimmtes Pferd/Reiter-Verhältnis angeht. Da braucht man als Reiter und/oder Pferdebesitzer eine gesunde Portion Bauchgefühl und das hat man einfach oder man hat es nicht. Und so wie ich Deine Beiträge lese, denke ich, dass auch Du damit ausgerüstet bist.

    Und falls noch Fragen sind... nur zu - kannst mir auch gerne mal eine PN schicken, wenn Bedarf da ist ;)

    Viele Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • Oh was beneide ich euch! Bin früher jahrelang geritten, möchte mein Gewicht aber keinem Pferdchen zumuten und was mich wirklich mal interessieren würde..wie macht ihr das mit dem aufsteigen? Hält wer gegen? Könnte mir vorstellen, dass sich der Sattel richtung Bauch dreht sobald ich im Steigbügel stehe. ;)


    LG

  • @Weisse Maus

    Das Aufsitzen ist eine Übungssache und wenn man noch nicht so geübt ist, dann sollte man von einer Erhöhung aufsteigen, ansonsten strapaziert es nicht nur den Pferderücken, sondern auch den Sattel recht stark. Dafür braucht man nichtmal übergewichtig sein, es ist für Pferd und Material schon nicht so toll, wenn sich ständig 60 kg an der Seite hochhiefen.

    Ich persönlich handhabe das mit dem Aufsteigen handhabe je nach Pferd und Sattel unterschiedlich. Ich habe trotz meiner 1.72 m eher kurze Beine und daher entsprechend kurze Bügel, ich steige fast immer von einem kleinen Tritt, einem Baumstamm, einer Bank oder was auch immer gerade in der Nähe ist auf. Bei kleineren Pferden geht es auch problemlos ohne und auch im "Notfall" würde ich ohne Aufsteighilfe auf ein großes Pferd kommen (dann muß ich mir aber auch den Steigbügel ein paar Loch länger machen), aber für mich und natürlich auch das Pferd ist es angenehmer von einer Erhöhung.

    Früher war das bei den meisten Reitern als unsportlich verpönt und man wurde milde belächelt... erst Recht, wenn man keine reiterlichen Idealmaße mit sich brachte. Inzwischen hat sich aber die Einstellung dazu Gott sei Dank geändert und es werden eher die Reiter strafend angeschaut, die sich unbedingt von unten "hochquälen" (und so sieht es auch oft bei schlanken Reitern aus) wollen - erst Recht, wenn Aufsteighilfen vorhanden sind. In fast allen mir bekannten Reitställen gibt es inzwischen diese Hilfen in unterschiedlicher Form - in Reithallen z. B. wird eine stabile Klappe in die Bande eingebaut, die man sich herunterklappt und die dann nach dem Aufsteigen durch einen leichten Federmechanismuß sanft zurückklappt. Andere nutzen einen Cavalletti (ist eine Art festes "Minihindernis", welches man durch Drehen von ca. 15 - 50 cm in der Höhe verändern kann), es gibt inzwischen speziell stabile Putzkisten, die gleichzeitig als Aufsteighilfe dienen oder in einigen Ställen wird soweit mitgedacht, dass diese sogar gleich extra gebaut (z. B. gemauert) werden.

    Ein guter Reitlehrer wird einen ungeübten Reiter möglichst nicht ohne Hilfe auf ein (Groß)-Pferd aufsteigen lassen, oder ggf. ein kleineres Pferd aussuchen. Davon mal ganz abgesehen, sollte ein gut passender und vernünftig fest gegurteter Sattel auch nicht "mal eben so" derart verrutschen, dass er am/unterm Bauch des Pferdes hängt. Neigt ein Sattel bei einem sehr runden Pferd trotzdem zum rutschen, wird gegengehalten oder man steigt eben möglichst flott von einer Aufsteighilfe auf. Gegenhalten empfiehlt sich grundsätzlich, wenn man ohne Aufsteighilfe in den Sattel muß und nicht gerade ein Kindergewicht auf die Waage bringt.

    Puh, tut mir leid... meine Antworten werden irgendwie immer ein Roman :o

    Grüße

    Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit. (Marie von Ebner-Eschenbach)

  • ich schliesse mich mienchen voll und ganz an. auch wenn mein dicker "nur" 1,50m groß ist so reicht mir das momentan...auf meine 1,63m -er RB bini ch nur mit bank draufgekommen...aber wir üben jetzt fleißig ich das aufsteigen und er das still stehen *lach*
    aber wenn es geht benutz ich auch lieber ne erhöhung- ich quäl mich net und dem pferd hängen keine 100 kg in der seite, mir is es auch wurscht ob irgendjemand was dazu sagt.
    hab ja jetzt erst 4 mal drauf gesessen aber meine freundin hilft mir halt und hält auch mal gegen, aber übung macht den meister, gestern gings schon leichter als beim ersten mal *g*
    ich denke wenn ich erst übung habe könnte ich auch notfalls mal so hochkommen.
    lg

  • Habe bedingt durch nen knorpelschaden im knie und daraufolgende schwangerschaft ein stolzes gewicht von 95kg.
    war das letzte mal glaube vor sechs jahren reiten. habe mir vor 2 jahren ein haus gekauft und gleich im anschluss ein shetty.
    vor einem halben jahr habe ich mir eine total brave fjordstute gekauft obwohl ich seit 6 jahren nicht geritten bin. ich taste mich sehr langsam an alles heran,grade das auf und absteigen mit meinem kaputten knie bereitet mir mehr angst als alles andere. runterfallen möcht ich auf keinen fall da ein 95kg aufprall böse ausgehen kann. sie ist aber auch total ieb und from. vorm reiten longier ich sie ab damit sie dann ruhig ist. ich reite mit westernsattel da dieser sehr bequem ist und mir enorm halt gibt (habe zu ihr einen vs sattel zu bekomm und hab mich gewundert warum ich immer denke das ich schon fast auf ihrem hals sitze und drüberfall, ich dachte erst weil fjordis keinen widerrist haben aber nein bis ich mal den sattel genauer angeschaut hab grins und zu dem entschluss kam das der sattel für meinen po leider ein wenig zu klein ist.):)bis jetzt reite ich sie nur im schritt durch unseren garten . ich glaube ich brauch noch viel zeit um ins gelände zu gehen da sie dort auch wilder ist und vom shetty weg ist, doch ich kann niemanden mit nehnmen da ich dort wo wir hinziehen keinen kenne und mein mann ist fernfahrer.

    ich seh nicht nur das reiten sondern auch den bezug zum pferd, tiere sind die besseren freunde ist einfach so. ( obwohl ich sehr viele gute freunde habe)
    ich kann euch nur sagen kämpft für eure träume lebt euer leben und gebt nicht auf.
    bei all zu schweren reitern so ab 120kg solltet ihr es vielleicht nicht übertreiben pferd in ruhe trainieren und jeden tag ein wenig reiten.
    oder kutsche fahren.

    wichtig finde ich auch das man dehnübungen macht wo ich noch 80 kg wog konnte ich eins a spagat nun soll mal einer sagen dicke sind nicht gelenkig . ich werde üben und es auch mit 95kg wieder schaffen.
    liebe grüsse kati

  • Habe bedingt durch nen knorpelschaden im knie und rdaufolgende schwangerschaft ein stolzes gewicht von 92kg.
    war das letzte mal glaube vor sechs jahren reiten. habe mir vor 2 jahren ein haus gekauft und gleich im anschluss ein shetty.
    vor einem halben jahr habe ich mir eine total brave fjordstute gekauft obwohl ich seit 6 jahren nicht geritten bin. ich taste mich sehr langsam an alles heran,grade das auf und absteigen mit meinem kaputten knie bereitet mir mehr angst als alles andere. runterfallen möcht ich auf keinen fall da ein 95kg aufprall böse ausgehen kann. sie ist aber auch total ieb und from. vorm reiten longier ich sie ab damit sie dann ruhig ist. ich reite mit westernsattel da dieser sehr bequem ist und mir enorm halt gibt (habne zu ihr einen vs sattel zu bekomm und hab mich gewundert warum ich immer denke das ich schon fast auf ihrem hals sitze und drüberfall, ich dachte erst weil fjordis keinen widerrist haben aber nein bis ich mal den sattel genauer angeschaut haeb grins und zu dem entschluss kam das der sattel für meinen po leider ein wenig zu klein ist.):)bis jetzt reite ich sie nur im schritt durch unseren garten . ich glaube ich brauch noch viel zeit um ins gelände zu gehen da sie dort auch wilder ist und vom shetty weg ist doch ich kann niemanden mit nehnmen da ich dort wo wir hinziehen keinen kenne und mein mann ist fernfahrer.

    ich seh nicht nur das reiten sondern auch den bezug zum pferd, tiere sind die besseren freunde ist einfach so. ( obwohl ich sehr viele gute freunde habe)
    ich kann euch nur sagen kämpft für eure träume lebt euer leben und gebt nicht auf.
    bei all zu schweren reitern so ab 120kg solltet ihr es vielleicht nicht übertreiben pferd in ruhe trainieren und jeden tag ein wenig reiten.
    oder kutsche fahren.

    wichtig finde ich auch das man dehnübungen macht wo ich noch 80 kg wog konnte ich eins a spagat nun soll mal einer sagen dicke sind nicht gelenkig . ich werde üben und es auch mit 95kg wieder schaffen.
    liebe grüsse kati

  • Hallo,


    noch ne Pferdeverrückte hier :).
    Mein Partner und ich besitzen zwei Tinker (Stute und dazugehöriges Jährlingsmädel) und einen Haflinger x Dt.Reitpony Wallach.
    Bis 2006 habe ich noch 140 kg gewogen. Mit diesem Gewicht bin ich nicht mehr aufs Pferd gestiegen. Durch die Trennung von meinem Freund damals, und den ganzen Lebenswandel, habe ich dann in wenigen Monaten 40 kg abgenommen.


    Nunja, nach vielen Jahren Reitpause habe ich dann Anfang diesen Jahres wieder angefangen und auch schnell wieder aufgehört.
    Mich stören tatsächlich die dicken Oberschenkel beim reiten :rolleyes:, habe das Gefühl die Hilfen nicht mehr so geben zu können wie früher, fühle das Pferd auch viel schlechter.
    Jetzt werde ich erstmal weiter Diäten :) und habe für mein Pferd eine RB gesucht.


    Wieviel ein Pferd tragen kann sollte man nicht von der Rasse abhänging machen. Viel wichtiger ist der Bau des Pferdes. Ein Pferd mit kurzem Rücken und kurzer Fesselung trägt ein hohes Gewicht viel leichter als ein Pferd mit langem Rücken oder langer Fessel.
    Hier ist Quadratisch, Praktisch, Gut einfach besser :)

  • ich reite auch, das schon seit 28 Jahren. Ich hab selbst 3 Pferde dazu kommen noch die zwei meiner Tochter. Zusammengebrochen ist übrigens noch keins davon :) und wird es auch sicherlich nicht.

    Ich bin vor ca 3 Jahren auf Western umgestiegen und ich hab dann schon mal kurz drüber nachgedacht dass mein Pferdchen jetzt nochmal 10 Kilo mehr auf dem Rücken hat aber die Sorge war vollkommen umbegründet.

  • halli hallo
    ich mal wieder...
    ich häts ja nicht gedacht aber ich überlege in einen größeren stall zu wechseln, der meinem gegenüber ist und wo auch meine RL mit ihrem Pferd steht..
    Problem ist das ich einfach total einsam bin, ich bin die einzige die regelmäßig ihr Pferd bewegt und am stall ist und räumt und kramt und etc...
    die einstellerin nebenan, macht lieber ihr eigenes ding und ich mag mich nicht ständig dranhängen. hinzu kommt das ich nicht den eindruck habe, dass eddy 100% integriert und glücklich ist, mit den 2 wallachen auf seiner koppel gibts öfters streß, er steht oft allein und er darf meistens nicht in den stall, wenns heiß ist zb ...
    nachdem ich jetzt einige male bei meiner RL war gefiel mir der stall dort sehr gut, ein größerer eingezäunter platz, eine gemeinschaft wo immer mal jemand ist und ich muss nicht alles alleine machen, und eine 15-köpfige herde wo sich doch ein "freund" für eddy finden wird oder?
    betrachte ich nur die tatsachen hät ich schon gestern mein pferd gepackt und wär umgezogen:rolleyes:
    allerdings hab ich einen sooo lieben stallbesitzer und mag den net vor den kopf stoßen. er ist total lieb und macht alles.
    trotz allem ist er ja kein reitpartner oder ansprechpartner bei problemen.
    naja lange rede kurzer sinn ich überlege was ich machen soll =(
    vlt hatte jemand einen ähnliches problem und kann mir tipps oder erfahrungen mitteilen..
    ich überleg ob ich nachher meine stallbesi mal anspreche und mir ihm rede
    lg, ina

  • Oh schön , neu hier und gleich ein Thema wo ich mitreden kann.

    Ich habe seit dem ich 6 Jahre bin Ponys / Pferde.Da wird Privat immer Pferde hatten war dies nie ein Problem.Bis ich 14 war konnte ich jedes Pony / Pferd reiten da war ich noch schlank.Dann zugenommen.Aber aufs reiten hab ich nie verzichtet.Ich hab einfach ein grösseres Pferd (Hanno) bekommen.Und ihn hat es nichts ausgemacht , waren wir länger unterwegs gab es eben Pausen [aber das sollte man ja eh imme rmal machen egal wie schwer man ist]
    Inzwischen hab ich selbst 2 Pferde.Einen Friesen Hengst.Und eine Hessen Stute.Diese ist aber erst 2 und wird noch nicht geritten.Und mein Pferd hat keine Probleme mit meinen Gewicht.

    Was ich sehr wichtig finde ist das man sich ein Pferd nach seinen Gewicht aussucht.Ich hab schon Leute gesehen die auf schmächtigen Arabern sassen da sah man es dem Tier regelrecht an das es einfach zu viel war.Aber wenn man seinen Verstand bischen einsetzt sollte es kein problem sein seine Leidenschaft nachzugehen.
    Was ich eher als Problem sehe sind die Menschen drumherum.Als ich mir auf einen Reiterhof mal einen Hänger geliehen hab kamen wirklich böse Kommentare [hinterm Rücken], was mich davon abhalten würde auf einen Reiterhof zu gehen.Gottseidank hab ich eigene Pferde.Ganz ehrlich ansonsten wüsste ich auch nicht ob ich mir das antäte.

    Lg Bienchen

  • Hallo Ani!


    So bin nach langer Zeit auch mal wieder on.


    Ich hatte mal so ein ähnliches Problem wie du jetzt!


    Ganz ehrlich ich würde den Stall wechsel, was nützt es dir wenn der Stallbesitzer super ist, aber du da einsam bist weil kein Reitpartner da ist. Und wenn sich dein Pferd da nicht wohlfühlt, weil er nicht mit den anderen Hotties klar kommt, würde ich mir echt was neues suchen.


    Ich denke das wohl des Tieres steht an ersterstelle und natürlich deins.


    Wie gesagt ich habe auch so was in der Art durch, wir haben eine Stall wechsel hinter uns und mein Pferd und ich sind glücklich.


    Ich wünsche dir das du einen tollen neuen Stall findest!


    lg

  • so es ist geschafft, hab mich gestern endlich getraut mit meinem stallbesitzer zu besprechen.
    er war auch total lieb und hatte sehr viel verständniss , ich muss nicht mal die 3 monate kündigungsfrist einhalten, damit sich mein hotta noch auf der koppel an die herde gewöhnen kann.
    bin total erleichtert.
    heut abend treff ich mich mit meiner RL im neuen stall, um ihn meinen eltern zu zeigen.
    sie finanzieren mir eddy ja zum teil mit.
    bin mal gespannt was sie sagen und dann schaun wir jetzt mal das wir schnell rüber kommen- können nämlich zu fuß laufen :rolleyes:
    lg

  • Oh das ist doch schön!


    Was ist das für ein neuer Stall? Ein großer Tunierstall mit allem drum und dran?


    Wünsche euch eine schöne Eingewöhnungzeit!


    Was hast du denn für ein Pferd?

  • hihi danke
    nein es ist ein Bauer, der Einsteller hat, mit mir sinds glaub ich 15 pferde.
    ich bin nur freizeitreiter und geh mit eddy viel raus mach aber auch viel platzarbeit weil er stocksteif war als er kam und es uns spass macht, sonst eben auch longieren, bodenarbeit oder mal ein spaziergang
    hab ihn ja erst seit märz, er ist übrigens ein halfinger-norweger mix
    wenn mir einer sagt wie man fotos hier rein macht würd ichs machen =)

  • ani


    für die Fotos würde ich dir den forumseigenen Bilderservice ans Herz legen wollen: Bilderservice


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_4.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_5.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.deutschlands-dicke-seiten.de/bilderservice/bilder/12271_6.jpg]


    versuchen wirs mal so =)



    hoffe das funktioniert jetzt hehe


    über ein paar mehr bilder von euch würd ich mich auch freuen, is hier so eingeschlafen

  • Hallo


    Das ist doch schon wenn es ein Stall bei einem Bauer ist. Ich bin auch nur Freizeitreiterin und kann mit so großen Ställe nichts anfangen.


    Ich habe eine 18 Jährige Hafi Stute,


     [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/090125/temp/qcs9qcdt.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/user/090125/temp/4snave8t.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s8b.directupload.net/images/user/090125/temp/a83ifjgf.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://s2b.directupload.net/images/user/090125/temp/uqwm85w4.jpg]


    Das sind Fotos vom Winter, ich mach die Tage mal neue Bilder, dann zeig ich die euch auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!