Glaubt ihr Menschen...

  • ...die sagen, dass sie sich dick rundum wohl fühlen und gar nicht schlank sein wollen? Ich komme nur gerade auf die Frage, weil ja oft in Talkshows, in denen es ums Thema dick sein geht, die, wenn auch doofe, Frage gestellt wird "Wenn eine Fee zu Euch käme, die euch mit einem Schnipp schlank machen könnte würdet ihr es doch auch annehmen, oder?!" Manche Frauen sagen ja, dass sie es garantiert nicht machen würden...aber glaubt ihr daran? Sagen sie das alle nur um ihre "ich fühl mich wohl Mauer“ aufrecht zu halten und um ihre wahren Gefühle vor anderen nicht zeigen zu müssen, weil man ihnen ja dann sagen könnte „dann nimm doch ab wenn du dich unwohl fühlst“. Oder gibt es auch unter euch welche die wirklich so denken? Mir persönlich fällt es immer schwer sowas zu glauben, weil es bei mir halt ganz anders wäre, aber vielleicht gibt es ja wirklich Menschen, die so bleiben wollen wir sie sind?!Es liegt ja noch ein himmelweiter Unterschied zwischen "ich akzeptiere mich so wie ich bin" oder "ich bin 100% glücklich mit meinen Pfunden und will nie wieder schlank/normalgewichtig sein". Ich kann das ja nicht beurteilen, deshalb lasse ich mich gerne davon überzeugen, dass man sich so ausnahmslos wohl fühlen kann…

  • Hallo sunny!


    Ich frage mich das auch manchmal, wenn ich solche Talk-shows sehe.


    Meiner Meinung nach - NEIN - es ist Selbstschutz.


    Ich habe auch gelernt mich und meinen Körper zu akzeptieren. In meinen schlimmsten Zeiten, war ich der Meinung, dass wenn jemand mit mir schlafen will, muss er pervers sein. Ich habe meinen Körper total abgelehnt ja gehaßt.


    So ist es schon lange nicht mehr. Trotzdem würde ich den Zauberstab der Elfe gern einmal schwingen. Ich würde nie auf Idealgewicht wollen, weil das gar nicht zu mir paßt. Mir würden 30 - 40 Kilo schon reichen. So bescheiden bin ich ;-))


    Ich bin wirklich gespannt, ob jemand von sich sagt, dass er sein Übergewicht wirklich behalten möchte! Vielleicht täusche mich ja auch!


    Ina-Maike

  • Zitat

    "Wenn eine Fee zu Euch käme, die euch mit einem Schnipp schlank machen könnte würdet ihr es doch auch annehmen, oder?!"

    Nun, ich würde den "Schnipper" durch die Fee zumindest etwas relativieren. ;)
    Wenn ich es an Kilo's festmachen soll - ok, dann darf die Fee von mir gerne 30-40 kg mitnehmen. Aber bei 100 kg Gewicht ist Schluß, weniger traue ich mir (noch) nicht zu. :o
    So richtig schlank möchte ich nicht mehr sein - das mag einesteils an den Erfahrungen liegen, die ich für ein paar Jahre als schlanke Frau gemacht habe, andererseits brauche ich auch einfach noch meinen Schutzpanzer. Das ist sicher mit ein Grund, warum ich mit meiner Eßsucht noch nicht komplett abschließen kann. Noch brauche ich es einfach, mehr zu sein. Auch die Gewohnheit spielt dabei, denke ich, eine große Rolle. Ich bin schon sehr lange dick, und zum Teil (wie gesagt, nicht alles;) ) gehört das genauso zu mir wie meine Schuhgröße oder die Farbe meiner Augen.

    Liebe Grüße
    Pandora

  • Zitat von Ina-Maike

    In meinen schlimmsten Zeiten, war ich der Meinung, dass wenn jemand mit mir schlafen will, muss er pervers sein.

    Ina-Maike


    ich denke das manchmal immer noch...

    und zum thema: ich war, als ich noch 40 kilos mehr hatte zufriedener mit mir. damals hätte ich wohl unterschrieben, dass mir meine pfunde nix ausmachen und ich gut mit ihnen leben kann. ich kannte es ja nicht anders.
    jetzt WEISS ich, dass es mir besser geht und dass es mir noch besser gehen würde, wenn ich mehr abnähme. wahrscheinlich nerven mich genau deswegen meine restlichen 40 bis 50 kilo übergewicht. ich gucke jetzt öfter in den spiegel als früher, stehe häufiger auf der waage und fühle mich unzufrieden. und ich bin auch echt neugierig, wie ich aussehen würde, wenn ich diese kilos nicht mehr hätte.
    ich gehöre also eindeutig zu den dicken, die die hilfe der guten fee sofort annehmen würde.
    gruß,
    cira

  • Ich war Karneval als Hexe unterwegs.Meine Freundin meinte ob ich ihr nicht mit meinem Zauberstab 30Kilos weghexen könnte.Da kam grade die Bedienung die uns so von oben bis unten taxierte und ich hab zu meiner Freundin gesagt wir hätten beide mehr Spass drann, all sochen Leuten 30 Kilos mehr drauf zu hexen und selber so zu bleiben wie wir sind.*lol*
    LG
    Mary;)

    "Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig an und handelt." - Dante Alighieri

  • wenn ich träum, dann bin ich in meinen träumen nicht übergewichtig! ich würde lügen, wenn ich sag, ich fühl mich wohl so wie ich bin! also, wo steht die fee???
    ich will ja gar nicht dürr sein, wär unrealistisch... ne wohlgeformte rubensfigur reicht mir schon! ausserdem merk ich es ja schon an meinen gelenken und an meiner schwerfälligkeit, dass mir das übergewicht nicht gut tut!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hm, wenn die gute fee nix anderes im angebot hätte (zB. hätt ich gern ein photographisches gedächtis oder dunkelbraune augen, oder 15cm längere Beine, oder Naturlocken), dann würde ich es wohl(da ich noch nie schlank war) aus reiner neugier mit dem dünnsein probieren, so gr.40/42.

    aber nur mit rücknahmegarantie!!!

    ich fühl mich sehr gut so wie ich bin hab gesundheitlich, bewegungsmässig und sozial keinerlei probleme, die ich aufs dicksein zurückführen könnte, also will ich lieber kein risiko eingehen ;)

    lg rita

  • Hi!


    Mein Gott - bin ich bescheiden. Ich wäre mit Größe 46 oder auch 48 schon zurfrieden. Naja- lieber 46, wenn wir schon mal beim Wünschen sind.


    Sicherlich gäbe es bei mir auch den ein oder anderen Wunsch und meine Gewichtsreduktion steht eindeutig nicht an erster Stelle - schön wäre es aber doch! Und vor allem so bequem... Ja,ja - ich schäme mich ja schon.


    Da das mit der Fee aber nun wohl doch nichts wird, warte ich halt auf die Tabletten, die sich mein Mann seit Jahren wünscht. Jeden Tag eine Tablette und damit ein Kilo die Woche abnehmen. Nebenbei gibts natürlich weiter Sahneschnitzel und Bierchen... Tja - auch Männer haben so ihre Träume...


    Ina-Maike

  • Ich kann für mich heute sagen, dass ich mich dünn kein bißchen anders fühle, als früher mit über 200 Kilos.
    Ich glaube ein ganz großer Teil würde nichts an seinem Leben ändern, wenn es keine Diskriminierung durch die Gesellschaft gebe!

  • Hallo sunny_83,

    So schwer es zu glauben sein mag, aber Pandora spricht mir da aus dem Herzen, denn als erstes muss ich mich fragen, warum ich dick bin und wenn wie bei usn eine Eßstörug zugrunde liegt, dann muss ich mich fragen, wieviel weniger mein Körper aushält.

    Hätte die Fee nur das Angebot "schlank", dann würde ich ablehnen.
    Denn was ist an untergewicht besser, wie an Übergewicht? Ebenfalls gesundheitliche Schäden. Bringt mir also nichts.

    Hätte die Fee im Angebot "ein Normalgewicht", welches ich ein bißchen beinflußen kann (die eine hat lieber da eine Rundung mehr und die andere dort) und wenn ich weiß, daß ich zur Zeit in eine emotional stabilen Struktur lebe, dann würde ich es annehmen.

    Warum ich es nicht annehmen würde, wenn ich emotional nicht so stabil wäre?
    Weil ich dann innerhalb von 1 Jahr mal eben locker 80kg zunehmen würde.
    a) 80 zugenommene kg frusten ungemein aber
    b) die Tatsache, daß man soviel nur aufgrund einer Krankheit zunehmen kann, würde mich ein weiteres Mal sehr brechen, weil ich so schlecht zu mir sein muss um überleben zu können.

    Da bleibe ich dann lieber momentan auf meinen Gewicht, arbeite an mir und weiß, daß es andere Zeiten geben wird, weil eben ich die verantwortung für mich habe und nicht eine Fee.

    zauber(hafte)nde Grüße,
    Teichrose

  • Hallo,

    von einer Fee würde ich mir allenfalls wünschen, dass ich machmal disziplinierter beim Essen wäre. Aber nicht von 0 auf 100 :). Das würde ganz gewiss der Körper nicht mitmachen. Und wer weiss, ob ich dann wirklich glücklicher oder zufriedener wäre. Diese Garantie hätte ich dann keinesfalles.

    Und wenn diese Fee nun kommen würde und mir den Wunsch erfüllen sollte, Disziplin zu haben und auf "gesunde Art und Weise" weniger Gewicht zu haben, weiss ich, kann ich auf etwas stolz sein.
    Aber da behaupte ich mal, dass in jedem eine Art "Fee" steckt.

    Mit einer Fee wäre es zu einfach :).

    Und was die Talkshow- Gäste betreffen ... das spiegelt nun nicht wirklich das wider, was ich fühle, wie es mir geht, welche Probleme ich habe... Ich denke mal, damit spreche ich für viele.

    Grüsse,
    JustMe

  • Hallo.


    Also, ich finde nicht das diese Feengeschichte eine Zufriedenheit mit sich ausschließt. Also ich persönlich würde auch ja sagen, würde mir die Fee die Haare locken, meine Nase etwas verkleinern, etc... Dennoch fühle ich mich mit meinen Haaren und mit meiner Nase durchaus sehr wohl. Ich glaube also Menschen, die sich mit ihrem Übergewicht wohlfühlen. Ich tue es leider nicht. Grüße,


    Sternenfrau

  • Ich denke, dass es für Leute die sagen sie würden sich wohlfühlen mit ihrem Gewicht Selbstschutz ist.


    Ich selber war und bin immer schon übergewichtig. Mein Höchstgewicht war 155 kg und ich fühlte mich absolut nicht wohl. Seit ein paar Jahren halte ich jetzt mein Gewicht von 130 kg +-2 kg und fühle mich nicht wohl. Ich akzeptiere mich aber so wie ich bin und ich finde mich mittlerweile auch ganz gut. Was ich aber auch meinem Mann zu verdanken habe, der mir viel Selbstbewusstsein gegeben hat.


    Ich wünsche mir ein Gewicht von ca. 90 - 100 kg. Damit wäre ich super glücklich. Schlanker möchte ich gar nicht sein, da ich mich sonst mit Sicherheit nicht mehr wohlfühlen würde und ich auch nicht möchte das mal alles so wabbelig rumhängt. Darum möchte ich auch keine Diät machen, sondern langsam abnehmen und wenn das noch 10 Jahre dauert.

  • Also, ich hätte nichts einzuwenden gegen ein paar Kilo weniger. So in etwa Kleidergröße 44 oder 46 wäre mir am liebsten. Übrigens nicht aus "Bescheidenheit", sondern weil ich es einfach schöner finde, wenn eine Frau ein paar Kurven hat.


    Allerdings: Sollte mir ein dicker Mensch sagen, dass er sich rundum wohlfühlt und nicht weniger sein möchte - dann glaube ich ihm das. Ich würde mir nicht anmaßen, besser als er zu wissen, wie es ihm geht. Und nichts hasse ich mehr als Menschen, die mir einreden wollen: "Aber du kannst doch gar nicht zufrieden oder glücklich sein! Und wenn du was anderes behauptest, dann lügst du!" Was soll das? Wer will mir da Gefühle und Befindlichkeiten aufzwingen, die nicht die meinen sind? Und warum sind für manche Menschen Dicke nur als unglücklich, frustriert und schuldbewusst denkbar und akzeptabel? Warum muss ein glücklicher Dicker automatisch sich selbst belügen? Warum ist es so undenkbar, dass für manche Menschen andere Schönheitsideale gelten als die, die uns Vogue anempfiehlt?

    Fragende Grüße, Sopho

  • Also ich würd das Angebot wahrscheinlich annehmen. Sollte es mir nicht gefallen, kann ich ja wieder essen wie ein Mähdrescher :p

    Was aber denke ich nicht heißt, daß man mit sich selbst unzufrieden ist. Man kann schliesslich auch einen Porsche wollen und mit einem Trabi zufrieden sein. Der Wunsch allein sollte nicht ausschlaggebend sein. Die Idee mit "alle anderen dick zaubern" hat was - würde aber - wenn man den Talkshows glaubt sehr viele Selbstmorde nach sich ziehen :D

    Vielleicht wird hier gern was verwechselt - der Wunsch dick zu sein sagt doch nichts über mein Ego aus. Nur weil dünne Blondchen (sorry für das Klischee) gleich megaunglücklich werden weil sie zu wenig Busen haben oder einen Höcker auf der Nase heißt das noch lange nicht, daß sich dicke Menschen wegen derlei Oberflächlichkeiten auch die Pulsadern aufschneiden. Sorry - aber manchmal krieg ich bei solchen Shows echt das Gefühl als würde das Leben keinen Sinn mehr machen wenn man ein Kilo zu viel auf die Waage bringt. Das grenzt ja fast an Hysterie.

    lg
    Gittal

  • Zitat

    Ich denke, dass es für Leute die sagen sie würden sich wohlfühlen mit ihrem Gewicht Selbstschutz ist.

    Mari, warum denkst du das :confused: das ist typisches klischedenken der gesellschaft! und es läßt mich ein klein wenig in die tischkante beißen....
    es gibt bestimmt menschen, die das von sich sagen und bei denen es nicht stimmt, genauso gibt es andere, die das von sich sagen und es IST richtig! du steckst doch definitiv NICHT in anderen leuten drin? das ist wieder diese "über einen kamm scher methode", die niemals greifen kann.


    Stöpsel

  • Guten Morgen Stöpsel!


    Grundsätzlich lehne ich über einen Kamm scheren auch ab.


    Hier äußern sich aber überwiegend "Betroffene", die sich vielleicht eher ein Urteil erlauben können, als irgendeine gertenschlanke Moderatorin.


    Außerdem kommt es meiner Meinung auch ganz sehr darauf an, wieviel Übergewicht jemand mit sich rumträgt. Manche drehen ja schon bei 5 - 10 Kilo frei, was ich total lächerlich finde.


    Wenn Übergewicht aber Ausmaße annimmt, die einem im täglichen Leben wirklich einschränken - beim Setzen in bestimmte Stühle - beim Treppensteigen-beim Rennen usw. , dann kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand aus absoluter Überzeugung sagt "Bitte lasse mir meine Kilos".


    Ich glaube, die meisten, die sich hier pro Fee geäußert haben, wollen auch nicht richtig schlank werden. Ich persönlich möchte nur die Kilos weg haben, die mich im täglichen Leben behindern.


    Ina-Maike

  • Zitat

    Hier äußern sich aber überwiegend "Betroffene", die sich vielleicht eher ein Urteil erlauben können, als irgendeine gertenschlanke Moderatorin.

    Aber auch Betroffene können doch nur und ausschließlich von sich selbst sprechen und keinesfalls in die Köpfe der anderen (dicken) Menschen hineinschauen! Deswegen klingen für mich solche Sätze wie der von Mari:

    Zitat

    Ich denke, dass es für Leute die sagen sie würden sich wohlfühlen mit ihrem Gewicht Selbstschutz ist.

    imho reichlich pauschalisierend und auch ein wenig arrogant (sorry, Mari). Für mich persönlich ist es eine Art "Schutz" - aber nicht die Aussage, daß ich mich mit meinem Gewicht wohlfühlen würde, ist der Schutz, sondern mein "Speckmantel" an sich. Aber das kann ich doch nicht von anderen behaupten.

    LG
    Pandora

  • Hi!


    Grundsätzlich ist es richtig. Wir können nicht mit absoluter Sicherheit sagen, was ein anderer Mensch denkt. Da wir aber unter ähnlichen Lebensumständen leben, schließen wir es einfach daraus.


    Bei aller Akzeptanz meines Körpers. Ich glaube nicht , dass ein 150 oder sagen wir gleich 200 kg schwerer Mensch sich gut fühlt, wenn er versucht sich in einen Flugzeugsitz zu quetschen. Ich könnte da noch so viele Beispiele aufführen, die uns den normalen Alltag beschweren.


    Da wären auch keine grundsätzlich breiteren Sitze die Lösung. Trotzdem japst man wie ein Ackergaul, wenn man sich und seine Kilos in die 5. Etage gehievt hat. Das ist nicht schön!!!


    Sorry, beim besten Willen ICH kann nicht glauben, dass das Sachen sind, die irgendjemand behalten möchte! Nein - ich glaube es einfach nicht!


    LG von jemanden, der einfach total ehrlich sein möchte!

  • @ ina

    ja, genau das sind so Sachen die auch mich ins Grübeln bringen...Kann es jemandem wirklich nichts ausmachen, wenn man nach ein paar Treppenstufen schnieft, oder man nicht mehr in gewisse Stühle paßt, oder man körperliche Beschwerden hat?! Ich rede ja auch nicht unbedingt von 100 oder 120 kg, sondern von den Leuten, die an die 140 bis 180 oder mehr kg wiegen. Das ist ja oft in den oben geannten Talkshow Fällen der Fall. Wißt ihr, ich will niemandem die Meinung absprechen, aber für MICH ist es einfach total unvorstellbar, das sich jemand mit so vielen Einschränlungen im Leben wohl fühlt. Ich will damit niemandem auf die Füße treten, ich sage ja nur, dass es für MICH ein Problem wäre und IST und ich das deshalb nicht nachvollziehen kann.
    Die Leute sagen ja immer, dass sie nicht schlanker sein wollen, aber ich möchte eben wissen, was sie am "schlankER" sein, so negativ finden. Sie bekommen doch dadurch nur Vorteile. *grübel*
    Also wenn hier wirklich jemand sagt, dass er unter keinen Umständen schlanker sein wollen würde und dazu aus tiefster Seele steht, würde ich gerne ein paar Begründungen hören, damit ich es evtl. auch nachvollziehen kann. Ich toleriere und akzeptiere diese Meinung wenn man sie auch glaubhaft begründen kann...die Gäste aus den Shows konnten das leider nie...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!