Erfahrungsbericht: Auftritt bei "Fliege"


  • Schnuppel spricht mir aus der Seele. Das ist auch genau das was ich denke. Ich gucke mir Talkshows eigentlich generell nicht an und diesen Fliege erst recht nicht, da ich ihn absolut nicht ausstehen kann.
    Das er dich vorgeführt haben soll, kann ich aber nicht nachvollziehen und mein Mann auch nicht.


    Was uns aber aufgefallen ist: Du bist eine sehr hübsche junge Frau, mit sehr viel Ausstrahlung. Und wir finden es toll, dass du dort aufgetreten bist.


    Was ich nicht verstehe, dass sich jemand auf so Talkshows einlässt. Ich finde Talkshows generell sch... und ich denke kein vernünftiger Mensch sollte sich da hinsetzen, denn bringen tuts eh nichts. Und mal im Ernst, meistens sitzen wirklich die da, die alle Klischees bedienen und es gibt immer nur zwei Seiten, entweder die die für etwas sind oder dagegen.


    Gruß Mari

  • Hallo Babs,

    nachdem du dich vor zwei Wochen ganz empört über deinen Auftritt bei Fliege geäussert hast, war ich schon ganz gespannt auf die Ausstrahlung.
    Im Geiste habe ich Pfarrer Fliege schon zerrissen, weil ich auch nicht unbedingt sein Fan bin. Vor allem mag ich seine Art nicht, wie er mit anderen Menschen umgeht.

    Was ich dann aber sah und hörte, war völlig konträr zu deinen Schilderungen. Vielleicht haben die "Macher" dieser Sendung Passagen herausgeschnitten? Oder ich habe die falsche Sendung gesehen? Ich fand nichts demütigendes an den Äusserungen von Fliege. Auch fand ich nicht, dass er dich vorgeführt hat. Im Gegenteil ich fand, dass er sehr nett mit dir umgegangen ist. Vor allem die Passage mit dem "schnellen Kopf und dem hinterherhinkenden Körper" fand ich toll gemacht und du stimmtest mit einem Lächeln zu.

    Zugegebenm, das Thema Esssucht kam zu kurz. Das war aber auch schon alles was ich auszusetzen hatte (schade).

    Ich gebe zu bedenken, dass auch dieses Forum zur Meinungsbildung beiträgt. Nun, was hinter der Kamera passierte wissen nur die, die da waren. Zwischen dem was man bei der Ausstrahlung der Sendung gesehen hat und deinen Schilderungen klafft jedenfalls eine riesengroße Lücke.

    Gruß Mariano

  • Hallo Babs



    als erstes möchte ich dich ganz dolle drücken,das hast du wirklich

    SUPER

    gemacht,ich war echt begeistert,du bist sehr selbstsicher,souverän

    und einfach nur klasse rübergekommen.ich kenne fliege aus einer

    anderen sendung als es um hämophile ging,und eine freundin von

    mir dort war,also hatte ich schon eine negativ meinung vom fliege,

    ich bin auch immer noch so eingestellt.aber dich fand ich echt

    klasse.und ich schliesse mich den anderen gerne an,du bist

    einfach mutig aufgetreten,und dazu noch ein hübsches mädel,

    dein freund kann sehr stolz auf dich sein.

    lieben gruss Tina

  • Liebe Babs,

    ich fand auch, daß du bei deinem Auftritt, der meiner Meinung nach viel zu kurz war, sehr gut rübergekommen bist.

    Die Sendung an sich war, denke ich, ziemlich einseitig. Es ging viel um Magersucht, alle anderen Eßstörungen sind viel zu kurz gekommen. Dadurch kam für den Zuschauer, der außer von Magersucht und Bullimie noch nie was gehört hat, ein nur sehr verschwommenes Bild rüber. Ach Quatsch, für alle Zuschauer!
    Den Heilfasten-Teil hätten sie sich zum Beispiel sparen können. (Und am besten noch das salbungsvolle Gequatsche von Mr. Fliege :cool: )
    Was Stöpsel von wegen Körpersprache schrieb, ist mir auch aufgefallen. Alles kann Herr Fliege eben nicht hinter seinen Worten verstecken.
    Und sein Schlußstatement beweist doch nur, daß er wirklich nicht zuhört, nur sein "Wissen" rüber bringt. Er macht mich einfach rasend! Normalerweise ertrage ich ihn wirklich, wenn überhaupt, nur in seeehr kleinen Portionen.

    Aber Babs, ich hätte dir gerne noch viel länger zugehört, du hast was rübergebracht! Und das sehr sympathisch und verständlich!

    Liebe Grüße

    Nette

  • Hallo ihr alle,


    so, nun habe ich die Sendung auch gesehen und was soll ich sagen?


    Wäre ich nicht dabei gewesen, würde ich nun denken: "Wow, das ist ja ein wirklich netter Mensch, dieser Fliege. Wieso hat frauvonheute so viel zu motzen gehabt?" Ich kann also Mariano und Schnuppel verstehen, wenn sie denken, dass eine Lücke zwischen meinem Erfahrungsbericht und der Sendung besteht. Aber ihr zwei, wenn ihr mal genauer lest, sind z. B. die Dinge, die ich als unschön empfand ("142 kg und auch noch nicht viel weiter davon entfernt", "im Zug sehen" und noch 2,3 andere Dinge), rausgeschnitten worden. Dafür werde ich mich auch noch bei der Redaktion bedanken, denn ich hatte ihnen geschrieben, dass ich mir wünschen würde, sie würden das entfernen - eben weil es verletzend und vorführend rüberkam.


    War schon komisch, mich so im Fernsehen zu sehen und trotz all des Ärgers bin ich froh, es gemacht zu haben. Wenn man all die negativen Dinge hinter der Kamera und Herrn Flieges Körpersprache vor der Kamera weg lässt, hat es sich wohl doch gelohnt. Auch wenn die Esssüchtigen zu kurz kamen. Ich fand´s zumindest hammerhart, mich selbst im Fernsehen zu sehen. Kam mir ganz fremd vor. Normalerweise bin ich nämlich viel quirliger :D


    Über die Körpersprache von Katja haben wir uns auch unterhalten. Ich freu mich, dass den ganz aufmerksamen Zuschauern unter euch das aufgefallen ist. :)


    Wie gesagt: Die Sendung wurde hervorragend von der Redaktion zusammen geschnitten und darüber freue ich mich sehr. So hinterlässt es jetzt doch ein recht gutes Gefühl, auch wenn ich das, was hinter der Kamera so ablief, fest im Gedächtnis behalten werde.


    Babs
    die jetzt mit ganz schlimmem Husten schnell ins Bett verschwindet

  • Hallo Babs,


    ich habe die Sendung auch gesehen. Respekt, dass Du es geschafft hast, dorthin zu gehen. Wie mehrere andere hier bin ich beeindruckt von Deiner Ausstrahlung, Intelligenz und Selbstsicherheit. Du bist außerdem das beste Beispiel dafür, dass Medienpräsenz und Attraktivität nichts mit dem Gewicht zu tun haben müssen. ;)


    Katja fand ich übrigens auch sehr interessant und sympathisch. Wie bei Dir kam die wirkliche Problematik von Essstörungen zu kurz bzw. ging in Flieges albernen und nervenden pseudo-psychotherapeutischen Wortspielen unter. Insgesamt waren die Gespräche sehr oberflächlich; die Problematik von Diäten und Jojo-Effekt sowie die Tatsache, dass "Normalgewicht" immer noch viel zu eng definiert wird, wurden kaum gestreift. Aber Du warst kompentent und souverän. Ich bin mir sicher, dass Du auf dem richtigen Weg bist und Deine Krankheit besiegen wirst.


    Zitat von Stöpsel

    ich persönlich hatte den eindruck, als wenn der moderator überhaupt nicht gepeilt hat um was es geht; seine fragen sprachen bände.


    In der Tat. Schon die Frage an Babs, ob ihr Gewicht Glück für sie bedeutet. Die Bemerkung, dass ihr innerer Mensch ganz anders sei - als ob Dicke sonst automatisch langsam und träge seien.


    Zitat von Stöpsel

    mir ist auch noch sehr stark aufgefallen, daß er dir wenig/gar nicht in die augen und in das gesicht geschaut hat. bei der magersüchtigen teilnehmerin hat er es unentwegt gemacht. körpersprache verrät viel ;)


    Das fiel mir ebenfalls auf. Bei Katja lehnte er sich, glaube ich, auch nach vorne, während er bei Babs eher auf Abstand ging. Er scheint wirklich ein Problem mit Übergewichtigen zu haben.
    Auf die so wichtigen Bemerkungen zur Selbstakzeptanz und den Reaktionen der Umwelt ging er so gut wie gar nicht ein, was ich besonders schade fand.


    Zitat von Stöpsel

    nach wie vor bleibt seine bemerkung und sein "lustig machen" über dein gewicht, was unter aller kanone ist.


    Auch den Vorspann mit der Torte fand ich fürchterlich - brrrr.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Also Babs - mein Kompliment - du hast eine Wunderbare Ausstrahlung und wirkst sehr intelligent. Man hatte vor dem Fernseher wirklich das Gefühl, daß es dir gut geht und im Gegensatz zu den anderen hast du auch sehr glücklich gewirkt. Ich denke das ist auch für´s Pulikum gut rübergekommen. Vor der Glotze wirkte es nicht so, als würdest du vorgeführt werden und vor allem das Kompliment, daß du "innerlich" schneller bist und so fand ich super. Egal was für ein Mensch "Fliege" ist - wichtig ist, was der Zuschauer zu spüren bekommt. Hast dich wirklich mächtig gut geschlagen.

    Mich persönlich hat dieser Heilfastentyp mächtig gestört. Vor allem der religiöse Hintergedanke hinter jedem seiner Sätze. Aber das ist wohl Ansichtssache - nichts gegen Spiritualität - aber das war mir etwas zu heftig. Was ich mich immer gefragt habe war - ab WANN ist jemand essgestört - ich kann mich nämlich nicht dazu überwinden zu sagen - jeder der massives Übergewicht hat ist Essgestört. Von den "Profis" in der Sendung kam das aber so an...

    Was mich beeindruckt hat - die Magersüchtige meinte mal "Ich fühlte mich gut mit meinen magersüchtigen Kilo´s" ... hm ... wenn sie sich wohl fühlt mit x-Kilo´s zu wenig dann sollte es doch logisch sein, daß sich ein dicker Mensch auch wohl fühlt oder ? Warum ist das so schwer zu begreifen. Nur weil es ein Hr. Fliege nicht versteht heißt das noch lange nicht, daß es nicht möglich ist. Ausserdem kann mir kein dünner Mensch erzählen er ist IMMER glücklich. Ich weiß nicht wie ich auf diese Frage antworten würde. Ich denke gar nicht - ich halt´s für ne dumme Frage ob ein Mensch glücklich sein kann weil er zu dick, zu dünn oder sonstwas ist.

    Von dir war ich jedenfalls überzeugt daß du glücklich bist und Freude am Leben hast - ein wunderbares Beispiel :D Sie hätten zwar ein wenig länger mit dir sprechen können aber nachdem du die letzte in der Runde warst hatten sie vielleicht etwas Zeitstress. Davon abgesehen - nachdem du das so souverän gemeistert hast könnte ich mich nicht vorstellen, daß er dich irgendwie hätte "bloßstellen" können. Du bist kein "typischer" Talkshowgast gewesen, den man jegliche Intelligenz abspricht sozusagen :)

    lg
    Gittal

    PS: Körpersprache hin oder her - die "Angst" vor dem "Unbekannten" ist in jedem von uns :D

  • Ich habe mir die Sendung auch aufnehmen lassen und angeschaut. Ich muss gestehen, ich habe das meiste vorgespult, weil ich das Gequatsche von Herrn Fliege und seine Art einfach nicht ertragen hat. Es hat nur noch gefehlt, dass er auf die Uhr schaut. Ständig war er sonst wo, hat viel zu sehr rumgezappelt und was war das für ein Scheiß mit Großeltern?????? *brech*

    Aber liebe Babsi, ich muss mich den Vorrednern anschließen: Du bist spitze rübergekommen. So ein liebes Lachen :)

    Aber eines muss ich noch sagen: Den Quatsch mit dem schnellen Kopf und dem hinterherhinkenden Körper fand ich ausgemachten Blödsinn. Kann mir das mal jemand erklären? Ich versteh das nicht. Was will mir der Mensch denn damit sagen?

    Noch ein Edit: Ich hab grad gesehen, dass ich einige Postings hier übersehen hab. Wieso ist es ein Kompliment, wenn mir jemand sagt, ich hätte einen schnellen Kopf aber einen langsamen Körper? Wie macht sich denn sowas bemerkbar? Irgendwie ist mir das zu hoch. Vielleicht fehlt mir aber auch grad hier der Bezug dazu.

    Ich persönlich fand die Sendung - hm...ich weiß nicht. Sie hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack. Wie kann man als Moderator so abwesend wirken, so gekünstelt interessiert? Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, Herr Fliege wäre zu diesem Zeitpunkt wirklich viel lieber woanders nur nicht dort.

    Mich störte außerdem sein allgemeines Verhalten. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, die "Experten" wären für ihn als Diskussionspartner wesentlich wichtiger als die Betroffenen an sich. Sein mitleidiges, dämliches Gesicht, das er dann aufsetzte, könnt mich brechen lassen.

    Meine Aversion gegen diesen Mann ist nur noch mehr gestiegen.

  • Ich muss jetzt einfach mal allen danke sagen, die so liebe Worte für mich gefunden haben. Es ist nämlich ein komisches Gefühl zu wissen, dass jetzt jeder hier im Forum - der die Sendung gesehen hat - weiss, wie ich aussehe und wie ich wirke. Aber eure Worte sind so lieb, dass ich mich weiter trauen werde, hier zu schreiben :)

    Babs
    die jetzt ausm Büro nach Hause geht und sich ins Bett legt. Die Grippe hat zugeschlagen :mad:

  • ... habe vergessen, den Videorekorder zu programmieren. Sendung komplett verpasst *handvorstirnklatsch* Hätte zu gerne Mister "passen Sie gut auf sich auf" im Gespräch mit einer wahren Frau von heute gesehen.

  • @Na ich - ich denke es ist nicht wichtig wie die Aussage "Dein Kopf ist schneller als dein Körper" bei uns ankommt. Es ist wichtig wie das alles bei der Masse der Bevölkerung ankommt, die Dicke diskriminieren ... diese Aussage bedeutet für diese Menschen nämlich sowas wie:"Dicke sind nicht so langsam wie man ihnen nachsagt" oder "Sie ist körperlich dick und geistig dünn - das ist möglich". Es ist eigentlich (so sehe ich das) das die Ausräumung eines Klischees - daß Dicke faul, langsam und was weiß ich alles sind.
    Wir selbst wissen, was wir davon zu halten haben - aber es geht nicht um uns, sondern was die "Welt" von uns hält um im Vorfeld schon dafür zu sorgen, daß dick-sein nicht mehr diskriminiert wird.

    oder so ... :D

    lg
    Gittal

  • Hallo Michaela,


    ich habe die Sendung verpaßt, weil ich den Thread nicht weiter verfolgte.....


    Natürlich will ich sie auch sehen!


    Hast Du eine Download-Möglichkeit? Wir haben DSL Anschluß und da sollte ein Download flott gehen!


    Gerne per PN.....


    Gruß


    Ulrike

  • oha!


    ich muss sagen dass ich echt entsetzt bin wie bei fliege mit dir und einigen anderen talkgästen umgegangen wurde.


    und es freut mich ehrlich zu hören dass du dein "wutpäckchen" noch dort lassen konntest!! hut ab!


    ich bin auch schon einmal bei fliege eingeladen gewesen und kann nur positives berichten. *staun*


    guckst du hier ---->

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/3140/


    (damals hatte ich noch meinen alten namen "mandarine")


    allerdings ist es auch schon ein paar jahre her. manche menschen verändern sich eben. und offensichtlich nicht alle zu ihrem vorteil.


    liebe grüsse
    Silke (die dir nach wie vor eine antwort auf deine libe PN schicken möchte) :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!