So kann's nicht weiter gehen

  • Ich habe ein Problem.
    Ich weiß, dass dieses Forum nicht für Abnehmtipps gedacht ist und deswegen bin ich ja auch nicht hier. Ich akzeptiere mich weitegehend und lerne langsam mich auch als dicker Mensch hübsch zu fühlen.

    Seit ein paar Jahren habe ich mein Gewicht von ca. 120-125kg gehalten, doch in letzter Zeit habe ich pötzlich zugenommen und wiege jetzt fast 140kg. :(

    Und so kann es einfach nicht weiter gehen. 130 sind für mich eigentlich die absolute Grenze. So geht es noch, aber mehr ist dann zu viel.

    Mit 130 passe ich zB noch in die Flugzeugsitze, auch der Gurt passt noch. Doch jetzt wird es wohl schon kritisch.

    Und vor allem für meine Gesundheit ist es nicht gut.

    Habt ihr Tipps für mich?
    Ich würde gerne wieder runter auf 120 und mein Gewicht dann auch halten!

    Ich bin kein Kummeresser, esse ehe wenn es mir gut geht oder aus Langeweile.
    Eigentlich esse ich nicht ungesund. Ich gehe selten zu Mc Donalds, etc., esse kein Fleisch, viel Gemüse, usw. Aber viel zuviel davon. :(

    Das zweite Problem ist, dass ich zu wenig Sport mache. Jetzt im Winter kann ich mich zu nichts recht aufraffen.
    Ich gehe ca. alle 3 Wochen mal schwimmen, aber das ist zuwenig.
    Vielleicht sollte ich jede Woche zum Aqua Fitness gehen, habe aber etwas Angst davor.
    Habt ihr sonst noch Tipps für Sportarten?
    Ich gehe nicht gerne Eislaufen oder Skifahren, weil mir die Füsse in den Schuhen immer sehr weh tun. :(

    Ich bin momentan arbeitslos, mache Kurse am Abend. (am PC).
    Vielleicht ist das das Problem. Ich gehe zu wenig raus und bewege mich kaum.
    Und deswegen habe ich auch viel zeit zum kochen und essen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Agnetha


    Seit ein paar Jahren habe ich mein Gewicht von ca. 120-125kg gehalten, doch in letzter Zeit habe ich pötzlich zugenommen und wiege jetzt fast 140kg. :(


    Hi,


    Bevor Du dich da in eine Selbstgeißelung stürzt, würde ich diese Tatsache auf jedem Fall mal bei einem sozial kompetenten Arzt abklären lassen.


    Was hat sich zu dem Zeitpunkt geändert, als die Gewichtszunahme begann? Medikamente, Ernährung ... etc


    Michaela

  • Hallo Agnetha,


    Wenn die Gründe für deine Gewichtszunahme so sind wie Du sie schilderst, kennst Du die Ratschläge die man Dir geben könnte doch bereits;)
    Du weisst woran es liegt und im grunde weisst Du auch was zu tun ist.


    Von Diäten rate ich ab und durchchecken lassen solltest Du dich schon um jede andere Möglichkeit für die Gewichtszunahme auszuschließen.
    Genügend Bewegung ist wichtig für den Körper, egal ob man dick oder dünn ist, aber ich kenne dieses sich erstmal durchringen müssen.


    Bei 140 kg ist es sicherlich besser man macht auf Dauer eine Gelenke-schonende Sportart, schwimmen ist doch eigentlich ganz prima.
    Aqua-Fitness muss Dir keinen Bammel machen, meine Mutter ist 47 und ebenfalls dick und eigentlich ein Sportmuffel aber zum Aqua-Fitness schafft sie es jedesmal und sie ist ziemlich begeistert.
    Fitness-Club Sporthasen die verächtlich auf Dich herab-blicken gibt es da nicht.
    Und sei Dir sicher das Du wirklich ausschließen kannst eventuell doch etwas durch Essen zu kompensieren.
    Nur wie gesagt mach keine Diät, sondern versuch Dich langsam wieder deinem Wohlfühl-Gewicht zu nähern.



    Gruß
    Mudhoney

  • Zitat von Agnetha


    Das zweite Problem ist, dass ich zu wenig Sport mache. Jetzt im Winter kann ich mich zu nichts recht aufraffen.
    Ich gehe ca. alle 3 Wochen mal schwimmen, aber das ist zuwenig.
    Vielleicht sollte ich jede Woche zum Aqua Fitness gehen, habe aber etwas Angst davor.
    Habt ihr sonst noch Tipps für Sportarten?

    Ja: Nordic Walking. Die Stöcke sind nicht sehr teuer (habe meine für ca. 15 Euro bekommen) und man kann eigentlich zu jeder Zeit losgehen. Durch die Stütze durch die Stöcke ist es mir z.B. möglich, lange Strecken zu gehen, was mir aufgrund Rückenproblemen ohne fast gar nicht möglich ist. Weil ich auch ein bißchen Angst vor dummen Blicken und noch dümmeren Kommentaren hatte, bin ich morgens sehr früh raus, als es noch dunkel war, um niemandem zu begegnen ;)

  • Hallo Agnetha,

    ich will mich mal (mit voller Begeisterung) dem Tip von Dralle Deern anschliessen.
    Nordic Walking ist echt super...
    Selbst ich, als oller Sportmuffel, bin voll und ganz davon überzeugt.
    Seit ewigen Zeiten macht es mir mal wieder Spaß....sich an der frischen Luft zu bewegen.
    Durch das Laufen mit den Stöcken entlastest man z.B. seine Gelenke enorm.
    Mir gehts ähnlich wie Deern....auch mir fällt ein längeres Gehen eigentlich schon sehr schwer (da ziepts und kneifts im Rücken ohne Ende :o ).
    Seitdem ich das Laufen mit den Stöcken ausprobiert habe....macht es endlich mal wieder richtig Spaß ein Stück zu laufen.
    Positiver Nebeneffekt....meine (schon fast chronischen) Kopfschmerzen sind seitdem nahezu verschwunden....:)

  • Meine Mutter hat da eine gute Methode gefunden. Sie geht jeden Tag einkaufen. Sie kauft sich immer nur das, was sie an diesem Tag essen will und ist somit "gezwungen" jeden Tag rauszugehen.

    Das find ich gut und ich wünschte, ich wäre so stark, das für mich auch zu übernehmen *seufz* Und dann auch noch zu Fuß, so wie sie. Hach...ich merks grad. Ich werd immer fauler... *seufz*

  • Zitat von Na_Ich

    Meine Mutter hat da eine gute Methode gefunden. Sie geht jeden Tag einkaufen. Sie kauft sich immer nur das, was sie an diesem Tag essen will und ist somit "gezwungen" jeden Tag rauszugehen.

    Das find ich gut und ich wünschte, ich wäre so stark, das für mich auch zu übernehmen *seufz* Und dann auch noch zu Fuß, so wie sie. Hach...ich merks grad. Ich werd immer fauler... *seufz*


    Das scheint heute ein großes Problem zu sein: Zuwenig Bewegung.
    Wie ich sehe, sind die meisten von euch erst Mitte Zwanzig bis etwa Mitte Dreißig. Kenne das auch von meinen Kindern - mit gerade mal um die Zwanzig schon über alle möglichen Wehwehchen jammern, über Kopf- und Rückenschmerzen und Müdigkeit, aber keinen Meter zu Fuß gehen und die Freizeit auf dem Sofa vorm Fernseher verbringen. Muss aber sagen, ich war in dem Alter so ziemlich genauso. Jetzt - mit MITTE VIERZIG - treibe ich Sport, fahre mit dem Rad statt mit dem Bus, gehe im Winter zu Fuß zur Arbeit (immerhin - 3 Kilometer !), und irgendwie fühle ich mich um 1000 Prozent besser als vor 20 Jahren. Es besteht ja irgendwie Hoffnung, dass mit "fortgeschrittenem Alter" der innere Schweinehund mal überwunden wird.


    Gruß vom KRISCHPERL

  • Danke für die Antworten.


    Es hat sich eigentlich nichts geändert, darum wundere ich mich auch warum ich plötzlich so zunehme.
    Ich nehme keine Medikamente regelmäßig ein.

    Wahrschein habe ich, ohne es richtig zu merken, doch mehr gegessen.

    Nordic Walking klingt gut.
    Bei mir ist es so, dass gehen oder auch laufen meinem Rücken keine Probleme bereitet, eher meinen Beinen.
    Beim längerem berauf Gehen oder auch einfach bei sehr schnellem Gehen tun sie weh und ich bekomme leicht Wadenkrämpfe.
    Ist Nordic Walking da geeignet?

    Bevor man damit anfängt sollte man aber einen Kurs mitmachen, um es zu lernen, oder?
    Oder reicht da ein Buch?

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von Agnetha

    Beim längerem berauf Gehen oder auch einfach bei sehr schnellem Gehen tun sie weh und ich bekomme leicht Wadenkrämpfe.

    Die Muskeln benötigen für ihre Tätigkeit Sauerstoff. Wird der ungeübte Muskel be- oder überlastet, entstehen diese unangenehmen Krämpfe, weil dem Muskel zu wenig Sauerstoff zugeführt wird und man hat das Bedürfnis, stehen zu bleiben. Geht man dennoch weiter und steigert seine Laufleistung langsam aber kontinuierlich, holt sich der Körper automatisch mehr Sauerstoff, die dann über das Blut den Muskeln zugehen und die Schmerzen/Krämpfe lassen nach.

    Zitat

    Ist Nordic Walking da geeignet?

    Unbedingt, weil s.o. ;)

  • Ich würde dir empfehlen zwei-drei Mal in der Woche ins Fitness Studio zu gehen. Ich weiss schon, manche hassen es wie die Pest:cool: , aber aus eigner Erfahrung weiß ich, dass wenn man da schon 30 EUR Beitrag gezahlt hat, zwingt einen auch noch Geiz, immer wieder hinzugehen. Klingt blöd, ich weiß...:)

    Ich schwöre aufs Langsam-bergauf-gehen, ca 1,8 - 2,3 km/h, eben ganz langsam, nicht weniger als 60 minuten, Steigung ca. 8 - 12. Radfahren im Studio bringt, meines Erachtens, so gut wie gar nix. Ski-Geräte sind gut, aber anstrengend, man schwitzt am Ende wie blöder.
    Abductoren sind genial, um Hüfte und den Allewertesten zu straffen und zu formen. Und natürlich die guten alten SitUps...

    Mit dieser Methode nimmt man zwar nicht rasendschell ab(2,5 kg/Woche - eher nicht) - aber dafür bleibt nix hängen, (und man tut was für seine Gesungheit und bla-bla-bla...:) ).

    Und, um himmels Willen, nicht Hungern. Und mitm Sport in 1.Woche nicht übertreiben! Sonst kommt der böse Muskelkater.

  • Ich bin, was diesen Bericht angeht, echt skeptisch...


    > Mit 130 passe ich zB noch in die Flugzeugsitze,
    > auch der Gurt passt noch.


    wie machst du das? ich wiege 130 kilo und brauche einen zusatzgurt - und ich bin nicht ungewöhnlich proportioniert - behaupte ich mal von mir.


    > Habt ihr Tipps für mich?
    > ...
    > Eigentlich esse ich nicht ungesund. Ich gehe selten zu Mc
    > Donalds, etc., esse kein Fleisch, viel Gemüse, usw.
    > Aber viel zuviel davon. :(
    > ...
    > Das zweite Problem ist, dass ich zu wenig Sport mache.


    wozu brauchst du tips? ganz ehrlich? wozu?
    du weißt doch dein proplem - du hast es hier doch selber aufgeschrieben.
    ändere das, was du hier beschrieben hast, dann klappt es auch



    > Ich bin momentan arbeitslos, mache Kurse am Abend. (am PC).
    > Vielleicht ist das das Problem. Ich gehe zu wenig raus und bewege mich
    > kaum.
    > Und deswegen habe ich auch viel zeit zum kochen und essen


    manchmal hab ich das gefühl - entschuldige, ich gehöre hier zu den eher skeptischen und kritischen menschen - das hier leute, solche, die sich gern über dicke amüsieren, weil sie dick mit doof gleich setzen, irgendwas reinschreiben, damit wir dicken uns wie die geier drauf stürzen und die deppen, die`s reingesetzt haben, sich einen ablachen..


    sorry, aber ich trau dem braten nicht


    wie immer, wenn berichte auftauchen, die lauten
    "oh ich bin so fett, ich koche zu gut und zu viel und ich mache nie sport, hilfe, was soll ich nur tun"


    ich entschuldige mich im vorraus, wenn ich falsch liege..
    aber ich bin einfach mißtrauisch..


    claudia

  • *ksch...ksch...!!!* Nadie, ich verscheuch jetzt mal deine mißtrauischen gedanken ;)
    zum einen ist Agnetha schon länger hier, zum anderen liest es sich für mich so, daß sie einfach frust angesammelt hat.

    ...und ist es nicht bei vielen von uns so, daß sie im prinzip wissen, was sie machen sollten ,es aber nicht tun.(die gründe dafür sind ja vielfältig)

    und wenn man lange sein gewicht gehalten hat und dann zu nimmt (durch das zu hause sein und die wenige bewegung), dann kann es schon vorkommen, daß man etwas panisch wird. (auch wenn man im grunde weiß woher es kommt)

    my 2 cent :)

    Stöpsel

  • @Nadie:

    Ich weiß leider nicht warum du so skeptisch bist. :( :(
    Wie Stöpsel schon sagte, bin ich schon eine Weile hier. Du kannst dir ja mal meine anderen Beiträge durchlesen.

    Wegen dem Flugzeuggurt... ich war vor 3 Monaten in der Türkei, und sowohl beim Hinflug, als auch beim Rückflug hat der Gurt gepasst, allerdings sehr knapp.
    Bei mir ist der Speck vor allem auf den Oberschenkeln.
    Vielleicht sind die Gurte aber auch verschieden lang.
    Kam mir manchmal schon so vor.

    Es ist sicher schwer mir Tipps zu geben, aber ich wollte mich vor allem einfach mal aussprechen, weil ich ziemlich frustiert bin. :(
    Und zum Glück sind hier ja auch viele liebe Leute. (Danke euch!)

    Ich habe mir jetzt einen Sportplan erstellt: 1 Mal pro Woche Aqua Fitness, 2 Mal spazieren gehen bzw Nordic Walking, 2 Mal Sprühsport bzw Gymnastik.
    Ich hoffe für den Anfang reicht es und ich halte es durch.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Ich bin mit locker 150 kg nach Irland geflogen und brauchte keine Gurtverlängerung. Der eine ist so und der andere anders gebaut. Allerdings bin ich seitdem nicht mehr geflogen, weil ich Fliegen so was von sch ... finde. Ich fühle mich da so ausgeliefert, aber das ist ein anderes Thema.

    Crassa

  • Ich würde Dir empfehlen, ein Tagebuch zu führen, wo Du einträgst, was Du alles so am Tag isst. Vielleicht hilft Dir das dabei festzustellen, woran Deine plötzliche Gewichtszunahme liegt.

  • Zitat von Agnetha


    @Nadie:

    Ich weiß leider nicht warum du so skeptisch bist. :( :(


    Ich erkläre meine Skepsis gern.
    Wenn Menschen hier über Ihre Probleme mit ihren Familien, Partnern reden, weil diese mit dem Dicksein ihres Familienmitgliedes oder des Partners nicht klar kommen - dann verstehe ich das ein Stück weit.


    Wenn Menschen Ihren Frust schreiben, weil sie wieder einmal in der Fußgängerzone oder in einem Landen belächelt, beleidigt, dumm angemacht wurden - dann verstehe ich das ein Stück weit.


    Aber immer, wenn jemand hier schreibt
    "Ich bin so dick, ich ess zu viel und ich mag gar keinen Sport machen"
    (Ich drück das mal so überspitzt aus)
    habe ich das Gefühl, es handelt sich bei dem/der Autoren/Autorin um ein Fake - um irgend so eine präpubertäre Rotznase, die sich einen Spass daraus macht, das wir dann darauf anspringen - und sich nicht bewußt ist, das es vielfältige Gründe für ein Dick sein gibt, die nur schwer zu ermessen sind.


    Ich selber bin tatsächlich dick, weil ich mich kaum bewege und gut und falsch esse. Weil ich von heut auf morgen mit allen sportlichen Aktivitäten aufgehört habe und im gleichen Zeitraum mit der Pille angefangen habe - viele Faktoren trafen zusammen als ich anfing Dick zu werden. Im großen und ganze also meine eigene Schuld.


    Aber da sind Menschen, die physisch krank sind und dadurch dick werden,
    dann sind da Menschen, die psychisch krank sind und durch einen Zwischenfall in ihrem Leben, den sie nur schwer oder gar nicht verarbeiten können, dick werden/sind -
    der allgemeine - sorry - PÖBEL - sieht das nicht, weiß das nicht und schert jeden fetten Menschen über einen Kamm, wobei Männer oftmal noch besser dran sind als wir Frauen..
    Männer sind nicht dick, die sind stattlich, ein Mann ohne Bauch ist kein Mann (Solche Sprüche gibt es zu Hauf), aber eine fette Frau......´
    müssen wir nicht diskutieren, wir kennen die Reaktionen.


    Und das ist der Grund für meine Skepsis.


    Sollte ich mich also tatsächlich getäuscht haben, Entschuldige ich mich hiermit und nehme alles zurück.


    Claudia

  • Zitat von First_Lady

    Ich würde Dir empfehlen, ein Tagebuch zu führen, wo Du einträgst, was Du alles so am Tag isst. Vielleicht hilft Dir das dabei festzustellen, woran Deine plötzliche Gewichtszunahme liegt.


    Das ist eine gute Idee, werde ich versuchen!


    Nadie, was mich betrifft hast du dich auf jeden Fall getäuscht.
    Vielleicht habe ich kein Recht hier zu posten, andere haben sicher noch schlimmere Probleme als ich.
    Aber ein Fake bin ich sicher nicht.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Agnetha, du kannst hier schreiben was du möchtest. und es gibt hier keine wertigkeit, was die "schwere" des inhalts betrifft. in solchen fust moment, wie du ihn hattest, als du das hier geschrieben hast, ist der "persönliche pegel" eben sehr hoch. und dann ist es gut, wenn du dir das von der seele schreibst ;)



    im übrigen glaube ich nicht, daß Nadie es so gemeint hat, daß user nur nach bestimmten kategorien(bzgl der "schwere" der thematik) hier schreiben sollen/dürfen.

    gruß
    Stöpsel

  • ... DAS habe ich nicht gemeint - das man nach Schwierigkeitsgrad unterscheiden muß. das ist humburg - denn das eigene problem ist erst einmal für jeden das wichtigste - schlimmste - übelste .. was auch immer.


    ich drück es mal so aus:
    ich bin überzeugt, das eine masse menschen sich einen spass daraus machen hier etwas zu posten um die, die wirklich an dieser seite interessiert sind, zu ärgern. diese menschen gehen davon aus, das dicke menschen dick sind, weil sie fressen und faul sind.


    wenn also jemand schreibe "ich bin dick, ich ess viel, ich mach kein sport" - mißtraue ich der sache erst einmal, weil das die typischen klischees sind.


    das hat nichts mit einer wertigkeit der probleme zu tun, sondern mit meinem mißtrauen.


    claudia


  • Nadie, da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich bin erst seit kurzem hier im Forum. Manche Beiträge habe ich sehr sehr skeptisch zur Kenntnis genommen und eher einen Fake hinter dem Verfasser vermutet. Dann überleg ich mir auch mehr als nur einmal, ob ich meinen Senf dazu geben will oder es besser bleiben lasse.

    Zitat


    der allgemeine - sorry - PÖBEL - sieht das nicht, weiß das nicht und schert jeden fetten Menschen über einen Kamm, wobei Männer oftmal noch besser dran sind als wir Frauen..
    Männer sind nicht dick, die sind stattlich, ein Mann ohne Bauch ist kein Mann (Solche Sprüche gibt es zu Hauf), aber eine fette Frau......´
    müssen wir nicht diskutieren, wir kennen die Reaktionen.


    Ich glaube nicht so sehr daran, dass Männer oftmal besser dran sind. Frauen können über Männer genauso lästern wie umgekeht.

    Und Sprüche wie "ein Mann ohne Bauch......" oder "ein stattlicher Mann...." legen sich doch die Männer selbst zurecht, gerade wie man(n) es brauchen kann ***ich bin einer und weiss von was ich rede **** ;)

    Viele Grüße
    AlexMZ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!