Pro Ana..... blanker Horror

  • Hallo Pinguin,
    vielleicht solltest du mal etwas differenzierte lesen -
    hier ist sicher Niemand gegen foren wo sich Ess-gestörte Menschen austauschen um sich gegenseitig zu helfen, im gegenteil auch hier gibts ja ein unterforum für Ess-Störungen allerdings passend zur gesamtseite gehts dort eben um die probleme die "Dicke" mit Ess-Störungen haben.


    Worum es in diesem Thread ging und geht ist die Sache das es Foren gibt die ein derartiges "PRO Ana" unterstützen und Propagieren, wo betroffene noch tiefer in die Ess-Störung getrieben wurden und Darüber darf man sich - das ist meine persönliche Meinung - durchaus aufregen!


    Und jetzt mal noch etwas was MEINE persönliche Meinung ist:
    Untergewichtige bekommen bei Ess-Störungen erheblich lechter und schneller und umfassendere HILFE als Übergewichtige - was unter anderem auch daran liegt das "übergewicht & eine Ess-STörung die NICHT der Ess-Sucht entspricht" als das gibts nicht, das ist "erwünschtes = gesundes essverhalten" von sehr sehr vielen auch Fachleuten abgetan wird und die Betroffenen quälen sich oft Jahrelang rum werden abgewiesen und selbst wenn dann die Spätfolgen endlich erkannt werden heißt es noch "das kommt ja vom Übergewicht" (und nicht vom dauernden Kotzen, oder Hungern - weil beides GUT & RICHTIG IST wenn man Übergewichtig ist!).....
    das man aber gerade DURCH solche Ess-Störungen erst "richtig Dick und damit Übergewichtig" "hungern/Kotzen" kann, das will niemand sehen.


    sorry leuts aber dieser Frust musste einfach mal raus.


    liebe Grüße,
    Cailly

  • @ Cailly

    Geb´s auf und schon Deine Nerven.

    So wie ich das mache...
    Ich weiß auch nicht, warum es sooo schwer ist, einen Thread von ANFANG BIS ZUM ENDE GENAU durchzulesen...!
    Ich fande Deinen Beitrag über das Schwinden von Hirngewebe in Bezug auf Paris gut... :rolleyes:

    Wie gesagt, ich für meinen Teil rege mich nicht mehr über Leute auf, die einfach nicht "lesen können".
    Genau diese Forumteilnehmer produzieren dann durch unqualifizierte Beiträge Streitereien und alles schaukelt sich immer höher.
    Kennen wir ja...

    Grüße Chrissi

  • das seh ich genau so. es geht um menschen/männer, die die unsicherheit und den selbsthass von diesen magersüchtigen oder essgestörten mädchen/frauen, ausnutzen und sie immer weiter in dieses unglück treiben wollen.



    solche oben genannten "regeln" helfen niemanden! sie sind wohl kaum zur unterstützung und aufbau eines selbstwertgefühls geeignet.

    Stöpsel

  • Es ist nicht meine Art, mit beleidigenden Worten auf Menschen loszugehen, aber allmählich gewöhne ich es mir auch an und wer so etwas schreibt:
    Anas Gebote:


    1. wenn du nicht dünn bist bist du nicht attraktiv
    2. dünn sein ist wichtiger als gesund sein
    3. du sollst nicht essen ohne dich schuldig zu fühlen
    4. du sollst nichts essen was dich fett macht ohne dich hinterher zu bestrafen
    5. was die Waage sagt ist das wichtigste
    6. du kannst niemals zu dünn sein


    dem sollte man wirklich ANAl nackt ins Gesicht springen. Solche "Gebote" zeigen eine abgrundtiefe Menschenverachtung und gehen von einer funktionierenden Maschine mit dem Kunstvollen Titel "Mensch" aus.
    Christel

  • Ich möchte hier nochmal auf die Theorie die ich weiter oben eingebracht habe eingehen, da ich mitlerweile einige weitergehende Informationen dazu habe.


    Wobei ich dazusgen möchte das meine Infos aus Fachkreisen stammen - konkret auf den Aussagen einer Psychologin (Ärztin) beruhen, die einen guten bekannten von mir behandelt.
    Dieser Bekannte war schon immer sehr schlank - eigentlich immer knapp an der Grenze zum Untergewicht, selbst in den Zeiten wo er sehr viel gegessen hatte. Er leidet seit einigen Jahren (3-4 etwa) an Depressionen die zuletzt so schwerwiegend war, das er aufgrund dieser Depression(über ein Jahr lang) fast nichts mehr gegessen hat (also indirekte Magersucht) und der jetzt seit ca 5 Wochen endlich zur Behandlung in einer Klinik ist.
    Bei ihm ist genau das was ich oben beschrieben habe eingetreten - dieses "nichts essen" hat die Verbindungen im Gehirn angegriffen so das es zur verschlimmerung der Depression aufgrund von mangel der Botenstoffe bzw deren Weiterleitung im Gehirn kam.
    Studien dazu gibt es schon, diese sind aber noch nicht Veröffentlicht worden und werden es wohl auch wenn dann nur in den Fachkreisen.
    Dieser Abbau der Verbindungen im Gehirn ist übrigens NICHT Gewichtsabhängig, sondern Nahrungs bzw Nährstoffzufuhr ab hängig - deshalb wird es auch nicht zu allegemeinen Veröffentlichungen kommen - was im endeffekt bedeutet das auch Übergewichtige die DIÄTEN (und damit einen entsprechenden Magelzustand bewußt herbeiführen und dies längere Zeit durchziehen) davon betroffen sein können!
    Derzeit ist noch nicht bekannt, welche Nährstoffe dafür Verantwortlich sind und deshalb wird es da auch keine Veröffentlichungen geben bevor die nicht klar ist.
    Klar ist aber das eine der Hauptauswirkungen Depressionen sind - sowie einige andere Erkrankungen die durch mangelhaften Botenstoff-stoffwechsel ausgelöst werden können.
    Ich finde das ein sehr wichtiges Argument das nicht nur Gegen DIÄTEN spricht, sondern auch gegen die Adiposiatas-Chirurgie.


    liebe Grüße,
    Cailly

  • moin,


    das würde ja den schluß zulassen, dass die vielen millionen menschen, die
    lebenslang einer mangelernährung ausgesetzt sind, depressiv sind.

    achtung sarkasmus: dann kann ich mir beruhigt den magen verkleinern lassen,
    ohne angst davor haben zu müssen, meinen zweckpessimismus zu verlieren.


    alles liebe
    maldina

  • Schönen guten Tag,

    es wundert mich ehrlich gesagt dass ausgerechnet Sie so diskriminierend in die Offensive gegen sogenannte "Pro-Anas" gehen.
    Wie ich bereits bei der Anmeldung gelesen habe, ist dies hier kein Forum in dem Übergewichtigen geholfen werden soll, sondern eines, in dem sich eben diese Menschen austauschen können.

    Vergleich: In Pro-Ana Foren, in denen Menschen mit halbwegs im positiven Bereich verlaufendem IQ verkehren, findet ebenfalls ein Austausch zwischen Menschen, sprich Mädchen, Jungen, Frauen, Männern statt.
    Und zwar über ihre Essstörungen - Bulimie, Magersucht, um nur die bekanntesten zu nennen.

    Wollen Sie etwa behaupten, Übergewicht wäre gesund? Nein, mir ist bewusst dass sie sich dessen im Klaren sind, dass dem nicht so ist - sonst wäre der Gesundheitsbereich in diesem Forum wahrscheinlich auch nicht so groß.

    Gesundheitliche Risiken, auf die sie vielleicht achten, aber nichts dagegen unternehmen.

    Die meisten Pro-Anas sind KRANK, sie leiden an Magersucht und an schweren psychischen Problemen - sie haben Angst, sollten sie ihre Krankheit jemals verlieren, richtig >Fett< zu werden - das wäre nämlich ihr schlichtes Ende.

    Hat eine oder einer von Ihnen schon einmal einem suizidgefährdeten erklärt wie tief er schneiden muss, damit er auch sicher nicht überlebt?

    Erfolgt eine starke Gewichtszunahme geht das Leben einfach nicht weiter. Manche Magersüchtige haben sogar so viel Angst, dass es ihnen lieber ist, sich mit der Krankheit zu arrangieren. Und versuchen sie zu lieben - denn sie ist ein großer Teil von ihnen, größer als sie selbst. Hassen sie ihn, hassen sie ausnahmslos alles was noch von ihnen übrig ist.

    "Ana's Letter" - Anas Brief - beschreibt nicht etwa jemanden der versucht, ein Mädchen in den "Lifestyle" (Und mich schüttelt es beim Gedanken an hirnverbrannte dreizehnjährige Hauptschulabbrecherinnen, die meinen, etwas cooles zu tun) an den Sie alle hier so fest glauben, sondern die KRANKHEIT ANOREXIA NERVOSA, wie sie vor uns Kranken schon von Caren Carpendale oder Daniel Johns besitz ergriffen hat.
    Dieser Brief ist furchtbar - denn in unseren Köpfen sieht es genauso aus wie darin beschrieben.
    Die 10 Gebote sind überzogen und sadonisch, das ist uns allen klar.

    Denken Sie, ein Mensch bei klarem Verstand könnte an so etwas wirklich glauben?
    Dann muss ich sie enttäuschen.
    Das Leben hat ein breites Farbspektrum, und es gibt nicht nur dick und dünn, krank und gesund.


    MfG,

    Kurai

  • Zitat von kurai

    Wie ich bereits bei der Anmeldung gelesen habe, ist dies hier kein Forum in dem Übergewichtigen geholfen werden soll


    Das haben Sie definitiv falsch verstanden. Allerdings besteht "Hilfe" für Übergewichtige nicht unbedingt aus "Gewichtsreduktion". Im Falle dieses Forums geht es darum, Hilfestellung zur Selbstakzeptanz zu geben.

    Es ist meiner Meinung nach nicht zulässig, eine Körperform (und mehr bedeutet das Wort "dick" ja erst einmal nicht) mit einer Suchtkrankheit zu vergleichen. "Dick" heißt NICHT automatisch "Esssüchtig." Und für vergleichbar mit Magersucht halte ich nicht etwa Adipositas, sondern andere Suchtkrankheiten wie eben "Essucht" oder Binge Eating". Und Sie werden hier nirgendwo eine Glorifizierung dieser Krankheiten finden. Krankheiten werden nicht zum Lebensstil erhoben. Noch nicht einmal "dick sein" wird glorifiziert und zum Lebensstil erhoben. Es geht nur darum, mit sich selbst ins Reine zu kommen.

    Ich hoffe, die Unterschiede sind hiermit klar geworden.

  • Zitat von Sophonisbe

    Das haben Sie definitiv falsch verstanden. Allerdings besteht "Hilfe" für Übergewichtige nicht unbedingt aus "Gewichtsreduktion". Im Falle dieses Forums geht es darum, Hilfestellung zur Selbstakzeptanz zu geben.


    Nun, wo Sie anscheinend akribisch auf Feinheiten achten sehe ich es als meine Pflicht an, sie darauf hinzuweisen, dass ich nicht einmal das Wort Adipositas erwähnt habe.
    Eine sehr gute Freundin und Lehrerin meiner ist Esssüchtig - und mir ist sehr bewusst dass man sogar hundert Kilogramm Übergewicht haben kann ohne Esssüchtig zu sein.

    Wie sie gelesen haben, habe ich dieses Forum immer direkt mit Pro-Ana verglichen - und geschrieben, dass es in solchen Bereichen immer um das gleiche geht - mit der Situation zu leben.
    In diesem Sinne sind Sie sich nämlich mit ihnen sehr ähnlich.

    Ich bitte nur darum ein wenig darüber nachzudenken, dass Ihre Ausführungen im Kern genau dem Knackpunkt von Pro-Ana entsprechen.

    Die weitestgehend aufgetretene Schockierung ist also völlig überzogen - auch wenn ich es verstehen kann.

  • Anscheinend ist der Unterschied doch nicht klar geworden: Bei der Pro-Ana-Fraktion geht es darum, die Magersucht zu kultivieren und zu pflegen, wo nicht hochzujubeln. Hier geht es darum, Selbstbewusstsein und -akzeptanz aufzubauen. Und Krankheiten, soweit sie vorhanden sind, vorzubeugen bzw. sie zu überwinden.


    Niemand hätte hier schockiert reagiert, wäre es bei Pro-Ana darum gegangen, sich gegenseitig zu unterstützen und auszutauschen. Doch darum geht es, offensichtlich, nicht.

  • Haben Sie lust eine Wette abzuschließen? :p
    Ich habe ein Recht darüber zu urteilen, ob es tatsächlich noch Menschen gibt, die sich gegenseitig einfach in ihrer Magersucht nur auffangen und nicht der Zensur anderer (siehe magersucht.de) zum Opfer fallen.
    Zumindest existiert ein einziges Forum, von dem ich das genau behaupten kann, und in dem bin ich seit fast einem Jahr angemeldet.

    Wir wollen uns gegenseitig schließlich nicht diskriminieren, es tut mir leid Sie möglicherweise verärgert zu haben, aber wie so oft konnte ich mein vorlautes Mundwerk nicht halten.
    Ich hoffe, dass Sie meine Worte nicht falsch auslegen, denn normalerweise suche ich keinen Ärger. :)

    MfG,

    Kurai

  • Eigentlich war meine Absicht nur, den Zweck dieses Forums zu verdeutlichen und gegen den der Pro-Ana-Fraktion abzugrenzen.

    ...und so leicht bin ich nun auch nicht zu verärgern. :D

  • Hallo zusammen.

    Ich habe länger überlegt, ob ich mich hier zu Wort melden soll, denn Magersucht ist ein Thema, das mir sehr nahe geht. Ich habe der lieben "Ana" schon recht häufig in die häßliche Fratze gesehen, sowohl bei mir selbst (in den schlimmsten Diät-Zeiten) als auch bei anderen. Da ist z.B. die Bekannte, die nur überlebt hat, weil ihre Eltern sie immer wieder zwangsweise ins Krankenhaus eingeliefert haben. Da ist der Cousin, der nicht einmal sein eigenes Hochzeitsmenü essen konnte. Und natürlich meine kleine Schwester, die mir in ehrlichen Momenten mit Angst in den Augen von dem Monster erzählt hat, das sie nicht mehr loslassen wollte... Ich fühle mit jedem Magersüchtigen und wenn es Foren gibt, wo man sich tatsächlich gegenseitig hilft, dann ist das eine gute Sache. In diesem Thread geht es aber um andere Foren - um Foren, wo gesagt wird, man solle doch mit der Krankheit leben, wo Abnehmtipps gegeben werden und die User mit ihrem Untergewicht wetteifern. Sowas finde ich grausam und menschenverachtend! Denn Magersucht ist wie jede andere Essstörung auch therapierbar. Natürlich haben die Patienten Angst, gesund zu werden - wie bei jeder Sucht scheint zunächst die Therapie schlimmer als die Krankheit selbst. Dennoch kann man lernen, sich selbst zu lieben und über seine Probleme zu sprechen, statt sie durch sein Essverhalten zu kompensieren. Dass Essgestörte in gewissen pro-Ana-Foren ihre Leidensgenossen noch anstacheln und immer tiefer in den Strudel der Anorexia nervosa hineinziehen, ist nicht einfach nur "sardonisch", sondern tatsächlich blanker Horror!

    Es grüßt die Murmel (die gerade mit den Tränen kämpft)

  • Zitat


    Aber Umkehrschluss - den Leuten die so denken, denen geht es einfach zu gut - wenn die nur ihre Figur im Sinn haben, dann dürfte der Rest wohl ziemlich rar sein, einschließlich gesundem Menschenverstand.
    Oder es ist eine gehörige Portion Massochismus bei solchen Typen vorhanden; Knochen streicheln - also bitte, sind die Vögel Nekrophil?
    Klingt ja fast so...


    Ich muss mich jetzt - als garantiert NICHT Übergewichtige - trotzdem mal zu Wort melden !!!! Ich find`s einfach zum K**** wie sich Einige hier über etwas auslassen,von dem sie keine Ahnung haben ( siehe obiges Zitat ) .
    Ich seh es ja ein,dass es in Bezug darauf verschiedene Ansichten und Meinungen gibt , aber die kann man auch anders zum Ausdruck bringen !!!!

    Wie kommt ihr darauf , dass es UNS ( ja UNS ! ) nur zu gut geht ????!!!! Ich hab garantiert nicht nur meine Figur im Kopf . Das hat nichts mit Verstand oder Naivität zu tun . Es ist eine Essstörung und die bekommt man garantiert nicht wegen fehlendem gesunden Menschenverstand , sondern aus anderen Gründen !!!!

    Ich habe eine Essstörung , sehe das auch ein , aber das heißt nicht , dass mir meine Gesundheit nun total egal ist .

    An solchen Kommentaren , wie die einige hier grad ablassen , merkt man mal wieder , dass ihr KEINE Ahnung davon habt .

    Ich verurteile euch doch auch nicht , nur weil ihr euch als Dicke wohlfühlt !!!!

    Es entspricht auch nicht gerade meinem , bzw. unserem persönlichen Schönheitsideal und trotzdem lassen wir uns nicht darüber aus , sondern akzeptieren das !

    Ich kenne Leute ( auch in meiner Familie ) , die sehr übergewichtig sind , sich so wohl fühlen und gern essen . Deshalb bezeichne ich sie auch nich als "völlig bescheuert" etc. Es sind sehr liebe Menschen , die ich gern hab , auch wenn ich nicht so Aussehen will .

    Und mit dieser Akzeptanz hab ich garantiert mehr Menschenverstand als einige anderen hier . Sorry . Ich wollt hier eigentlich keinen persönlich angreifen , aber wenn ich sowas lesen muss . . . *kopf schüttel*

    Da hab ich echt kein Verständnis für.

    MfG

    Anna-Kate

  • Hey Anna,


    reg dich nicht so auf!


    Wenn Du den Thread ganz von Anfang an liest, sollte Dir auffallen dass sich um die Verherrlichung der Aneroxie aufgeregt wurde! Und nicht um die Aneroxie selber!


    Das steht auch so in mehreren Postings.


    Man würde sich hier auch aufregen, wenn es z.B. um die Verherrlichung von Bulimie oder Binge Eating ginge.


    Komm bitte wieder runter, kein Grund sich aufzuregen, es ging nicht um die Eßstörung selbst sondern nur um die Verherrlichung derselben.


    Gruß


    Ulrike

  • Hallo Anna-Kate,

    Du hast Recht, das von Dir zitierte Statement war wirklich nicht okay. Genausowenig wie Esssüchtige haben sich Magersüchtige ihre Krankheit ausgesucht. Das entspricht aber nicht dem Grundtenor dieses Forums - hier versucht man zu vermitteln, dass ein Mensch ganz sicher nicht eklig, häßlich etc. ist, nur weil er besonders dick oder in Deinem Fall besonders dünn ist. Lies doch mal etwas genauer, Du wirst sehen, dass ich recht haben.

    Zitat von anna-kate

    An solchen Kommentaren , wie die einige hier grad ablassen , merkt man mal wieder , dass ihr KEINE Ahnung davon habt .

    Im Gegenteil. An den meisten Kommentaren merkt man, dass die Schreiber ganz genau wissen, was eine Essstörung bedeutet. Auch haben einige von uns sehr harte Diäten hinter sich und können sich etwas in Magersüchtige hineinfühlen. Deshalb auch die große Aufregung über bestimmte Pro-Ana-Foren. Bitte fühle Dich doch nicht durch einzelne Kommentare angegriffen sondern schreibe lieber mal, was Du von der Verherrlichung Deiner Krankheit hältst. Das würde viele hier sicher interessieren.

    Liebe Grüße von der Murmel

  • Zitat von anna-kate

    Ich muss mich jetzt - als garantiert NICHT Übergewichtige - trotzdem mal zu Wort melden !!!! Ich find`s einfach zum K**** wie sich Einige hier über etwas auslassen,von dem sie keine Ahnung haben ( siehe obiges Zitat ) .

    Für mich hat sich das Zitat, was Du kopiert hattest, Anna, auf den Satz bezogen, dass manche die Magersucht als Lifestyle sehen und nicht als Krankheit.

    Es gibt solche und solche. Hier werden auch keinesfalles alle über einen Kamm geschoren. Es war und ist erschreckend, wie es teilweise verherrlicht wird (egal, ob es nun Magersucht, Feeding etc). Und das kann schockieren.

    Grüsse, JustMe
    (die zu diesemThema noch weitere Gedanken hat, aber die erst mal diese sortieren müsste)

  • Ich hab mir ehrlich gesagt , auch ich alles durchgelesen . Aber ich bin ursprünglich nur auf dieses eine Posting ( das ich auch zitiert habe ) aufmerksam geworden und hab mich dann mit meinem Posting darauf bezogen.


    Ich wollt euch damit nich alle angreifen . Es ging mir halt besonders um dieses Posting.

    Zitat

    Bitte fühle Dich doch nicht durch einzelne Kommentare angegriffen sondern schreibe lieber mal, was Du von der Verherrlichung Deiner Krankheit hältst.

    Wir wissen alle , dass es sich um eine Krankheit handelt und dass es - in extremen Fällen - auch nur ein Selbstmord auf Raten ist . Aber es wird niemand dazu gezwungen , zu hungern oder haufenweise Tabletten zu nehmen.

    Wenn sich einer zu ner Therapie entscheidet , wird er dabei genauso unterstützt.

    Wir machen uns doch nich gegenseitig runter , sondern unterstützen uns . Egal ob es sich um ne Therapie oder ums abnehmen handelt.

    Ich wollt das nur mal klarstellen . Ich glaub , von uns will keiner hier als total hysterische , böse Ana dastehen .

    Zitat


    Das entspricht aber nicht dem Grundtenor dieses Forums - hier versucht man zu vermitteln, dass ein Mensch ganz sicher nicht eklig, häßlich etc. ist, nur weil er besonders dick oder in Deinem Fall besonders dünn ist.


    Ich würd garantiert nich über die Straße gehen, mit dem Finger auf einen Essüchtigen zeigen und sagen : "IIhh , guck mal , der da !!!!" oder so.
    Wenn andere sich so wohlfühlen , is es doch ok.Aber ich find`s halt dünn schöner.
    Ich akzeptiere den Geschmack der anderen(wie z.B. euren) und daher möchte ich mit meiner Ansicht von einem ästhetischen Körper auch akzeptiert werden.
    Ich bin froh , "Gleichgesinnte" gefunden zu haben. Und wenn man von Verherrlichung spricht , bedeutet das nichts anderes , dass man eine gemeinsame Einstellung /Ansicht/Geschmack (z.B. von einem ästhetischen Körper) hat und sich in somit in der Vollziehung/Zielerreichung dessen unterstützt.Wir wollen uns garantiert nicht unseren Körper kaputt machen und wer weis- vielleicht entscheide ich mich auch irgendwann mal für ne Thera, wenn ich merke , dass es zu schlimm wird und dass ich nich mehr kann. und ich weis , dass ich auch andiesem Punkt in dem Forum Unterstützung und Zuspruch finden werde ! Und darum bin ich auch gern dort . Ich hab dort alle unendlich lieb und möchte sie nich missen ! So viel an dieser Stelle.
    Ich hoffe , ich habe hier ein bischen Klarheit geschaffen.

    Ich hoffe , dass ihr das mit der "Verherrlichung" nun ein bissl anders seht.

    Ihr habt nun mal nen etwas anderen "Lifestyle" als wir. Denn ihr esst (sicher) gern , während wir das nun mal nicht tun.
    Es hat schon was mit nem Lifestyle zu tun.Das heißt aber nicht , dass wir vorhaben uns gegenseitig zum zu-Tode-hungern zu motivieren.

    Ich bin gern dort , weil ich Zuspruch und Unterstützung von Menschen finde , die denken wie ich und die ich schon in kurzer Zeit sehr lieb gewonnen hab.

    Mehr möchte ich dazu aber nun nicht mehr sagen.

    Lg

  • Zitat

    Wir wissen alle , dass es sich um eine Krankheit handelt und dass es - in extremen Fällen - auch nur ein Selbstmord auf Raten ist . Aber es wird niemand dazu gezwungen , zu hungern oder haufenweise Tabletten zu nehmen.


    Ich finde, wenn man zu sehr in diesem Kreise drin ist, setzt man sich selbst unter Zwang und hungert. Es wird wahrscheinlich immer schwerer mit der Zeit werden, da rauszukommen. Es ist eine Sucht.

    Zitat

    Ihr habt nun mal nen etwas anderen "Lifestyle" als wir. Denn ihr esst (sicher) gern , während wir das nun mal nicht tun.
    Es hat schon was mit nem Lifestyle zu tun.Das heißt aber nicht , dass wir vorhaben uns gegenseitig zum zu-Tode-hungern zu motivieren.


    Nicht jeder isst gern, obwohl man es bei dicken Menschen denken könnte. Gern, zu viel, ungesund- Hauptsache Essen. Wenn Du Dich hier durchs Forum lesen solltest, wirst Du sehen, dass Menschen nicht nur wegen Essen dick sind. Das können unterschiedliche Dinge sein. Es kann eine Esssucht sein, aber genauso gut Stoffwechselkrankheiten oder anderes.

    Grüsse,
    JustMe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!