Pro Ana..... blanker Horror

  • Heute wurde ich überraschenderweise mit einem mir völlig unbekannten Thema konfrontiert.... der Pro Ana Fraktion.

    Es geht mir schon den ganzen Tag im Kopf rum.... ich bin fassungslos und schreibe jetzt auf was ich darüber gehört habe um die Fassung allmählich mal wiederzufinden.

    da ich nicht weiß ob es gut ist hier Links zu setzen zu Foren oder Homepages die dieses Thema unterstützend und fördernd behandeln kopiere ich einfach die unglaublichsten passagen herraus. Wird sehr lange werden....

    Hier mal ein "Brief" der Krankheit "Pro Ana" um den anderen die wie ich keine Ahnung hatten was das ist eine Ahnung davon zu geben wie schrecklich diese ist:

    ... was ana dir ganz am Anfang sagen will!!


    Erlaube mir, mich vorzustellen. Mein Name, oder wie ich von sogenannten Aerzten genannt werde, ist Anorexie. Mein vollstaendiger Name ist Anorexia nervosa, aber du kannst mich Ana nennen. Ich hoffe, wir werden gute Freunde. In naechster Zeit werde ich viel Zeit in dich investieren und ich erwarte das Gleiche von dir.


    In der Vergangenheit hast du mitbekommen, wie deine Lehrer und Eltern ueber dich sprachen.Du bist "so reif", "intelligent", "gibst immer alles" und in dir steckt "so viel Potential". Wohin hat dich das gebracht, wenn ich fragen darf? Nirgendwo hin! Du bist nicht perfekt, du strengst dich nicht genug an und darueber hinaus verschwendest du deine Zeit mit lauter unnuetzen Dingen wie Zeichnen oder ins Kino gehen. Dieser Luxus wird dir in naechster Zeit nicht mehr gestattet sein.


    Deine Freunde verstehen dich nicht. Sie sind nicht ehrlich. Frueher, als die Unsicherheit an deinen Gedanken genagt hat und du sie gefrag hast: "Sehe ich fett aus?" und sie geantwortet haben: "Nein, natuerlich nicht!", wusstest du, dass sie luegen. Nur ich sage dir die Wahrheit. Deine Eltern, lass uns nicht so weit gehen! Du weisst, dass sie dich lieben und fuer dich sorgen. Aber die Sache ist einfach die, dass sie deine Eltern sind und verpflichtet sind, so zu handeln. Ich werde dir jetzt ein Geheimnis verraten: Tief im Innern sind sie von dir enttaeuscht. Aus ihrer Tochter mit all ihrem Potential ist ein fettes und faules Maedchen geworden, das alles, was es hat, nicht verdient hat.


    Aber ich bin gerade dabei, dieses zu aendern!


    Ich erwarte eine ganze Menge von dir. Du darfst nicht viel essen. Es wird langsam anfangen:


    Reduzierung der Fettaufnahme, lesen der Naehrwertangaben. Frittiertes und Junk Food und co. werden weggelassen. Fuer eine Weile wird die Uebung einfach sein: Etwas laufen, vielleicht ein paar Crunches und Sit-ups. Nichts Schweres. Verliere vielleicht ein paar Pfund. Nimm etwas Fett aus diesem Bottich, deinem Bauch. Aber es wird nicht lange dauern und ich werde dir sagen, dass es nicht genug ist!
    Ich werde von dir erwarten, deine Kalorienaufnahme zu verringern und gleichzeitig mehr Uebungen zu machen. Ich werde dich an deine Grenzen treiben. Du musst es ertragen, weil du dich mir nicht widersetzen kannst. Ich fange an, mich in dir einzunisten. Ziemlich bald bin ich immer bei dir. Ich bin da, wenn du morgens aufwachst und zur Waage rennst. Die Zahlen werden beides sein - Freund und Feind! Und mit rasenden Gedanken betest du, sie moegen niedriger sein als gestern oder am letzten Abend etc. Du siehst mit Schrecken in den Spiegel. Du kneifst dir in das Fett, das da ist und laechelst, wenn du ueber Knochen streichelst. Ich bin da, wenn du deinen Tagesplan gestaltest. 500 kcal und 2 Stunden Sport. Ich bin diejenige, die ihn fuer dich ausknobelt, denn spaetenstens jetzt werden meine Gedanken und deine Gedanken Eins! Meine Ziele werden deine Ziele sein: Disziplin und Selbstbeherrschung!


    Ich folge dir den ganzen Tag durch. In der Schule, wenn du dich nicht konzentrieren kannst, gebe ich dir etwas zum Nachdenke: Zaehle die Kalorien fuer den Tag nach. Es sind zu viele. Ich fuelle deinen Kopf mit Gedanken ueber Essen, Gewicht und Kalorien. Denn jetzt bin ich bereits in dir. Ich bin in deinem Kopf, deinem Herzen, deiner Seele. Den Hunger und die Schmerzen, die du vorgibts zu spueren, bin ich in dir.


    Ziemlich bald werde ich nicht nur sagen, was du mit dem Essen machen sollst, sondern auch, was du die GANZE Zeit ueber machen sollst. Laechle und nicke. Zeige dich von deiner besten Seite. Schlage auf diesen fetten Bauch, verdammt! Gott, du bist so eine fette Kuh! Wenn es Zeit fuer's Essen wird, sage ich dir, was zu tun ist. Mache einen Teller mit Kopfsalat, der aussieht wie ein Festmahl fuer einen Koenig. Reiche das Essen herum. Lass' es so aussehen, als haettest du etwas gegessen. Kein Stueck,...wenndu isst, wirst du die Kontrolle verlieren. WILLST du das?? Wieder die fette Kuh werden, die du einmal warst? Ich zwinge dich, Models aus Modemagazinen anzustarren. Diese perfekten, verzichtenden Models mit den weissen Zaehnen! Models der Perfektion, die dich von den Seiten der Hochglanzmagazine heraus anstarren. Du wirst nie so schoen sein wie sie. Wenn du in den Spiegel guckst, werde ich das Bild verzerren. Ich werde dir Fettleibigkeit und Scheusslichkeit zeigen. Ich werde dir einen Sumoringer zeigen, wo in Wirklichkeit ein hungerndes Kind steht. Aber du musst das glauben, denn wenn du dieWahrheit kennen wuerdest, koenntest du wieder anfangen mehr zu essen und unser Beziehung wuerde zerbrechen. Und ich wuerde die Kontrolle ueber dich verlieren.


    Manchmal wirst du rebellieren. Aber hoffentlich nicht all zu oft. Du wirst die kleine, rebellische Kraft in dir erkennen und wirst dich in die dunkle Kueche hinunter wagen, wirst die Tuer des Kuechenschrankes langsam oeffnen. Sie wird quietschen. Deine Augen werden durch den Schrank mit den Lebensmitteln wandern, ueber das Essen, das ich bisher in sicherer Entfernung von dir aufbewart habe. Du wirst merken wie deine Haende sich willenlos ausstrecken. Wie in einem Albtraum durch die Dunkelheit hin zur Keksdose. Du stopfst sie in dich rein, mechanisch, du schmeckst nicht mal richtig, sondern geniesst nur einfach die Tatsache, dass du dich mir widersetzt. Du greifst nach einer anderen Dose, dann nach noch einer und noch einer. Dein Bauch wird aufgeblaeht sein, aber du wirst nicht aufhoeren. Und die ganze Zeit schreie ich dich an: "Du fette Kuh! Du wirst wieder unendlich fett werden!! Du hast wirklich gar keine Selbstbeherrschung!"


    Wenn es endlich vorbei ist, wirst du dich wieder an mich klammern und mich um Rat fragen, weil du ja nicht wirklich fett werden willst. Du hast gegen eine Hauptregel verstossen und gefressen und jetzt willst du mich zurueck. Ich werde dir alle Tipps geben, die ich weiss und du wirst leiden, aber das kommt davon. Lass dir das eine Lehre sein.


    Oh, das ist hart? Willst du nicht, dass das mit dir passiert? Bin ich ungerecht? Ich tue Dinge, die dir helfen. Ich ermoegliche dir aufzuhoeren ueber Gefuehle nachzudenken, die dich stressen. Gedanken ueber Wut, Traurigkeit, Verzweiflung, Einsamkeit koennen ein Ende haben, weil ich sie verschwinden lassen kann und deinen Kopf mit dem kathegorischen Kalorienzaehlen fuelle. Ich sorge dafuer, dass du nicht mehr daraum kaempfen musst zu den Kids in deinem Alter zu passen, dafuer dass du dich nicht mehr bemuehen musst, es uns allen Recht zu machen. Denn jetzt bin ich dein einziger Freund und die Einzige, der du es jetzt noch Recht machen musst.


    Aber ich habe einen schwachen Punkt. Den duerfen wir niemandem verraten. Wenn du dich entschliesst, gegen mich anzukaempfen, zu jemandm zu gehen und ihm zu sagen, was ich mit dir mache, wird die Hoelle los sein. Niemand darf es herausfinden! Niemand kann diesen Panzer, mit dem ich dich beschuetzte, knacken. Ich habe dich geschaffen, dieses duenne, perfekte, seine Ziele erreichende Kind. Du gehoerst mir. Mir ganz allein! Ohne mich bist du nichts mehr. Also kaempfe nicht gegen mich an. Wenn die anderen Kommentare abgeben, ignoriere sie. Mach dir nichts draus und vergiss, was sie gesagt haben. Vergiss jeden, der versucht mich dir wegzunehmen. Ich bin dein groesster Schatz und ich habe die Absicht, dass das auch so bleibt.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ana




    wer bis hierhin lesen konnte.... zitterst du auch? mir ging es heute so.... ich habe gezittert als ich das las..... irgendwie berührte mich das sehr....

    Hier gehts nun weiter:


    Anas Gebote:

    1. wenn du nicht dünn bist bist du nicht attraktiv

    2. dünn sein ist wichtiger als gesund sein

    3. du sollst nicht essen ohne dich schuldig zu fühlen

    4. du sollst nichts essen was dich fett macht ohne dich hinterher zu bestrafen

    5. was die Waage sagt ist das wichtigste

    6. du kannst niemals zu dünn sein

    es gibt auf der Homepage von der ich das hier habe noch mehr Gebote.... habe nur rausgesucht welche am Aussagekräftigsten sind....

    ich hoffe es ist okay, dass ich das hier reingestellt habe @ crassa, moderatoren

    ich bin so traurig und so schockiert.... die Pro Ana Fraktion nennt das "lifestyle"....

    am schlimmsten finde ich es, dass den Betroffenen jeder Weg in die Hilfe verbaut wird indem geimpft wird, dass die Leute die ihnen sagen sie wären dünn eh alle lügen und böses wollen, dass besorgte Menschen unwissend sind und belogen werden müssen, damit man seine Ruhe hat.... das heißt selbst wenn man hört "ich sehe es ein, ich zerstöre mich" kann man sehr gut eine Lüge vor sich haben.... Da wird eine Isolation geschaffen die mir Gänsehaut bringt....

    verzeiht, dass ich hier so abgehakt kommentiere.... aber das ist alles unglaublich für mich und ich bin traurig damit in Kontakt gekommen sein zu müssen! Aber Aufklärung ist wichtig.


    Kerstin

  • Du bist zurecht erschüttert, doch bei weitem nicht die einzige.

    melaniej007

    und

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/1670/

    wurde dieses Thema bereits diskutiert.

  • Ich sitze hier auf der Srbeit und bin wie gelähmt. Ich kann agrnicht beschreiben, was in mir vorgeht.


    So etwas sollte verboten werden. Ich denke, das kann man nicht so stehen lassen. Ich weiss zwar nicht wie, aber man sollte so etwas verbieten lassen. Denn ich kann mir schon gut vorstellen, dass einige junge Mädchen sich davon anziehen lassen und dann glaube sie so einen Quatsch und schon ist es passiert.
    Hat jemand von euch eine Idee, wie man gegen solche Dinge vorgehen kann?
    Am liebsten würde ich die Seite sperren lassen.

    unendlich geschockte Grüße

  • Hallo Ihrs,
    was auf dieser Seite steht ist doch nur die absolute SPITZE eines Eisberges, der sich jungen Mädchen und Frauen fast überall aufdrängt....
    dort sind diejenigen gelandet die dank der Message:
    Fett ist eklig, kinder - vor allem Mädchen müssen schlank sein sonst muss man sie zum abnehmen zwingen!
    ins extrem geraten sind.
    DIESE PRO-Ana Seiten sind das ERGEBNISS der "Übergewichtshysterie"....
    die unter anderem von Menschen wie unserer Gesundheitsministerin propagiert wird.
    Einer Hysterie in der schon "normalgewichtige" als "viel zu Fett" bezeichnet werden und wo jedes Gramm Übergewicht zum "diätzwang" führt.
    Das solche extreme sich etablieren können, liegt an der gängigen Methode das nur "Schlank" auch " schön" ist.
    Schaut euch doch mal in den Abspeckberichten der Medien um - was für Kinder da Teilweise in "Abspeck-kuren" geschickt werden - da sind teilweise Kinder bei die gerade mal 2-3 Kilo über der "norm" (die eh viel zu niedrig liegt) sind.....
    wer auch nur den geringsten Bauchansatz hat wird als "fett" bezeichnet...
    wundert es da wirklich das es zu solch kranken Auswüchsen kommt?


    Übrigens - hungern bedeutet nicht für jeden das man wirklich "dünn" wird, man kann sich auch "fett-hungern"....


    liebe grüße
    cailly


    PS: alle die es schaffen aus diesem Wahnsinn aus zu steigen werden am Ende zu den "Übergewichtigen Erwachsenen" zählen - leider will aber unsere Gesundheitsministerin davon nichts wissen, denn Hungern macht ja nicht Dick - welch ein Irrglaube.

  • Ich habe mal weiter in die Richtung gesucht, und habe dann das hier gefunden.



    Was mir wieder einmal zeigt, dass es unter Menschen einfach viel zu viele Leute gibt, die ... um es mal krass zu sagen... krank sind.
    Wie kann man etwas verherrlichen, was einen tötet *seufz*.
    Wenn ich sowas lese, dann ehrlich danke ich allem was ich danken kann, dass meine Freundin es zu einem Arzt geschafft hat und durch Therapie gegen ihre Bulemie ankämpft.

  • Ist doch schön das dass Flagelantentum noch nicht ausgestorben ist!
    Im Mittelalter haben sich diese Geistesgestörten mit Peitschen misshandelt, heute nehmen sie ihre eigene Psyche um sich zu zerstören... *kopfschüttel*

    Oh, ich habe es auch zuerst als Satire aufgefasst - ich meine, hey, das klingt so krank und bescheuert das es eigentlich nicht war sein kann, nicht war sein dürfte!

    Aber wenn manche es als "Lifestyle" betrachten?!?! Na dann gute Nacht Marie... :(

    Aber Umkehrschluss - den Leuten die so denken, denen geht es einfach zu gut - wenn die nur ihre Figur im Sinn haben, dann dürfte der Rest wohl ziemlich rar sein, einschließlich gesundem Menschenverstand.
    Oder es ist eine gehörige Portion Massochismus bei solchen Typen vorhanden; Knochen streicheln - also bitte, sind die Vögel Nekrophil?
    Klingt ja fast so...

    Neee Kin'ers - da bleib ich doch lieber im prallen Leben... :D

  • guten morgen,


    ich verstehe diesen text, als eine gute umschreibung, dessen was es bedeutet,
    an anorexia nervosa erkrankt zu sein.
    und vor allem welchen stellenwert, diese erkrankung für den erkrankten bekommt, nämlich u.a.: dass alles andere in die bedeutungslosigkeit verschwindet.

    und ob masochismus im sadomasochistischen sinne, dazugehört, dass wiederrum bezeifle ich.;)

    für mich hört sich der text ein wenig so an, wie:
    es darf nur einen gott geben.

    alles liebe
    maldina

  • Hallo Ihr,

    ich finde diesen Wahn auch sehr erschreckend.

    Noch erschreckender finde ich jedoch den Kommentar mancher hierzu...

    Ich finde es ehrlich gesagt beschämend, wenn man sich über Krankheiten, was Magersucht wohl unumstritten ist, lustig oder einfach nur abfällig äußert.

    Ingo, einem Trinker geht es wohl auch "zu gut", weil er nur an Alkohol denkt?
    Wenn jemand Depressionen hat, dann hat derjenige wohl auch zu wenig "gesunden Menschenverstand", um sich von seinen Gedanken zu lösen???
    Ich finde es reichlich niveaulos, dass man so über kranke Menschen sprechen kann!
    Sorry, aber das bringt mich tierisch in Rage!!! :mad: :mad: :mad:

    Chrissi

  • Ich denke, man muß hier differenzieren. Die Anhänger dieses Wahns sind wirklich zu bedauern und über diese würde ich mich auch nicht abfällig oder in lästerlicher Weise äußern, denn ihre Nöte und Zwänge sind sicher mit denen zu vergleichen, die jemand hat, der an einer anderen Sucht erkrankt ist. Nicht umsonst heißt die Krankheit in unserer Sprache Magersucht.

    Was ich jedoch verurteilenswert finde sind die, die solche Krankheiten und seelischen Nöte der Kranken dazu benutzen, ihre zweifelhaften Schönheitsideale zu verherrlichen. Anstatt die Kranken darin zu bestärken, ihre Sucht zu bekämpfen, unterstützen sie sie noch in ihrem Haß gegen den eigenen Körper. Das müßte eigentlich verboten werden, denn es ist kaum etwas anderes, als einen Depressiven in seinen Selbstmordgedanken zu bestärken.

  • @ Dralle Dern

    Da gebe ich Dir 100%ig Recht!
    Die Leute, die Du beschreibst, sollten alle eingesperrt werden!

    Ich habe mich aufgrund meines Studiums vor einiger Zeit mit dieser Materie befasst. Ich war auf unzähligen nationalen und internationalen Internetseiten unterwegs.
    Das ist wirklich der blanke Wahnsinn...
    Ich war auf einer Homepage eines jungen Mädchen, sie hatte Fotos von sich eingestellt....sehr traurig...vor allem, weil man eigentlich davon ausgehen kann, dass sie nie wieder ein normales Leben führen wird.
    Der BMI der "Anhänger" sollte idealsterweise nicht höher als 15 (!) sein.
    Eines ihrer großen Vorbilder ist Calista Flockhardt (?)...
    Ich wollte mich aus Recherchegründen zum Forum anmelden, man muss logischerweise Größe und Gewicht angeben....
    Da ich nicht gleich zu "unrealistisch" sein wollte, habe ich 1,70m und 59kg angeben, also ein BMI von rd. 20. Ich habe dazu notiert "Ich habe den Wunsch, mind. 9kg abzunehmen".
    Ich bin nicht angenommen worden.
    Zu fett...

    DAS ist doch wirklich KRANK!!! Den armen Mädels muss doch geholfen werden?!

  • Zitat von Chrissi21


    DAS ist doch wirklich KRANK!!! Den armen Mädels muss doch geholfen werden?!

    Allerdings. Doch solange die herrschenden Schönheitsideale untergewichtig sind und die Politiker nichts besseres zu tun haben, als gegen die Dicken in diesem Land zu hetzen und sie direkt oder indirekt für die Misere im Gesundheitswesen verantwortlich zu machen, werden solche Totschläger (in meinen Augen sind Menschen, die den Pro Ana-Wahn propagieren und so Menschen unter Druck setzen und zum abmagern zwingen nichts anderes) ihre Machenschaften weiter offen ausüben dürfen.

  • Dieser Pro Ana Wahn ist krank. Ich mein... das sind meist noch Kinder, die sich von so was beeinflussen lassen - will mal hoffen, daß bei den meisten das Ganze als Teeniekram abgetan sein wird, wenn sich ihre Interessen etwas anderem zuwenden. Schreiben kann man viel, vor allem im Internet....
    Aber mal was anderes, ich finde es auch genauso krank, daß es Seiten gibt, wo das Feedin und Weight Gain propagiert wird, ist mindestens genauso ungesund wie der Abnehmwahn der Pro-ana-Kinder.

  • Zitat

    will mal hoffen, daß bei den meisten das Ganze als Teeniekram abgetan sein wird, wenn sich ihre Interessen etwas anderem zuwenden


    Die Hoffnung habe ich auch, aber dafür müßten diese kranken Menschen erst einmal das Erwachsenenalter erreichen. Bekanntermaßen sind es nicht wenige, die an ihrer Magersucht sterben. Und die, die überleben, tragen oft irreparable Gesundheitsschäden davon.

  • Zitat

    Da gebe ich Dir 100%ig Recht!
    Die Leute, die Du beschreibst, sollten alle eingesperrt werden!

    ich bin mir sicher das die das auch über euch denken.. das es welche gibt dene ihr einfach nur leid tut? es gibt auch normalgewihtige die des denken! oder eben auch dickere.. da sollte ma net so auf den Ana's rumhacken.
    ich find ihr solltet etwas mehr tollerant sein.. oder sollte man mal so über euch herziehen? nur weil ihr krank? dick oder anders seit?

    Zitat

    Da ich nicht gleich zu "unrealistisch" sein wollte, habe ich 1,70m und 59kg angeben, also ein BMI von rd. 20. Ich habe dazu notiert "Ich habe den Wunsch, mind. 9kg abzunehmen".
    Ich bin nicht angenommen worden.
    Zu fett...

    vielleicht warn zu viele user im forum.. oder die ham dich durchschaut?! scho ma daran gedacht?!

  • Ähm, Paris, bist Du Dir sicher, dass Du gelesen hast, was ich geschrieben habe?
    Ich bin mir nämlich nicht sicher, denn ich habe mit KEINER Silbe Magersüchtige beleidigt o.ä., und den Satz, den Du sinnigerweise voll aus dem Zusammenhang heraus zitiert hast, war auf Leute bezogen, die mit Krankheiten Anderer versuchen, Profit zu machen!!!
    Also vielleicht vorher mal GENAU nachlesen! Kennst ja den Spruch "Wer lesen kann...!",oder?
    Meine Gute Paris, sie haben MIR PER EMAIL GESCHRIEBEN, ich seih noch nicht REIF für Pro Ana, da ich entschieden ZU FETT sei!
    Scho ma daran gedacht?!

  • hey Chrissi,
    net aufregen, wußtest du denn noch nicht das Mangelernährung genauso verheerende Folgen haben kann wie übermäßiger Alkoholgenuß?


    Magersucht - zumindest wenn sie mit Mangel (oder gar völligem fehlen von) Ernährung die Struktur der Hirngewebes zerstört?


    ist leider Tatsächlich so, wenn auch meist nicht ganz so "irreparabel" wie die Zerstörung durch den Alkohol, aber langfristig kann vor allem das "gewebe zwischen den einzelnen Hirnbereichen langfristig ausgedünnt werden was neben Mangel an Botenstoffen eben auch die dazugehörigen Folge-Erkrankungen beschleunigt....
    also hab Mitleid mit den Opfern dieser "Wahnsinnigen" denn sie - und ich denke mal Paris gehört dazu - können doch nix dafür :cool:


    liebe Grüße,
    Cailly

  • Hätte ich beim Surfen im Netz diesen "Pro Ana-Text" gelesen, wäre ich davon ausgegangen, daß das eine Lachnummer ist. Ich hatte zuvor noch nie davon gehört. Schon dieser Schreibstil kam mir echt „gaga“ vor. In den ersten Tagen dieses Threads habe ich immer fleißig gelesen, war jedoch zu dem Zeitpunkt immernoch skeptisch, ob das wirklich ernst gemeint ist. Diese Unklarheit ist bei mir mittlerweile nachhaltig beseitigt.

    Ich bekomme eine Gänsehaut wenn ich mir vorstelle, daß ein solcher Text Menschen in seinen Bann ziehen kann. Im Geiste malte ich mir Horrorszenarien aus, wie: ein Teenager der in der schwierigen Phase der Pubertät nicht mit sich im Reinen ist, liest diese Zeilen und läßt sich auf den Inhalt ein. Mitunter verändert sich dieser Mensch dadurch in seinem privaten Umfeld und keiner weiß Rat, weil man gar nicht dahinter kommt, worin diese Veränderung ihren Ursprung findet. Da kommt mir der Gedanke hoch, daß das Internet einerseits ein Segen ist, andererseits auch vielen Leuten eine Plattform bietet (teil-)öffentlich Mißbrauch zu betreiben.

    Ich stelle mir die Frage, wer überhaupt hinter soetwas steckt und worin die Motivation liegt diese Texte zu verfassen. Nach realitv kurzer Zeit bin ich bei der Suche auf ein entsprechendes Forum gestoßen. Die User lassen da Vorstellungen über ihren Körper los – aber holla!

    Jeder der sich den Vorstellungen von Pro Ana unterordnet tut mir leid (das meine ich nicht sarkastisch sondern aufrichtig). Sicherlich benötigen diese Menschen Hilfe und stoßen dabei ständig an ihre eigenen Grenzen und an die der Umwelt. Wir dicken Menschen kämpfen hier im Forum und im Alltag um unsere (Selbst-)Akzeptanz. Wie alleine und unverstanden muß sich erst ein Pro Ana fühlen? Daß diese Form des Untergewichts absolut extrem ist, erkennt jeder Laie mit einem Blick.

    Ich bin fast versucht zu glauben, daß ein dicker Mensch es da mit der Akzeptanz von außen mitunter einfacher hat als ein Pro Ana, der mit seiner Art sicherlich auf vollkommenes Unverständnis stößt und vieles im Geheimen mit sich herum trägt.


    Yanced

  • Wo fange ich jetzt an?


    So so...."sie" gehören also eingesperrt?


    Als ich diesen Thread eben gelesen habe, war ich sowas von sauer, dass ich fast alle meine Beiträge hier gelöscht habe! Na ja, waren ja eh` nicht viele..


    Geht`s noch?


    Immer schön andere angreifen....


    "Ihr" wisst überhaupt nicht, wovon Ihr redet! Ja, ich verallgemeinere jetzt, weil "Ihr" es jetzt auch gemacht habt, um eine klare Grenze zu ziehen: von wegen: guckt Euch mal DIE an: die Magersüchtigen..


    Viele hier erzählen doch immer wieder, wie schlecht sie in der Öffentlichkeit behandelt oder angeguckt werden..Menschen, die unglaublich intolerant sind......WAS aber habt Ihr hier geschrieben? DAS soll tolerant sein?


    Ihr habt keinerlei Ahnung davon, wie es den sog. BÖSEN Essgestörten (ob nun Ana oder Mia) geht!


    Dieser Thread ist einfach nur einseitig!


    Ich möchte nicht wissen, was in so manchen Köpfen vorgeht, wenn sie ein Mädchen (oder einen Jungen) sehen, welches nicht soooo viel wiegt..


    Wird dann mal so richtig gelästert?


    Ich kann das hier überhaupt nicht nachvollziehen!


    Viele von Euch fühlen sich verletzt, wenn über sie gelästert wird....geht es etwa nur Euch so? Haben andere keine Gefühle, oder was?


    Eingesperrt............echt, tolles Kommentar! Muss ich schon sagen! Sehr qualifiziert!


    Im übrigen finde ich es nicht in Ordnung, wenn sich jemand in anderen Foren, die einem nicht zusagen, anmeldet und "spioniert", nur um nachher sagen zu können: Geht mal auf folgende Seiten....DA, GUCKT EUCH DIE AN! SIND DIE ABER KRANK IM KOPF!


    Ganz große klasse!


    Wisst Ihr, was Ihr damit bezweckt? Viele Foren werden deshalb geschlossen..Ihr denkt: Toll, weiter so!


    ABER (und das könnt Ihr nicht wissen): In vielen dieser Foren finden sich Freundschaften. Ja, es sind Freundschaften! Sie animieren einen nicht dazu, sich tot zu hungern! Im Gegenteil!


    Ich wollte das erst nicht schreiben, werde es aber nun doch machen! Ich selber hatte JAHRELANG Bulimie. Niemand konnte mir helfen! Ich selber wollte schon gar nicht damit aufhören (bis auf einige Wochen).


    Einige DIESER ach so kranken Menschen haben mich davon abgebracht!
    Ich bin NICHT mehr bulimisch! Hätte ich diese Bekanntschaften nicht getroffen würde ich höchst wahrscheinlich immer noch kotzen!


    Leute, die meinen, sie müssten derartige Communities zerschlagen, haben also definitiv keine Ahnung, dass diese Foren auch helfen können!


    Ich war schon in so vielen Foren angemeldet und keiner hat mich wirklich verstehen können, weil man eben Menschen braucht, die diese Situationen kennen..


    Wenn ich kurz vor einem FA stehen würde, dann könnte ich dort posten und es würden sich sofort x-User melden, die mit mir reden würden und mich dann davon abhalten, weil sie genau wissen, dass ich anschließend wieder über dem Klo hängen würde!


    Wenn ich plötzlich aber niemanden mehr hätte, dem ich das schreiben könnte, weil das Forum plötzlich weg wäre, dann würde bei mir wieder einmal alles aus dem Ruder geraten! Und: Es geht nicht nur mir so!


    Warum hat man denn wohl eine sog. Essstörung? Ja, wenn man dann über die Probleme die man hat reden kann, dann wäre es doch möglich, dass man diese Essstörung in den Griff bekommt, oder nicht?
    Dafür braucht man aber nunmal Menschen, die das alles nachvollziehen können!


    Nicht alle dieser Foren sind soooooooo extrem, dass sie einen dazu bringen, einen BMI von xy zu erreichen! Das ist völliger Nonsenz!


    Ich kann gar nicht sagen, wie mich dieser Thread und die einzelnen Kommentare hier persönlich getroffen haben!


    Ich ziehe jedenfalls nicht über andere her! DAS würde ich mir nicht erlauben!
    Jeder soll so leben wie er es für richtig hält! Ich dachte immer, dass genau DAS die Philosophie DIESES Forums ausmacht. Da habe ich mich wohl gewaltig getäuscht!


    Null Verständnis!


    Pinguin *sich nur noch darüber "freut", dass einige User hier die ganze Sache differenzierter betrachten*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!