Perfekte Bratkartoffeln zum Heiraten gesucht!

  • Kein Rezept – benötige Hilfe!!
    Der kleine Thorgal versucht sich wieder als Gourmet des schlechten Geschmacks. Diesmal sind Bratkartoffeln die Essenz meiner Begierde. Leider bin ich wieder am verzweifeln. Wie kriege ich die Dreckskartoffeln dazu, dass sie Farbe bekennen – sprich Knusprigbraun werden? Bei zu geringer Hitze werden sie ned braun und wenn ich die Hitze erhöhe, verbrennen sie grausam. Der Pizzamann war bereits da, insofern muss ich nicht qualvoll verhungern. Bin echt verzweifelt. Stellen Tieropfer eine Lösung dar?
    Warum konnte meine Oma das immer? Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein oder gilt es elementare Dinge zu beachten?


    Gruß
    Thorgal

  • Wo ist das Problem bei Pellkartoffeln?

    Die ausgekühlten (am besten vom Vortag) Kartoffeln in gleichmäßige Scheiben schneiden. Butterschmalz auf hoher Stufe erhitzen, die Kartoffeln gleichmäßig in der Pfanne verteilen, kurz danach die Hitze runterschalten und die Bratkartoffeln auf mittlerer Hitze garen, kurz vor dem Ende mit etwas Mehl bestäuben, würzen und auf hoher Stufe knusprig braten.

    Wenn Du Bratkartoffeln mit Speck und Zwiebeln machen willst, dann kommt erst der Speck in die Pfanne und wird ausgelassen, dann die Zwiebeln dazu geben und goldgelb braten - und dann das Speck-Zwiebel-Gemisch aus der Pfanne raus nehmen, die Kartoffeln wie oben beschrieben braten und zum Schluß das Speck-Zwiebel-Gemisch wieder zugeben.

    Alles klar?

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Ok...
    dann liegt es wahrscheinlich an dem kleinen Unterschied zwischen Dir und Deiner Oma


    Ähhhhh.... der Unterschied bei den Küchengeräten natürlich ;)


    Nimmst du eine leichte beschichtete oder eine richtig schwere echte gußeiserne Oma-Pfanne?
    Wahrscheinlich hat Oma auch nicht am Fett gespart.


    Mein "Oma"-Rezept liest sich wie folgt:
    500g zerschnibbelte kalte Pellkartoffeln
    30g Butter
    Rein in die Pfanne und salzen. Wenn's brutzelt, ständig wenden. Ganz zum Schluß Zwiebelwürfel drunter. Die würden verbrennen, wenn man sie die ganze Zeit mitbrät.


    Michaela

  • Whow, jetzt habe ich auch noch was dazugelernt. Ich wusste bis jetzt noch nichts von drübergestäubten Mehl. Danke schön!



    Bratkartoffeln werden bei mir mindestens 30 min gebraten, auf kleiner Flamme. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Majoran und, wichtig: Kümmel. Der macht die kleine Fettorgie nämlich bekömmlich. :)

  • Warum eigentlich Mehl?


    @die liebliche mit Schönheit und Geist ausgestattete Sophonisbe
    Sind 30 Minuten nicht sehr lange? Ich dachte erst garen und dann ordentlich einheizen, hehe - Kümmel und Majoran klingt interessant. Mein Versuch mit Paprika war dagegen ein kleines Disaster.

  • Ich hab' früher auch geglaubt, Bratkartoffeln seien ein schnelles Essen, aber das ist nicht so. Die brauchen Liebe und Gefühl.

    Ich nehme auch Pellkartoffeln und brate sie in Butterschmalz oder Rapsöl. Das Fett heize ich auf der höchsten Stufe an. Dann gebe ich die Kartoffeln dazu, schalte aber dann direkt zwei Stufen runter. So lasse ich sie dann erst mal vor sich hinbrutzeln, auch so ca. eine halbe Stunde. Alle fünf Minuten wende ich sie, damit sie von allen Seiten goldbraun werden.

    Ganz zum Schluss würze ich sie und auch da ist wieder - in meinen Augen - weniger mehr: Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Rosenpaprika, allenfalls noch frischer Rosmarin. Der schmeckt zu allen Kartoffelgerichten einfach nur genial. That's it!

    Crassa wünscht guten Appetit:)

  • Meine besten Bratkartoffeln habe ich mal mit nem Kumpel gemacht!
    Wir hatten Zeit da das Fussballspiel erst in ein paar minuten begann!
    Also sind wir hingegangen und haben Kartoffeln geschält und sie in Zarte Scheibchen geschnitten!
    Währendessen haben wir 3 Zwielbeln kleingehackt und sie in großer Hitze schmorren lassen!
    Als die Zwiebeln dann Fertig waren haben wir sie in einen Behälter getan und die Scheibchen gebraten!! Das alles natürlich am Besten in großer Hitze denn die Kartoffeln sollen ja natürlich auch Knusprig werden!! ( Mjam)
    Kurz bevor wir die Kartoffeln von der Platte Namen habe wir die Zwiebelstücke wieder in die Pfanne getan und vermischt!
    Und jetzt kommts!!!!!!!!
    Das ganze haben wir mir zerhackter Petersillie und Paprika Pullver ( Rosenscharf ) abgewürzt!!!
    Vor lauter Liebe zu dem Gericht ist mir beinahe das Herz in die Pfanne gesprungen! Man braucht echt Zeit um sowas feines zu Brutzeln!
    Und jeder der jetzt noch behauptet Männer können nicht Kochen!!!
    Macht mir mal das gericht nach und ihr wollt nur noch von moi´ bekocht werden!!!:cool:
    Ach ja! Am besten trinkt man dazu Cola oder Cola Light!:)
    Boahhh Lecker!!!!!!!!
    Mann rulez!!!! ( Als Köche;) )

  • Zitat

    Warum eigentlich Mehl?

    @ Thorgal

    Du wolltest wissen wie Bratkartoffeln gemacht werden - und nicht warum, oder?

    Chemisch kann ich Dir das auch nicht erklären, auf jeden Fall bekommen die Bratkartoffeln dadurch eine schöne Kruste.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Zitat von Brockenhexe


    Chemisch kann ich Dir das auch nicht erklären, auf jeden Fall bekommen die Bratkartoffeln dadurch eine schöne Kruste.


    Das nennt sich Maillard-Reaktion.
    "Wie bei einer Mehlschwitze, die durch starkes Erhitzen braun wird, enstehen durch die M.-Reaktion zahlreiche Aromaverbindungen. Das Braunwerden der Kruste ist das Zeichen, daß sich diese Aromamoleküle gebildet haben."


    NICHT HAUEN, ICH GEH JA SCHON WIEDER! :D :D :D


    Michaela

  • Mit dem Bratkartoffelproblem habe ich mich früher auch rumgeschlagen. Die Teile wollten auch bei mir einfach nicht braun werden. Mittlerweile besitze ich eine gute Titanpfanne und brate fast ganz ohne Fett. Das heißt ich tue max. 1 TL gute Butter oder Rama Coulinesse dran. Würzen tue ich, ich gestehe es mit Schande, am liebsten mit Frittensalz. schlorck... Und dann das Knacken wenn man auf die knusprigen Kartoffeln beißt....



    Alternativ dazu mache ich mir gerne Kartoffelspalten im Backofen auf Backpapier. Dazu gibt es dann meist geschnibbelte Paprika mit Gurke und einen leckeren Dipp.

    Das mit dem Mehl war mir auch noch nicht bekannt. Werde ich bei nächster Gelegenheit mal antesten.

    Gruß
    Steffi

  • Zitat von Thorgal

    @die liebliche mit Schönheit und Geist ausgestattete Sophonisbe


    Na, Junge, und da wunderst Du Dich, wenn die Leute über uns tuscheln?? :D

    Im Übrigen wundere ich mich schon ein bisschen, dass ein so sehr auf die Bedeutung gesunder Ernährung insistierender Mensch nach Bratkartoffeln und Pfannkuchen fragt. Da hätte ich doch viel eher mit dem Problem "Wie dünste ich meinen Brokkoli?" gerechnet... :p

    Greetz, Sopho (geht mal Kartoffeln kochen. Das mit dem Mehl schreit ja geradezu nach einem Test...)

  • Siede die Biester in heissem Fett!!!!
    Sie haben's a.) nicht besser verdient und b.) ist wie bei einer Fritte - die werden im Idealfall dadurch auch schön knuspääärig Baraun!!! :D

  • Zitat

    Das nennt sich Maillard-Reaktion.
    "Wie bei einer Mehlschwitze, die durch starkes Erhitzen braun wird, enstehen durch die M.-Reaktion zahlreiche Aromaverbindungen. Das Braunwerden der Kruste ist das Zeichen, daß sich diese Aromamoleküle gebildet haben."


    NICHT HAUEN, ICH GEH JA SCHON WIEDER! :D :D :D

    @ MeiersJulchen

    Warum hauen?
    Hilfe! Habe ich so einen schlechten Ruf hier? :o

    Aber es ist ja auch egal wie die Reaktion heißt, die Hauptsache ist doch, dass die Bratkartoffeln schmecken. :D

    Allerdings bei hochkantgebratenen Kartoffeln, d.h. aus frischen Kartoffeln, da klappt das mit dem Mehl nicht...nur mal so als Hinweis!

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Zitat von MeiersJulchen

    Das nennt sich Maillard-Reaktion.
    "Wie bei einer Mehlschwitze, die durch starkes Erhitzen braun wird, enstehen durch die M.-Reaktion zahlreiche Aromaverbindungen. Das Braunwerden der Kruste ist das Zeichen, daß sich diese Aromamoleküle gebildet haben."


    So chemisch habe ich Bratkartoffeln noch gar nicht betrachtet!! :D :D


    Was machst Du denn beruflich, Julchen??


    Auf alle Faelle werde ich das mit dem Mehl auch mal versuchen!!! ;)


    Bruzzelnde Gruesse,
    Vivi

  • Hallo zamm,



    man da kriegt man ja richtig Appetit, wenn man das so ließt.

    Hatte heute sowieso vor mir Bratkartoffeln zu machen, da werd ich den "Geheimtipp" mit dem Mehl natürlich gleich ausprobieren! ;)

    @ Thorgal

    Omas kochen sowieso immer am Besten! Zum Glück hab ich 3 Omas, das heißt 3-facher Genuss... :p

    Werd dann mal meine Kartoffeln aufsetzen gehen,
    schönen Tag noch,
    Rabse

  • Thorgal,da gehst Du zum Supermarkt deines Vertrauens, kaufst Du dir (im Fertigprodukt-Regal) eine Packung Knorr Bratkartoffeln. Die werden IMMER was! Zuhause tust Du etwas Margarine/Butter oder Öl in eine beschichtete Pfanne. Dann wartest Du so ca. 4 Minuten und steckst einen Holzlöffel ins Öl. Wenn es untenrum um den Löffel leicht zischt und kleine Bläschen wirft, ist die Pfanne heiß genug,dann tust Du die Bratkartoffeln rein (sind schon fertig gewürzt und alles) und läßt sie 3 Minuten auf Stufe 3 (E-Herd) und schaltest dann runter auf 2,läßt noch ca. 12 Minuten braten,rührst ab und zu durch und hast die leckersten und goldbraunsten Bratkartoffeln der Welt.



    Guten Appetit. :)

  • Zitat

    da gehst Du zum Supermarkt deines Vertrauens, kaufst Du dir (im Fertigprodukt-Regal) eine Packung Knorr Bratkartoffeln. Die werden IMMER was! .....und hast die leckersten und goldbraunsten Bratkartoffeln der Welt.

    Einspruch!

    Das klappt nur bei vorgeschädigten Geschmacksnerven....ansonsten würde ich sagen "der Hunger treibts rein". :D

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!