Stressiger Kurzurlaub mit Freunden

  • Wir (das sind mein Mann, ich und unsere Söhne 4 und 2 Jahre alt) und ein befreundetes Ehepaar (1 Sohn Tom/2 J.) hatten vor einiger Zeit den Entschluß gefaßt, daß wir zusammen einen Kurzurlaub/verlängertes Wochendende verbringen. Gesagt – getan, 2 Ferienwohnungen gemietet und es ging los.

    Weil wir ein großes Auto haben, sind wir alle zusammen mit unserem Auto gefahren. Die Fahrt dauerte ca. 2 ¼ Stunden aber die hatten es in sich. Der Kleine hat von Anfang an nur geheult, gewimmert, krakeelt was das Zeug hielt. Unsere Jungs haben sich total entnervt auf den Rückzug begeben – es kamen nicht einmal Fragen wie: Mama hast Du mal ein Buch? Liest Du uns was vor? Hast Du mal was zu Trinken? Hast Du mal ein Bonbon? Nix – einfach nur Rückzug!

    Unsere Bekannte textete uns zusätzlich - zu der bereits bestehenden Geräuschkulisse - mit irgendwelchen Banalitäten zu, aber wir waren ja noch auf dem Hinweg, da hat man noch Nerven. Das Autoradio hatten wir bereits nach 4 km Autobahnfahrt ausgestellt.

    Als wir angekommen waren wurde kurzfristig beschlossen, daß man die Mahlzeiten gemeinsam zu sich nimmt und sich der Hauptteil in unserer Wohnung abspielen sollte. Letzteres war auch eigentlich naheliegend, da wir eine größere Wohnung hatten und auch mehr Spielzeug mitgenommen hatten.

    Wir wußten bereits vor dem Urlaub, daß unsere Bekannte faul ist, aber was uns da widerfahren ist war schon echt ein starkes Stück. Ich war ständig in der Küche, machte für 7 Leute Frühstück, Mittagessen und Abendessen (da hätte ich es zu Hause weniger stressig gehabt). Zu den Mahlzeiten erschien unsere Bekannte immer pünktlich, wenn es soeben auf dem Tisch stand. Sie zog sich nach den Mahlzeiten dezent zurück und hielt ein Schläfchen. Den Rest durfte ich mir dann mit meinem Mann und unserem Bekannten teilen – echt supi!

    Man muß dazu sagen, daß unsere Bekannte keinen Draht zum Kochen hat. Zitat: „ich kann das nicht und will das auch gar nicht können!“ Wenn ihr Mann bzw. der Sohn etwas Gescheites zu Essen haben wollen, dann muß die Schwiegermutter kochen. Bei denen zu Hause bleibt die Küche schlichtweg kalt.



    Am zweiten Tag habe ich dann einen Vorstoß gewagt und „ihm“ dezent gesteckt, daß auch ich Urlaub hätte und eigentlich nicht den ganzen Tag in der Küche stehen wollte. Unserem Bekannten war das Verhalten seiner Frau selbst zu dumm und er hat ihr gesagt (als sie ausnahmsweise nicht bei uns waren), daß ihr Verhalten mir gegenüber nicht fair sei. Da gab es dann sofort eine Ehekrise mit lautem Streit. Nun hatte ich auch noch ein schlechtes Gewissen, weil ich etwas gesagt hatte. An der Gesamtsituation hatte sich aber nach dem Streit trotzdem nichts geändert.



    Mensch war das vielleicht ein Wochenende…Bei einem Treffen in der Woche nach dem Urlaub kam dann die Feststellung auf: „Hey, war doch echt toll. Das machen wir nächstens Jahr wieder.“

    Ich habe bislang noch nichts dazu gesagt. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Im Laufe des Abends sagte unser Bekannter dann zu mir: „Mensch das war so richtig toll. So gut wie in den 4 Tagen ist es mir und Tom schon lange nicht mehr gegangen.“ Tja – was sollte ich da noch sagen? Ein Gutes hatte die Sache als Nebeneffekt. Mein Mann sagte zu mir: „Schatz, wenn ich sehe wie es bei denen läuft, dann weiß ich die Abläufe bei uns zu Hause wieder besser zu schätzen!“

    Irgendwie stinkt es mir gewaltig, daß unsere Bekannten scheinbar glauben mir hätte es ebenfalls gut gefallen.

    Wir würdet Ihr Euch an meiner Stelle verhalten? Ich will ja auch keinen Streit heraufbeschwören. Soll ich etwas sagen, oder soll ich bis zum nächsten Urlaub warten? Was meint Ihr?



    Yanced :confused: :confused: :confused:

  • Zunächst einmal: Sei froh, daß dies nur ein Kurzurlaub war und daß sich dabei für euch klar herausgestellt hat, daß ihr diese Erfahrung nicht wiederholen wollt.

    Ich würde an eurer Stelle ruhig Klartext reden und dem befreundeten Paar ruhig und sachlich mitteilen, was euch an dem Kurzurlaub überhaupt nicht gefallen hat. Und einen längeren Urlaub würde ich mit diesen Leuten nicht wagen, keinesfalls.

    Ich kenne Paare mit Kindern, die solche Urlaube seit Jahren erfolgreich gemeinsam machen. Aber wenn es schon beim ersten "Kurztest" dermaßen in die Hose geht, ist allergrößte Vorsicht geboten. Ganz offensichtlich stimmt die "Chemie" hier nicht.

  • hallo,
    mir ist so was ähnliches auch passiert.
    da ich mich in anderen foren auch rumtreibe kommen so einige bekanntschaften zustande.
    da habe ich eine ganz liebe frau kennengelernt die am anderen ende von deutschland wohnt.der mailkontakt war schön.
    dieser kontakt hätte von mir aus ewig bestehen können.
    ich habe immer zu jeden gesagt: wenn dir meine freundschaft was wert ist so lasse die besuche.
    man trifft sich gerne in den foren aber man soll es auch akzeptieren das jemand nicht alles preisgeben will und keine besuche will.
    eines tages stand die dame unangemeldet vor der türe meiner schwester (die auch im selben forum -chat war)sie blieb ein paar tage und natürlich bezahlten wir alles.
    als sie weg war kamen solche sätze von ihr:ich muss wiederkommen um eure kinder zu erziehen:mad: ich muss wieder kommen um deine schwester zu pflegen.:mad:
    meine schwester ist sehr schwer krank aber eingebettet in ihre grossfamilie.
    ich habe darauf den kontakt abgebrochen...was die dame bis heute nicht versteht.
    voriges jahr stand sie wieder vor der türe und blieb 8 tage.
    lies sich von meiner kranken schwester bedienen und versorgen.
    meine schwester ist zu feige zu sagen das sie bleiben soll wo der pfeffer wächst.
    der nächste besuch ist schon wieder angemeldet!!!!!!!!!!!!:eek: :mad:
    diese frau reist von einer chatpartnerin zur anderen und hat so einen billigen urlaub.
    angeblich ist die frau auch schwer krank aber wenn sie bei uns ist läuft sie wie ein wiesel...ja bei euch bin ich so gesund,die besuche bei euch tun wir sooo gut ...u.s.w.
    ich bin stocksauer.
    ich bedanke mich das ihr mir zugehört habt.
    ich habe nur für diesen eintrag meinen namen geändert (sorry)
    liebe grüsse
    anonym:cool:

  • Also meine Schwester fährt auch schon seit ca. 6 Jahren immer mit Freunden oder mit meinem Bruder und dessen Frau nach Luxemburg in 2 kleine Ferienwohnungen! Das geht super! Die Kinder haben spaß! Die eltern doch etwas erholung und die Arbeit wird geteilt! Da wird ZUSAMMEN gekocht! ZUSAMMEN Abgewaschen und sauber gemacht!
    Wenn das zwischen euch ne Freundschaft ist, solltet ihr über sowas aber auch offen reden können! Es kann doch nicht angehen, dass eine allein die arbeit macht! Aber ohne dich angreifen zu wollen, irgendwo hast du da auch etwas schuld dran! Warum hast du dir das gefallen lassen? Ich an deiner Stelle hätte spätestens am 2. Tag nur noch für MICH, MEINEN mann und MEINE Kinder gekocht! Wenn die ihren Hintern nicht hoch bekommt, ist das nicht dein problem! Sag ihr einfach, dass du das SO nicht wieder willst! Entweder versteht sie das oder nicht!

  • was ich ja bei sowas schon wieder gar nicht verstehe...warum gründet eine Frau wie die eine Familie und ist nicht bereit, die Pflichten einer Mutter zu übernehmen? Und dazu gehört nunmal auch, dass sie was kocht. Da geht mir immer der Hut hoch, wenn ich sowas höre. Klar, der Mann kann auch kochen, aber ne Mutter, die ihren Kindern noch net mal was gescheites zu Essen vorsetzen kann, die sollte sich mal überlegen, warum sie überhaupt Kinder in die Welt gesetzt hat. Furchtbar...

  • hallo yanced,


    jaaaaaaaaaaaaaa im urlaub kann man seine freunde mal so richtig kennenlernen.
    das gleiche ist mir auch schon passiert. noch vor dem urlaub wurde vereinbart, wie die pflichten wie kochen und saubermachen in der ferienwohnung verteilt werden.
    alles eitel sonnenschein.


    im urlaub selbst bekannte dann die frau des anderen pärchens, dass sie gar nicht kochen könne. und das putzen würde ihre fingernägel ruinieren.


    die ersten 3 tage habe ich für alle gekocht. natürlich konnte die damen auch keine frühstückssemmeln holen gehen (wo sie doch sooooo gerne lange schläft!).
    anschliessend hab ich er den verdutzen mitreisend erklärt, dass auch ich urlaub habe und nur noch für mich und meinen freund kochen würde. das gilt auch fürs frühstück zubereiten und fürs semmeln holen.


    ich habe die restlichen 10 tage durchgehalten! ich war sehr stolz auf mich.
    wie die endreinigung der wohnung aussah könnt ich euch ja vorstellen. ich hab einfach die zimmer aufgeteilt und meinen teil saubergemacht. um den rest hab ich mich nicht gekümmert. sie hat ihren freund zum putzen abgestellt und anschliessend noch gebeichtet, dass sie auch keine koffer packen könne.


    als trost für ihre unfähigkeit hat sie noch den restlichen rotwein zu sich genommen und dafür die ganze schiffsüberfahrt über die reeling ge....lacht.
    tja, kleine sünden werden sofort bestraft.


    ach ja: ich habe mich geweigert, mit DENEN nochmal in urlaub zu fahren. auch wenn es der beste freund meines partners ist.
    seitdem schau ich mir ganz genau an, mit wem ich in urlaub fahre.


    sei froh, dass es nur ein kurzurlaub war und lerne daraus. sag ihr einfach, dass ein gemeinsamer urlaub für dich nicht mehr in frage kommt. ihr ist sowieso nicht zu helfen, wenn sie nicht merkt, wie es gelaufen ist.
    bei solchen begriffsstutzigen hilft selbst eine lange aussprache nichts.


    viel spass im nächsten urlaub nach deinen vorstellungen
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • Hallo Leute!


    Vielen herzlichen Dank für Eure Threads. Ich sehe, ich befinde mich in guter Gesellschaft, denn dies war ja einigen anderen von Euch auch schon so passiert. Ich werde einiges von Euren Threads beherzigen. Diese Art von Urlaub wird mir nicht mehr passieren! Einen weiteren Urlaub mit diesen Freunden werden wir auf keinen Fall mehr machen. Und sollten wir nochmal mit Freunden wegfahren, werde ich vorher abklären wie alles ablaufen soll, von wegen Essen kochen in einer Küche und so...

    Nochmals vielen Dank an alle!

    Yanced

  • Tut mir leid, dass dein Urlaub so miserabel war. Ein guter Rat ist, wenn du meinst andere machen zuwenig, so tu für sie auch nichts. Ich hätte keine Mahlzeiten für meine Bekannten zubereitet.
    Außerdem denke ich nicht, dass sich der Wert einer Mutter am Kochen fest macht, auch wenn ich selbst regelmäßig koche. Ich finde die Kinder haben auch einen Vater. Ich frage mich wie die Bewertung des Vorfalls ausgesehen hätte, wenn er der Faule gewesen wäre. Vielleicht macht die Frau sonst zu Hause alles und hat sich gedacht jetzt kann er ja mal ran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!