die leckersten Kürbisrezepte

  • Hallo!
    Da ja jetzt die Kürbissaison im vollen Gange ist und dieses leckere Gemüse so lecker ist, wollte ich gern Kürbiszrepte sammeln :)


    Hier ist mein Lieblingsrezept:


    KÜRBIS MIT VOLLKORNNUDELN


    Zutaten:


    1 kg Kürbisfruchtfleisch
    1 Zwiebel
    1 Knoblauchzehe
    50 g Butter
    350 Vollkornnudeln
    3 Tl Salz und Olivenöl
    1 Bund Basilikum
    Prise Paprika
    Saft einer Zitrone
    60 g geriebener Emmentaler


    Zubereitung:


    Kürbis in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch fein hacken, mit der Butter in einer tiefen Pfanne goldbraun brutzeln. Den Kürbsi dazu, bei mittlerer Hitze 1/4 Std. dünsten.
    Wasser mit zwei Löffel Salz und Öl erhitzen und die Nudeln al dente kochen.
    Den Kürbis mit dem Basilikum bestreuen und abschmecken. Den Zitronensaft untermischen und alles mit Nudeln und Käse vermischt servieren.

  • najaaa ich hab die Kürbisse lieber ausgehöhlt mit ner Kerze im Fenster, aber EIN Rezept gibts das habe ich schon einmal probiert und oWunder es hat nicht mal schlecht geschmeckt ... also hier ist das Rezept fürs



    Kürbis-Gulasch

    650g Schweinsschulter
    1 großer Zwiebel
    1 EL roter Paprika edelsüß
    2 EL Essig
    50g Schmalz
    1 Tomate

    1 EL Tomatenmark
    Kümmel, Salz, Pfeffer
    ¼ l Sauerrahm
    40g Mehl
    1 kg Kürbis

    etwas Fleischbrühe
    Zubereitung:


    In einem größeren Topf die fein geschnittene Zwiebel anrösten; das klein geschnittene Fleisch dazugeben und ebenfalls anrösten, so daß es leicht Farbe annimmt. Die Hälfte des Paprikas und die Hälfte des Essigs beifügen sowie dann die würfelig geschnittene Tomate, das Tomatenmark und die Gewürze.


    Mit 5 EL Fleischbrühe aufgießen und etwa 25 Minuten dünsten. Wenn nötig, dazwischen etwas mehr Flüssigkeit angießen.


    Nun den Kürbis schälen, die Kerne herauslösen und den Kürbis fein nudelig schneiden oder mit der Küchenmaschine raspeln. Kürbis zum Fleisch mischen, mit der 2. Hälfte Paprika und dem restlichen Essig würzen, mit Suppe oder Wasser und Suppenwürze aufgießen und alles zusammen weichdünsten. Zum Schluß den Sauerrahm mit etwas Mehl verrühren und mit dem Kürbisgulasch gut verkochen lassen. Wenn nötig nachwürzen, das Gulasch soll pikant säuerlich, aber nicht zu sauer schmecken.


    Tip: Als Beilage eignen sich Kümmel-, Petersil- oder Salzkartoffeln.
    Zweiter Tip: Wenn man den Kürbis wegläßt,schmeckts auch ganz lecker... ;)

  • Ich habe letztens einen Spaghettikürbis auf "indische Art" mit Kokosmilch und Sambal Olek (alternativ Chilischoten) gekocht. Kann ich nur empfehlen!

  • Hier mein Lieblings-Kürbisrezept mit extremen mmmmhhhhh-Faktor:


    Mengen je nach Geschmack :D


    Zutaten:
    --------
    Kürbis (vorzugsweise 'den' großen Gelben)
    Tomaten
    Olivenöl
    Zwiebeln, Knoblauch, Schnittlauch
    Kümmel (ganz)
    Sahne
    Meersalz
    Gemüse- oder Hühnerbrühe


    Zubereitung:
    ------------
    Zwiebeln kleinschneiden. Knoblauch durch eine Presse drücken.
    Kürbis schälen und in grobe Stücke schneiden.
    Tomaten abziehen, 'entkernen' und ebenfalls in grobe Stücke schneiden.
    Einen halben TL Kümmel etwas anquetschen (mit einer Glasflasche oder so). Die Menge hängt natürlich vom eigenen Geschmack ab :)


    Zwiebeln in Olivenöl andünsten.
    Knoblauch dazugeben.
    Kürbisstücke dazugeben.
    Brühe dazugießen - gerade genug, um die Kürbisstücke zu bedecken.
    Kümmel dazugeben.
    Köcheln lassen und immer wieder umrühren, bis der Kürbis völlig zerfallen ist.


    Danach Herdplatte auf 'warmhalten' runterdrehen.
    Sahne dazugießen und umrühren, bis alles schön sämig geworden ist.
    Tomatenstücke dazugeben.
    Nach Geschmack salzen.
    Noch 10 Minuten ziehen lassen.


    Schnittlauch für's Auge drüberstreuen.


    Essen. Macht pappsatt. :D


    Michaela

  • Ich mach auch immer Kürbissuppe als Vorspeise - im Kürbis - das sieht hübsch aus und viel Arbeit ist es nicht.


    Dazu nehme ich einen kleinen Kürbis (also nicht einen von diesen gelben Riesenkürbissen) Hokaido o.ä. - vielleicht so 20cm max 25 cm gross, er sollte so geformt sein, dass er nicht umfällt wenn man ihn hinstellt.


    Oben schneide ich eine Scheibe ab, die dann den Deckel bildet (hübsch ist es auch, wenn man die Geduld hat, den Deckel nicht gerade abzusäbelm, sondern in einer Zickzackform auszuschneiden, damit er nachher beim Servieren auch garantiert nicht runterrutscht). Danach höhle ich den Kürbis aus - mit einem Esslöffel. Kerne weg, den Rest in einen Topf.


    Mit Wasser auffüllen, etwas Gemüsebrühe rein. Leise köcheln lassen, immer wieder umrühren, bis der Kürbis zerfallen ist. Zum Schluss viel Creme fraiche rein (alternativ süsse und saure Sahne dann auf garkeinen Fall mehr kochen lassen), pfeffern, salzen, einen Spritzer Tobasco, glattrühren, in den Kürbis giessen zum servieren. Alternativ geröstete Brotwürfelchen oder geröstete Kürbiskerne obendrauf.


    Manchmal variiere ich das auch: Kürbis zusammen mit Karotten kochen (diese dann zuerst ins Kochwasser und man muss sie pürieren) und dann mit Cumin (indischer Kreuzkümmel - hat einen völlig anderen - sehr exotischen Geschmack als unser normaler Kümmel), hot mango chutney und viel Pfeffer abschmecken, eine andere Variante mit viel frischgehackter glatter Petersilie, die man kurz vor dem Servieren unterrührt.


    Aber das mit den Tomaten und Zwiebeln klingt auch lecker - mein Problem nur, ich mag keinen normalen Kümmel, am schlimmsten ist es wenn ich noch irgendwo auf ein Kümmelkörnchen draufbeisse :(

  • 1 Zwiebel anbraten, Wasser und Gemüsebrühe dazu und dann Kürbis und Kartoffeln im Verhältnis 3:2 dazu. Kochen lassen bis alles weich ist, pürieren, etwas Sahne oder Schmand dazu und mit frischem Schnittlauch und Brot servieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!