Damenbart

  • Keine Schokolade mehr im Haus und jetzt soll/will ich hier über das peinlichste Thema in meinem Leben schreiben...........

    Na gut, raus damit.

    Also seit meinen 17. Lebensjahr leide ich an Hirsutismus. Das heißt eigentlich nichts weiter wie, zu viele männliche Hormone im Körper. Der Wert ist mal vom Frauenart getestet worden und doppelt so hoch wie bei "normalen" Frauen. Ich nehme schon die Pille, Diane 35, die den Wert senken soll aber nach 15 Jahren schlucken tut sich immer noch nichts....
    Beine kann man sich rasieren, gut sie wachsen zwar schnell nach und oftmals kriege ich zu hören, Anja du stachelst....aber das ist nicht das Schlimmste.

    Das schlimmste ist der DAMENBART. Partie Oberlippe und rechts und links neben den Kinn. Ich hänge jeden Abend 20 Minuten vorm Vergrößerungsspiegel und ziepe mir mit einer Pinzette die einzelnen Haare raus, die auch teilweise unter der Haut wachsen und eine Entzündung hervor rufen. Nach der Prozedur bin ich knallrot im Gesicht. Dann kommt eine dicke Lage Creme drauf, ab ins Bett und ab nächsten Morgen ist alles wieder halbwegs blass. Ohne Make up würde ich mich aber nie aus dem Hause trauen. Rasieren mag meine Haut im Gesicht überhaupt nicht. Die Haare wachsen wie die Feuerwehr. Jeden Abend um die gleiche Zeit, das gleiche Ritual..... Ich hasse es. Die Haare kommen aber nicht mit der Wurzel raus -
    schön wäre es.

    Die Frauenärztin sagte mir damals, ich sei auch viel zu dick, daher würde das
    auch kommen.... und begünstigt werden. Damals wog ich 145 Kilo. Ich habe 45 Kilo abgenommen --- nicht aus dem Haargrund ----- und es ist alles beim alten geblieben.

    Ich habe über 1000 Euro in Oldenburg in einer Laserklinik gelassen. Von Anfang an haben die mir gleich gesagt, rote Häärchen zu entfernen wäre äußerst schwierig und der Erfolg würde nur circa 20 % betragen. Ich hab diesen Strohalm aber aufgegriffen. Aber es hat nichts gebracht.heul

    So sieht man mir das alles nicht an. Ich achte schon sehr auf mein Äußeres.
    Meine Haut um die Mundpartie sieht immer leicht schuppig aus. Keiner kann sich vorstellen wie das ist...

    Ich kann nicht mal eben irgendwo übernachten..... wenn ich keinen Vergrößerungsspiegel, helles Licht und meine Pinzette dabei habe....

    Nach spätestens 2 Tagen ist es für jedermann sichtbar und ich würde im Boden versinken....

    Hillllfffe geht es irgendjemanden ähnlich oder weiß irgendjemand einen Rat????

    Würde mich sehr über Antworten freuen.

    Alles Liebe Anja ;)

  • hallo anja,


    du arme. ich habe auch haare im kinnberich und an der oberlippe. zwar nicht soo schlimm, aber es ist trotzdem ätzen. ich sitze auch abends beim fernsehen mit einer pinzette in der hand auf meiner couch und zupfe was das zeug hält!!! heißt es nicht, wenn man das haar bei der wurzel packt, kommt es nicht wieder?? bei mir hilft es leider nicht. im gegenteil ich habe das gefül es werden immer mehr! an der oberlippe rasier ich manchmal, aber wie gesagt, bei mir ist es nicht soo schlimm.


    einen tipp kann ich dir leider nicht geben. das mit dem laser hab ich mir auch schon mal überlegt, aber es ist halt ganz schön teuer. und das das mit dem übergewicht zu tun haben soll, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.


    ich kenne auch schlanke frauen, die dieses problem haben!


    lg katja

  • Hallo,

    ich habe dieses Problem auch. Bei mir wurde allerdings jetzt PCOS diagnostiziert. Charakteristisch hierfür ist Hirsutismus und in der Regel auch Übergewicht (oftmals einhergehend mit Insulinresistenz). Auch bei mir sind die männlichen Hormone (genauer gesagt das Testosteron) erhöht.

    Habt ihr euch schon mal in dieser Richtung (PCOS) gynäkologisch untersuchen lassen?

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Als Behebung der Auswirkung kann ich dir meinen Trick verraten: ich blondiere. Helle Haare sieht man nicht so sehr, wie dunkele. Das geht natürlich nur, wenn man die Chemikalien auf der zarten Gesichtshaut verträgt, also bitte erst auf einem kleinen Hautfleck in der Armbeuge ausprobieren.


    Die Ursachen müssen natürlich dennoch genau erforscht und nach Maßgabe behandelt werden. Warst du schon einmal beim Endokrinologen? Meist können die noch intensivere Untersuchungen anstellen, als Gynäkologen.

  • Wllkommen im Club. Mir geht das genauso. Und eine wirkliche Lösung habe ich auch nicht dafür. Weder Pille (Hormone) noch kosmetische Tricks haben geholfen. Ich denke auch nicht, daß das durchs Übergewicht kommt, denn das hatte ich auch als Schlanke schon. Ich sehe es bei mir als erblich bedingt, denn meine Oma saß auch ständig mit dem Spiegel in der Küche...


    Das Lasern habe ich gelassen, da man mir nach der ersten Sitzung kundtat, daß das bei hormonell bedingtem Haarwuchs nicht hilft. Hätten die auch vorher sagen können... Und ist das nicht alles irgendwie hormonell bedingt? Nette Ausrede und für die eine Versicherung, die also immer funktioniert, wenn es nicht klappt.


    Die Härchen auf der Oberlippe stören mich nicht einmal so sehr, weil größtenteils hell. Die unterm Kinn allerdings sind tiefschwarz, und davon habe ich auch nicht wenige. Und die eliminiere ich auch durch Zupfen. Bin also auch ständig mit Spiegel und Pinzette unterwegs.


    Blondieren? Das wird bei mir nichts bringen, denn die Haare wachsen ja ständig dunkel nach. Und dann müßte ich das auch jeden Morgen tun.


    *seufz*

  • Hm, ich hab jetzt vielleicht leicht reden, weil die Haerchen, die da sind so hell sind, dass sie eigentlich nicht sichtbar sind.

    Aber was ist mit Wachsen? Geht auch auf dieser Hautpartie und haelt laenger!

    :confused: Aber ich kann mich auch irren! Nur eine Idee

  • oh ha, da gibt es also doch einige Leidensgenossen...
    Wachsstreifen oder Rasieren geschweige blondieren ( man würde sie trotzdem sehen - weil hart und dick ) ist nicht. Meine Gesichtshaut ist mega empfindlich und außer zupfen ist da nichts zu machen.
    Endrokrinologe ??? Hab ich noch nie gehört. Wofür ist der zuständig ??
    Wünschte mir eine Pille und schwups wäre alles weg... aber ich glaube ich muß einfach damit weiter leben. seufz.
    Wenn die Haare auf dem Kopf man so schnell wachsen würden..:mad:

    Liebe Grüße Anja

  • Hey!


    Man muss das einfach so sehen:
    Es gibt Völker, bei denen sind Frauen mit Damenbart besonders angesehen. Ich habe auch mal gehört, dass es Volksstämme gibt, die besonders auf Frauen mit Haaren auf der Brust, Zahnlücke oder wasweißichnichtwas stehen. Also Kopf hoch und immer daran denken dass es Frauen gibt die mit viel schlimmeren äußerlichen Makeln (da nicht so leicht zu bekämpfen) belastet sind und bestimmt dankbar wären wenn sie sich nur um Haare, die an der falschen Stelle wachsen, Sorgen machen müssten.


    Also nicht traurig oder frustriert sein. Man tröstet sich einfach mit dem Gedanken, dass man im falschen Volksstamm geboren wurde. Was man nicht ändern kann nimmt man einfach gelassen hin und macht das Beste draus.


    Rika,
    die sich immer wieder predigt, dass es bestimmt auch einen Volksstamm gibt bei dem sie hoch angesehen wäre.

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade beim *googeln* diese Seite hier entdeckt und speziell dieses Thema. Leider habe ich auch keine wirklich Lösung für dich :( Aber vielleicht hilft es ja schon, dass man weiß, dass man mit diesem Problem nicht alleine ist und es eigentlich auch gar keine Besonderheit darstellt, weil ich denke, relativ viele Frauen leiden unter den unerwünschten Haare, sprechen nur nicht darüber...

    Ich weiß ganz genau wie grauenhaft es ist diese lästigen Haare im Gesicht zu haben. Mich hat das ganze so fertig gemacht, dass ich schon keine Lust mehr hatte irgendwo hinzugehen. Immer habe ich gedacht, dass alle sofort meine Haare am Kinn sehen. Dicke, schwarze Haare! Na vielen Dank, reicht wohl nicht, dass ich schon dick bin... *grrmpf* Wie schlimm sowas wirklich ist, können wohl nur die Leute nachvollziehen, die darunter leiden. Ich habe jahrelang keinen Zopf getragen, bin selbst im heissesten Sommer mit dickem Make up rumgerannt, wenn mal jemand zufällig an mein Kinn gefasst hat, bin ich total ausgerastet und hätte sofort losheulen können...

    Bei mir ist es auch eine hormonelle Störung, allerdings habe ich keine Lust Hormone, oder eben Diane 35 ( ist das eigentlich tatsächlich das einzige Mittel???) zu nehmen.

    Als es mir dann richtig schlecht ging, bin ich zu einem Arzt gegangen, der Plasmalight (Perfect Skin heißt der Oberbegriff, glaube ich) anwendet. Die Sache ist schonender als Laser, kostet allerdings auch mehr, bzw. wird nicht von der Krankenkasse übernommen. 150,- Euro pro Behandlung. Wars mir aber trotzdem wert... Angeblich sollen nach max. 6 Behandlungen alle Haare weg sein. Bestätigen kann ich das nicht, weil ich noch immer Haare am Kinn habe, aber längst nicht mehr so viele. Alle 2 Tage rasieren *heul* reicht da völlig aus. Auch wenn es relativ teuer ist, würde ich es jederzeit wieder machen, weil ich mich echt ganz schrecklich mit den ollen Haaren fühlte :(

    Aber trotzdem, Kopf hoch :o

    Mal speziell ne Frage an die Damen mit den vielen männlichen Hormonen, habt ihr auch das Problem, dass die Kopfhaare recht dünn sind? Bzw. vorne eine leichte Glatze zu sehen ist? Habe das seitdem ich 16 bin, mittlerweile hat es sich aber wieder gebessert... Hoffe, ich durfte die Frage hier jetzt stellen, da es ja sozusagen offtopic ist.... :rolleyes:

    Wilde Grüße

  • Hallo Anja,


    gäbe es keine Möglichkeit, dass die Krankenkasse die Kosten einer permanenten Haarentfernung übernimmt? Dein Fall scheint ja wirklich sehr "schwer" zu sein, und es geht doch um eine erhebliche seelische Belastung.


    Viele Grüße,


    Kimmie

  • Hallo Orangina,

    Zitat von orangina

    Mal speziell ne Frage an die Damen mit den vielen männlichen Hormonen, habt ihr auch das Problem, dass die Kopfhaare recht dünn sind? Bzw. vorne eine leichte Glatze zu sehen ist? Habe das seitdem ich 16 bin, mittlerweile hat es sich aber wieder gebessert... Hoffe, ich durfte die Frage hier jetzt stellen, da es ja sozusagen offtopic ist.... :rolleyes:


    Ich persönlich habe dieses Problem eigentlich nicht bzw. höchstens leicht. Allerdings ist auch das durchaus typisch für PCOS - du hast dann halt oft eine männliche Haarverteilung und evtl. sogar inkl. Glatzenbildung.

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Hallo ihr Lieben, hallo Kimmie


    es gibt für mich leider keine Möglichkeit die Haare "permanent" entfernen zu lassen. Ich war bei drei Spezialisten und allen waren so ehrlich mir zu sagen, das es keinen Zweck hat und ich nur mein Geld verschwenden würde. Ich habe dann ja noch mal ein Lasik-Zentrum in Oldenburg aufgesucht, weil ich das einfach nicht glauben wollte. Hatte 10 Behandlungen und es hat Null gebracht und das ganze Geld war flöten. Die Krankenkasse zahlt das im Normalfall nicht. Ich hab aber so einen auf "ich bin seelisch fertig" gemacht, (sonst kommt man bei der Krankenkasse nicht weiter) das die AOK hinterher 60 % der Kosten überwies. Ich muß dazu aber sagen, das ich denen erzählt hatte das der Haarwuchs 50% zurück gegangen ist, was ja nicht der Fall war. Ich war einfach restlos pleite und ansonsten habe ich der guten Krankenkasse in meinem Leben noch nicht viel gekostet....

    Seelisch belasten tut das schon ganz schön. Im Grunde weiß es aber niemand außer mein Mann, Familie und engste Freunde. Im Pflege mich auch sehr und es sieht ja so auch niemand außer ein bißchen schuppige Haut, da diese natürlich leidet.

    und fern ab vom Thema wollte ich nur mal sagen, ich freue mich immer wenn
    Feierabend ist..... und ab an den PC... DDS ooooooooooohhh jemand hat
    geantwortet. Yeah !!! Ich freu mich das ich euch gefunden hab.

    Ganz liebe Grüße an alle, die das hier lesen

    Anja

  • Ich habe auch PCOS und kenne deshalb die stärker als gewöhnliche Behaarung. Bei mir ist sie nur relativ leicht verstärkt, d.h. ein paar schwarze Haare am Kinn, Oberlippe, Oberschenkel usw., aber das lässt sich durch regelmäßiges Auszupfen bzw. Rasieren ganz gut in den Griff bekommen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass eine sehr starke Behaarung auch psychische Probleme mit sich bringt. Vor einiger Zeit habe ich eine Dokumentation zu genau diesem Thema gesehen. Die dort vorgestellten Damen waren wirklich sehr stark behaart, haben sich aber fast alle mit ihrem Schicksal angefreundet und weigerten sich, die Haare abzurasieren, nur um dem gängigen Schönheitsideal zu entsprechen. Das fand ich sehr mutig.

    Ich weiß, dass es kein Trost ist, aber ich denke es ist besser einen starken Haarwuchs zu haben, den man durch Rasieren oder Auszupfen beseitigen kann, anstatt starken Haarausfall. Eine Freundin von mir hat eine Arbeitskollegin der stressbedingt alle Haare ausgefallen sind und die seitdem eine Glatze hat. Laut Aussage der Ärzte kann man da auch nichts weiter machen.

    By the way: Ich habe kürzlich festgestellt, dass ich zum alten Mann mutiere. :D Während eines kritischen Blicks in den Spiegel musste ich feststellen, dass ich nun auch Haare in der Nase habe. Und damit meine ich nicht ein paar feine Härchen ganz weit hinten, sondern richtige schwarze Borsten am Naseneingang - wie man es eben von alten Männern kennt. Natürlich bin ich erst einmal fürchterlich erschrocken und habe sofort (mit vielen Verrenkungen) meine Ohren geprüft. Aber: Glück gehabt. Bis jetzt sind da noch keine Haare in Sicht. Zur Beseitigung meiner Nasenhaare habe ich es zunächst mit Auszupfen versucht. Das würde ich niemandem empfehlen, bei dem Gedanken daran fangen meine Augen heute noch zu Tränen an. Schließlich habe ich mir einen speziellen Rasierapparat mit Schwingkopf für Nasenhaare gekauft, der leistet aber auch nicht volle Arbeit, d.h. ich muss immer mit einer kleinen Schere nacharbeiten. Das funktioniert ganz gut, man muss nur höllisch aufpassen, sich nicht selbst in die Nase zu schneiden! :D

    Haarige Grüße
    Jade

  • Also ich als Nichtdame melde mich hier auch mal ganz kurz zu Wort.
    Ich habe zwar, außér der normalen Rasur keine Tipps was die Entfernung der Haare angeht anzubieten, möchte aber einen klitzekleinen Einwurf wagen...

    Meine Tante, nicht gerade schlank und nicht gerade "unbehaart", wird von vielen Männern als extrem anziehend betrachtet. Solange der Damenbart nicht Formen wie hier janet.jpg annimmt, ist doch eigentlich nichts wirklich schlimmes daran, oder irre ich mich? Hey, im Endeffekt spielen ganz andere Dinge eine wichtigere Rolle...

    Wichtig ist wie eine Frau auftritt und wie sie sich rüberbringt. Ich hatte selber einmal eine Partnerin die wirklich stark behaart war - nicht das ich speziell danach gesucht hätte, aber wir waren uns eben sympathisch und damals war ich noch recht spontan - unter anderem hatte sie auch einen Bart auf der Oberlippe.
    Es hatte niemandem Abbruch getan, wir hatten beide unseren Spaß und ich hatte mich damals ehrlich gesagt in den Menschen verknallt, das sie einen kleinen Bart hatte registrierte ich zwar, aber es war mir irgendwo egal...

    Versuche doch einfach das beste daraus zu machen - kennst doch den Spruch; Nichts wird so heiß gegessen wie es auf den Tisch kommt!

    Grüße
    Iron
    (der nervös flatternde Schmetterling)

  • Jade

    Ich musste gerade herzhaft lachen, als ich deine Nasenhaargeschichte las :D Mir gehts ähnlich, allerdings habe ich nur ein einzelnes schwarzes, dickes Haar am Nasenausgang entdeckt und habe es auch mit der Pinzettenmethode probiert. Ich glaube mein rechtes Auge hat mindestens 10 Minuten getränt *lol* Also Kinder BITTE nicht nachmachen!!! ;) Ich hab es dann auch mit einer kleinen Schere bekämpft, was allerdings wirklich gefährlich ist, aber schmerzfrei (außer man schneidet daneben... iiiek!)


    Grazia1974

    Vielen Dank für Deine Antwort :)


    @Pummelchen70

    Hi, du schreibst , dass du verheiratest bist, bzw. einen Mann hast. Gibt dir das nicht mehr Selbstvertrauen, bzw. sagt dir das nicht, dass deine Haare im Gesicht nicht wirklich schlimm sind? Ich kann mir vorstellen, dass man es dann leichter akzeptieren kann. Ich bin seit langer Zeit Single und mir graut es bei dem Gedanken daran, dass ich einem in der Zukunft eventuellen Partner von meinem blöden Bartwuchs erzählen müsste, bzw. er das natürlich irgendwann von selbst merkt... Ist vielleicht auch nur ein falscher Gedanke von mir, dass man z.B. übermäßigen Haarwuchs für sich besser akzeptieren kann, wenn man jemanden hat, der einen so akzeptiert, wie man ist... Schöne Singletraumwelt... *lol*

    Wilde Grüße

    orangina

  • ein kleines schüchternes ich auch flüstere,
    ich habe alles durch,von bleichen,diane 35,wachsen,wundermittelchen , zupfen und,jetzt rasieren.
    wachsen geht ja nur wenn genügend haare rausschauen sonst ist es nur au und die haare lachen sich krumm.
    bleichen geht ja auch nur wenn nicht so viel da ist und ich einen termin einen tag vorher wusste damit ich bleichen konnnte.
    aber wals die haare balken wurden hat es eher die haut geätzt als die haare gebleicht.
    epilieren war so anstengend für meine muskeln das ich es gelassen habe. da sollste so eine zange mindestens eine minute das haar festzuklemmen ...das mach mal bei hunderten haaren!
    am besten war noch die diane-hormone aber die bekommen frauen jenseits des wechsels nimmer weil einige dran gestorben sind also bekam ich vom doc nur andre hormone die mich noch dicker machten und den haarwuchs austoben liesen.
    ich könnte schreien vor wut.
    da können wir supermenschen zum mond fahren aber gegen haarwuchs und adiposias und noch andere krankheiten können wir nichts erfinden.
    eine grimmige basko

  • Hallo erstmal,

    bin neu hier, seit heute angemeldet :)
    ein Hallo an alle erstmal

    Also ich bin auch eine Leidensgenossin. Ich hab ebenfalls eine "männliche" Behaarung (Oberlippe, Kinn, Hals, leicht an den Wangen, Arme).
    Es war für mich immer das schlimmste, mein Gewicht war dagegen nix. Mir machen die Haare mehr zu schaffen als meine Körperfülle :(
    Zum Glück habe ich eine tolle Frauenärztin, die mich seit ich 18 bin unterstützt und toll geholfen hat...denn ich habe auch das PCO-Syndrom (kurz PCOS). Das hat sie relativ schnell per Bluttest festgestellt. Deshalb nehme ich seit Jahren Gestamestrol, das ist eine Pille ähnlich der Diane 35, aber die habe ich nicht vertragen.
    Leider hat sich an den Haaren nichts geändert.
    Beim letzten Arztbesuch hab ich dann von der neuen Studie mit dem Medikament Metformin (wird bei Diabetes eingesetzt) in Essen gehört. Das Medikament soll bei PCO Patienten helfen, diesen schrecklichen Kreislauf von zuviel männlichen Hormonen, Übergewicht, kein Eissprung etc. wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Seit Montag hab ich das Medikament und werde es auch nehmen, nur brauche ich noch einen Internisten zur Überwachung, damit alles glatt läuft und ich bei auftretenden Nebenwirkungen Hilfe hab (meine Frauenärztin ist leider zu weit weg um mich zu Betreuen).

    Also was ich eigentlich sagen will. Ich verstehe eure Probleme nur zu gut. Zum Glück ist man nicht alleine damit und kann sich austauschen und Tipps geben. Zum anderen möchte ich euch sagen und raten, lasst mal einen Bluttest machen und eure männlichen Hormone prüfen lassen. Denn bei Übergewicht und dieser Behaarung liegt PCO einfach nahe.
    Vielleicht sind hier Frauen, die an der Studie mit Metformin teilnehmen?!! Wäre schön eure Erfahrungen zu hören.

    So jetzt bin ich so ausführlich geworden, nehmt mir nicht übel :)

    Ach ja, wegen den Haaren. Ich zupfe sie aus und epiliere sie (hab einen Epilierer extra fürs Gesicht). damit sind die Haare auf der Oberlippe ganz wenig geworden. Es tut zwar weh, aber was nimmt Frau nicht alles auf sich. Am Kinn klappt es leider nicht so gut. Naja, kann man nicht ändern.

    Liebe Grüße
    Fee

  • Hallo dunkle Fee,


    werde bei meinem nächsten Frauenarztbesuch mal meine Ärztin auf das Medikament ansprechen. Bin neugierig.
    Was ist das denn für ein Epilierer den du da hast und wo gibt es den zu kaufen?

    Wir sind doch echt gestraft, hm ?

    Liebe Grüße Anja;)

  • Hi Anja,

    ja wir sind gestraft, da hast du recht. War grad wieder am zupfen und verzweifeln :(

    Ich hab mir diesen Epilierer bei Müller Drogerie gekauft. Ist von Braun Silk epil und extra fürs Gesicht. Schaut bissl aus wie eine elektrische Zahnbürste und du kannst einstellen ob du stärkere Haare oder feine Haare epilieren willst. Geht echt gut, auch wenn die Haut danach schon gereizt ist (ist halt Gesichtshaut und keine Beine :( )
    Den gibt es mit Batterien und mit Netzkabel. Ich empfehle dir den mit Netzkabel, der geht dann immer gleichmäßig stark.
    Hatte vorher den anderen und da ist man ständig am Batteriewechsel.
    Und eine Lotion für die gereizte Haut + Reinigungsalkohol für das Gerät sind noch dabei.

    Liebe Grüße
    Feechen Claudia

    PS: PCO-Syndrom heißt die Krankheit und Metformin das Medikament, damit müsste deine Frauenärztin was anfangen können :)

  • hallo dunkle fee,
    gerade habe ich das gerät bei ebay angeschaut und muss sagen das es gut anschaut.
    wie lange müssen denn die haare sein das sie das epiliergerät auch erwischen kann?
    ich zicke ja schon bei 1 mm rum....es könnte ja jemand was sehen :O(
    l.g.
    basko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!