Zahnarzt in Köln

  • Hallo,


    ich hab ein "infrastrukturelles" Problem bei meinem derzeitigen Zahnarzt.


    Ich weiss bei längeren Behandlungen (>30 Minuten) im liegenden Zustand nicht mehr wohin mit meinen Händen, weil der Bauch zu hoch liegt um sie darauf zu legen.


    Kennt jemand einen guten Zahnarzt in Köln der ausreichend breite (bloss nicht zu eng) Behandlungsstühle mit Armlehnen hat?

  • hallo struppi,


    leider haben die neuen zahnarztstühle keine lehne mehr, damit im notfall die patienten besser "geborgen" werden können. ehrlich !


    ich finds auch ned schön, immer so nach hinten gekippt zu werden. mich beschleicht da immer das gefühl, gleich über die kopflehne wegzuflutschen.


    ich hab meine hände entweder unter der brust gefaltet (zum stillen gebet: es soll gleich vorüber sein). oder ich klemm sie mir untern po ...


    tja, zahnarzt ist ein heikles thema. bedingt durch meine vielen umzüge bin ich auch immer am zahnarzt suchen. meine beste zahnärztin hatte ich in münchen. bei der hatte ich keine angst mehr. die konnte wirklich mitfühlen ...


    liebe grüsse
    tizzi

    Im Gegensatz zur landläufigen Meinung wird hohe Intelligenz von der natürlichen Selektion nicht bevorzugt. Tatsächlich kommen Millionen von Arten sehr gut ohne Intelligenz zurecht (Ernst Mayr, deutscher Biologe).

  • .. bin ich ja kein Fan von Armlehnen *g* Ich hasse Stühle in denen ich steckenbleibe wenn ich aufstehen will. Aber bei Zahnarztsesseln isses halt echt ein Problem. Ich kann meine Arme ja nicht links und rechts vom körper abgespreizt kataleptisch in der luft baumeln lassen! ;)


    Also mein Zahnarzt ist schon ein echt guter. Bin momentan bei Dr. Semper im Kölner Josef-Haubrich-Hof am Neumarkt in Behandlung. Aber deren Stühle sind echt ziemlich ätzend..


    Schon schlimm wenn man wegen eines Stuhls einen guten Zahnarzt zu wechseln bereit wäre, oder? ;(

  • wie,ist das euer Ernst das jetzt die Stühle keine Armlehenen bei euch haben *ganzerstauntschau* :eek:


    Ich war Zahnarzthelferin und bei uns waren in jedem der 4 behandlungszimmer schöne breite Stühle die Armlehnen hatten.Diese aber jedoch nach belieben abzuziehen waren,damit Patienten aus dem Rollstuhl,Gehbehinderte allgemein,oder auch ältere Leute sich besser hinsetzen konnten.Dann wurden sie wieder aufgesteckt zur besseren Sitzhaltung.Wohin sollte man denn sonst mit den Händen,aber ehrlich!
    Kannst ja mal versuchen dich am Knie des Arztes mal festzuhalten :D ;)

  • Zum Glück krieg ich momentan nur ab und an ne Dentin-Adhäsive Füllung wenn die alten Provisorien insuffizient werden. :)


    Das tut nicht wirklich weh.


    Uns außerdem bin ich ein Weichei und lass mir immer ne dicke Spritze setzen. ;)

  • Es ist ein noch ziemlich neues Verfahren und die Dauer einer solchen Füllung deren Basis in erster Linie aus Zementen und Verbundwerkstoffen aus kunststoffhaltiger Matrix und anorganischen Füllstoffen besteht,wurde bis jetzt auf max.4 Jahre geschätzt .Diese Füllmethode mit den Kompositen ist bis vor einigen Jahren auf Ablehnung in Deutschland bei den Zahnärzten gestossen .
    Aber wenn du einen guten Zahnarzt hast der dein Vertrauen hat,wird er ja wissen was er tut ;)
    Zudem mag sich ja was im Umgang mit der Methode geändert haben,schliesslich bin ich seid einigen Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. : o)

  • Irgendwie verstehe ich das Problem bei den nicht vorhandenen Armlehnen nicht...

    Mein Zahnarzt hat eine ganz schicke Praxis mit sehr bequemen Behandlungsstühlen - und die haben alle keine Armlehnen, glücklicherweise!
    Als richtiges Schwergewicht hätte ich mit Armlehne sicherlich ein Problem, erfreulicherweise sind auch die Stühle im Wartezimmer ohne Armlehnen. :)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe...wünschte sich öfter Stühle ohne Armlehne

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • @ Brockenhexe


    Struppi hat doch das Problem oben um was es bei ihm geht deutlich beschrieben...

    Zitat

    im liegenden Zustand nicht mehr wohin mit meinen Händen, weil der Bauch zu hoch liegt um sie darauf zu legen.

  • Zitat von Molli

    @ Brockenhexe



    Struppi hat doch das Problem oben um was es bei ihr geht deutlich beschrieben...


    Mit Verlaub, gnädige Frau, "..um was es IHM geht.."! ;)

  • Hi Struppi,
    vielleicht ist es möglich, irgendein Teil mit großen Taschen anzuziehen? Falls du deine arme nicht in die Hosentaschen stecken kannst, dann vielleicht ein Blouson oder so mit Taschen, in denen man sich dann auch am Stoff festhalten kann?


    Ist echt ne schwierige Situation, und die "lösung" mit den Taschen ist sicher nicht optimal...


    ...aber mehr fällt mir gerade nicht ein... ;)


    LG
    Jesse

  • Also bei meinem Zahnarzt gibt es auch keine Lehnen. Vielleicht is das auch besser so, weil meinereiner möchte gleich am liebsten dort wieder rückwärts rausgehn [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/tuer.gif]Ich lege auch die Hände gefaltet auf den Bauch und verkrampfe mich dermaßen, daß ich am nächsten Tag in den Armen Muskelkater habe. Wären dort Armlehnen, ich glaub, ich würd sie aus Versehen abreißen :D

    Am nächsten Montag ist es wieder soweit....[Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys1/bibber_2.gif]

    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ankracke/bilderlink/elefant.gif]

  • @ Jesse

    Deine Idee mit den Taschen finde ich auch gut! :)

    @ Molli

    Danke für den Hinweis, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nicht so ganz... :confused:

    @ Struppi

    Zitat

    Struppi hat doch das Problem oben um was es bei ihm geht deutlich beschrieben...

    Tja, da Dein Nick sowohl für Frauen wie auch für Männer paßt, wäre es vielleicht eine gute Idee ein M im Profil anzugeben. ;)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Zitat von Brockenhexe


    Tja, da Dein Nick sowohl für Frauen wie auch für Männer paßt, wäre es vielleicht eine gute Idee ein M im Profil anzugeben. ;)


    Hervorragende Idee liebe Brockenhexe! :) Habe der Maschine mal alle meine persönlichen Daten anvertraut, auf dass mich von nun jeder richtig ansprechen kann! ;)


    Grüße auf den Bocksberg! ;)


    molli: Jaaa, sehr viel besser! :)

  • @ Struppi

    Na, das hast Du gut gemacht...und die Maschine natürlich auch. ;)

    Aber wenn schon auf den Berg, dann auf den Blocksberg.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe....nur selten fliegend :)

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Zitat von Molli

    Es ist ein noch ziemlich neues Verfahren und die Dauer einer solchen Füllung deren Basis in erster Linie aus Zementen und Verbundwerkstoffen aus kunststoffhaltiger Matrix und anorganischen Füllstoffen besteht,wurde bis jetzt auf max.4 Jahre geschätzt .Diese Füllmethode mit den Kompositen ist bis vor einigen Jahren auf Ablehnung in Deutschland bei den Zahnärzten gestossen .
    Aber wenn du einen guten Zahnarzt hast der dein Vertrauen hat,wird er ja wissen was er tut ;)
    Zudem mag sich ja was im Umgang mit der Methode geändert haben,schliesslich bin ich seid einigen Jahren nicht mehr in diesem Beruf tätig. : o)


    Also nicht´s für Ungut Molli, aber das ist totaler Schwachsinn, was Du da schreibst. Kunststoffe oder besser Composites bestehen aus einer Matrix und anorganischen Füllstoffen und bei guter adhesiver Befestigung halten sie länger, als alle anderen dentalen Werkstoffe. Und Zemente sind in Composites überhaupt nicht enthalten. Denn sonst wären es Compomere, eine Kombination aus Composite und Glasionomer (Zement). Als ehemalige ZAH solltest Du Dich erst mal informieren, bevor Du sowas ablässt. Ich finde es ziemlich unfair, mit unqualifizierten Aussagen solch Verunsicherung zu stiften.

    @Struppi

    Da ich die meisten Zahnarztpraxen in Köln kenne, werde ich mal in meinem Oberstübchen kramen, wer evtl. amerikanische Stühle in der Praxis hat und in nächster Zeit die Augen offen halten. Wenn es allerdings auch um die Qualität des Zahnarztes geht und vor allem um die Qualität der adhesiven Füllungen, kann ich Dir direkt helfen. Denn die Kombination aus beidem könnte schwer werden.

    Grüssle,

    iceangel02

  • Zitat von iceangel02

    Da ich die meisten Zahnarztpraxen in Köln kenne, werde ich mal in meinem Oberstübchen kramen, wer evtl. amerikanische Stühle in der Praxis hat und in nächster Zeit die Augen offen halten. Wenn es allerdings auch um die Qualität des Zahnarztes geht und vor allem um die Qualität der adhesiven Füllungen, kann ich Dir direkt helfen. Denn die Kombination aus beidem könnte schwer werden.


    Hi Iceangel,


    hab ja weiter oben schon den Zahnarzt genannt bei dem ich gerade in Behandlung bin. Mit dem bin ich eigentlich menschlich und fachlich ganz zufrieden, der hat mir noch nie (klopf auf holz) schmerzen bereitet! ;)


    Aber bequemere Behandlungsstühle in Kombination mit einem guten Arzt wären schon das Optimum.


    Inwiefern kannst Du mir denn direkt helfen? Hast Du einen guten Tipp?

  • Hallo Struppi,

    Du bist auf jeden Fall in einer guten Praxis. Dr. Semper kenne ich nicht persönlich, aber die Zahnis im Haubrich-Hof haben einen guten Ruf und arbeiten mit modernen Materialien und ich denke auch gut. Ich werde mir mal weiter Gedanken um die Behandlungsstühle in Kombination mit einem guten Behandler machen und gebe Dir bescheid. Momentan bin ich allerdings krank. Aber nur am Bein, nicht am Kopf. Also Gedanken machen, ist momentan das einzige. Ich hätte sonst nur gute Zahnärzte im Angebot.

    Grüssle,

    iceangel02;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!