Kleidung während der Schwangerschaft

  • Hallo Mädels !
    Meine Frau hat ein dezentes Problem. Mitten in Hamburg und weder in normalen Geschäften noch in Übergrößenläden war sie in der Lage Umstandsmode in Größe 52 aufzutreiben. Habt Ihr Tips parat. Internetshops oder ähnliches ??? Oder gibt es wirklich nur die Variante 5 Größen größer zu kaufen, was dann schlecht sitzt und nicht mehr sexy aussieht ?
    Auch über Schnittmuster würde sie sich freuen, selbstnähen wäre ja auch kein Problem, aber die Muster gibt es wohl auch nur bis Größe 46 oder so...
    Bitte gebt mal Tipps ab.


    Gruß


    Teddy

  • Falls Deine Frau wirklich Umstandsmode braucht, viele dickere Frauen die ich kenne haben in der Schwangerschaft nur wenig zugenommen und sind fast mit normaler Kleidung ausgekommen (okay T-shirts eine Nr. größer und Hosen mit Gummizug). Wie weit ist denn die Schwangerschaft, besteht denn schon die Notwendigkeit weiterer Kleidung oder ist es eher die Annahme dass sie das braucht?


    Schnittmuster in größeren Größen ist bei Umstandsmode schwierig, es gab mal in den 90ern ein Hosenschnittmuster von Burda das ging bis Gr. 54 oder so, hab ich zuhause.
    Ansonsten muß man wohl nach älteren Burda Vollschlank Heften schauen (z.B. bei Ebay) da waren solche Schnittmuster auch ab und zu drin.


    Es gibt auch eine relativ einfach Möglichkeit, durch Einsetzen von Strickstoffen in normalen Hosen daraus eine Umstandshose zu machen. Wenn Du willst schicke ich Dir dazu eine Schemazeichnung bzw. Nähanleitung. Bitte gib mir dazu Deine Emailadresse bzw. Postadresse per PN; weiß nicht ob ich alles in den PC scanne (stammt alles aus Nähheften und bisher habe ich es nur in Papierform).


    Auch für Oberteile / T-Shirts / Blusen gibts die Möglichkeit mit Einsätzen mehr Bauchweite zu schaffen. Anleitungen dazu schicke ich Dir auch gerne.


    Ansonsten kann man bei Oberteilen einfach einen Schnitt in A-Linie (also nach unten weit auslaufend) wählen und somit den Babybauch gut unterbringen.


    Gruß
    Ulrike

  • hallihallo!
    ich kann mich ulrike nur anschliessen. selber nähen/lassen ist die beste variante.
    ich selbst trage kleidergrösse 62, habe allerdings das glück eine mutter zu haben die
    wunderbar nähen kann!


    in meinen schwangerschaften hat sie mir immer wunderschöne ober-unterteile und auch röcke genäht!


    ich persönlich kann das tragen von röcken in der ss nur empfehlen! sie sind saubequem und wenn sie entweder aus stretchigem material sind, oder einen solchen einsatz in der oberen rockhälfte haben, dann wachsen sie quasi mit.
    wir haben damals ganz einfache "schläuche" mit schlitz genäht und festgestellt dass es am besten ist, wenn man sie oben herum so näht, dass sie kurz unter dem busen enden.
    so werden sie nicht irgendwann, bei wachsendem bauch, vorn zu kurz, sondern lassen noch genügend spielraum.
    die länge nach unten könnt ihr ja so gestalten wie es euch gefällt. die einen mögen es lieber kurz, die anderen lang.
    ausserdem haben wir "alte" hosen von mir umgeschneidert. den gesamten bauchteil, inclusive reissverschluss im halbkreis ausgeschnitten, stretchigen stoff dafür eingenäht, oben umgeschlagen, gummi durch, knöpfe an den seiten mit welchen wir die gummilänge variieren konnten... und zapp hatten wir massgeschneiderte umstandshosen :D
    denke mal ulrike kann euch in einer zeichnung verständlicher rüberbringen wie wir dass gemacht haben ;)
    bei den oberteilen kann ich ihr auch nur zustimmen. da kann man, mit etwas geschick teile einnähen die dass ganze weiter werden lassen.
    oder wenn ihr ganze oberteile selbst macht, einfach daran denken dass sie vorn etwas länger werden.
    auch wenn man nicht unbedingt gewicht zulegt....das kind fordert irgendwann seinen platz :D
    hier ist ein foto von mir in der 30.ssw.
    ich hatte bis dahin zwar kein gramm zugenommen, doch der bauch wurde unübersehbar :D


    http://members.msn.com/default…8BeFot1K!ogL7Q1jh1reXYM04


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund

  • Hallo Teddy :)
    Schau doch mal in der Übersicht aller Foren in der Rubrik " Dicke Information " unter Links...Links...Links nach vielleicht findest du da was geeignetes :D
    Ich hab mit in der Schwangerschaft weiterhin normale Kleidung gekauft nur das ich z.B. Hosen mit Stretchanteil gekauft.
    Es gibt ja auch schon blusen und pullis mit Stretch :)
    Vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen .
    gruss luvsux

  • @Roberta,
    das mit den Hosen-Einsätzen hast Du schon gut beschrieben :) so in der Art ist meine Beschreibung auch; dazu mit Schemazeichnung wie man den Einsatz zuschneidet. Mit etwas Übung und Probieren würde das auch ohne Zeichnung klappen, man sollte den Einsatz nur etwas größer d.h. oben höhergezogen zuschneiden - denn das Baby braucht ja Platz ;)


    Dein Bild ist wunderschön!


    Gruß
    Ulrike

  • dankeschön ulrike :)


    wenn das bild auch nicht unebdingt ein vorzeigefoto für den rock ist :rolleyes:


    ich hätte ihn besser nochmal zurechtzupfen sollen :D


    das war im übrigen der erste den mir meine mutter genäht hatte.... bald merkten wir dann dass man die röcke in der ss doch besser oben herum etwas höher zuschneidet, da der dicke bauch sonst etliches an länge "klaut".


    liebe grüsse
    RubertaKugelrund
    *die so langsam auch wieder ihre umstandssachen rauskramen muss da es zu zwicken und zu zwacken beginnt* :)

  • Hallo Leute !


    ich bin die Frau von Teddy - hatte zwischenzeitlich mein Passwort nicht mehr parat... Das ist ja toll einerseits, so viele Tips zu bekommen. Andererseits echt ärgerlich, dass der Konsens ist - "an uns denkt mal wieder keiner !" Ich stecke im Referendariat und habe eigentlich wirlich keine Zeit zum selbernähen - aber die Sommerferien sind ja nicht mehr weit.


    Ich bin jetzt in der 19.Woche - also fast Halbzeit, aber meine alten Hosen kneifen halt und ich brauchte neue. Ich hatte einfach keine Lust alle paar Wochen was neues zu kaufen. Deshalb war ich so genervt nichts vernünftiges finden zu können. Erstmal wird es jetzt wieder gehen und dann werde ich wohl die Variante "alte Hosen wieder aufzumotzen mit entsprechenden Stoffeinsätzen" zunächst einmal umsetzen. ;)


    Also an Alle Beitragende


    Vielen Dank !!! :)

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum - und fühle mich schon richtig wohl! Lauter Gleichgesinnte! :)
    Ich bin jetzt erst in der 9. Woche oder so (der Ultaschall meinte 7. SW, ich meine 9. Ich weiß ja, was wann war...) Nun, noch brauche ich keine besonderen Hosen, aber ich muß mich dem leichten Ärger anschließen, daß an uns keiner denkt!:confused:
    Nachdem ich mit Größe 56 allerdings eh viel stretchiges habe, hoffe ich, die Probleme kommen erst spät. Oder ich zähle auch mal auf meine Mutter - die freut sich immerhin schon tierisch, da näht sie bestimmt auch gerne...;)


    Grüße,
    Chrissie

  • Ich habe Slinky-Sachen getragen. Ich hatte einen richtigen Kugelbauch, der nicht zu übersehen war. Die Sachen aus Slinky waren echt toll und bequem und man brauchte sie nicht bügeln. :)

  • Hallo Bini,


    vielleicht stell ich mich ja jetzt blöd an, aber was ist Slinky? :rolleyes:


    Ich habe nun auch schon gemerkt, daß dieses Thema schon fast 2 Jahre alt ist - :D - wo sind die ganzen Schwangeren von 2006? Und wie geht es Euch allen von vor 2 Jahren? Alle Babys da?


    Grüße,
    Chrissie

  • Hi! Slinky ist eine besondere Stoffart. Schau doch mal bei eBay rein! Für die Schwangerschaft ist das richtig toll! Habe ich bis zum letzten Tag getragen! Das Material ist sehr dehnbar!


    Sabrina und Georg (18.04.2006)

  • Hallo ihr lieben,

    ich hab bei C&A zumindest schöne Oberteile gefunden, die durchaus auch SChwangerschaftsgeeignet sind (@Grisuline: C&A in der Mö bietet teilweise schöne Sachen, oder in Wandsbek)

    Hosen hab ich tatsächlich etwas größer gekauft, aber nur eine Nummer, da ich selbst auch "erst" in der 19. Woche bin, hab ich mal probiert, wieviel Bauch da wohl noch reinpasst und ich meine, das wird schon gehen.
    Meine Ma meinte, ich könnte zur Not einfach den Knopf offenlassen und vielleicht ne Art Verbindung mit Gummiband machen ( ich kann net nähen, also fragt nicht weiter *ggg*)


    meld dich doch mal Grisuline, würd mich gern mit dir austauschen!!

  • Solche "Hoseneinsätze" gibbet doch zu kaufen.....
    Ein Keilförmiges Stück Stoff, das mann irgendwie da in die Hose einbringt und dann oben dran so ein Gummibnd mit dem man die Hosenweite so regulieren kann.......

  • ich hatte immer nen einweckgummi dafür genommen...sind groß, strapazierfähig und lassen sich ordentlich dehnen...

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!