Namen für's Baby

  • Noch zwei Beispiele gefällig?
    Unser Sohn heisst Jürg Reto,
    unsere Tochter Andrea Ursina

    Jetzt, anfang Pubertät fände Jürg seinen Zweitnamen schöner, aber mit dem Rufnamen kann er auch gut leben.

    Wir haben lange überlegt, haben aber - mit norddeutsch/holländischem Namen - in der Schweiz einen seltenen und vor allem langen Familiennamen. Da dieser auf "SCH" beginnt, fielen wegen des Gezisches beim Aussprechen, sämtliche Jungennamen auf -s (Matthias, Thomas, Jonas ect.) für uns aus dem Raster. Auch dass sich der Name nicht reimen sollte wegen späterer Spötteleien, stand von Anfang an fest. Und dann wollten wir noch - keinen Modenamen, weil ich mit meinem zu meiner Schulzeit manchmal 3 Klassenkolleginnen mit dem gleichen Namen hatte.

    So viel zum Thema Namensgebung in unserem Hause.

    Alles Gute und liebe Grüsse
    Barbara

  • Also ich bin auch nicht schwanger aber mein Mann und ich haben uns auch schon Gedanken über Namen gemacht.Ich finde Aurelio-Stilano,Lukas und Aljosha für Jungs toll.Für Mädchen finde ich Nele,Kaycee-Jill,Semina-Anissa,Juli-Lynn,Lalisha,Filomena und Finja toll.Mein Mann findet für einen Buben Chrispino-Maximiljano toll.Wie findet Ihr diese Namen.Würde mich über eine Meinung freuen.


    Frohes neues Jahr wünscht euch allen Blumsibaby

  • @Blumsi: ...wie gesagt...Doppelnamen, also mit Bindestrich, gefallen mir nicht. Finja finde ich aber auch sehr schön....so heißt die "Svenja"-Darstellerin von unter uns.


    Momentan sind wir bei Colin Luis und Laura Melissa.


    Mal schauen....


    LG


    Heike;)

  • Hallo Blumsibaby,


    sei bitte nicht böse, aber die Namen, die dir gefallen, hören sich in meinen Ohren eher nach einer Strafe an. ;)
    Mir gefallen die einfach Namen besser als diese umständlichen, ausländischen.
    Aber es ist, wie überall, Geschmackssache.

    Liebe Grüße, Melanie

  • ich bin ja nun schon schwanger und so einen namensdiskussion ist irgendwie nur noch halb so witzig wenn man weiß das es jetzt ernst wird ;)


    Unser momentaner Endstand


    Mädchen: Marlene oder Marlena (als abkürzung dann Marla oder Lene)


    Jungen: Moritz oder Philipp


    Wir mögen zwar beide auch gerne ausgefallene Namen aber irgendwie habe ich da nicht so ein gutes gefühl.... schließlich muß sich das Kind ein Leben lang mit dem Namen rufen lassen.


    Schöne ausgefallene Namen finde ich: Kjell, Tjerk, Haakon ( für Jungs)
    Anuk, Ostara, Hyld, Anyanka ( für Mädchen)


    Schöne Namen aus meinem Umfeld: Emma-Sophie, Erik/c, Jana-Johanna, Anuk-Aimee, Penelope


    Unser Kind soll auf jeden Fall einen Zweitnamen haben und wir haben ausgemacht das es wenn es ein Junge wird, mein Mann entscheiden darf und bei einem Mädchen treffe ich die wahl.


    liebe grüße und allen weiterhin viel spaß beim diskutieren..


    Steph

  • Also, ich mag ja die eher exotischen Namen. Meine Favoriten


    Soraya, Alyna, Jasmina, Amira


    Jungs

    Yves, Dominic, Florin

    Ich hab meinen eigenen Namen lange Zeit nicht so gemocht, weil es so wenige davon gab, heute mag ich ihn, leider hat er sich ja nun ein wenig zum Trendnamen gemausert (in der Schweiz halt).

  • Zitat von Fabienne


    Soraya


    Da bin ich doch letztens durch die Fußgängerzone gegangen, als eine Mutter ihrer etwa 4jährigen Tochter zurief: "SORAYA! Komm sofort aus der Pfütze, du Sau!":D
    Oder das dicke Mädchen, das die Mutter meiner Freundin bat, kurz zuhause anrufen zu dürfen und dann in den Hörer rief: "Hallo Mama, hier ist Peggy-Sue, bitte hol mich ab!"
    Schön sind auch die Namen zweier Geschwister die bei meiner Mutter in der Grundschulklasse sind: Selina-Naomi-Samantha und Vivien-Chantal. Herzlichen Glückwunsch;):rolleyes:.

    Tut mir leid, aber solchen ausgefallenen Namen kann ich nichts abgewinnen - aber wie schon so oft gesagt - alles Geschmackssache!

  • Ich auch nochmal,
    inzwischen haben wir unsere Namenssuche fast abgeschlossen. Die Kinder wissen seit Weihnachten auch das wir nochmal Nachwuchs bekommen.
    Sie haben sich übrigens sehr gefreut aber dann natürlich auch ihren Senf dazu gegeben.
    Marco kam allgemein gut an, wahrscheinlich weil er so gut zu unserem Nachnamen passt. Der steht also schon mal fest.

    Sarah und Leah stießen auf weniger Begeisterung. Wobei mir Leah inzwischen auch nicht mehr gefällt. Dafür hat es mir im Moment Guilia angetan aber das kann wohl kein Mensch schreiben, darum dann doch eher Julia. Finden auch alle toll nur mein Mann hält noch an seiner Sarah fest.
    Wenns ein Mädchen wird dann soll er sie auch bekommen weil er so gerne eine Tochter hätte.

    Allerdings hatte ich auch schon die Idee vielleicht in einem geeigneten Moment nochmal nachzufragen ob ihm Julia nicht doch gefällt. Zum Beispiel zwischen zwei Presswehen *g*.

    Ach übrigens mein Jüngster machte noch einen genialen Vorschlag. Damit kam er bis jetzt weder bei dem Hasen noch bei der Katze durch. Rex!!!!
    Er meinte dann noch es gibt einen ganz bekannten Menschen der heißt auch so........aber ok Marco ist auch nicht schlecht.
    eine schöne Woche noch

    Pika

  • Als Mama von 4(5) Kindern muss ich hier jetzt auch mal meinen Senf zu geben.


    Ich finde immer, die Namen der Kinder sollten zum Nachnamen passen.

    Ich habe meinem Mann bei allen Geburten gesagt, welchen Namen er aússuchen darf und welchen ich. Da ich immer vorher wusste was es wird( kein Beweis vom Ultraschall aber im Gefühl hatte ich das immer), hat er immer das andere Geschlecht aussuchen dürfen.
    Unsere Kinder heissen:

    Gerrit
    Katharina
    Frederike
    Patricia

    Alexander(ist leider gestorben).
    Und der Nachname: vom Dorp

    Ich finde, das passt alles ziemlich gut zusammen.

    Ansonsten finde ich es schrecklich, wenn man Modenamen nimmt, und sich dann auf dem Spielplatz oder in der Schule mehrere Vanessas oder Tims melden oder angelaufen kommen.

    Und so echt ausgefallene Namenskombinationen, damit tut man den Kindern auch keinen Gefallen.
    Habe letztens gelesen, dass Eltern ihren Sohn Pumuckl getauft haben. Das ist für das Kind doch eine Strafe für's Leben.

    Wenn ich ein Junge geworden wäre hiesse ich übrigens heute Ruprecht. Ich danke meinem Herrgott, das ich ein Mädchen bin.

  • Zitat von Pika

    Ach übrigens mein Jüngster machte noch einen genialen Vorschlag. Damit kam er bis jetzt weder bei dem Hasen noch bei der Katze durch. Rex!!!!
    Er meinte dann noch es gibt einen ganz bekannten Menschen der heißt auch so....

    (Sir) Rex Harrison? :D :p

  • das ihr mich etwas konservativ findet, aber bei den meisten "Bindestrich" oder "Doppelnamen" bekomme ich die Krise!


    Es ist für mich der amüsanteste Teil des Samstag vormittages, die Geburtsanzeigen zu studieren. Unglaublich, welche bekloppten Modekombinationen den Eltern einfallen. Sorry, aber für mich riecht so ein "Übername" etwas nach Profilneurose bzw. Geltungssucht. Mut zur Einfachheit!


    Wie schön klingt ein Alexander, Sebastian, Florian....Oder einfach nur eine Sandra, Teresa oder Franziska.


    Hach, ich glaube, ich bin bin hoffnungslos veraltet...



    Stellina

    Man muß noch Chaos in sich tragen, um einen tanzenden Stern gebären zu können Nietzsche

  • Zitat

    Es ist für mich der amüsanteste Teil des Samstag vormittages, die Geburtsanzeigen zu studieren. Unglaublich, welche bekloppten Modekombinationen den Eltern einfallen. Sorry, aber für mich riecht so ein "Übername" etwas nach Profilneurose bzw. Geltungssucht. Mut zur Einfachheit!

    Ja! Dem kann ich in jeder Hinsicht nur zustimmen. Besonders die Doppelnamen sind teilweise von ausgesuchter Scheußlichkeit....aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich (nicht) streiten.

    Vielleicht wäre es oft besser mehrere Vornamen auszusuchen (Papier ist ja geduldig...) und das Kind kann sich ggf. einen anderen Rufnamen wählen.

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • deswegen hat jedes meiner kinder drei namen.


    bei meinem ersten konnte ich mich damals zwischen zwei namen nicht entscheiden und der dritte kam nach der geburt aus dankbarkeit dazu.
    so heisst mein sohn heute:
    JAN LENNART GEORG
    ich habe mich schon damals dafür entschieden keinen bindestrich, kein komma oder sonstiges haben zu wollen, damit LENNART später alle namen einzeln nutzen kann.
    das hat er porbeweise auch schon getan *g*
    in der grundschule fand er es praktisch seinen ersten namen zu nutzen, da er mit den lediglich drei buchstaben unseres nachnamens so schnell zu schreiben geht ;)


    ich selbst habe 6 geschwister und bin die einzige mit "nur" einem vornamen.
    kann mich noch gut daran erinnern dass ich als kind immer schrecklich neidisch deswegen war.
    deshalb war für mich klar dass alle meine kinder 3 vornamen bekommen würden.


    inzwischen gehören noch LEIF OLE GREGORY und LARS JESSE RASMUS zur familie.


    wie OLE oder JESSE später darüber denken weiss ich nicht.


    ich kann nur sagen dass wir jeden einzelnen namen der kinder mit bedacht gewählt haben. welcher dann für uns der rufname wurde, diese entscheidung ließen wir bei allen dreien bis nach der geburt austehen.


    mussten doch erst einmal sehen wer uns da nun entgegen blinzelt ;)


    zu GREGORY gibt es auch eine schöne, kleine anekdote. :)
    Lennart kam eines tages zu mir mit einem zettel, auf welchem dieser name vermerkt war und sagte:"wenn es ein junge wird, dann soll er gregory heissen!"
    zur damaligen zeit war mir gerade 3 wochen zuvor ein eileiter wegen einer eileiterschwangerschaft entfernt worden und ich sagte Lenny dass wir ja erst einmal ein kind zeugen müssten bevor wir namen aussuchen.
    einige wochen später schüttelte mein frauenarzt mir ungläubig die hand und gratulierte mir zur schwangerschaft.
    als lenny mir den zettel hinlegte muss ich, im nachhinein gerechnet erst wenige tage schwanger gewesen sein.
    da wusste/spürte er es offenbar noch vor mir :)


    liebe grüsse
    Silke

  • Ohne auch nur ansatzweise persönlich betroffen zu sein von der Thematik:

    Die beiden ungewöhnlichsten Vornamen in meiner Umgebung sind Lelia und Sina-Florentina. Ersteren finde ich ganz hübsch, letzteren... nun ja.

    Meine nicht geplanten Kinder würden entweder Katharina, Charlotte, Amelie oder aber Daniel, Peter und Johannes heißen. :)

  • Zitat von Sophonisbe

    Die beiden ungewöhnlichsten Vornamen in meiner Umgebung sind Lelia und Sina-Florentina. Ersteren finde ich ganz hübsch, letzteren... nun ja.


    Nö, also Sina-Florentina wärs wohl nicht für mich. Erinnert mich an Blumen.


    Aber wenn ich mich schon mal mit dem Gedanken an Kinder beschäftige, da stimme ich Dir zu, wären es auch eher die selteneren Vornamen.


    Ein Graus sind Vornamen wie sie in der Zone üblich waren, a la Mandy.


    Also hier meine Hitliste:


    Honsoye
    Korona
    Senga-Sengana
    Elsanta
    Tenira
    Arosa
    Clery
    Mara des Bois
    Soosie
    Yamaska


    Ihr seht, es muß ein Mädchen werden.


    Gruß
    Klaus

  • Zitat

    Hallo!
    Meine Eltern haben für mich eine äußerst ausgefallene Namenskombination ausgesucht. Das hatte allerdings mehr bürokratische Gründe als alles andere. Da mein erster Vorname von Männlein und Weiblein getragen werden kann, mußte ein geschlechtsbestimmender Zweitname her. Dies hatte mein Vater erst bei meiner Anmeldung auf dem Amt erfahren und sofort die Gunst der Stunde genutzt :p seinen Wunschnamen eintragen zu lassen und dann gleich als Doppelnamen.

    Früher haben mich meine Vornamen (wobei ich nur einen als Rufnamen nutze und jeder Name für sich gesehen sehr ausgefallen ist) echt genervt. Tausendmaliges nachfragen "Wie war das?" Heute findet jeder meine Namen absolut ausgefallen und zeigt sich begeistert von soviel Kreativität (ich mittlerweile ehrlich gesagt auch). Ich bin zu einer Zeit geboren, als die Schulen nur so wimmelten von Petra, Sabine, Klaudia, Heike, Michael, Thomas, Martin.

    Meine eigene Namenskonstellation hat meinen Mann und mich für unsere Kinder bewogen einfachere und nicht zu ausgefallene Namen zu wählen. Solche Namen halt, die man auch beim ersten Mal sofort verstehen kann.

    Zitat

    Es ist für mich der amüsanteste Teil des Samstag vormittages, die Geburtsanzeigen zu studieren. Unglaublich, welche bekloppten Modekombinationen den Eltern einfallen.

    Und damit gebe ich Stellina Recht... bedenkt bitte, daß Eure Kinder ein Leben lang mit solchen Namen rumlaufen müssen. Ich weiß aus Erfahrung wie nervig so ein exaltierter Name sein kann.
    Lieber Klaus/caramba owl: bei Dir weiß man ja nie, ob nicht ne' gewaltige Spur Ironie dabei ist ;) , aber sind diese Namen Dein Ernst???? (Bitte nicht böse sein, ist lieb gemeint). Über Geschmack sollte man nicht streiten, aber herrje: Senga-Sengana hört sich für mich eher an wie eine Kaffee-Sorte. Ich will damit nicht sagen, daß ich den Namen nicht leiden mag, nur frage ich mich ernsthaft: Wie kommt man auf solche Namen? Gibt es für soetwas Namensbücher?

    Liebe Grüße
    Yanced :)

  • Zitat

    Senga-Sengana

    Im Sommer habe ich immer Erdbeeren auf der Terrasse und wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann heißen die so....;)

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • Hi Pika,

    kurz nach der Hochzeit "schnauzte" ich meinen Mann mal an: "Ich habe die ganze Hochzeit geplant und jetzt auch noch die Babymöbel ausgesucht. Kümmer' Du Dich gefälligst mal um einen Namen für unser Kind!"

    An dem Tag, an dem wir dann nach Frankfurt zu Prof. Merz gefahren sind, hatten wir beide Urlaub. Beim Frühstück sagte mein Mann zu mir: "Ich bin heut Nacht uffgwacht un dann hab ich so gedacht, dass mir eigentlich nur ein Name richtig gfällt...." Ich: "Und???" Er: "Adrian" Ich: "Gefällt mir auch!"

    Tja..und so sind wir seit über 4 Wochen bei "Adrian" und dabei bleiben wir auch. Ein Mädchen wäre definitiv eine Laura geworden.

    Marco heißt der kleine Sohn meiner Freundin....mit diesem Namen verbinde ich grad einen süßen, aber sehr lebhaften und "unternehmungslustigen" kleinen Fratz, hahaha......

    Gruß
    Heike

  • Ähh, ist das jetzt ernst? Hört sich für mich mehr an wie die neuen Kartoffelsorten von Bauer Heinz. Nix für ungut :p
    Schwierige Entscheidung aber das, die Kinder sollen ja nicht heissen wie alle (Paula-Leonie, Paula-Lena, Paula-Marie und Leon-Bendedikt, Leon-Frederik und Leon-Dominik sowie Lisa eins,zwei und drei kommt jetzt sofort rein, das Essen wird kalt ;) ) und zu seltsam ist auch schlecht.

    Und ich weiss wovon ich rede, mein Nickname ist real und mein Bruder heisst Josef Friedrich. Wobei, Glück gehabt, wenn er ein Mädchen geworden wäre, hätte er den Namen der anderen Oma bekommen: ''Kasimira'' (wir ziehen uns einen Psychopathen heran :D ).
    Ich erinnere mich auch an den Tag, wo eine Mutter quer durch denn Laden schrie: ''Mercedes, komm jetzt bei die Mama bei'' *schüttelvorlachen*.

    Meine Favoriten wären eher aus dem russischen Bereich, sowas wie Nadja, Irina oder Sergej aber das muss ich dann noch mit meinem Liebchen besprechen.
    Ich wollte früher meine Kinder immer Konrad oder Margarethe nennen, damit die auch so schöne Erlebnisse beim Namenvorlesen in der Schule haben wie ich *ganzfiesgrins*
    Ganz schlecht fand ich letzten auch mal Mika und Kimi (da hat sich wohl der Pappa durchgesetzt...), und ganz weit vorn ist für mich immer noch Schantal, Dschakeline, Mazzel, Morissss. Herrliches Thema, vor allem, die Kinder können ja später nix dafür :D


    Gruß
    The Real Herta

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!