Ultraschall in der Frühschwangerschaft

  • Hallo ihr Lieben,


    war heute das erste Mal bei meiner FÄ und bin nach meinen Berechnungen 6+1. Leider musste Frau Doktor sehr lange schallen, um überhaupt eine winzige Fruchthöhle zu finden. Jetzt bin ich echt stark verunsichert, weil ich weiß, dass man in der Schwangerschaftswoche schon mehr sehen müsste :confused:


    Hat jemand Erfahrungen?

  • Hat deine Ärztin dir gesagt, dass die Fruchthöhle größer sein müßte? Hast du nachgefragt?


    Wie dem auch sei. Man kann sowieso nichts tun in den ersten Wochen, auch wenn es hart ist. Die Natur regelt es doch selbst.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Die erste Zeit ist leider häufig von solchen Unsicherheiten geprägt. Das machen wohl alle Schwangeren durch. Hoffnung und Sorge in stetem Wechsel....


    Niemand, außer evt deiner Ärztin, kann dir sagen, ob alles in Ordnung ist oder nicht. Gerade in der ersten Zeit kann man selber wenig dazu tun. Wie schon geschrieben wurde, die Natur regelt es von allein. Abgesehen davon, entwickeln sich die kleinen Zwerge ja auch ganz individuell. Meine Maus war währen der Schwangerschaft mal der "Norm" voraus, mal hinterher. Zum Schluss ist ein gesundes Baby "raus gekommen" (im wahrsten Sinne des Wortes - hihihi ).


    Der einzige Rat den ich dir geben kann, ist der, nicht so viel im Internet zu surfen! Beschränke den Kontakt zu einschlägigen Foren auf ein Mindestmaß. So unendlich weit das www auch ist - du wirst auf derartige Frage niemals eine eindeutige Antwort, dafür aber einen Haufen Horrorgeschichten finden! Das Risiko ständig noch mehr verunsichert zu werden ist enorm hoch. Das tut weder dir noch dem Bauchzwergi gut.


    Ich drücke dir auf alle Fälle ganz fest die Daumen, dass alles gut verläuft!!!

    LG Merian

  • Um hier kurz aufzuklären. Heute waren die Blutwerte da. HCG bei 494 und Progesteron bei 6,4 und da bei 6+1. Verdacht auf Eileiterschwangerschaft.



    Danke für die Antworten. Bis bald :(


    :( Das tut mir sehr, sehr leid! Hat sich die Befürchtung denn bestätigt? Mich wundert ein bisschen, dass sie beim ersten Mal - trotz des langen Schallens - dann aber eine Fruchthöhle gesehen hat. Hätte die bei einer ES nicht verborgen bleiben müssen eben weil im Eileiter und nicht in der Gebärmutter?

  • Ich muss bis Freitag leider noch warten. Dann wird alles weitere besprochen, ob ich operiert werde oder was gemacht werden muss.


    Sie hat letzte Woche Mittwoch im Ultraschall nur eine Fruchhöhle erahnen können. Man hat nix wirklich gesehen, was bei den HCg Wert ja auch nicht ungewöhnlich ist (eine Fruchthöhle kann man erst ab HCG 1000 richtig im Ultraschall darstellen).

  • Zunächst erstmal kann ich Entwarnung geben. Wir haben heute morgen eine klitzekleine Fruchthöhle gesehen. Es wird allerdings eine Fehlgeburt. Habe schon seit gestern Blutungen mit Gewebeteilen. Ich möchte auf einen natürlichen Abgang warten und vertraue da ganz meinem Körper.


    Meine Ärztin findet meine Einstellung gut. Sie sagt, wenn es nicht sein muss, dann ist ein natürlicher Abgang immer besser als der medizinische Eingriff mit der Ausschabung. Sie war heute sichtlich erleichtert, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist. Ich werde jetzt engmaschig überwacht, bis das HCG auf Null gesunken ist. Danach sollen wir einen Zyklus abwarten und dürfen von ihr aus wieder anfangen. Ich werde auf jeden Fall aber meine Hormone im Zyklus einmal überprüfen lassen. Es kann sein, dass ich eine Gelbkörperschwäche habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!