Wieviel habt ihr zugenommen?

  • Ich würde gerne mal eure Erfahrungen hören, wieviel ihr in der Schwangerschaft zugenommen habt. Als schlanke Person kann man ja gut und gerne mal 20 kg zunehmen.
    Bei Übergewichtigen soll es ja je nachdem 5-10 kg sein.
    Bei meiner letzten Untersuchung Anfang Februar war ich 27+4, und hatte da genau 2 Kilo mehr drauf, also 130 kg bei 1.75m.
    Ich esse nicht wenig, mal Fastfood, mal gesund und ausgewogen, aber auch einiges an Süßkram, eben alles wonach es mir lüstet, von allem etwas. Unter normalen Umständen hätte ich allein durch den Süßkram in den 7 Monaten doch schon locker 5 Kilo mehr drauf gehabt...


    Mit dem Kind ist alles ok, Blutwerte, Eisen, Zuckerwerte, alles im Normalbereich. Die FA sagt, die Zunahme sei sehr gut, eben nicht zu viel.


    Hat man in der Schwangerschaft eine schnellere Verdauung?
    Was sind eure Erfahrungen?

  • ich hab in der Schwangerschaft 11kg abgenommen. Nach der Entbindung waren es 22. Bin jetzt aber wieder runter auf "nur" 20. Und das, obwohl ich stille. Ich hatte Schwangerschaftsdiabetes, weshalb ich am Anfang sehr auf die Kohlenhydrate geachtet habe, nachdem ich spritzen musste aber nicht mehr, zudem habe ich als Ausgleich sehr fett gegessen. Und am Ende unglaublich viel Kinderschokolade... Und trotzdem purzelten die Kilos.


    Seit mein Kleiner auf der Welt ist, knapp 4 Monate, habe ich wie gesagt 2 Kg wieder drauf und trotz Stillen geht nichts mehr runter. Habe aber auch ganz arg Heißhunger auf Schokolade. Kann mich im Moment nicht bremsen. Ich hoffe, dass das wieder vergeht...


    Natürlich freue ich mich über die verlorenen Kilos, habe aber "Angst" wieder mehr draufzuhaben, weil alle anderen einen dauernd drauf ansprechen, als hätte ich eine Riesenleistung vollbracht. Dabei habe ich aktiv gar nichts getan?! Das muss irgendwie mit dem Stoffwechsel zu tun haben oder so....

  • In meiner ersten Schwangerschaft habe ich relativ viel zugenommen. 14 Kg waren es etwa, aber das war nicht allein der Schwangerschaft geschuldet, sondern auch dem Stress, den ich in der Zeit hatte. Ich war noch sehr jung ( 17) und meine Eltern waren nicht begeistert. Ich habe mich zwar auf mein Baby gefreut, aber wie das alles weitergehen sollte, wußte ich halt auch nicht und diese innere Anspannung habe ich mit Essen ausgeglichen. Also die Lebensumstände spielten da eine große Rolle.
    Mit dem Rauchen habe ich auch aufgehört, hat vielleicht auch noch ein paar Kilo gebracht, aber lieber Milka als Marlboro habe ich mir damals gesagt. ;)


    Meine zweite Schwangerschaft war eine Wunschschwangerschaft. Da habe ich wenig zugenommen, drei Kilo vielleicht. Da war ich viel ausgeglichener und habe mich noch nie so bewußt ernährt wie in den Monaten. Es kann also sehr unterschiedlich sein. Ich denke aber dass mein heutiges Gewicht nichts mit meinen Schwangerschaften zu tun hat. Wenn ich meine beiden Prinzessinnen nicht hätte, wäre ich sicher genauso dick, aber bestimmt nicht genauso glücklich. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!