Kleidung nach Maß nähnen +Änderungen

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe letztes Jahr im April aufgehört zuarbeiten
    nun muss ich gestehen
    mein Tag erfüllt mich nicht wirklich
    da ich Handwerklich sehr gut drauf bin und ich auch eine sehr gute Nähmaschine in der Ecke schläft , dachte ich mir Kleidung nach Maß zunähen
    was haltet ihr davon ?
    ich wollte jetzt erstmal mit Hosen fürn Frühjahr + Sommer beginnen und dazu einpaar bequeme nicht kneifende Oberteile
    Extras müsste man besprechen
    der Preis ? Kommt natürlich auch drauf an , welche Stoffqualität gewünscht ist
    aber man könnte mir auch Stoff zusenden und ich berechne eine Nähpauschale nach Aufwand ( beginnt bei 15.-€ ... evtl. müsste man drüber reden )
    Ebenso könnte ich auch Änderungen an fertigen Kleidungsstücken vornehmen zb erweitern oder verlängern ...
    Gehen geht alles !!!
    Wer kennt das nicht , man kauft ein Shirt und es ist viel zukurz
    kein Problem , könnte man hübsch verlängern ganz nach Wunsch
    oder die Lieblingshose ist dünn zwischen denBeinen , läßt sich machen und schon hat man eine andere Hose , welche eigentlich die Selbe ist !!!
    Was meint ihr , wäre das was ???
    Über eure Meinung und auch Ideen wäre ich dankbar
    bin schon gespannt


    LG
    eure Pipilotta

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Ich glaube sowas geht wenn dann eher lokal - zumindest ich würde so ein Angebot eher nicht in Anspruch nehmen.
    Mit Versand etc wahrscheinlich deutlich zu aufwendig - zumindest für Reparaturen jeglicher Art. Da tuts auch der Schneider vor Ort.


    Wenn Du was Neues machen möchtest, müsstest Du halt erstmal Musterteile herstellen.
    Das geht dann aber schon alles Richtung Kleingewerbe und müsste auch mal durchgerechnet werden - also Aufwand und Kosteneffizienz ...


    Bei FB bist Du ja aktiver, könntest da also Werbung machen.
    Schau doch mal wie da die Resonanz ist, wenn dann könntest Du Dich vielleicht (Deinem Stil entsprechend) im Bereich Lagenlook ansiedeln.

  • danke , das Kleingewerbe ist kein Problem !
    Musterstücke werde ich demnächst anfertigen
    werde am We mir Stoffe anschauen
    welche auch bezahlbar sind und ich auch für bezahlbaren Preis weiter geben kann
    Naja , nicht jeder ist bei FB und so einige wollen nicht gesehen werden , du verstehst !
    Ich würde es leise schneidern und weitergeben


    in FB Gruppen ist meistens bei 56/58 Ende
    aber ich wollte auch grösser anbieten
    sicher der Versand kommt natürlich dazu
    aber es gibt Möglichkeiten , welche du auch mit der Parkuhrgebühren vergleichen kannst


    bei Ausbesserungen +/- Änderungen oder eine komplette Umgestaltung wird sich der Preis in Maßen halten und der Stoffpreis eins zu eins weitergegeben ... natürlich wäre es noch sparsamer , wenn Frau sammelt und einpaar Teile zusammen verschickt !
    Früher oder später könnte auch ein Besuch Vorort oder hier bei mir möglich sein , schauen wir mal wie die Resonanz ist !

    Sich als dicken Menschen zu akzeptieren und zu lieben, bedeutet nicht, es toll zu finden, dick zu sein :o ( Martina Mahner )


  • Hallo Pipilotta,


    grundsätzlich finde ich das eine tolle Idee - denke aber dass Du bei Deiner Kalkulation etwas realistischer sein solltest.
    Ich habe schon von meinem wirklich sehr preiswerten Änderungsschneider das Angebot bekommen mir Hosen zu nähen und als er hörte was Kataloghosen kosten winkte er doch schnell ab (und das waren eher UP Preise und nicht Happy Size Preise).


    Hosen kürzen lassen kostet bei ihm 5 Euro. Also ich denke preiswerter geht es nicht und ich kann die Hose im Zweifelsfall am gleichen Tag noch abholen.


    Ich lasse mir ab und an von einer Schneiderin Jeans nähen, die kosten ohne Stoff (!!) gut über 100 Euro (bis zu 130 Euro) halten dafür aber mind. 5 mal so lang. Wenn sie zwischen den Beinen fadenscheinig werden sollten (bislang noch nicht geschehen) würde sie mir kostenlos von den Stoffresten Keile einsetzen und damit die Lebensdauer nochmal verlängern.


    Ich denke so eine Arbeit kostet einfach Geld ... eine Milchmädchenrechnung geht auf Deine eigenen Kosten und Du zahlst drauf.


    Hinzu kommt die Konkurrenz aus Indien. Dort kann man sich eine Hose zum Katalogpreis maßschneidern lassen.


    Mit dem Preis kannst Du sie nicht toppen, da würde ich an Deiner Stelle eher versuchen sie mit der Qualität und/oder Kreativität zu toppen (wie meine Schneiderin oder Benitas Creativwerkstatt zum Beispiel auch)


    Glaub mir, ich arbeite seit 15 Jahren selbstständig und kann Dir versichern - arbeiten auf eigene Kosten geht nicht lange gut.

  • P.S.


    Realistische Preise sind denen gegenüber auch fairer, die die Dienstleistungen zu diesen Preisen anbieten müssen, weil sie nicht Mann und Geld im Hintergrund haben, sondern wirklich von ihrer Arbeit leben müssen.


    Egal in welcher Branche, es kommt nie gut an wenn Leute den Markt mit Phantasiepreisen kaputt machen, weil sie nicht auf den Gewinn angewiesen sind.


    Wenn Du Leuten helfen willst die wenig Kohle haben, ist das natürlich etwas anderes, dann wäre aber ein kostenloser online Nähkurs oder ein Serviceangebot innerhalb eines Tauschrings sicher sinnvoller und sozialer.


    Aber wenn es eher darum geht ein paar zusätzliche Euros in die eigene Shoppingkasse zu spülen finde ich das nicht sooo toll und würde es wohl auch nicht unterstützen. Der Auftrag würde an lokale Schneider gehen.


    Ich hoffe das wird jetzt nicht als furchtbar gemein aufgefasst - es ist nicht böse gemeint. Aber ich finde: Leben und leben lassen. Auch beim Geld. Und dazu gehört eben auch einen anständigen Preis für anständige Arbeit zu zahlen, wenn das möglich ist.

  • Mit wäre es ehrlich gesagt auch zu umständlich. Nicht nur was den Versand angeht! Es muss aber auch noch Maß genommen werden! Nach meinen Erfahrungen macht das am besten die Schneiderin selber, damit hinterher auch alles richtig sitzt! Bei mitgelieferten Maßen habe ich bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht!

    Meine Nachbarin verdient sich mit Näharbeiten was dazu ( allerdings im Kinderbereich ). Die hat einen Shop bei Dawanda. Das läuft wohl ganz gut! Vielleicht wäre das etwas für dich?

    LG Merian

  • Hallo,


    ich glaube auch nicht, dass sich das finanziell wirklich lohnt. Ich mache derzeit einen Nähkurs hier vor Ort und meine Lehrerin näht auch nach Maß für andere Leute.
    Zum einen stimmt das, was Merian schreibt: Maß nehmen ist eine Wissenschaft für sich, das bekommt ein Laie niemals korrekt hin und dann wird Handwerk niemals angemessen entlohnt, weil der Zeitfaktor einfach unbezahlbar ist. Wenn ich sehe, was sie für einen Herren- Maßanzug nimmt, dann falle ich fast in Ohnmacht, wenn sie mir dann aber vorrechnet, was allein der Stoff gekostet hat und wie lange sie dafür gebraucht hat, dann tut es mir für sie leid - dafür möchte ich nicht arbeiten gehen.


    Ich selber - als blutiger Anfänger nähe bisher nur so Tischdecken (Patchwork), oder Dekosachen (gerade zu Weihnachten) oder Utensilos oder sowas. Ich finde aber schon, dass das ein teures Hobby ist- wobei ich mir wirklich alles anschaffen musste. (Nähmaschine, Schneidbrett, Rollenschneider....)
    Inzwischen kann ich auch schon bestimmte Ausbesserungsarbeiten, weil man mir das mal gezeigt und erklärt hat (Hose kürzen, Keile einsetzen, Risse vernähen usw.) - allein das ist ein guter Grund, das Nähen zu lernen.
    Gerade wenn unsereins schwieriger Klamotten kaufen kann, sollte er seine vorhandenen auch mal ausbessern können. (Ich brauch jetzt nur noch die Anleitung für Reißverschlüsse :))


    Jetzt nach Ostern geht hier der Fortgeschrittenenkurs los und wir wollen uns ein Kleidungsstück nähen. Ich habe mir jetzt Stoff für einen Rock und einen anderen Stoff für ein Kleid gekauft.(Mal sehen, was ich im Kurs mache) Der Stoff für das Kleid hat 44 € gekostet - schau mal bei Evans oder YoursClothing, was da so ein Sommer- Maxikleid kostet - die bekommt man da teilweise für 30 € !


    Für mich ist das ein Hobby, aber ich wüsste echt nicht, wie man damit auskömmlich Geld verdienen könnte, gerade als Laie.

  • Ich glaube wenn überhaupt mit Näharbeiten, dann kann man im Kinderbereich Geld verdienen. Coole Mützen, Schnuffeltiere, Up - Cyclings, Bettschlangen, Windeltaschen etc. möglichst personalisierbar - sprich mit der Möglichkeit einen Namen drauf zu sticken.

    Also Sachen, wo man mit wenig Stoff, evt auch Stoffresten auskommt und die man nach einer Weile schnell gearbeitet bekommt. Plattformen für Absatz könnten z.B. Facebook und Dawanda sein.

    Bei Bekleidung für Erwachsene gebe ich Suza Recht. Zu aufwenig bei zu hohen Materialkosten.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!