Übergewicht und Kinderwunsch

  • Hallo ihr Lieben x3


    Ich weiß, ich weiß, bitte steinigt mich nicht! Es gibt so viele Therads was dieses Thema betrifft, lediglich sind diese sowas von veraltet das es sowieso keiner liest :(!


    Naja warum ich hier schreibe, ich möchte wenn ihr bereit seid es zu erzählen von eurer Zeit vor, während und nach der Schwangerschaft erfahren. Ich würde gerne wissen was ihr wiegt (nur wenn ihr es bekannt geben wollt) wie lange es mit dem Schwanger werden dauerte, ob mit oder ohne Hilfe, wurden in der Schwangerschaft besondere Vorsichtsmaßnahmen vollzogen? D.h engmaschiger Kontrolliert.
    Wie die Schwangerschaft an sich verläuft? Gibt es irgendwie komplikationen, Anzeichen oder seid ihr beschwerdefrei & wie war die Geburt und wenn ihr noch schwanger seid wie stellt ihr euch eure Geburt vor, wovor habt ihr Angst und worauf freut ihr euch am meisten?


    Ich möchte ein klein wenig von mir erzählen & hoffe es findet den ein oder anderen der sich meiner annimmt =)
    Ich hatte mich mal vorgestellt in einem Theard Kinderwunschklinik, also wenn denn dann einer denkt das hab ich mal gelesen, ja das war ich ;)


    ALso ich bin 23 Jahre jung und seid 8 Jahren mit meinem Freund zusammen! Wir beide haben uns letztes Jahr ein Haus gekauft und sind beide Berufstätig. Wir versuchten bereits seid JuLi 2012 Schwanger zu werden, was leider bis heute ausblieb!
    Meine Frauenärzte sind bis jetzt immer nur mit der Antwort gekommen von wegen Übergewicht bei 143 kg sollten ich doch bitte etwas unternehmen/abnehmen! Zudem kann man hier in Ostfriesland sowieso keine Übergewichtige Frau entbinden lassen :eek:


    Naja nachdem ich alles versucht hatte, kurzzeitig wieder mit Pille, Gewichtsabnahme, hab dann wieder zugenommen bla bla bla, haben wir uns entschieden in die Kinderwunschklinik zu gehen.


    Und siehe da, das erste mal das ich mir nicht anhören musste ey zu dick, zu fett, zu Adipös!
    Ich wurde wie jede andere Frau in die Behandlung genommen und untersucht & untersucht & stellt euch vor untersucht :p :p :p
    naja jetzt haben wir mein Problem herausgefunden! Ich habe PCOS ....
    Na klasse, jetzt sind wir seid OKtober da und die eigentliche Behandlung wird wahrscheinlich erst im Januar beginnen weil die Kinderwunschärztin sagt das es dies Jahr keinen Sinn mehr macht wegen den ganzen Feiertagen dazwischen (verständlich irgendwie)
    Jetzt hat sie mit aber die Entscheidung gelassen, entweder im Januar anfangen oder aber nächstes Jahr im Juli (ich soll bis dahin abnehmen:mad:)
    Ich habe jetzt am 16.12 ein Telefontermin mit ihr wo ich dann sagen werde das wir im Januar anfangen! Ich habe bis jetzt 16 Kilo runter und wollte nicht aufhören, vielleicht schaff ich bis januar nochmal bis 20kilo & dann soll sie sich zufrieden geben! Letztendlich ist es unsere Entscheidung & viele werden ja mit viel viel höherem Gewicht schwanger *neid* ;)
    Naja das wars jetzt von mir.


    Ich freue mich von euch zu lesen,


    bis dahin alles alles Gute :*


    PS: Komisch das alle Ärzte sich der Meinung sind das wenn man 10% Körpergewicht verloren hat das sich dann der Zyklus anfängt zu regulieren ... :confused: ...

    Wenn du stehen bleibst geht deine Zeit trotzdem weiter :rolleyes:


    <3 <3 <3 x3 <3 <3 <3 <3


    <3 May God protect my family, which always in my heart <3

  • Ich habe bis jetzt glück und keine negativen erfahrungen seit dem babyplan.
    Mein gyn meinte wir sollen es mal versuchen und es hat trotz 180kg sofort im ersten monat geklappt.
    Ich bin jetzt 22+3 und langsam wird mir mulmig.
    Nächste woche gehe ich zum spezialultraschall in die klinik in der ich auchventbinden werde weil das usgerät von meinem gyn seine grenzen erreicht.Davor hab ich schiss da kenne ich ja keinen. Hoffe da bekomme ich nichts dummes zu hören.
    Sonst läuft alles problemlos. Schwangerschaftsdiabethes ohnevinsulin bis jetzt und schilddrüsenunterfunktion aber die haben wir im griff.


    Ich hoffe es klappt bald bei euch!
    Lg kathrin

  • PS: Komisch das alle Ärzte sich der Meinung sind das wenn man 10% Körpergewicht verloren hat das sich dann der Zyklus anfängt zu regulieren ... :confused: ...


    Hallo, liebe Marie,
    ich muss da ja ausnahmsweise den Ärzten mal ein bisschen recht geben. Natürlich ist da auch jeder Körper anders und es gibt immer Ausnahmen...aber bei meiner Freundin, die ein ähnliches Gewicht hat wie ich und bei mir, war es so, wie die Ärzte es gesagt haben.
    Oft muss man gar nicht ganze 10 % abnehmen, sondern es reichen schon 5 kg oder so. Wenn der Körper wieder ein, ich will es mal "Wohlfühlgewicht" nennen, erreicht hat, dann pendelt sich oft auch der Zyklus wieder ein. Anscheinend hängt das damit zusammen, dass in Fettzellen vermehrt männliche Hormone eingelagert werden, die den Zyklus stören können, mal ganz laienhaft gesprochen.


    Liebes Grüßle,
    matzi:D

  • Eins vorneweg: Das Gewicht ist nicht zwangsweise ausschlaggebend, sondern es kommt immer auf die einzelne Person an. ;)


    Genau wie es normalgewichtige Frauen mit Zyklusproblemen gibt, gibt es auch übergewichtige Frauen mit Zyklusproblemen. Trotzdem kommt es automatisch zu Klischees - sportliche, junge Frau - die muss sofort schwanger werden können, dicke, junge Frau - mit dem Gewicht wird die doch nieee schwanger.


    Erst mal kommt es auf einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung an - meine Mutter wog damals 80 Kg so um den Dreh und hatte selten Eisprünge, es war also sehr schwierig bis es mit mir geklappt hat.


    Bei mir war das nun ganz anders - ich hatte ca. 134 Kilo als ich unerwartet schwanger geworden bin und ich hatte schon immer einen sehr regelmäßigen Zyklus wie ein Uhrwerk und meine Schilddrüse war optimal eingestellt. Momentan bin ich in der 26. Schwangerschaftswoche und hatte bisher keinerlei Probleme. Ich mache zur Zeit Schwangerschaftsyoga so weit wie möglich und ansonsten gehts mir ziemlich gut.


    Das Gute ist doch, du hast eine Diagnose und weist was euch behindert. Abnehmen ist sicherlich nicht verkehrt, aber es gibt noch etwas viel wichtigeres: Bloß kein Stress - da kann man auch gleich verhüten.;)


    Klar es werden auch Frauen in Stresszeiten schwanger, aber meistens ist das Gegenteil der Fall. Vor ein paar Jahren wollte ich "unbedingt" schwanger werden und wir haben einige Monate geübt. Ich war jedes Mal so enttäuscht und habe mich ganz verrückt gemacht. Ihr solltet wirklich entspannt und hoffnungsvoll, aber trotzdem nicht mit zu hohen Erwartungen in das Projekt starten- Setzt euch nicht unter Druck, reduziert den Stress und genießt die Zweisamkeit.


    Du bist im perfekten Alter by the way und auch wenn es jetzt nicht klappen sollte habt ihr trotzdem noch knapp 12 gute Jahre um es zu versuchen. Das hat nicht jeder. ;)


    Auch wenn man übergewichtig ist, kann man körperlich gesund und fit sein, ich hab bis Juli noch American Football für Damen gespielt und bin regelmäßig ins Fitnessstudio - ich war also auf der Höhe meiner körperlichen Fitness und das kommt mir immer noch zu Gute. Das Fitnessstudio musste ich leider direkt am Anfang aufgeben. Treppen sind ganz schlimm und Treppen plus Sachen tragen auch wenns was ganz leichtes ist, ist noch schlimmer, aber laufen ohne Steigung ist wunderbar. :)

  • Also mein Freund und ich haben auch schon versucht schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg!


    1. Untersuchung ergab: Zuviele Stresshormone und zuviele männliche Hormone! Hatte Dauerblutungen und bekomme meine Tage nie regelmäßig und habe auch kein Eisprung.


    Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, diese wird schon seit Jahren behandelt.


    Es hat nie geklappt, dann bin ich also wieder zu meinem Frauenarzt. Diesmal habe ich dann 1 Monat die Pille genommen um eine Abbruchblutung zu bekommen! Danach nahm ich dann 3 Zyklen Clomifen.
    Die Blutuntersuchung ergab OH WUNDER : ALLES NORMAL im grünen Bereich!


    Habe Eisprung Tests benutzt, die zeigten mir auch einen Eisprung an. Ob die Eier tatsächlich gesprungen sind? Keine Ahnung...


    ABER: Es hat bis heute nicht geklappt, obwohl wir fleißig übten :(


    Jetzt ist es wieder so, dass ich niiiie meine Tage bekomme...dann blute ich mal minimal dauerhaft 1 Monat und das wars dann wieder.


    Jetzt versuche ich erstmal wieder abzunehmen, um es dann nochmal mit Clomifen zu probieren.


    Tja ist halt alles nicht so einfach


    Mein Frauenarzt wollte uns in eine KIWU Klinik überweisen, jedoch sind wir nicht verheiratet und die Kosten würden nicht übernommen werden!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!