Verreisen - Panik/Angst

  • Guten Morgen,


    ich möchte mir an dieser Stelle einfach mal Luft machen bzw. hoffe ich, dass mir hier einige Mut zusprechen können.


    Es ist so, dass ich demnächst mit meinem Freund zu ihm fahre (per Bahn). Nun bin ich mit 160kg bei 1,68cm nicht gerade ein Fliegengewicht, habe dadurch wenig Selbstvertrauen.


    Die Gedanken kreisen, so war ich schon immer. Sobald was neues, ungewohntes bei mir passiert, mache ich mich schon regelrecht verrückt, versuche das ganze trotzdem im Kopf schon mal durchzuplanen. Daraufhin stoße ich dann auf Bammel/Angst:


    Ich bin das letzte mal vor Jahrzehnten für einige Tage verreist, also fangen meine Bedenken schon im Zug an: Ich Wuchtbrumme im Zug mit (hoffentlich bekomme ich von jemandem einen Trolley) einigem Gepäck, werden wir noch Sitze bekommen, oder darf ich Stundenlang inkl. Gepäck stehen und mich festklammern, passe ich auf den Sitz, ohne dass mein möglicher Sitzpartner kaum noch Platz hat? Werde ich den Umstieg rechtzeitig schaffen, oder bin ich völlig aus der Puste und er fährt vor unserer Nase weg?


    Dann gehen meine Gedanken weiter.. Ich weiß noch nicht, wie wir zu ihm kommen. Nehme an mit dem Bus. Gleiches Spiel hier.. Sitzplätze im Bus. Da war es vor Jahren schon sehr eng für mich, schon allein beim durch den Gang laufen bis zu einem Sitzplatz..


    Bei ihm dann.. wohl rauf in den 2. Stock, Sauerstoffzelt benötigt, peinlich. Kracht sein Bett durch mich? Sex? Kracht das Bett dann erstrecht? Oder vielleicht die Couch? Ob er auch mal feiern gehen will? Ich kann nicht so lange stehen/laufen, geschweige denn hab ich gescheite Klamotten für 'ne Partynacht.


    Das macht mir alles riesige Angst und doch möchte ich diesen Schritt gehen. Von einem Kuhkaff in eine Großstadt. Auch da habe ich ein wenig Angst, wie die Mitmenschen so sind. Oder aber wenn Freunde von ihm vorbeikommen (diese fette Kuh hast du dir geangelt???). Nun bin ich nach dem Text schon regelrecht verzweifelt. Ich glaube einige on euch werden denken/schreiben, dass ich nicht mehr richtig ticke und mich viel zu verrückt mache. Aber die Angst vor all den Sachen (denke da kommen noch paar Dinge hinzu) bleibt. :(


    LG


    Svantje

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Ja Svantje, dass Du aufgeregt und nervös bist, kann ich verstehen. Das wärst Du doch aber auch, wenn Du leichter wärst, oder? Dann wären es eben andere Dinge, die Dir Sorgen machen würden.


    Ne, ne, schieb mal den Gedanken an Dein Gewicht etwas auf die Seite.


    Und: Du bist ja nicht allein! Dein Freund fährt ja mit. Da musst Du Dich ja nicht um alles allein kümmern.


    Du musst auch nicht überlegen, ob Du schnaufst, wenn Du die Treppe hoch kletterst, oder ob das Bett zusammenbricht, aus welchem Grund auch immer ;). Das hat Dein Freund wahrscheinlich schon getan. Er hat sich ja gerade Dich ausgesucht. Mit allem, was zu Dir gehört. Mach Dir da nicht ins Hemd.


    Freu Dich lieber, dass Du mit ihm glücklich bist und geniess die Zeit! Rosarot und himmelblau! Mit Rosen und Herzchen und all dem romantischen Schnickschnack! Und scher Dich nicht drum, was die Leute sagen!


    LG

  • Hallo Svantje,


    ich kann deine Gedanken verstehen. Ich habe sowas leider auch manchmal. Glaube davor ist man nicht geschützt.
    Ich versuche aber vieles mit Humor zu nehmen oder mit meinem Partner (oder wer in der Situation eben dabei ist) drüber zu sprechen.


    Ich habe auch schon ein paar Betten geschrottet ;)
    Aber das habe ich auch schon getan, als ich schlanker war. Die Dinger sind ja nicht aus Titan gemacht. Und bisher habe ich/ haben wir immer drüber gelacht.
    Vor Sitzplatzgrößen habe ich auch jedes Mal wieder Angst, Auto, Flugzeug, Bahn, Stühle... etc.
    Bisher hat immer alles gepasst. Und ich habe mich dann geärgert, dass ich tagelang davor Bauchweh hatte, nur wegen der Gedanken "Was ist, wenn ich da nicht reinpasse? Was ist, wenn ich da nicht reinpasse?"...
    Geändert hat die Angst nämlich nix an der Sitzplatzgröße. Es hat mir einfach nur den Tag verdorben.


    Red mit deinem Freund über deine Ängst, versuch den Kopf frei zu bekommen und dich von den doofen Gedanken nicht beherrschen zu lassen. Deine Fahrt sollte eigentlich was tolles werden.
    Kopf hoch!


    LG :)

  • Hallo Svantje,


    ich bin ja in ähnlicher Gewichtsklasse und kann Dir die Angst vorm Zug schon mal nehmen. Durch den Flur passt Du auf jeden Fall und auch auf den Sitz (je nach Zug besser oder schlechter, mit was für einem Zug fahrt ihr denn ICE? IC?)


    Umsteigen finde ich auch immer extrem lästig, vor allem weil die Bahn ja gerne mal zu spät kommt und die Umsteigezeit dann eventuell kürzer ausfällt. Ich versuche in der Regel eine Direktverbindung zu bekommen .... aber immerhin hast Du ja Deinen Freund dabei der auch eventuell vorgehen kann und sich in die Tür stellen ;).
    Mach Dir nicht so einen Kopf. Notfalls nehmt ihr einen Zug später, davon geht die Welt auch nicht unter.


    Bus dürfte auch kein Problem sein, ich habe zumindest mit ähnlicher Größe und ähnlichem Gewicht keine größeren Schwierigkeiten.


    Auf der Treppe machst Du halt (wenn nötig) soviele Pausen wie Du magst, dann brauchst Du auch kein Sauerstoffzelt. Setz Dich bitte nicht so unter Druck. :)


    Also: Dein Freund weiß ja offensichtlich auch dass Du etwas runder bist und wenn Du nicht seine erste dicke Freundin bist, wird er darauf auch Rücksicht nehmen. ;) Im Zweifelsfall: mit ihm reden. Er ist ja nicht blind (nehme ich an) und sieht wo Du Schwierigkeiten hast.



    Bett ... musst Du einfach mal sehen. Doppelbetten sind aber in der Regel ja etwas stabilier. Wird schon gehen würde ich mal sagen. :)



    Gehe doch erstmal davon aus, dass seine Freunde neugierig auf Dich sind und sich auf Dich freuen (warum sollten sie das auch nicht?) - Schreckensszenarien bringen Dich ja gerade auch nicht weiter.


    Wirst sehen: hinterher ist alles nur halb so schlimm wie man es sich ausgemalt hatte.

  • Ich kann mich den andern nur anschließen. Die Angst davor ist schlimmer, als das eigentliche.
    Vieles kannst Du auch entsprechend vorplanen. Sitzplätze im Zug reservieren zum Beispiel. Pausen machen bei der Treppe. Und ich hoffe ja wohl, dass Dein Freund hinter Dir steht. Da fühlt man sich auch direkt besser.
    Ich bewege mich auch in Deiner Gewichtsklasse und fliege demnächst mit meinem Mann das erste Mal seit vielen Jahren in Urlaub. Durch meine Gehbehinderung bin ich auch erst recht hysterisch geworden, weil ich Panik vor ganz vielen Unannehmlichkeiten hatte. Dem habe ich entgegen gewirkt indem ich das ganze hervorragend habe vorbereiten lassen. Jetzt freu ich mich einfach nur noch.
    Freu Dich drauf, es wird bestimmt schön. Du kannst ja mal von Deinen Erlebnissen berichten.

  • Hallo,
    Ich weiß nicht, wie deine finanzielle Situation ist, aber bei mir war es tatsächlich so, dass ich in der 2. Klasse ICE doch sehr beengt gesessen und unbequem gesessen habe.

    Darauf hin habe ich mir die Sitzplätze in der 1. KLasse ICE angeschaut, die sind breiter und stehen auch etwas auseinander. Wenn man früh genug bucht, kostet das Ticket auch nicht soviel. Außerdem kannst du eine Sitzplatzreservierung für die Bahn machen. Da kannst du online genau den Wagen und den Sitz auswählen.

    Manchmal gibt es auch Einzelplätze in Großraumwagons (meist direkt am Eingang). Oder du bezahlst ein Ticket und dafür reservierst du dir 2 Plätze nebeneinander in so einem Wagon. Da setzt sich schon dann mal keiner direkt neben dich wenns losgeht...weil der Sitz ist ja besetzt ;). Wenn dein Freund dich begleitet, ist das natürlich hinfällig. Er wird sich über Körpernähe freuen..:).

    Den Rest kenne ich auch: Kracht das Bett oder der Stuhl usw.. und ich kann dir sagen: Aller- allermeistens in die Sorge unbegründet !:)

    Schöne Zeit !:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!