Rückenschmerzen

  • Hallo ihr lieben,


    ich brauche mal Rat...


    Sied jeher ist mein Rücken nicht immer so ganz pflegeleicht. Ich habe ein starkes Hohlkreuz und dadürch häufig schmerzen beim langen laufen oder ähnlichem. Rückenschule und KG habe ich bereits gemacht und damit gute erfolge verbucht, so dass es im Alltag keine Einschränkung mehr ist. Daaaachte ich... :evil:


    Nun hatte ich Anfang dezember ja einen Kaiserschnitt mit PDA (so heißt die ja nicht, spinal irgendwas...)Das setzen der Beteubung war sehrschmerzhaft und dauerte über eine Stunde. Dementsprechend tat mir in den WOchen danach der Rücken weh. Es wurde ja auch fleissig drauf rumgedrückt.


    Nun ist es aber bereits 11 Wochen her und die Schmerzen sind immer noch da. Der ganze Rücken ist unheimlich druckempfindlich (mein Mann wollte mich massieren - das ging gar nicht) und es gibt 2 größere Schmerzpunkte.
    Einmalganz unten am Poansatz. Also nicht im Hohlkreuz sondern darunter. Wenn man dort nur leicht drauf drückt gehe ich schreiend durch die Decke und im Altag behindert mich vorallem eine Stelle oben, ca rechts neben dem linken Schulterblatt. Nicht an der Wirbelsäule sondern davor. Das tut besonders beim Tragen der kleinen und beim vornübergebeugten "arbeiten" (wickeln, füttern...) weh. Der schmerz dort ist etwa brennend/ stechend.


    Ich war inzwischen schon bei meinem Hausarzt der schickte mich zum Chirogen und der zur Ernährungsberatung :D


    Tja und nun stehe ich hier mit meinem Rücken und weiß auch nicht genau was ich soll. Der Hausarz sagt KG aber erst im nächsten Quartal - das Buget ist erschöpft. Und in 2!!! Monaten habe ich einen Termin beim Kernspint.


    Kennt ihr sowas? Könnt ihr mir noch was raten? Ist es vielleicht möglich das das noch mit der PDA zusammenhängt???


    VIelen Dank für eure Hilfe!!!


    LG Lavendelzwerge

  • Die Punkte, die Du beschreibst, sind die "Sehnenansatzpunkte" der großen Muskeln am Skelett.
    Sind die "nur" empfindlich oder auch steinhart?
    Eventuell ist das schon mehr als eine Verspannung, sondern eine Reizung/Entzündung. Wie ist Dein Blutbild? Ist Blutsenkung/CRP erhöht?
    Oder eine Wirbelverschiebung. Wurde die WS geröntgt?
    (Ich hatte so eine Verschiebung mal nach einer Bauchspiegelung. Jeder hat mich für blöd erklärt inklusive KH-Personal. Monate später wurde dann endlich festgestellt, daß sich 2 Wirbelfortsätze in der LWS berühren und schon gegenseitig plattgedrückt hatte. Ohne daß es zum Bandscheibenvorfall gekommen wäre.)
    Eine Massage hilft da auf gar keinen Fall. Gymnastik schon gar nicht. Da es keine beeinflußbare "verhaltensbedingte" Fehlhaltung ist.



    Ich würd mich jedenfalls nicht noch 2 Monate hinhalten lassen. Und wenn Du einfach in die nächste Ambulanz krabbelst.
    Die können Dir zumindest eine entzündungshemmende/schmerzstillende Spritze in die Bereiche setzen. Möglich, daß das alleine schon den Unfug auf Dauer beseitigt.

  • Dank für deine Hilfe!


    Hmmm... schwer zu sagen, ich komme da ja nicht selber hin ;) Also empfindlich sind sie auf jeden Fall und hart ist es auch. Ich habe es aber immer darauf geschoben dass ich inzwischen natürlich definitiv Verspannungen habe weil ich dauernd versuche den Schmerz auszugleichen.


    Blutbild keine Ahnung! Auf die Idee ist noch keiner gekommen :rolleyes: Gerönt wurde auch nicht. Der Ökotrophologe hätte das ja richten sollen...:confused:


    Ich werde wohl noch mal zu meinem Hausarzt gehen und die von dir angesprochenen Punkte mitnhemen, vielleicht kann er das ganze beschleunigen...


    LG Lavendelzwerge

  • Schon lustig, was heute so als Profis durchgeht. Echt wie auf'm Jahrmarkt :cool:


    Die Ambulanz ist wie gesagt durchaus eine schnelle Option.
    Ich habe mich vor vielen Jahren mal einige Tage mit Schmerzen in der Halswirbelsäule rumgeplagt. Ein dicker "Verspannungs"-Knubbel direkt neben der WS im Nacken und beim Laufen schoß es mir alle paar Schritte wie ein elektrischer Schlag bis runter in den Fuß.
    Das war mir dann doch zu heikel, um da noch eine Praxis mit Wartezeit aufzusuchen und bin dann abends von der Uni (wo ich mich den Tag noch hingeschleppt hatte, ich Doofe :rolleyes: ) nicht nach Hause, sondern direkt in die Ambulanz gefahren. Konnt mich nicht mal mehr vornüber beugen und hab den KK-Wisch an der Wand unterschreiben müssen.
    Diese Symptome haben denen schon ausgereicht und man kam sofort mit einer schönen großen Spritze voll mit einer milchigen Flüssigkeit. Daß man mir das Ding in den Nacken stecken wollte, war mir in dem Moment schon sowas von egal.... aber Schmerzen waren sofort weg und am nächsten Tag war alles vergessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!