Salzbedarf?

  • Im Rahmen meiner Suchdiät bin ich auf folgende Frage gekommen: Wie haben die Menschen eigentlich früher ihren Salzbedarf gedeckt? Ich meine sehr viel früher, so zu Jäger- und Sammlerzeiten, jedenfalls lange bevor Salz gehandelt wurde.
    Es wird ja wohl nicht jeder so "verkehrsgünstig" gelebt haben, dass er problemlos an Salz ran kam.
    Kennt sich jemand aus?

  • Ok, nach der Relevanz der Frage frag ich jetzt mal gar nicht :D


    Ich denke, daß es genauso lief wie bei Tieren (vornehmlich Pflanzenfresser), die immer wieder Stellen aufsuchen an denen es salzige Ablagerungen gibt. Und da reichen schon Überlaufzonen von Seen, Flüsse - vom Meer ganz zu schweigen.
    Bei Raubtieren/menschlichen Jägern stellt sich das Problem eigentlich gar nicht. Ein Lebewesen enthält schließlich Salz ohne Ende. Die berühmten isotonen 7g pro Liter.
    Selbst heutige Jagdvölker trinken immer noch das Blut ihrer Beute.

  • Auf Tierblut (und Fleisch) hätte ich jetzt auch getippt und als die Menschen in der Jungsteinzeit sesshaft wurden und stärker auch auf pflanzliche Nahrung zurückgriffen gab es bereits Salzhandel (und Salzabbau).

  • Ok, nach der Relevanz der Frage frag ich jetzt mal gar nicht :D


    Hat mich einfach so interessiert. Außerdem war unser Hund krank und hatte sehr niedrige Natriumwerte, so dass ich mir überlegt habe, ob er genug Salz bekommt (und wie Tiere in freier Wildbahn bzw. die Menschen ganz früher das hinbekommen haben).


    Danke für eure Antworten. Fleisch und v.a. Blut - klar, das ist einleuchtend...:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!